Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdige Loggs
#1
Da ich neu im Forum bin, zunächst mal ein herzliches Hallo an Alle!

Womit ich auch schon zu meiner Frage komme (sollte ich im falschen Forum posten bitte ich um Nachsicht und freundliche Überstellung an geeignetere Stelle) - es geht um folgenden Geocoin: http://coord.info/TB4M2N9

Ich habe den einige Zeit mit mir herumgetragen, weil ich wusste, dass ich ihm im Juli eine Mitfahrgelegenheit zumindest in die Nähe seines Ziels in Rom bieten konnte. Deshalb hatte ich ihn seit März im Inventar. Anfang Juli habe ich ihn in eine Dose in der Toskana gesteckt und da er mir so gefallen hat, habe ich ihn auf meine Watchlist gesetzt. Dadurch wurde ich auf 2 merkwürdige Loggs innerhalb kurzer Zeit aufmerksam:
http://coord.info/TL64AGQR
http://coord.info/TL64AKNP

Die beiden Logger haben beide den Cache in der Toskana nie besucht und "in den letzten Wochen" den Coin auch nirgends "entdecken" können (da er ja bei mir war). Also Fake - Loggs. Dazu meine Fragen
a) Wozu macht man das? Also Fake - Loggs
b) Wie können die den Loggen ohne den TrackingCode zu kennen?
Zitieren
#2
a) Ikonengeier :-)
(der Logger bekommt die Ikone der Münze auf seine Profilseite)

b) es kursieren immer wieder Listen mit Tracking-Codes herum
Zitieren
#3
ad a) Man braucht das normalerweise gar nicht. Manche Leute kompensieren damit aber ihre Komplexe (=Punkte- und Icongeier)
ad b) Beide (falls es überhaupt zwei Personen sind) kannten den Code, sonst hätten sie nicht loggen können.

Entweder haben sie den Code von irgendeiner Liste - wie Termite schrieb - oder sie haben irgendwo im Netz ein Foto mit der Coin gefunden oder eine Liste, die auf einem Event fotografiert wurde und wo zig codes draufstehen oder, oder, oder .... Es gibt viele Möglichkeiten an Tracking codes zu kommen, wenn man das unbedingt will.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Achja und Herzlich willkommen auf den schönsten Seiten des Österr. Geocachings ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
(23.Jul.2013, 11:44 )Tafari schrieb: ad a) Man braucht das normalerweise gar nicht. Manche Leute kompensieren damit aber ihre Komplexe (=Punkte- und Icongeier)

Einspruch!

Wer Ikonen, Punkt oder Ef-Tee-Efs sammelt muss damit wirklich keine Komplexe kompensieren!
Oder haben Briefmarkensammler, Münzensammler, oder was weiß ich, was da so alles gesammelt werden kann, auch Komplexe, die kompensiert werden müssen?
Zitieren
#6
Die meisten schon. Sonst gäbe es nicht so viele sinnentleerte Hobbies Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Ich habe einen Geocoin, der direkt von Kottans Verkaufsladen zu mir gewandert ist. Nach dem Aktivieren hat der GC nie mein Haus verlassen, weil er in meiner Sammlung landete.
Trotzdem wurde dieser GC einige Monate später von einem mir völlig unbekannten Cacher aus Deutschland als "discovered" geloggt. Dieser Cacher hat laut seinem Profil ca. 2000 Dosenfunde und ca. 3000 TBs & GCs discovered. Dieses Verhältnis zwischen Dosenfunde und TB&GC-Funde ist äußerst unüblich => "geschummelt":
* Fotos von meinem GC (samt Code) gibt es nicht.
* Der GC-Code ist auf keiner Liste bei einem Event gelandet.
* Wie ist er vorgegangen: er hat einfach bei "Trackable suchen" diverse TB & GC-Codes ausprobiert, die normalerweise eingraviert am TB/GC abzulesen wären. Passt zufällig ein Code, kann er diesen sofort loggen.
* Ich habe ihm ein bitterböses Mail geschickt und ihm erklärt, dass er ein UHU-Cacher ist (= IQ Unter HUndert).Tongue Danach wurde sein Discovered-Eintrag von mir gelöscht.
* Nachdem von ihm keine Reaktion kam, hat er möglicherweise über seine Handlungweise nachgedacht und hoffentlich dazugelernt.Angel

Bei den beiden oben angesprochenen Logs vermute ich eher, dass irgendwo ein Foto im Umlauf ist, wo man den Code erkennt.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#8
(23.Jul.2013, 20:47 )laufente67 schrieb: [...] er hat einfach bei "Trackable suchen" diverse TB & GC-Codes ausprobiert [...]

Es hilft natürlich, daß die tracking codes einfach relativ kleine Zahlen sind, die Basis-36 dargestellt sind, und daß sie sowohl per web site (screen scraping) als auch durch das API automatisiert abgefragt werden können. Eine Absicherung, die den logischen Minimalkriterien genügt, kann ich mit in 5-8 Zeichen nur schwer vorstellen.
Zitieren
#9
da in letzter zeit immer wieder TB's von uns discovered werden vor allem auf veranstaltungen wo wir sicher nicht gewesen sind, habe ich auch die vermutung, dass es sich evtl. um zahlen(buchstaben)dreher handelt könnte.

solche logs lösche ich immer ohne irgendeine reaktion meinerseits...

was nicht dort war, muss nicht geloggt werden. obwohl wir uns prinzipiell über jedes discover-log freuen...
gesichtsbuchverweigerer Sleepy
Zitieren
#10
Wobei ich einfach nicht verstehen kann, mit welcher Motivation man sowas macht. Ich kann ja verstehen, dass man etwas sammelt, den Reiz etwas "seltenes", ob Briefmarken, Ü-Eier oder halt GCs zu entdecken. Aber mir selbst einzureden, dass ich was "gefunden" habe, ohne es je besessen zu haben entzieht sich meiner Logik. Das ist so als malte ich mir die "Blaue Mauritius" auf ein Blatt Papier, steckte sie in mein Briefmarkenalbum und wäre stolz darauf ;-)
Zitieren
#11
Nun, immerhin gibt es ein Icon in deinem GC Profil. Also wird doch etwas gesammelt. :-)
Wobei mir persönlich Listen abtippen auch zu fad ist. Ich fotografiere Coins wenn ich sie auf Events sehe, und vergessem viele Mal die dann auch zu loggen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#12
(23.Jul.2013, 20:47 )laufente67 schrieb: Ich habe einen Geocoin, der direkt von Kottans Verkaufsladen zu mir gewandert ist. Nach dem Aktivieren hat der GC nie mein Haus verlassen, weil er in meiner Sammlung landete.
Trotzdem wurde dieser GC einige Monate später von einem mir völlig unbekannten Cacher aus Deutschland als "discovered" geloggt. Dieser Cacher hat laut seinem Profil ca. 2000 Dosenfunde und ca. 3000 TBs & GCs discovered. Dieses Verhältnis zwischen Dosenfunde und TB&GC-Funde ist äußerst unüblich => "geschummelt":
* Fotos von meinem GC (samt Code) gibt es nicht.
* Der GC-Code ist auf keiner Liste bei einem Event gelandet.
* Wie ist er vorgegangen: er hat einfach bei "Trackable suchen" diverse TB & GC-Codes ausprobiert, die normalerweise eingraviert am TB/GC abzulesen wären. Passt zufällig ein Code, kann er diesen sofort loggen.
* Ich habe ihm ein bitterböses Mail geschickt und ihm erklärt, dass er ein UHU-Cacher ist (= IQ Unter HUndert).Tongue Danach wurde sein Discovered-Eintrag von mir gelöscht.
* Nachdem von ihm keine Reaktion kam, hat er möglicherweise über seine Handlungweise nachgedacht und hoffentlich dazugelernt.Angel

Bei den beiden oben angesprochenen Logs vermute ich eher, dass irgendwo ein Foto im Umlauf ist, wo man den Code erkennt.

eventueell hat der den code schon abgeschrieben bevor du die coin aus dem bauchladen genommen hast
was gibt dir das recht über seinen IQ zu urteilen?
wahrscheinlich hat er sich seinen teil gedacht und drum nicht reagiert
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
(24.Jul.2013, 07:47 )MuggelKid schrieb: Wobei ich einfach nicht verstehen kann, mit welcher Motivation man sowas macht. Ich kann ja verstehen, dass man etwas sammelt, den Reiz etwas "seltenes", ob Briefmarken, Ü-Eier oder halt GCs zu entdecken. Aber mir selbst einzureden, dass ich was "gefunden" habe, ohne es je besessen zu haben entzieht sich meiner Logik. Das ist so als malte ich mir die "Blaue Mauritius" auf ein Blatt Papier, steckte sie in mein Briefmarkenalbum und wäre stolz darauf ;-)

Es geht den Leuten ja nicht um den Gegenstand (die Coin) sondern um den Punkt in der Statistik (und der existiert ja nur virtuell) und das ist nichts anderes wie wenn Andere Briefmarken oder Numismatika sammeln .....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
(23.Jul.2013, 20:47 )laufente67 schrieb: Ich habe einen Geocoin, der direkt von Kottans Verkaufsladen zu mir gewandert ist. Nach dem Aktivieren hat der GC nie mein Haus verlassen, weil er in meiner Sammlung landete.
Trotzdem wurde dieser GC einige Monate später von einem mir völlig unbekannten Cacher aus Deutschland als "discovered" geloggt. Dieser Cacher hat laut seinem Profil ca. 2000 Dosenfunde und ca. 3000 TBs & GCs discovered. Dieses Verhältnis zwischen Dosenfunde und TB&GC-Funde ist äußerst unüblich => "geschummelt":
* Fotos von meinem GC (samt Code) gibt es nicht.
* Der GC-Code ist auf keiner Liste bei einem Event gelandet.
* Wie ist er vorgegangen: er hat einfach bei "Trackable suchen" diverse TB & GC-Codes ausprobiert, die normalerweise eingraviert am TB/GC abzulesen wären. Passt zufällig ein Code, kann er diesen sofort loggen.
* Ich habe ihm ein bitterböses Mail geschickt und ihm erklärt, dass er ein UHU-Cacher ist (= IQ Unter HUndert).Tongue Danach wurde sein Discovered-Eintrag von mir gelöscht.
* Nachdem von ihm keine Reaktion kam, hat er möglicherweise über seine Handlungweise nachgedacht und hoffentlich dazugelernt.Angel

Bei den beiden oben angesprochenen Logs vermute ich eher, dass irgendwo ein Foto im Umlauf ist, wo man den Code erkennt.

Ich wüsste auch nicht, was jemanden daran hindert eine Coin zu fotografieren, die in einem "Bauchladen" angepriesen wird der von zig Leuten umringt ist. Das kriegt wahrscheinlich nicht einmal wer mit. Die Chance, dass der Code in "falsche Hände" gerät ist damit relativ groß.....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
(24.Jul.2013, 10:00 )Tafari schrieb: Es geht den Leuten ja nicht um den Gegenstand (die Coin) sondern um den Punkt in der Statistik (und der existiert ja nur virtuell) und das ist nichts anderes wie wenn Andere Briefmarken oder Numismatika sammeln .....

Das ist mir schon klar und das kann ich ja auch, zumindest bedingt, nachvollziehen. Aber der Punkt in der Statistik sagt ja eigentlich "ich habe diesen Coin zumindest mal in der Hand gehabt (oder wenigstens live gesehen)" - hat er aber nicht. Die Statistik ist ja doch eh nur für IHN SELBST von Bedeutung. Es kann doch keine Befriedigung sein, sich von irgenwo im Netz irgendwelche Codes zu beschaffen und dann glücklich auf ein paar bunte Pixel in seiem Profil zu starren. Stolz kann ich doch, wenn überhaupt, nur auf die Bedeutung des Loggs sein - nicht auf den Logg selbst.
Huh Huh Huh
Zitieren
#16
Es finden sich mit ein wenig Suche im Netz hunderte TB-Codes. Teilweise ist das von Owner auch so gewollt, oftmals leider auch nicht. Beim bekannten Leitplanken TB kann z.B. mittels QR - Code eine Liste mit ich glaub mal 100 Codes gelinkt werden. Diese zu loggen ist noch einfacher, mit einem Script geht das in einem Rutsch. Solange es Punkte für TB´s bzw. Caches gibt so lange wird auch hier geschummelt werden was das Zeug hält. Ich lege für keinen Cacher mehr die Hand ins Feuer.

Eine kurze Aufzählung meiner Erfahrungen, die nicht aus versehen passiert sind sondern viele Cacher im großen Stil betreiben.

- Caches werden geloggt ohne gefunden zu werden
- Caches werden geloggt ohne jemals vor Ort gewesen zu sein
- Multi Caches werden geloggt weil einfach die Final Dose gespoilert wird.
- tausende Mysteryfinals stehen auf verschiedenen Listen die einfach abgefahren werden
- befreundete Cacher loggen sich gegenseitig gleich mit
- hinter manchen Cachenicks stehen oft Teams/Familien mit vielen Personen, diese Cachen in allen Himmelsrichtungen und loggen als eine Person.
-...

Ich vermute, dass mind. ein Viertel wenn nicht ein Drittel aller Founds unter diese Aufzählung fällt. Grundsätzlich soll jeder cachen wie es einem Spass macht, einer besseren Regelung zur Kontrolle der Founds würde ich aber sofort zustimmen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#17
(24.Jul.2013, 10:42 )MuggelKid schrieb: Es kann doch keine Befriedigung sein, sich von irgenwo im Netz irgendwelche Codes zu beschaffen und dann glücklich auf ein paar bunte Pixel in seiem Profil zu starren.

wenn du wissen würdest was manche befriedigt ist das pixelanstarren harmlos
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#18
(24.Jul.2013, 11:23 )yeolino schrieb: Ich vermute, dass mind. ein Viertel wenn nicht ein Drittel aller Founds unter diese Aufzählung fällt.
Worauf stuetzt du diese Einschaetzung?
Ich will keine Schaetzung abgeben aber ich glaube, dass dieser Pessimismus (bei dem ich mich ja selbst oft erwische) uebertrieben ist und der im Wesentlichen nur aus diversen Forumspostings genaehrt wird. Diese sind aber fast immer Einzelfaelle die man nicht verallgemeinern sollte.
Positiver ausgedrueckt: Selbst wenn viele Logs obigen Kriterien entsprechen sollte. Die Anzahl der Geocacher die diese Logs schreiben sind IMHO eine vielleicht nicht verschwindende aber doch eine Minderheit...... noch.....
Zitieren
#19
Wie geschrieben ist es eine Vermutung. Der bei weiten überwiegende Teil der Cacher wird vielleicht im einstelligen Prozent, vielleicht im Promillbereich ein wenig geschummelt haben. Nicht bei jedem T5 waren alle bei der Dose sondern nur am anderen Seilende usw. Nicht jeder Mystery wurde selbst oder nur zum Teil gelöst etc. Da findet sich bei jedem etwas.

Auf die vermutete große Zahl der gefakten Logs komme ich weil dies auch im großen Stil betrieben wird. Wie ich bei den letzten MEGA Event feststellen musste gibt es viele xtausender Cacher die einfach alles durchloggen was so am Weg gelegen haben könnte usw. (siehe meine Aufzählung)

Wenn ich weiter versuche dies ganz eng zu sehen, nur der Cacher darf loggen der ohne spoilern das Rätsel gelöst, die Dose gefunden und sich selbst eingetragen hat, dann gehe ich von min. 25% "unehrlichen" Logs aus. Leider dürfte diese Quote bei manchen Einzelfällen sogar 2/3 und mehr aller Founds ausmachen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#20
(24.Jul.2013, 15:42 )yeolino schrieb: Wenn ich weiter versuche dies ganz eng zu sehen, nur der Cacher darf loggen der ohne spoilern das Rätsel gelöst, die Dose gefunden und sich selbst eingetragen hat, dann gehe ich von min. 25% "unehrlichen" Logs aus.

Beim Standard-D5-Mystie kannst Du dann von 99% solcher Logs ausgehen; 80% schreiben schon (ehrlicherweise, muß man sagen!) ins Log, daß sie den Owner um einen Hint gebeten haben oder von einem Vorfinder einen bekommen haben usw. Ich meine, ich hätte D5s gesehen, wo *jedes* Log Hilfestellung von außen erwähnt hat.

Mir ist das wurst. Alle diese c2-Rätsel? Na, die werde ich halt nicht lösen, weil ich leider keine Gedanken lesen kann. Ich bin sicher, c2 kann mit dieser Sachlage ebenso gut leben wie ich.

Trotzdem muß ich zugeben, daß dieses:

> tausende Mysteryfinals stehen auf verschiedenen Listen
> die einfach abgefahren werden

mich schockiert hat. Es wäre mir peinlich, bei so etwas mitzumachen. Den Owner eines Mystie um Hilfe fragen -- fein. Aber da, da muß man sich ja schämen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: