Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Caches in Wien (und Berge)
#1
Hallo und moin!

Aus dem Flachland kommen wir Ende Mai fuer etwas ueber eine Woche geschaeftlich nach Wien. An ein paar freien Tagen wollen wir natuerlich auch vor allem cachen gehen. Unsere Frage an euch:

Welche Caches in Wien muessen wir uns unbedingt anschauen? Bis jetzt stehen alle EarthCaches nahe des Zentrums auf der Liste, der Strickratehaken (http://coord.info/GC3F6EQ), Master of Mystery (http://coord.info/GC276WM) und hoffentlich eine Letterbox und Wherigo (wissen noch nicht welche). Am liebsten kombinieren wir Sehenswuerdigkeiten mit netten Caches, aber machen auch einen kleinen Umweg fuer etwas besonderes, fuer die Webcam zum Beispiel.

An einem Tag wollen wir nach Bratislava. Da gucken wir nochmal gesondert was wir machen wollen. Mehr Laender werden wir uns nicht vornehmen.

Und an einem Tag wollen wir ein Auto mieten und Berge sehen. Welcher Abstand ist an einem lauen Sommertag moeglich und welche Richtung sollten wir einschlagen? Wenn ein paar ECs in der Naehe sind desto besser.

Lieben Dank,
Zitronenwolke
Zitieren
#2
Berge? Laßt das Auto stehen, nehmt die Südbahn auf den Semmering und macht den Bahnwanderweg -- wenn der ganze zu lang ist, könnt Ihr in Breitenstein oder Klamm den Zug zurück nehmen, ansonsten in Payerbach-Reichenau oder Gloggnitz. Details bei BWW01 - Start.

In Wien ist Calling Franzl schön -- listig, lustig, und gleich bei Schönbrunn. Und kann man Wien besuchen, ohne den Staatsoperncache zu heben? Direkt davor auch noch, nicht verschämt in einem Winkel versteckt!

Wenn Ihr Lust auf einen Multi habt, die Altwiener Spaziergänge sind großartig:

Alt-Wiener Spaziergang: Die Durchhäuser
Alt-Wiener Spaziergang: vom Stephansplatz zur Oper
Alt-Wiener Spaziergang: Die Backgammon-Kuh
Alt-Wiener Spaziergang: Von Schweden zu Schotten
Alt-Wiener Spaziergang: Oper - Burgtheater

Meine Favoriten aus dieser Liste sind wohl die Backgammon-Kuh und die Durchhäuser, aber sie sind alle großartig!

Habe ich die 4 ½ Häuser / 4 ½ houses schon erwähnt? Es gibt so viele gute Caches ...

Liebe Grüße und viel Spaß,
Felix.
Zitieren
#3
Lieben Dank Felix! Da sind ein paar wirklich tolle Ideen bei.
Spaziergangsmulties finden wir beide toll, und so kann man auch herrlich durch die Stadt schlendern und viele Dinge sehen. Die Kuhtour ist auf jeden Fall ganz nahe an unserm Hotel und wird ganz sicher angegangen. Die anderen Multies habe ich mir noch nicht angeschaut (Internet im Buero faellt ewig weg) aber das kommt heute Abend dran. Vielleicht koennen wir die Spaziergaenge auch abends nach dem Geschaeftsprogramm machen, allerdings weiss ich im Moment noch nicht wo die Termine stattfinden. Na, mal schauen!

Uebrigens, denkt ihr dass die ueblichen Eventorganisatoren ein Flashmob Event am 7.6. halten werden? In unserm Wohnort wird wohl eines platzfinden, aber dann sitzen wir im Flieger zurueck nach Hause. *huestel* ich mag Souveniere irgendwie *erroet*

Hmm.. der Bahnwanderweg hat was um ehrlich zu sein. An solch eine Moeglichkeit hatte ich nicht gedacht. Allerdings denke ich nicht dass ich meinen Mann ueberzeugen kann. Wir wohnen extrem flach und unsere Beine werden eine bergliche Wanderung nicht wirklich gewoehnt sein um die gesamte Strecke durchzuziehen (und dort liegen keine EarthCaches). In den letzten Jahren war die laengste Wanderung rund 20km lang, und das war entlang einer Levada auf Madeira, also ueberwiegend flach. Aus diesem Grund dachten wir an ein Mietauto und ja, zum Beispiel in diese Gegend oder noch etwas weiter in die Berge fahren und links und rechts vom Weg die Aussicht zu geniessen und ein paar Caches zu suchen, gerne mit einer Seilbahnfahrt verbunden oder kleinen Spaziergaengen.
Zitieren
#4
Liebe Zitronenwolke,

die Alt-Wiener Spaziergänge sind alle in der Nähe Eures Hotels -- die sind nämlich alle innerhalb oder entlang der Ringstraße.


(06.Apr.2014, 09:35 )Zitronenwolke schrieb: Uebrigens, denkt ihr dass die ueblichen Eventorganisatoren ein Flashmob Event am 7.6. halten werden?

Warum sollte sich irgendein Mob am 7. Juni versammeln? Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt, ist, daß der 7. Juni zum "Internationalen Tag des 7. Juni" erklärt wurde. :-)

(06.Apr.2014, 09:35 )Zitronenwolke schrieb: Hmm.. der Bahnwanderweg hat was um ehrlich zu sein. [...] Wir wohnen extrem flach [...] (und dort liegen keine EarthCaches).

Die Steilheit ist kein Problem: Der BWW geht vom Bahnhof Semmering immer gemütlich bergab bis ins Tal. Die einzigen Steigungen sind in der Kalten Rinne und bei Klamm-Schottwien: Die Kalte Rinne wird auf einem Viadukt gequert, das Zügen vorbehalten ist, weswegen man im Tal spaziert und dann wieder 60 Meter hinaufwandert; und bei Klamm führt die Bahnlinie durch einen Tunnel -- man kann obenherum (40 M rauf, dann wieder runter) oder untenherum (erst runter, dann rauf) gehen.

Wegen der Earthcahes: Der BWW legt es mehr auf landschaftliche Schönheit und großartige Aussichten an. Ich gestehe auch, daß ich Earthcaches bisher immer für Notnägel hielt: Die macht man dort, wo man keine Dose auslegen darf. Aber ich würde mich freuen, von Euch eines Besseren belehrt zu werden!

(06.Apr.2014, 09:35 )Zitronenwolke schrieb: [...] gerne mit einer Seilbahnfahrt verbunden oder kleinen Spaziergaengen.

Die Seilbahn-Variante ließe sich auf der Rax machen, oder auf dem Schneeberg mit einer Zahnradbahn statt der Seilbahn. Beides sind Plateauberge, aber "Plateau" heißt nicht "völlig flach". Auf der anderen Seite wollt Ihr wahrscheinlich keine Gipfel stürmen, dann geht das schon. Zur Rax reist man bequem im Zug nach Payerbach-Reichenau (das Talende des BWW, schon oben erwähnt) und mit dem Bus nach Hirschwang zur Seilbahn. Der Schneeberg ist erreichbar mit dem Zug nach Wiener Neustadt, umsteigen nach Puchberg am Schneeberg, und dort fährt jede Stunde oder so die Zahnradbahn.

Drei Kleinigkeiten noch: Mitauto geht, aber die haben üblicherweise weder Speisewagen, noch kann man sich quer über die Sitze legen; an Sonntagen führt die Schneebergbahn zwei oder drei Dampflok-betriebene Züge (!geil!); und auf halber Höhe der Schneebergbahn (Station "Baumgartner Höhe", 15 Minuten Aufenthalt) gibt es die *besten* Buchteln und Palatschinken.

Und habe ich erwähnt, daß man vom Schneeberg hinunter nach Puchberg nur bergab geht? Den einen echten Bergwandermulti ausschließend, kann man von "Am Schneeberg" bis zum "Puchberger Dampfroß" an die zehn Caches einsammeln ...

Wenn es Euch bei Eurem Besuch an ortskundiger Gesellschaft fehlt, schickt mir einfach eine E-Mail<fk@mvps.org>!

Liebe Grüße,
Felix.
Zitieren
#5
(06.Apr.2014, 13:03 )fk@mvps.org schrieb: Liebe Zitronenwolke,
die Alt-Wiener Spaziergänge sind alle in der Nähe Eures Hotels -- die sind nämlich alle innerhalb oder entlang der Ringstraße.

Ja, das habe ich inzwischen auch gesehen. Die stehen ganz gewiss auf der Wunschliste! Solche Multis moegen wir total gerne. Mal schauen wieviele wir davon finden koennen *freu*
Zitat:Warum sollte sich irgendein Mob am 7. Juni versammeln? Die einzige mögliche Erklärung, die mir einfällt, ist, daß der 7. Juni zum "Internationalen Tag des 7. Juni" erklärt wurde. :-)

Naja, dann ist international Flashmob Day oder so (http://www.gcwwfm.com/) In den letzten Jahren gab es dafuer ein Souvenir von GS. Ob es dieses auch dieses Jahr geben wird ist noch undeutlich. Aber ich habe gesehen dass ein Event waehrend unseres Aufenthaltes platz findet, Hamburger in Wien oder so. Da werden wir vielleicht vorbeischauen - wenn unsere Fuesse noch funktionieren Big Grin

Zitat:Die Steilheit ist kein Problem: Der BWW geht vom Bahnhof Semmering immer gemütlich bergab bis ins Tal. Die einzigen Steigungen sind in der Kalten Rinne und bei Klamm-Schottwien: Die Kalte Rinne wird auf einem Viadukt gequert, das Zügen vorbehalten ist, weswegen man im Tal spaziert und dann wieder 60 Meter hinaufwandert; und bei Klamm führt die Bahnlinie durch einen Tunnel -- man kann obenherum (40 M rauf, dann wieder runter) oder untenherum (erst runter, dann rauf) gehen.

Wegen der Earthcahes: Der BWW legt es mehr auf landschaftliche Schönheit und großartige Aussichten an. Ich gestehe auch, daß ich Earthcaches bisher immer für Notnägel hielt: Die macht man dort, wo man keine Dose auslegen darf. Aber ich würde mich freuen, von Euch eines Besseren belehrt zu werden!

Ok, ich behalte den mal im Hinterkopf. EarthCaches sollten eigentlich geologische Besonderheiten herausstellen, und kein Virtuellenersatz sein. Ich mag ECs gerne auch wenn die Beschreibung nicht gut ist denn trotzdem gibt es dort oft was Interessantes zu sehen. Ehm.. ich bin beruflicher Geo Wink

Zitat:Die Seilbahn-Variante ließe sich auf der Rax machen, oder auf dem Schneeberg mit einer Zahnradbahn statt der Seilbahn. Beides sind Plateauberge, aber "Plateau" heißt nicht "völlig flach". Auf der anderen Seite wollt Ihr wahrscheinlich keine Gipfel stürmen, dann geht das schon. Zur Rax reist man bequem im Zug nach Payerbach-Reichenau (das Talende des BWW, schon oben erwähnt) und mit dem Bus nach Hirschwang zur Seilbahn. Der Schneeberg ist erreichbar mit dem Zug nach Wiener Neustadt, umsteigen nach Puchberg am Schneeberg, und dort fährt jede Stunde oder so die Zahnradbahn.

Ui, lieben Dank. Wenn ich zu Hause bin guck ich mal wo diese Berge liegen und ob das eine Moeglichkeit sein koennte.

Zitat:Drei Kleinigkeiten noch: Mitauto geht, aber die haben üblicherweise weder Speisewagen, noch kann man sich quer über die Sitze legen; an Sonntagen führt die Schneebergbahn zwei oder drei Dampflok-betriebene Züge (!geil!); und auf halber Höhe der Schneebergbahn (Station "Baumgartner Höhe", 15 Minuten Aufenthalt) gibt es die *besten* Buchteln und Palatschinken.

Und habe ich erwähnt, daß man vom Schneeberg hinunter nach Puchberg nur bergab geht? Den einen echten Bergwandermulti ausschließend, kann man von "Am Schneeberg" bis zum "Puchberger Dampfroß" an die zehn Caches einsammeln ...

Nochmals lieben Dank! Viele tolle Ideen!

Zitat:Wenn es Euch bei Eurem Besuch an ortskundiger Gesellschaft fehlt, schickt mir einfach eine E-Mail<fk@mvps.org>!

Liebe Grüße,
Felix.

*erroet* gerne! Mal schauen was wir wie genau machen.
Zitieren
#6
Wenn du etwas Zeit hast und nicht nur in der Stadt herumgurken willst, dann kann ich Zahnradbahn wärmstens empfehlen! Dafür sollte man allerdings zu Fuß schon ein paar Stunden einplanen (tw. hab ich die Plaketten ganz schön lange suchen müssen). Dafür führt der Multi von Nußdorf über die alte Zahnradbahnstrecke hinauf auf die Hausberge Wiens. Ein absolutes MUSS!
Zitieren
#7
Wow, was fuer ein toller Cache! Ich bin wirklich neidisch ueber die tolle Cacheauswahl bei euch! Ich denke allerdings nicht dass das klappen wird Sad Wir haben genau 3 freie Tage: einen fuer Wien, einen fuer Bratislava (mit Boot und Zug vermutlich, mal schauen) und einen fuer Berge Smile und ansonsten haben wir Abends noch Zeit falls wir nicht zu muede sind. Oh, und am Abreisetag haben wir auch noch bis ungefaehr 14:00 Zeit, jedenfalls solange wir nicht zu weit weg vom Flughafen sind.

Da faellt imr gerade ein: gibt es nicht auch einen Weinkeller als Cachecontainer in der Naehe, oder verwechsele ich da jetzt was?
Zitieren
#8
(08.Apr.2014, 08:00 )Zitronenwolke schrieb: Da faellt imr gerade ein: gibt es nicht auch einen Weinkeller als Cachecontainer in der Naehe, oder verwechsele ich da jetzt was?

Ja, gibt es: Wink
Größter Cachebehälter Österreichs?

Der ist wirklich mal was anderes - bin extra mal hingefahren Rolleyes
Zitieren
#9
(08.Apr.2014, 10:16 )Boipl schrieb: Ja, gibt es: Wink
Größter Cachebehälter Österreichs?

Der ist wirklich mal was anderes - bin extra mal hingefahren Rolleyes

Hmm.. rund 1km laufen vom naechsten Bahnhof aus. Ich glaube ich muss mich doch mal mit Bahnverbindungen auseinandersetzen Tongue

(und abgesehen davon mir mal richtig mit ueber einen Urlaub in Oesterreich nachdenken)
Zitieren
#10
(08.Apr.2014, 11:03 )Zitronenwolke schrieb:
(08.Apr.2014, 10:16 )Boipl schrieb: Ja, gibt es: Wink
Größter Cachebehälter Österreichs?

Der ist wirklich mal was anderes - bin extra mal hingefahren Rolleyes

Hmm.. rund 1km laufen vom naechsten Bahnhof aus. Ich glaube ich muss mich doch mal mit Bahnverbindungen auseinandersetzen Tongue

(und abgesehen davon mir mal richtig mit ueber einen Urlaub in Oesterreich nachdenken)

Pfff, was ist schon ein Kilometer? Hinspazieren, loggen, einen Heurigen aufsuchen, einen Spritzer trinken, und wieder gehen... lässt sich alles herrlich kombinieren...
Zitieren
#11
Aber bitte wirklich nur einen Spritzer trinken. Der Wein dort ist ziemlich schwer ...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(08.Apr.2014, 11:36 )Boipl schrieb: Pfff, was ist schon ein Kilometer? Hinspazieren, loggen, einen Heurigen aufsuchen, einen Spritzer trinken, und wieder gehen... lässt sich alles herrlich kombinieren...

Hier sind 2 Woerter mit denen ich spontan nichts anfangen konnte. Wieder was neues gelernt Big Grin Haette ich nicht google bemueht waehre ich dort vermutlich durchs Dorf gelaufen und haette Leute nach einer Heuscheune gefragt in der Alk verkauft wird Blush
Zitieren
#13
(08.Apr.2014, 18:48 )Zitronenwolke schrieb: ... Hier sind 2 Woerter mit denen ich spontan nichts anfangen konnte. ...

Nichts trennt uns so sehr wie die gemeinsame Sprache ... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
(09.Apr.2014, 13:14 )Tafari schrieb:
(08.Apr.2014, 18:48 )Zitronenwolke schrieb: ... Hier sind 2 Woerter mit denen ich spontan nichts anfangen konnte. ...

Nichts trennt uns so sehr wie die gemeinsame Sprache ... Big Grin Big Grin Big Grin

Ich frag mich welche zwei Wörter das waren Big Grin
Zitieren
#15
Vielleicht sollten wir unseren zukünftigen Gästen bei Bedarf einen Übersetzungs-Service für Österr. Listings anbieten ... Big Grin Big Grin Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
Big GrinBig GrinBig Grin Sieht so aus als ob zumindest ich es noetig habe Smile

Wir haben heute mal zusammen verschiedene Caches angeschaut. In Wien finden wir genug schoene, Bratislava ist auch kein Problem. Nur der Herr Zitronenwolke will keine Wanderung machen, wie schon erwartet. Naja, wir gucken mal am Wochenende was wir anders tun wollen. Die oben genannte Gegend sieht auf jeden Fall huebsch aus, und immerhin nicht flach Big Grin
Zitieren
#17
Mit dem Spaziergang hast du ev. einen guten Kompromiß. Schöne Gegend und nicht allzu herausfordernd. Obwohl man trotzdem ein paar Höhenmeter macht. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche lost place Caches in Wien Tafari 15 17.270 24.Dec.2014, 23:38
Letzter Beitrag: bau-ch
  wien und/oder rest österreich jufi* 5 3.679 25.Nov.2013, 23:25
Letzter Beitrag: termite2712
  Deaktivierte Caches in 1230 Wien mole1904 8 7.354 21.Dec.2011, 14:28
Letzter Beitrag: wottles
  Wien...wo die meisten Caches? matoxema 22 14.794 28.Apr.2011, 21:49
Letzter Beitrag: tweetykojote
  interessante Caches in Wien 1./2. Bezirk Felsgeggi 11 7.850 23.Jun.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Tafari
  Wasserturm Favoriten [split] Welche Waypoints? tomduck- 11 3.014 29.Apr.2008, 23:11
Letzter Beitrag: CROW1973-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: