Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängergeist
#21
Smaehwuascht wie das heisst, finden möcht ichs Smile

In den Logs steht immer was von "alle Sinne benützen" oder "der Mensch hat 5 Sinne" usw...
Vermutlich hört man ihn wenn man die Wand abklopft oder so? Gibts keine Tricks?

Zitieren
#22
(22.Jul.2013, 15:20 )Meister Grimbart schrieb: Klopfen, tasten, hören, lecken, riechen, saugen?

Fang' mit dem Saugen an. Dann hast Du nämlich Tasten, Lecken und Riechen gleich miterledigt.

Sag', wie böse ist denn dieser NPG? Mir fällt zum Beispiel ein, daß es Steinimitate gibt, in deren Unterseite sich ein Cache, etwas kleiner als eine Filmdose, verbirgt ...
Zitieren
#23
(22.Jul.2013, 17:27 )fk@mvps.org schrieb: Mir fällt zum Beispiel ein, daß es Steinimitate gibt, in deren Unterseite sich ein Cache, etwas kleiner als eine Filmdose, verbirgt ...

Kenn ich, kann ich Smile So einen hat ich schon mal, mein barischer Sinn schlug nach ein paar mal aufheben Alarm.

Muss was anderes sein, ich werd nachher weiterwühlen. Übrigens, braucht wer Fledermauskacke?

Zitieren
#24
Alle Sinne benutzen, fasse ich meistens mit Tasten und anschließenden Grausen auf...
Hören ist mir bisher nur indirekt untergekommen...
Riechen gewöhnst Du Dir bei so manchem Micro ab...

Um welchen gehts denn?

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#25
Um den da: http://coord.info/GCVPQF

Superspannendes Rätsel in toller Kulisse, beschäftigt mich schon seit Tagen. Ich hab alles, bis auf den entscheidenden letzten Mikro eben. Daran sind laut Logs schon einige gescheitert.
Ich werd mir heut ein Hämmerchen mitnehmen und die Wände damit abklopfen, vielleicht komm ich ihm dann auf die Spur.

Zitieren
#26
(22.Jul.2013, 19:03 )Meister Grimbart schrieb: Ich werd mir heut ein Hämmerchen mitnehmen [...]

Dynamit. Dynamit, und dann den Schutthaufen durch ein Sieb schaufeln. Aber stell das Sieb bitte auf eine Steinplatte statt ins Gras; als Cacher schützen wir die Natur.

Sag, jetzt fällt's mir erst auf: Wo ruachlst denn Du herum? Der Zauner ist dort drüben! --> N 47° 42.655' E 13° 37.321'
Zitieren
#27
(22.Jul.2013, 17:27 )fk@mvps.org schrieb: Sag', wie böse ist denn dieser NPG? ...

Ja, ja npg (Kleinschreibung beachten! Smile) ist ganz pöhse Confused, meine im Salzkammergut nicht gefundenen bzw. nicht gelösten Caches bzw. Mysties sind zu gut 50% vom npg, irgendwie ist das "Um's-Eck-Denken" nicht wirklich meine Sache Sad.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#28
@Felix: Wegen dem Zaunpfahl mit dem Dynamit: Ein HämmerCHEN verwendet man, um damit vorsichtig nach Hohlräumen zu suchen. Das tut der Wand nicht weh, kanns mal an deinem Köpflein demonstrieren Smile Smile

Wegen Zauner: Steh ich nicht so drauf, aber ich schick dir gern mal einen Zaunerstollen, da du irgendwie fixiert bist drauf Smile

@Traunseer: Ich find den da oben, und wenns mein letzter Cache ist! War grad wieder oben, konnte nicht lang suchen weil die Scheissgelsen die Hunde auffressen wollten. ABER morgen wieder!

Zitieren
#29
(22.Jul.2013, 21:49 )Meister Grimbart schrieb: Das tut der Wand nicht weh, kanns mal an deinem Köpflein demonstrieren Smile Smile

Also, in meinem Kopf ist kein Hohlraum. Alles bestes Stroh dort drin.

Und den Zaunerstollen würde ich lieber nach einer gemeinsamen Cachetour verzehren. (Wenn Du Zaunerstollen nicht magst, etwas wird sich schon auftreiben lassen.) Irgendwann findet sich die Gelegenheit!
Zitieren
#30
Zaunerstollen ? Wer hat mich gerufen? Der ist sooooo lecker.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#31
@Felix: Lieber eine Malakoff und Kaffee bei einem Hüttenwirt. Zauner Nusskipferl sind natürlich schon spitze, aber naja.

@Jeeper: Wennst dich günstig benimmst kriegst mal einen zu einem besonderen Anlass. Smile

Zitieren
#32
Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#33
(22.Jul.2013, 22:55 )Meister Grimbart schrieb: ... @Jeeper: Wennst dich günstig benimmst kriegst mal einen zu einem besonderen Anlass. Smile

Vergiß nicht, dass auch Reviewer käuflich sind ... und irgendwann willst sicher was von einem Reviewer ... Also wennsd dich da günstig benimmst, können Wunder geschehen ... Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#34
(22.Jul.2013, 15:20 )Meister Grimbart schrieb: Gibts Tipps wie man einen saugut getarnten Mikro in zerklüfteten Mauerwerk findet?
Grundsaetzlich sind das IMNSHO sehr schlechte bis problematische Verstecke. Zumindest bei Caches die sehr leicht zu erreichen und deshalb heutzutage eine hohe Besucherfrequenz haben.
Selbst wenn (was ja unrealistisch ist) *jeder* ganz sorgsam das Mauerwerk nur vorsichtig abtastet, wird die Mauer langfristig Schaden nehmen. Ich glaub kaum, dass es jemanden gibt der in solchen Faellen nicht schon einmal einen Stein geloest hast der eigentlich noch nicht locker war.

Nur mit eindeutigem Hint und Spoilerbild halte ich solche Verstecke bei halbwegs geringer Besuchsfrequenz fuer akzeptabel.

Ich versuche dort nur mehr die Dose zu erspaehen (das bedarf aber fast uebermenschlicher Beherrschung) und egal ob ich sie finde oder nicht ein kritisches Log wegen des Versteckplatzes zu schreiben. Manchmal schreibe ich die Owner auch an.

Mich wuerde interessieren welchen Standpunkt oesterreichische Reviewer da vertreten bzw. in welchen Situationen ein NA erfolgversprechend ist. Die Owner sind ja seltenst gespraechsbereit und der Schaden oft *noch* nicht aufgetreten.

In England sind Caches in Trockensteinmauern uebrigens *explizit* verboten.
Zitieren
#35
(23.Jul.2013, 09:33 )Hynz schrieb: In England sind Caches in Trockensteinmauern uebrigens *explizit* verboten.

Eine ausgezeichnete Idee -- und wenn Du mich fragst, sollten Caches in Mörtelmauerwerk genauso behandelt werden.
Zitieren
#36
(23.Jul.2013, 09:33 )Hynz schrieb: ...Mich wuerde interessieren welchen Standpunkt oesterreichische Reviewer da vertreten bzw. in welchen Situationen ein NA erfolgversprechend ist. ...


Ich kann natürlich nur für meine Person sprechen. Möglicherweise hat einer meiner Kollegen eine andere Meinung dazu:

Die Frage nach dem Standpunkt des Reviewers stellt sich (wie in 99,9% aller Fälle) nicht denn dessen Standpunkt ist nicht Gegenstand der Situation. Wenn in einem NA-log erwähnt wird, dass da Mauerwerk in Gefahr ist, wird der Owner genauso zur "Reparatur" seines Caches aufgefordert wie wenn ein NA aus anderen Gründen gepostet wurde. Der Erfolg zeichnet sich schon durch die freundliche Aufforderung an den Owner zur Reparatur oder die Archivierung des Listings mangels Kooperationsbereitschaft ab. Beides schont das Mauerwerk in Hinkunft.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
(23.Jul.2013, 09:33 )Hynz schrieb: Grundsaetzlich sind das IMNSHO sehr schlechte bis problematische Verstecke. Zumindest bei Caches die sehr leicht zu erreichen und deshalb heutzutage eine hohe Besucherfrequenz haben.
Selbst wenn (was ja unrealistisch ist) *jeder* ganz sorgsam das Mauerwerk nur vorsichtig abtastet, wird die Mauer langfristig Schaden nehmen. Ich glaub kaum, dass es jemanden gibt der in solchen Faellen nicht schon einmal einen Stein geloest hast der eigentlich noch nicht locker war.

Hallo Hynz,

dass Geocachen vor allem in historischen Gemäuern eine heikle Sache ist kann ich nicht abstreiten.

Da mir der von mir genannte Cache aber sehr am Herzen liegt, möcht ich relativieren:

-Die aktuell bestehende Bausubstanz der Ruine ist zum grössten Teil nicht mehr original, sie wurde in den letzten Jahrzehnten neu errichtet und immer wieder renoviert und deshalb dementsprechen STABIL. Dennoch habe ich bestimmt, wie auch jeder andere Besucher, schon mal einen Stein weggetreten oder anderweitig gelöst. Das ist halt so.

-Der Cache ist aufgrund von Schwierigkeitsgrad und Terrain bestimmt kein Drive-in.

-In dem Gelände finden regelmässig Veranstaltungen, Feiern, Saufgelage und ähnliches statt, und im Zuge dieser nimmt die Ruine bestimmt mehr Schade als durch ein paar Cacherhände.

-Bei jeder menschlichen Aktivität wird sich in dem Gelände was verändern, wenn man das nicht will muss man das Areal abriegeln oder nekrophile Verbotsschilder bezüglich Spielen, Klettern, Verstecken, Fotografieren usw. aufstellen.

-Der Besitzer des Caches hat meiner meiner Meinung nach gut überlegt, wo er was versteckt. Der erste Mikro zb. befindet sich an einer Stelle, die man als nicht-Geocacher im Grunde gar nicht zu Gesicht bekommt.
Wenn man das Listing behirnt, liegt alles auf der Hand. Beid em letzten Mikro steh ich auf der Leitung und geh deshalb entsprechend vorsichtig vor.

-Ich glaube nicht dass es Hints oder Spoilerfotos gibt, die jedem Cacher automatisch auf die Sprünge helfen.

(23.Jul.2013, 08:30 )Tafari schrieb: und irgendwann willst sicher was von einem Reviewer
Fällt mir irgendwie grad nix ein. Smile
Allerdings bestünde die Möglichkeit des Trades, keine Ahnung wo ihr wohnt und obs dort lukullische Besonderheiten gibt.

Zitieren
#38
Ausser Zaunerstollen gibt's bei mir eh alles was das Herz begehrt Smile Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
Ich gelobe:
Sobald ich den Wildenstein-Cache gefunden hab, schicke ich Tafari und Jeeper einen Stollen als Obolus an die Götter.

(Falls ihr das Zeug, warum auch immer, früher schon brauchts und nicht riskieren wollt dass sich ein Postler mit Schwächeanfall mal kurz draufsetzt: http://www.zauner.at/deutsch/zauner-stollen.html )

Zitieren
#40
Köstlich Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: