Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Problem mit den Sternchen
#1
Das eine: Geländewertung! 
Auch nach dem Lesen der Anlkeitung ist vieles im Unklaren. Was ist denn hier gemeint? Bin ich blöd? Der Weg zum Cache allgemein oder die körperliche Schwierigkeit ihn zu heben. da kann man beispielsweise bis zum Cache bequem mit dem Auto fahren....aber wenn er oben auf einem Baum ist, ohne Leiter man Affenfähigkeiten braucht.....ja wie schwierig ist denn dann die Geländewertung einzustufen? Auch die persönliche Fitness, die Körpergröße spielen oft eine entscheidende Rolle wie "schwierig" ein Gelände ist.

Das andere: Schwierigkeit!
Die Schwierigkeit den Cache zu Gesicht zu bekommen?.....tja....so eine Sache, was jetzt. Der Cache kann ja offen sichtbar sein, nur von manchen Menschen nicht als solcher erkannt werden, je nachdem wie der Blickwinkel ist, je nach Witterung, Jahreszeit, die Cachererfahrung etc...

Aufgrund der Caches die ich schon kenne sind die Sternderln oft völlig unpassend, wenn man die Caches vergleicht, sowohl das Gelände, als auch die Schwierigkeit ihn zu finden.
Habe einen Cache eingereicht und für beides halt den goldenen Mittelweg genommen, denn ich hatte null Ahnung, was ich da setzen sollte....

Hab selbst grad mal etwas über 100 Caches gehoben, aber auf die Sternderln geb ich nichts mehr....


Grüße von einer überzeugten Singlecacherin mit Hund!
Zitieren
#2
Also zumindest 2 klare Richtlinien dazu gibt es.
Wenn dein Cache 1/1 ist, dann ist vorgeschrieben, das es ein Rollstuhlfahrer heben können soll.

Wenn man irgendein Spezialequipment braucht ( z.b. Taucherausrüstung) dann muss der Cache D5 sein.

Ansonsten ist es Erfahrung mit anderen Caches was man vergibt.

Lg
Günther
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Kleine Korrektur: Wenn Du eine Taucherausrüstung brauchst muss das Terrain mindestens 5 sein nicht die Difficulty ... Wink

Die Terrainbewertung soll Dir einen Überblick darüber geben was Dir auf dem Weg zum Geocache so alles passieren kann (grob gesprochen) und die Difficulty klärt Dich über die intelektuelle Herausforderung auf (also wie schwierig sind gestellte Fragen oder Rätsel, brauche ich zur Lösung Dieser eine spezielle Ausrüstung, etc.)
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: