Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First wherigo!
#41
TeamSO schrieb:krepiert? nö, würde ich nicht so sagen. der player will mit den blauzeuggps nicht reden. das kommt eher hin. aber ich arbeite daran. gps tuner funktioniert wunderbar. OK
OK Wink
Zitieren
#42
Nochmal zum Completion Code:

Soweit ich das kapiert habe läuft das so: Um ein Cartridge runterzuladen, muss man sich mit seinem geocaching.com account auf wherigo.com einloggen. Der Download wird dabei speziell für dich generiert (z.B. auch darauf angepasst, ob du als "My GPS Device" einen Colorado oder einen PPC angegeben hast), vor allem wird speziell für dich ein Completion Code generiert (hardcoded in deinem downgeloadeten file, und für den Abgleich auch am wherigo server gespeichert). Der Sinn dahinter ist ja irgendwie klar... Nachteil der Methode ist, dass du - unter deinem account - nur dann eine Cartridge "unlocken" kannst, wenn du das Spiel tatsächlich mit deiner Cartridge (dafür egal auf wessen Gerät) gespielt hast, weil nur dann der Completion Code mit dem auf dem Server für dich gespeicherten übereinstimmt.

Dann muss man noch den Unterschied zwischen "unlocken" und "loggen" klären: auf geocaching.com verwenden wir "loggen" ja eigentlich mit doppelter Bedeutung - mal meinen wir einen allgemeinen Log (kann auch ein DNF oder eine Note sein), mal meinen wir explizit einen find log. Bei wherigo heisst ein log noch nicht, dass du das Spiel geschafft hast - jeder kann loggen und seine Meinung kundtun, dafür muss man die Cartridge noch nicht mal runtergeladen haben. Wenn man aber "den Punkt" auf wherigo.com haben will (und damit du bei den "Completions" auf dem wherigo-listing der Cartridge mitgezählt wirst), musst du die Cartridge "unlocken" - dazu klickst du auf den Schlüssel-Button (unter dem Download-Button) und gibst deinen Completion Code ein. Soweit ich das kapiert habe, kriegst du dann neue Sonderrechte für das Cartridge, z.B. kannst du dir den Sourcecode runterladen (weil ich so nett war und das erlaubt habe Smile ).

Für alle die um ihre Punkte fürchten: keine Sorge, auf geocaching.com kann man auch wherigo caches ganz normal loggen und seine Punkte kassieren, ganz ohne Überprüfung...

Was an dem System von wherigo vielleicht noch nicht ganz durchdacht ist, ist dass im Rudel momentan *jeder* parallel auf seinem Gerät die Cartridge durchlaufen lassen müsste. Das find ich gerade jetzt in der Anfangszeit, wo ja nur wenige entsprechende Geräte besitzen und es öfter vorkommen wird, dass sich da andere "anhängen" wollen, nicht sehr praxisgerecht.

Ich glaube aber es gibt einen Trick wie man doch noch zum persönlichen Completion Code kommt - will ich jetzt hier nicht so öffentlich posten, aber ich hab meinen Tipp gestern dem Rudel noch gesagt, und nachdem ich einige neue Completions sehe vermut ich mal dass es funktioniert hat.

Die Rudler von gestern können mir ihre Cartridge mailen, und ich werd versuchen ihre Completion Codes zu extrahieren. Das Angebot gilt aber nur ausnahmsweise, auf Dauer würd mir das zu viel Arbeit werden. Naja, vielleicht spricht sich der Trick eh bald herum - und dann beruht es halt so wie auf geocaching.com auch auf die eigene Ehrlichkeit...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#43
frigschneck schrieb:...Soweit ich das kapiert habe, kriegst du dann neue Sonderrechte für das Cartridge, z.B. kannst du dir den Sourcecode runterladen (weil ich so nett war und das erlaubt habe Smile )....

Sehr nett, nur ist das leider nicht bis zu Wheriogo durchgedrungen Big Grin

Wenn ich auf "Request Sourcecode" klicke, dann erhalte ich die Fehlermeldung

:exclamation:Not allowed! You do not have access to this download.:exclamation:
Zitieren
#44
PompDuck schrieb:Wenn ich auf "Request Sourcecode" klicke, dann erhalte ich die Fehlermeldung

:exclamation:Not allowed! You do not have access to this download.:exclamation:

hab jetzt nochmal nachgelesen, da steht: "the user will have to contact you to get permission to download it.". Ich hätte gedacht dass du eine Möglichkeit hast diesen Request abzusetzen (den ich dann nur bestätigen muss), anstatt gleich eine Fehlermeldung zu bekommen. Natürlich erst sobald du die Cartridge ungelockt hast.

Dass man (so wie einigen anderen Cartridges) den source ohne jede Kontrolle downloaden kann bevor man completed hat, will ich nun doch nicht (so einfach will ich's unserem Mr. Tee ja doch nicht machen Wink ).
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#45
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber lad mal das pocket pc cartridge file für dein adventure runter und öffne es in einem ganz normalen editor....da steht ganz schön viel im klartext drinnen....
Zitieren
#46
frigschneck schrieb:Die Rudler von gestern können mir ihre Cartridge mailen, und ich werd versuchen ihre Completion Codes zu extrahieren. Das Angebot gilt aber nur ausnahmsweise, auf Dauer würd mir das zu viel Arbeit werden. Naja, vielleicht spricht sich der Trick eh bald herum - und dann beruht es halt so wie auf geocaching.com auch auf die eigene Ehrlichkeit...

Kannst das für die ganz-dummen unter uns (also mich Wink) nochmal erklären ?

Ich lade mir jetzt mit meinem GC.Account angemeldet dein Cartrige runter, und dann muß ich es dir mailen ? (Oder seh ich das mit einem Editor alla Notepad dann auch, oder Hex-editor, oder was....?)

Bitte net böse sein aber für mich als Dau ist das alles nicht selbst erklärend (was is bei geocaching.com schon selbsterklärend ? Wink )
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#47
@defenseless: laut mausbiber steht eh wie das "offiziell" geht auf wherigo.com - er hat mir nur noch nicht verraten, wo. Ansonsten: ja, ich bräuchte das .gwc file, dass du unter deinem account runtergeladen hast.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#48
PompDuck schrieb:ich will dich ja nicht enttäuschen, aber lad mal das pocket pc cartridge file für dein adventure runter und öffne es in einem ganz normalen editor....da steht ganz schön viel im klartext drinnen....

echt??????????? Rolleyes

Cool
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#49
PompDuck schrieb:ich will dich ja nicht enttäuschen, aber lad mal das pocket pc cartridge file für dein adventure runter und öffne es in einem ganz normalen editor....da steht ganz schön viel im klartext drinnen....

Ist mir dank unserem HEXenmeister Earlgrey schon bewusst geworden - wird schon im Groundspeakforum disktuiert, und wird hoffentlich in einer nicht-ganz-so-beta-Version von Wherigo behoben werden.

Trotzdem ist es noch eine gewisse Leistung, aus dem .gwc files herauszulesen welche Codes man braucht, zB.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#50
Na dann wart ich auf die erkenntnisse von mausbiber falls das nix wird darf ich ja dann noch hoffentlich mailen Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#51
Und nochmal hab ich es versucht, in Pdf.

1. Versuch: wie gehabt, der Burgherr labert und wenn man auf GEWISS drückt, ist Feierabend.

2. Versuch: Ich drück auf GEWISS und siehe da, es geht weiter. Also schnell zu Theo. Gärtner sind eben pflegeleicht, alles ohne Probleme. Also ab zu Ignatia. Was da passiert ist, kann sich jeder denken.
Die gute Nachricht: ich hab das Gelaber überlebt.
Die schlechte: der Player nicht.

Blöd ist ja nur, dass alles bis zum Theo gespeichert war, also musste ich wieder zu Theo und da ging dann nix mehr. Irgendwie hat sich der sicher verars... gefühlt und wollte nicht mehr mitspielen. Nach 2 Stunden hab ich dann aufgegeben.
Zitieren
#52
Welche Hardware? Wieviel RAM?
Genauso ist es mir nämlich schon mit der Version vom 28.2 gegangen.
Zitieren
#53
Martin1983 schrieb:Welche Hardware? Wieviel RAM?
Genauso ist es mir nämlich schon mit der Version vom 28.2 gegangen.

Acer n311
64MB RAM
Ich werd aber nicht aufgeben und es irgenwann mal wieder versuchen. Für April steht auch schon der in Salzburg auf der Speisekarte.
Zitieren
#54
Danke! Es scheint wohl wirklich nicht mit nur 64MB Ram gehen... Schade... dann werden sich die Wherigos noch bis Juni gedulden müssen.
Zitieren
#55
würde ich nicht so sagen. heute bin ich schon mal weiter gekommen als letztes mal.
Zitieren
#56
wenn ich wieder aus dem akh draussen bin werd ich mal schauen was an den heiklen Stellen für sachen im skript passieren - im verdacht hab ich die funktion, die automatisch einen screen aufruft. Ist zwar eine standardfunktion aus dem builder, aber das heisst ja nix.

ich hab das eingebaut damit man nicht selber soviel herumdrücken muss - man kann das aber weglassen, wenn das wirklich der auslöser für die crashs ist.

Ich bräuchte dann nur einen mit einem ppc auf dem es nicht funktioniert hat zum testen!

Und achja, meine literarischen ergüsse als gelaber zu bezeichnen... *heul*
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#57
Bei mir ist es direkt nach der ersten Codeeingabe (Gebeine) abgestürzt. Also immer beim Bestätigen des Codes. Trifft das eh mit deinem Verdacht überein?
Zitieren
#58
so weit bin ich gar nicht erst gekommen. ich hab da einen anderen verdacht, aber darüber mach ich mir nächste woche gedanken. jetzt geht erst mal in den westen.
Zitieren
#59
Ich hab jetzt eine neue Version 1.6 hochgeladen von meinem Cartridge - hoffe das läuft besser am PPC! Nähere Hinweise siehe meine note im listing.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#60
Hast du auch die Stelle nach dem Eingeben des Codes (Gebeine) verändert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question second wherigo? frigschneck 33 16.382 12.Nov.2010, 20:17
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: