Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
topo österreich
#1
ein herzliches "grüß gott" aus dem östlichen NÖ (ähh stimmt eigentlich nicht da ich ja gerade beruflich in linz bin Big Grin ) anyway
als neuer unter den dosensucher habe ich eine frage an die profis -
ist in absehbarer zeit mit einer neuen topo Ö zu rechnen ? soll ich vielleicht noch zuwarten mit einem kauf oder eher nicht.

danke fuer eure meinungen
boomerang vienna - norbert
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#2
schwadorf schrieb:ein herzliches "grüß gott" aus dem östlichen NÖ (ähh stimmt eigentlich nicht da ich ja gerade beruflich in linz bin Big Grin ) anyway
als neuer unter den dosensucher habe ich eine frage an die profis -
ist in absehbarer zeit mit einer neuen topo Ö zu rechnen ? soll ich vielleicht noch zuwarten mit einem kauf oder eher nicht.

danke fuer eure meinungen
boomerang vienna - norbert
Hallo Norbert!
Der Kauf lohnt sich nicht, weil Topo Austria äußerst schlecht ist.
Wenn man gar keine Österreich Karte am Garmin hat, ist es zumindest eine Orientierungshilfe, aber der hohe Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Ob und wann es eine Neuauflage geben wird, erfährst Du am Besten telefonisch oder via EMail bei der Frima Puls Elektronik (www.garmin.at)!
Mit der derzeitigen Garmin Topo Austria können Dir hier im Forum einige Cacherkollegen aushelfen bzw. Tipps geben, aber nur via PN.Wink
Zitieren
#3
welche ist denn nun die aktuellste version der topo, finden tut man überall nur die 1.0, von 1.1 weiss ich das sie existiert aber auch von einer 1.11 hab ich schon gehört.
Zitieren
#4
Charliemike schrieb:welche ist denn nun die aktuellste version der topo, finden tut man überall nur die 1.0, von 1.1 weiss ich das sie existiert aber auch von einer 1.11 hab ich schon gehört.
Ja, es war auch hier im Forum mal die Rede von einem Update, würde mich auch interessieren!Wink
Zitieren
#5
schwadorf schrieb:ein herzliches "grüß gott" aus dem östlichen NÖ

Ein herzliches Willkommen zurück (mit Gott hab ichs nicht so Wink )

Darf ma fragen von wo ? (weil ich war neugierig und hab auf geocaching.com keinen "schwadorf" Account gefunden)

Bzgl. Topo hat GJ eh schon alles gesagt.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#6
Defenseless schrieb:Darf ma fragen von wo ? (weil ich war neugierig und hab auf geocaching.com keinen "schwadorf" Account gefunden)

Ich auch ein Hallöchen schick und ebenso wie Defenseless neugierig bin von welchen östlichen Teil du kommst.
Defenseless ist der eher östliche Osten und meinereiner ist der östlichste Osten.
Ähmmm, alles klar noch bei den Richtungsangaben!
Zitieren
#7
schwadorf schrieb:ist in absehbarer zeit mit einer neuen topo Ö zu rechnen ? soll ich vielleicht noch zuwarten mit einem kauf oder eher nicht.

Hallooooo erstmal.

Die Topo-Österreich ist imho nur dann zu gebrauchen, wenn Du auf die Höhenlinien wert legst. Wenn Du die Höhenlinien nicht brauchst, nimm den City-Navigator anstatt der ToPo. Der hat nur Vorteile:
.) ganz Europa
.) Routingfähig
.) wesentlich aktueller als die ToPo
Zu Cachen reicht der CN allemal.

LG
Stegi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
hat der CN auch die wanderwege drin?
(ich weiß, in wien nicht besonders wichtig, aber im gelände zumindest manchmal eine erleichterung ;-))
Zitieren
#9
quarksteilchen schrieb:hat der CN auch die wanderwege drin?
(ich weiß, in wien nicht besonders wichtig, aber im gelände zumindest manchmal eine erleichterung ;-))
Wanderwege sind aber auch in der TOPO nur äußerst vage bis gar nicht vorhanden.
Wenn ich mal im Gelände bin, helfe ich mir manchmal mit dem PDA (AMAP in Verbindung mit Fugawi und Sirf 3 am IPAQ) um eine Ortsbestimmung zu machen.

Nachtrag:
Schau dir mal die Unterschiede TOPO zur AMAP an:
http://www.austrianmap.at/
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php (<-- hier siehst du auch die Unterschiede CN zur TOPO)
Zitieren
#10
ah, danke für die info :-)
der CN kennt ja unsere ortschaft garned, aber unsere gasse schon... hmm :-)
TOPO tut das schon, und hat zumindest doch ein paar wichtige wanderwege einzeichnt. wirklich zum wanderwegwandern vermutlich aber auch nicht geeignet.

Ich verwend übrigens nur meinen PDA mit TTQV und PathAway (sowas ähnliches wie Fugawi) zum cachen, falls das für dich (schwadorf) auch eine Alternative darstellt.
Zitieren
#11
quarksteilchen schrieb:hat der CN auch die wanderwege drin?
(ich weiß, in wien nicht besonders wichtig, aber im gelände zumindest manchmal eine erleichterung ;-))

Aber die Wegerln die in der Topo drinnen sind, sind auf der CN2008 bzw. V9 zumindest ebenso drauf. Hatte noch nie den Fall das auf der Topo was war was auf der CN nicht war.

Und bzgl. Ortschaft nicht drauf, gibts kaum (zoom mal ganz rein), bei uns ist sogar ein Bauerndörfl mit 120 Einwohner drauf, sogar mit Touristinformation als POI Big Grin (wenn man weiß was des wirklich ist, frag ich mich schon wie die auf das kommen Wink )
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
hallo - danke fuer all die nachrichten und tips -
schwadorf = wohnort, gelistet bei geocaching.com unter boomerang vienna (so wie ich auch unterschrieben habe) - CN schaue ich mir mal an, wenn ich am montag wieder zu hause bin - tipps und "aushilfen" nehme ich natürlich via PN gerne an :-) - greusse aus linz (im moment)
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#13
Also zum Abschluß, falls jemand eine Sicherungskopie der TOPO Austria v1.11 sicher aufbewahren möchte, Schwadorf und ich haben einen geeigneten Safe dafür.WinkCool
Übergabeörtlichkeit bitte per PN bekanntgeben!Wink
Zitieren
#14
hallo da bin ich wieder - danke fuer eure antworten - glaube jetzt auch das ich mit der CN NT 9 besser drann bin , vorallem auch deshalb da ich oft in europa unterwegs bin - also werde ich zuschlagen, hat noch jemand einen
bessere bezugsquelle als diese
http://www.amazon.de/gp/product/B000MN8R...d_i=301128
danke - boomerang vienna - norbert
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#15
Es gibt aber auch schon die neue! - CN NT 2008
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
schwadorf schrieb:hallo da bin ich wieder - danke fuer eure antworten - glaube jetzt auch das ich mit der CN NT 9 besser drann bin , vorallem auch deshalb da ich oft in europa unterwegs bin - also werde ich zuschlagen, hat noch jemand einen
bessere bezugsquelle als diese
http://www.amazon.de/gp/product/B000MN8R...d_i=301128
danke - boomerang vienna - norbert

Wie Stegi schon geschrieben hat, gibt es inzwischen schon den CN NT 2008.
Ich bin mir sicher, wenn du Geo-Johnny per PN kontaktiertst, damit da auch noch wo eine Sicherungskopie herumliegt Wink
Wie heist es immer so schön : Bei GJ werden Sie geholfen!
Zitieren
#17
ROD schrieb:Ich bin mir sicher, wenn du Geo-Johnny per PN kontaktiertst, damit da auch noch wo eine Sicherungskopie herumliegt Wink
Wie heist es immer so schön : Bei GJ werden Sie geholfen!
Ja, Ja, Ja, schon wieder. Letzens wollte die Drogenfahndung meine Hanfplantage sehen, sie haben aber nur eine Sprenkelanlage gefunden. Die wussten ja nicht, daß ich die Sicherungskopien meiner Freunde regelmäßig gieße - auf das sie wachsen und gedeihen. TongueWinkCool
Zitieren
#18
Ich bin ausgebildeter Gärtnergehilfe - wenn'st einmal Hilfe beim Gießen brauchst... Cool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
hi - klingt nicht schlecht, da ja mein safe noch so viel platz hat um auch fuer andere unterstand anbietet :-) - nur kann es sein das auf garmin de
noch nichts steht von der CN NT 2008 - oder vielleicht sollte ich mir doch
neue brillen zulegen ? - boomerang vienna - norbert
--------------
GC Name: Boomerang Vienna
Zitieren
#20
also ich verbinde seit neuestem 2 sachen:
>> TOPO Österreich
>> Kompass Digital Karte
da kann man wirklich so einiges anstellen damit - sind vice versa zueinander kompatibel - herrlich (wandern <--> cachen)

andere frage zur TOPO:
nachdem die lizenziert ist, und man aber auf eine neues gerät umsteigen möchte, was muss man da alles tun damits funktioniert, war ja schon die erstanmeldung der hammer Sad

danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue GARMIN Topo Österreich Tafari 20 12.806 12.Jul.2012, 15:10
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Topo Österreich v2 SD Karte JollyJoker 19 10.760 26.May.2009, 07:30
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: