Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blödes Rätsel
#21
(12.Jul.2013, 11:44 )Tafari schrieb: Tut es IMHO nicht. Denn er hätte nur den additional hint lesen sollen um mit etwas Krypto-Wissen dahinter zu kommen, was er mit dem Text machen muss, er also ev. schlauer ist als vorher. Und der Hint ist ROT-verschlüsselt.... Ich sag ja: Der Hinweis war zu subtil.....aber in die Irre führen tut er nicht. Wink

JEDER additional Hint ist bei geocaching.com ROT-verschlüsselt... Rolleyes

Du beziehst Dich wohl auf das zu ermittelnde Schlüsselwort, das laut Inhalt des Hints ROT-verschlüsselt sein soll, der Text ist es jedenfalls nicht, aber das hatten wir schon.
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#22
Ah ich habs, so eine Schweinerei! Smile Aber man muss nur die Maus bedienen können! Thx Felix!

Zitieren
#23
(12.Jul.2013, 13:50 )pri0n schrieb:
(12.Jul.2013, 11:44 )Tafari schrieb: Tut es IMHO nicht. Denn er hätte nur den additional hint lesen sollen um mit etwas Krypto-Wissen dahinter zu kommen, was er mit dem Text machen muss, er also ev. schlauer ist als vorher. Und der Hint ist ROT-verschlüsselt.... Ich sag ja: Der Hinweis war zu subtil.....aber in die Irre führen tut er nicht. Wink

JEDER additional Hint ist bei geocaching.com ROT-verschlüsselt... Rolleyes

Du beziehst Dich wohl auf das zu ermittelnde Schlüsselwort, das laut Inhalt des Hints ROT-verschlüsselt sein soll, der Text ist es jedenfalls nicht, aber das hatten wir schon.

Ich habe ja nie vom Text in der Beschreibung geredet ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#24
(12.Jul.2013, 14:14 )Meister Grimbart schrieb: Ah ich habs, so eine Schweinerei! Smile Aber man muss nur die Maus bedienen können! Thx Felix!

Und wieder mindestens zwei Heuristiken zum Lösen von Rätseln gelernt.

Ich bin nach dem Klartext auch angestanden -- aber Rätsel, die im HTML-source Böses zu verbergen suchen, hatte ich schon. Also einmal nachschauen. Und siehe, da war ein Hintergrundbild. Komisch, der Hintergrund war doch eh weiß, warum setzt der Depp ein weißes Hintergrundbild ein? Wart' einmal, vielleicht ist er gar kein Depp ... :-)
Zitieren
#25
Ich hatte mich weiterhin auf den entschlüsselten Text konzentriert und dachte, ich muss den über irgend ein spezielles Hintergrundbild legen...aber nach einem glücklichen Rechtsklick an der RICHTIGEN Stelle sprang mir die Lösung ins Auge! Feine Sache jedenfalls.

Zitieren
#26
Mit dem richtigen Monitor, bzw der geeigneten Auflösung springt Dir die Lösung regelrecht ins Gesicht... Wink

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#27
Na, wenn ihr so schön bei den Rätseln seid: könnt ihr bitte auch die Lösung von dem da rüberwachsen lassen?
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...372dc3323a
Zitieren
#28
(12.Jul.2013, 19:53 )termite2712 schrieb: Na, wenn ihr so schön bei den Rätseln seid: könnt ihr bitte auch die Lösung von dem da rüberwachsen lassen?
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...372dc3323a

Sag bloß du kannst nicht stricken??
Zitieren
#29
(12.Jul.2013, 20:21 )Boipl schrieb:
(12.Jul.2013, 19:53 )termite2712 schrieb: Na, wenn ihr so schön bei den Rätseln seid: könnt ihr bitte auch die Lösung von dem da rüberwachsen lassen?
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...372dc3323a

Sag bloß du kannst nicht stricken??


ähhh .... nö
Zitieren
#30
Ich kann des a ned. Wie macht ma des?
Hod mia koana g'lernt Angry
Bitte um Aufklärung Blush
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#31
(12.Jul.2013, 20:32 )termite2712 schrieb:
(12.Jul.2013, 20:21 )Boipl schrieb: Sag bloß du kannst nicht stricken??
ähhh .... nö

Ich auch nicht. Ich hab halt gschwind einen Interpreter für Strickanweisungen geschrieben, geht auch.

Mal sehen, ob das board mich das executable anhängen läßt; wenn nicht, mein nick ist auch meine E-Mail-Adresse.

Also, die Forumsoftware ist, wie erwartet, dümmer als beide Häuser des Parlaments zusammen. Benenne die beiliegende Datei bitte in "knittingpatterns.zip" um. Dann wirst Du darin finden:

- knittingpatterns.exe, das eigentliche Programm
- sample_pattern.txt, Dokumentation und als Beispiel das Muster des Caches, der uns hier interessiert
- und die source files, für die, die mir nicht trauen und den Quellcode haben möchten (schirch wie die Nacht schwarz, aber in diesem Fall: who cares?)

Verwendung: knittingpatterns.exe und sample_pattern.exe aus dem Zip-Archiv holen und in ein beliebiges Verzeichnis stopfen (nehmen wir an, "c:\wasweissich"). Shell (a/k/a "DOS prompt", "Command prompt", "CMD.exe") öffnen. Mit "cd c:\wasweissich" in den Ordner "wasweissich" wechseln, in dem Du die beiden Dateien abgelegt hast. Eintippen: "knittingpatterns sample_pattern.txt". Kopf 90 Grad nach rechts drehen. Macht das Ergebnis Sinn?

Für permanente Aufbewahrung des Ergebnisses "knittingpatterns sample_pattern.txt > ergebnis.txt" eingeben. Danach ist im Ordner "c:\wasweissich" eine Datei "ergebnis.txt", die Du laden, drucken, formatieren usw. kannst.

LG,
Felix.


Angehängte Dateien
.txt   knittingpatterns.txt (Größe: 31,66 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#32
(12.Jul.2013, 23:43 )fk@mvps.org schrieb: Mit "cd c:\wasweissich" in den Ordner "wasweissich" wechseln [...]

Korrektur: Das sollte "cd /d c:\wasweissich" lauten. Für die meisten macht das keinen Unterschied.

(12.Jul.2013, 23:43 )fk@mvps.org schrieb: Kopf 90 Grad nach rechts drehen. Macht das Ergebnis Sinn?

Anstatt "drehen" bitte "neigen" oder "kippen" einsetzen. Sorry!

Im Falle von Fragen ist E-Mail willkommen.

LG,
Felix.
Zitieren
#33
(12.Jul.2013, 23:43 )fk@mvps.org schrieb: Ich auch nicht. Ich hab halt gschwind einen Interpreter für Strickanweisungen geschrieben, geht auch.

WOW - ich bin voll beeindruckt.
Vielen Dank!
Zitieren
#34
(13.Jul.2013, 11:39 )termite2712 schrieb: WOW - ich bin voll beeindruckt.

Also, das ist mir jetzt echt peinlich. Als ich nämlich schrieb:

(12.Jul.2013, 23:43 )fk@mvps.org schrieb: Ich hab halt gschwind einen Interpreter für Strickanweisungen geschrieben, geht auch.

meinte ich damit, dass ich *damals*, als ich das Rätsel löste, ein passendes Programm verbrach. Es war zwar kein wirklich großer Aufwand, aber länger als die dreißig Minuten, die mein gestriger Post vermuten läßt, war's schon. Ich glaube, ich habe eine Stunde oder so gebraucht, um die Feinheiten der Strickerei zu begreifen, und noch einmal zwei Stunden, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen.

Es ist mir wirklich sehr peinlich, ich wollte Dich nicht in die Irre führen oder mich als Superman hinstellen oder so.

LG,
Felix.
Zitieren
#35
Das braucht dir nicht peinlich zu sein.... Ich find das Proggi supa. Egal, wie lang die Erstellung brauchte.
Und das Ergebnis passt :-)

gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapadingsbums
Zitieren
#36
Und wieder ein Mystery geskippt ... Bravo ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
(15.Jul.2013, 15:11 )Tafari schrieb: Und wieder ein Mystery geskippt ... Bravo ... Wink

Ich sehe das anders -- ein Anfangskurs in klassischer Kryptanalyse, und vielleicht hat das Lernen ja jemandem Spaß gemacht. So etwas kann man auch ohne Mystie machen, aber wie viele hören dann zu, wenn nur einfach so, ohne Motivation, die Geschichte der Kryptologie bis Vigenère herunterleiere?

Aber falls Du Dich auf das Strickzeug beziehst -- schau' Dir einmal die Logphotos an. Da ist ein Gestricktes dabei, und das ist mehr oder minder unleserlich. Erinnerst Du Dich noch, als ich "Einser's Birthday" nicht fand und Du mir mit Geduld und Freundlichkeit weitergeholfen hast? Wir versuchen halt alle, nicht nur eine Vergeudung von Luftsauerstoff zu sein.

LG,
Felix.
Zitieren
#38
Einzig die Geduld ist mir hier ein wenig abgegangen ..... Da war man gleich mal bei der Lösung .... Deswegen ist das für mich klassisches "Stageskipping".

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich hab kein Problem damit, solange man das Kind beim Namen nennt... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
(15.Jul.2013, 20:23 )Tafari schrieb: Einzig die Geduld ist mir hier ein wenig abgegangen .....

Ah. Die Geduld fehlt mir machmal wirklich -- nicht bei, sagen wir, der Erläuterung eines Autokey-Chiffres, aber bei den Caches, wo der Lösungsansatz darin besteht, die Gedanken des Owners zu lesen. In diesem Thread wurde "Des Feldherrn Tribute" erwähnt; die ersten drei Teile waren logisch und klar, der vierte war ein "ätsch-bätsch". Für so etwas opfere ich meine Zeit, wenn ich Wolfsrudel im Atlantikkrieg ausfindig machen muß, aber sonst warte ich lieber darauf, daß mir ein Vorlogger über den Weg läuft -- und wenn nicht, stört das meinen Schlaf nicht im geringsten.

Und falls mir ein Vorlogger einen hint, sogar einen sehr deutlichen anbieten sollte: Dann sage ich "Danke", und wenn der Cache in einer schönen Wander-Ecke liegt, nehme ich ihn bei Gelegenheit vielleicht sogar mit. Stage skipping? Meinetwegen. Dafür hab' ich eine lange Liste von gelösten Mysties, die wohl unabgeholt bleiben werden, weil ich keinen Bock habe, auf der Wiener Südost-Tangente einen Nano zu suchen ("Hint: Wo der Abgasqualm am dichtesten ist").

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Dich zu langweilen -- mit dieser Einstellung bin ich, glaube ich, näher am Sinn des Spiels als der Owner, der die Koordinaten seines Caches mit einem One-Time-Pad verschlüsselt, den key wegschmeißt und unter hämischem Lachen seinem Listing ein "D5" verpaßt.

Liebe Grüße,
Felix.
Zitieren
#40
Es gibt eben auch noch das andere Extrem und das wurde gerade in diesem Fred extrem bedient.

Nicht das ich ein Problem damit hätte, aber Sinn der Sache ist es halt auch nicht in allen Fällen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: