Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Findet ihr die Vorgangsweise des Reviewers OK
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
45.45%
5 45.45%
Nein
54.55%
6 54.55%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf vorzeitige Reservierung einer Lokation
#1
Hallo liebe Cacher-Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag im Forum weil ich wissen will wie andere Cacher die Angelegenheit sehen und beurteilen die ich nun kurz erläutern will.
Ich bin derzeit Owner von vier Caches in Wien und vier Caches im südlichen NÖ
Es ist mir seit einiger Zeit ein großes Anliegen auch einen Cache in Zentrumsnähe Wiens zu positionieren. Aus diesem Grund habe ich einige „disablede“ Caches auf der Beobachtungsliste damit falls einer archiviert werden sollte ich an die Lokation rankomme.
Gestern war es dann soweit. Ein Tradi wurde archiviert noch dazu an einem Ort für welchen ich schon eine Bastelei fertig habe. Die Freude war groß endlich die lang ersehnte Innenstadtlokation. Aber wie es mir mein Anstand gebietet hab ich doch noch pro forma einen Koordinatencheck eingereicht. Die Antwort des Reviewers hat mich dann aber doch sehr unsanft aus meinen Caher-Traum gerissen.

Zitat: „leider hat mich bereits vor einer Woche ein Cacher kontaktiert und der hat hier ein Listing in Arbeit. Die Location ist zwar frei, aber momentan hat er damit Vorrang, tut mir echt leid“

Heißt das jetzt, dass man bei Caches die eine längere Zeit disabled sind gar nicht mehr warten muss bis diese ins Archiv wandern, sondern beim Reviewer einen "Antrag auf vorzeitige Reservierung" stellen kann. Ist eine solche Vorgangsweise und der daraus resultierende Aufwand aus Reviewer-Sicht wirklich wünschenswert?

Eure Meinung zu dieser Angelegenheit würde mich sehr interessieren und es würde mich natürlich auch sehr freuen wenn Ihr meine bestehenden Caches besuchen würdet.

Happy Hunting!

Alois = astroh54
Zitieren
#2
Zuerst eine Anmerkung zur "Abstimmung":
es fehlt die obligatorische Option "ich will nur raunzen"-

Und: warum willst du mit der Dose unbedingt in die Innenstadt, die sowieso schon zugepflastert ist?
Sollte es einen thematischen Grund geben, könntest du dort doch einen Multi starten und mit der Dose zum Stadtrand wandern?
Zitieren
#3
Also ich mag Innenstadtdoserl :-) Warum jemand wo eins legen will sollte doch jedem selbst überlassen sein, oder? Ich sehe da keinen Grund zu granteln.

Ad Platzreservierung: Ich finde du solltest diese fragen dem reviewer stellen, er ist wohl der einzige, der sie dir beantworten wird können.

Es könnte auch eine Absprache zwischen dem owner des archivierten Caches und dem in Planung sein wo dann das Fertigstellungstiming nicht so hingehaut hat.
Zitieren
#4
(16.Nov.2013, 08:28 )astroh54 schrieb: ... Heißt das jetzt, dass man bei Caches die eine längere Zeit disabled sind gar nicht mehr warten muss bis diese ins Archiv wandern, sondern beim Reviewer einen "Antrag auf vorzeitige Reservierung" stellen kann. Ist eine solche Vorgangsweise und der daraus resultierende Aufwand aus Reviewer-Sicht wirklich wünschenswert? ...

Nein. Das ist weder aus Reviewer-Sicht noch aus Owner-Sicht wünschenswert. Zumal es per se keine Reservierungen geben kann weil das für Reviewer kaum administrierbar ist.

Ich kenne den konkreten Fall nicht und kann daher nur wage Annahmen treffen: Ich kann mir vorstellen, dass der betreffende Reviewer einem anderen Owner bereits zugesagt hat, einen Cache dort platzieren zu können unter der Annahme, dass das neue Listing in wenigen Tagen veröffentlicht wird. Dass dann genau in der Zeit noch jemand Zweiter eben dort was verstecken will, ist dann natürlich nicht von Vorteil.

Deswegen gibt es zumindest bei mir KEINE Reservierungen von Örtlichkeiten. Wann immer ich einen Koordinatencheck durchführe, teile ich dem Owner mit, dass die Koordinanten derzeit in Ordnung sind und dass das nicht bedeutet, dass das für immer so bleiben muss. Es ist also auch mit einem Koordinatencheck mitunter Eile geboten ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
Hallo Tafari,
danke für deine Stellungnahme, und wenn ich schon einen Reviewer im Zuge dessen „bei der Hand habe“ möchte ich dich fragen ob es für die „Neuvergabe“ von Koordinaten VOR ARCHIVIERUNG der „Altlast“ klare Vorgaben von Groundspeak gibt, oder ob die Handhabung jedem Reviewer selbst überlassen bleibt, beziehungsweise ob dies regional unterschiedlich gehandhabt wird?
Zitieren
#6
Es gibt für diese Situation keine Regelungen von Bodensprech.

Die guidelines gehen in keinster Weise auf eine bereits vorhandene Cachedichte ein. Deswegen handhabt das jeder Reviewer nach Gutdünken. Genau wegen dieser fehlenden Regelung halte ich mich mit Zusagen für geplante aber noch nicht versteckte Geocaches immer etwas zurück (siehe oben).

In 95% aller Fälle gibt es das Problem allerdings ohnehin nicht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Danke Tafari,
kenne mich jetzt aus und habe eine Entscheidung treffen können.Und Danke für Eure "ehrenamtliche Tätigkeit" welche sicher nicht immer leicht zu bewältigen ist.
LG Alois=astroh54
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: