Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange GC oder TB behalten?
#1
Sodale, eine Frage, die mich zurzeit ein wenig beschäftigt:

Wenn ich eine GC oder einen TB entnehme - wieviel Zeit ist soll maximal dazwischen liegen, bis ich die GC/den TB wieder ablege? Was ist da für einen Owner zumutbar??? Ich versuche immer, das innerhalb einer Woche oder maximal zwei Wochen zu machen.

Konkret geht es um meinen TB VWkey, der irgendwo in der Gegend von Seattle herumgeht. Den TB hat ein User am 15.01.2008 aus einem Cache entnommen und auch auf ein höfliches Mail von mir noch nicht wieder auf die Weiterreise geschickt. Seitdem der TB entnommen worden ist, hat der User genau 1 Cache gemacht...

Was tun??
Zitieren
#2
Generell wird gesagt dass man einen TB/GC nicht länger als 2 Wochen behalten soll. Es kommt aber immer wieder vor dass die Leute die Reisenden länger behalten.

Wenn ich zB was spezielles mit den Dingern vorhabe (lange Reise) dann schreibe ich das auf die TB Seite und frage um Erlaubnis. Bisher waren alle einverstanden wenn ich dann die Dinger 1-2 Monate behalte.

Blöd finde ich es wenn die Leute nix dazuschreiben und die TBs dann Monate behalten ohne dass man weiss warum. Wenn sie in der Zeit nochdazu Caches in der passenden Größe finden werde ich auch recht ungeduldig.

Problematisch ist es wenn jemand gerade aus welchem Grund auch immer eine Cachepause einlegt und keine Caches sucht. Dann hat er die TBs oft ein paar Monate.

Zur Zeit ergeht es mir so. Hab mir den Meniskus beleidigt, und gehe deswegen im Moment nicht cachen, also müssen die Coins und TBs die ich habe noch etwas warten.

Ich persönlich werde erst ungeduldig wenn meine TBs länger als 2 Monate bei ein und derselben Person sind.
Zitieren
#3
Für mich sind die zwei Wochen etwa so ein Richtwert, wo man sich als owner keine Sorgen machen sollte. Wenn es länger dauert, ist es für mich eigentlich eine Sache des Anstands, dass ich mich beim owner melde und ihn davon informiere. Spätestens sollte man aber reagieren, wenn man vom owner kontaktiert wird (wobei ich da ihm solange Zeit geben würde, bis er wieder auf geocaching.com vorbeigeschaut hat - wann das war, seh ich ja auf seinem Profil).

Es gibt aber leider schwarze Schafe - mein TB Yang Romeo ist z.B. schon seit 22.1.06 in den Händen von olsonboys - ich hab schon mehrmals in Abständen gemailt, aber nie irgendeine Reaktion erhalten...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
wenn es mal länger dauern sollte als 2 wochen, dann mach ich ein photo vom münz und einem cache, logg den münz im cache und nehm ihn gleich wieder mit.
jetzt kommt sicher die frage warum ich die münzen nicht gleich dort lass. weil ich vielleicht ein anderes ziel im auge hab, oder weil ich die begründete befürchtung habe, dass "münzsammler" unterwegs sind.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
2-3 Wochen is eh noch harmlos, mein TB versauert seit August 2007 bei einem User, und ihm is es relativ wurscht Sad

Also ich glaub alles was unter 4 Wochen liegt ist relativ unproblematisch (ausgenommen Renn-TBs oder sonstige Sondermissionen)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#6
Einer meiner TBs war auch mal bein einem Newbie länger als 2 Wochen verhaftet. Nach 2-3 Wochen schreib ich mal ein nettes Mail, hab damals auch gleich Antwort bekommen und der TB wurde recht schnell wieder abgelegt. Oftmals ist es den Leuten halt nicht klar, dass die Dinge weiter sollen - aber wenn dann auf ein Mail auch net reagiert wird ists schon schad, aber dann kannst eh nix mehr tun Sad
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#7
Meinen TB-"Lockes Jeep" hat ein Cacher vom 30.9.07 - 25.1.08 gehabt.
Er hat ihn in seinen neu gelegten Cache gelegt,
die Freischaltung dieses Chache's hat dann wieder bis zum 11.2.08 gedauert.

Auf ein Mail nach 2 Monaten hat er nicht reagiert, passiert in Spanien.
Jetzt ist er wieder in "Bewegung" Smile
Zitieren
#8
TJ-Locke schrieb:Meinen TB-"Lockes Jeep" hat ein Cacher vom 30.9.07 - 25.1.08 gehabt.
Er hat ihn in seinen neu gelegten Cache gelegt,
die Freischaltung dieses Chache's hat dann wieder bis zum 11.2.08 gedauert.

Auf ein Mail nach 2 Monaten hat er nicht reagiert, passiert in Spanien.
Jetzt ist er wieder in "Bewegung" Smile

Das kann ich überbieten:

Meine Austrian Geocoin hat ein absoluter Anfänger in einen seiner neuen Caches gelegt. Nur leider ist der Cache in dem meine Coin liegt der Bonus einer österreichweiten Serie.
Mittlerweile hab ich mir die Variablen zu den Koordinaten von den einzelnen Findern geholt, nur um meine eigene Coin zu befreien müsste ich 4h hin und 4h wieder zurückfahren.
Auf die Bitte meine Coin zu befreien reagierte er auch nicht.

Sein Versprechen ihn im neuen Jahr abzuholen wenn den Cache keiner im alten Jahr findet ist er auch nicht nachgekommen.

Jetzt fällt mir aber eine Idee ein.

Wer möchte meine Coin befreien. Vielleicht wohnt einer von Euch in der nähe. Ihr bekommt von mir die Koordinaten. Als Belohnung gibt es einen Found Punkt!
Zitieren
#9
Vagabund schrieb:Wer möchte meine Coin befreien. Vielleicht wohnt einer von Euch in der nähe. Ihr bekommt von mir die Koordinaten. Als Belohnung gibt es einen Found Punkt!

Da müsstest du zuerst mal sagen, was "in der Nähe ist"...
Zitieren
#10
tomduck schrieb:
Vagabund schrieb:Wer möchte meine Coin befreien. Vielleicht wohnt einer von Euch in der nähe. Ihr bekommt von mir die Koordinaten. Als Belohnung gibt es einen Found Punkt!

Da müsstest du zuerst mal sagen, was "in der Nähe ist"...


Ups ja genau.Rolleyes

Dreiländereck Steiermark Oberösterreich Niederösterreich

Dort in der Nähe halt.
Zitieren
#11
Vagabund schrieb:Dort in der Nähe halt.

Ah ja, da in der Nähe war ich grad letzthin Big Grin

Aber im Ernst. Das mit der Coin ist natürlich noch ärgerlicher als mein TB.
Zitieren
#12
Vagabund schrieb:Meine Austrian Geocoin hat ein absoluter Anfänger in einen seiner neuen Caches gelegt. Nur leider ist der Cache in dem meine Coin liegt der Bonus einer österreichweiten Serie.
OT:
Mich wundert eigentlich, dass so eine Serie freigeschaltet wird. Sie ist schliesslich nicht trivial zu warten. Kommt der Owner wirklich (z.B. als Vertreter) regelmaessig durch ganz Oesterreich? Sieht mir nicht so aus wenn ich mir die History vom NORTH so ansehe.......

ONTopic: Wenn man ihn wochenlang nicht losbringt ist eine Note sicher eine nette Geste damit der Owner bei Laune gehalten wird.
Bei meinen eigenen mach ich mir solange sich der Besitzer zumindest hin und wieder einloggt und nicht laufend gefundene Cahes logt keine Gedanken. Vor allem jetzt im Winter gehen viele gar nicht cachen.
Zitieren
#13
Aus eigener Erfahrung: Ich habe mich bei einem Owner via Email nach ca. 2 Wochen entschuldigt weil es etwas (im Endeffekt sehr viel länger) gedauert hat einen TB wieder woanders abzulegen. War dadurch nicht so ein Problem aber trotzdem peinlich. Wink

Einer meiner Geocoins war im geloggten Cache physikalisch nicht mehr vorhanden und auch nicht geloggt. Somit wurde dieser abgeschrieben. Nach zwei Monaten war auf einmal ein neues Log da.

Meine Devise ist: Einfach abwarten. Ist ja nur ein Spiel. Ich nehme aber auch als Grundregel max. 2 Wochen.


So long

Georg
Zitieren
#14
Bei mir ist eine verschollene Münze, auch nach einer kleinen Ewigkeit, ganz wo anders, wieder aufgetaucht. Eigentlich schon zwei. Hab mich gefreut, dass die Totgeglaubten wieder da waren. Smile

Wenn ich selbst nicht dazu komme eine Münze innerhalb von ca. 14 Tagen wieder auszusetzen, dann schau ich normalerweise kurz im Wiedenbräu vorbei. (Natürlich gehe ich zur Kiste ohne,...... eh schon wissen. Wink )

Leider leert sich diese Kiste immer von selber. Sad Schön langsam verstehe ich warum manche Owner TB Gefängnisse machen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#15
Noch eine Geschichte von mir: ein TB von mir ist am Lisboner Flughafen verschwunden - laut owner wurde der Cache "geraidet", also hab ich den TB abgeschrieben.

Etliche Monate später krieg ich eine mail - jemand hat einen TB gefunden, wo die ursprüngliche Nummer auf dem TB-tag mit einer anderen Nummer überklebt wurde. Da diese Nummer nicht mehr lesbar war, hat der Finder nach der ursprünglichen Nummer geschaut - und ist so auf mich gestossen. In weiterer Folge sind wir dann noch draufgekommen, dass der Tag gar nicht mehr an meinem Schlüsselanhänger hängt, sondern an einem Plüschtier...

Schräg, oder?
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#16
frigschneck schrieb:Schräg, oder?

Ja. Nur um ein Aluplatterl zu kriegen. Ja!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#17
Das is ja schräg - vor allem weil so schön nachvollziehbar wenn der erste mal beide nummern lesen kann Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#18
Vicente23 schrieb:Das is ja schräg - vor allem weil so schön nachvollziehbar wenn der erste mal beide nummern lesen kann Big Grin

leider war die Nummer auf dem Aufkleber nicht mehr zu entziffern (laut Angabe des Finders) - schade, hätte da gerne recherchiert was da wirklich passiert ist...

Übrigens seh ich grad dass der TB um den es hier geht momentan in einem Cache geloggt ist der archiviert wurde.

Na mal schaun wie die Story weitergeht... was wohl als nächstes am Tag hängen wird?? Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
Ok, es geht doch: der "gefälschte" TB war offensichtlich dieser hier!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#20
Hey ist ja lustig, ich weiss jetzt wer der TB-Fälscher war - ich selber! Sachen gibts...

nachzulesen in den logs....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gespannt, wie lange ein Kaffee Häferl... im-345ae- 5 1.644 04.Feb.2008, 14:53
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: