Die Zukunft einer neuartigen Straßennavigation beginnt anscheinend mit TomTom 8:
![[Bild: 1804xw2.jpg]](http://img86.imageshack.us/img86/8329/1804xw2.jpg)
![[Bild: 1802pn4.jpg]](http://img246.imageshack.us/img246/2261/1802pn4.jpg)
Zur Vollständigkeit Screenshots:IGO8
![[Bild: 1804xw2.jpg]](http://img86.imageshack.us/img86/8329/1804xw2.jpg)
![[Bild: 1802pn4.jpg]](http://img246.imageshack.us/img246/2261/1802pn4.jpg)
Zur Vollständigkeit Screenshots:IGO8
Navigation der nahen Zukunft - TomTom8 + iGO8
|
Die Zukunft einer neuartigen Straßennavigation beginnt anscheinend mit TomTom 8:
![]() ![]() Zur Vollständigkeit Screenshots:IGO8
07.Mar.2008, 22:36
Wui, die haben aber lange gebraucht, um sich das von i-go abzuschauen ...
![]()
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
07.Mar.2008, 23:06
earlgrey schrieb:Wui, die haben aber lange gebraucht, um sich das von i-go abzuschauen ...Ja, trotzdem finde ich die 3D Darstellung bei TomTom schöner. Ich habe iGO8 schon im Test, bin aber neugierig wie sich der neue TomTom verhält. Anscheinend geht bei beiden der Trend in Richtung permanenten Landscape Mode. Für mich bedeutet das, mich langsam um neue Hardeware zu kümmern. ![]() Zur Vollständigkeit Screenshots: iGO8
07.Mar.2008, 23:15
wenn ich jetzt bös wär könnt ich jetzt schreiben dass ich Geräte mit solcher Grafik in Tokyo in einem Ramschladen am Bahnhof gesehen habe
![]() (im Ernst, übrigens)
Gloria Gaynor, October 1978!
07.Mar.2008, 23:26
frigschneck schrieb:wenn ich jetzt bös wär könnt ich jetzt schreiben dass ich Geräte mit solcher Grafik in Tokyo in einem Ramschladen am Bahnhof gesehen habeFinde ich gar nicht böse, das glaube ich Dir aufs Wort. Meiner Meinung nach, finde ich es irgendwie unnötig mit der 3D Grafik, denn die kann sowieso niemals real werden. Der Trend geht allerdings allgemein in diese Richtung. Ob es da nicht einfacher wäre, einfach ein digitales Echtzeitvideo auf den Schirm zu bringen und die Fahrtanweisungen inkl. Richtungspfeile etc. einzublenden, und bei Nacht, Nebel o.Ä. dann auf Datenfiles zurückgreifen.
07.Mar.2008, 23:50
Ich möchte nur kurz in Erinnerung bringen, dass i-go *die* Video-Rendering-SW schlechthin ist, die Niederländer können maximal bessere Fake-Bilder produzieren, aber des war es dann auch schon :exclamation:
Bin das i-go8 schon um/vor Weihnachten mal kurz gefahren (Navi-Stammtisch sei Dank ![]() Bin mal gespannt, was die Wahnsinnigen im TT8 wieder neu "weglassen" oder "neu" dazutun.. Ist eine gerade Version, d.h. die Direkteingabe über Koordinaten sollte drinnen sein, nachdem sie in den ungeraden Vorgängerversionen immer wieder erfolgreich eliminiert worden ist ![]() naja, wir werden sehen, was die CEBIT wieder an "Non-working-Samples" hervorbringt ![]() @Frigschneck: Kann ich mir vorstellen ...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
07.Mar.2008, 23:52
Geo-Johnny schrieb:...Ob es da nicht einfacher wäre, einfach ein digitales Echtzeitvideo auf den Schirm zu bringen ... Und wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren????
08.Mar.2008, 00:08
earlgrey schrieb:Wahrscheinlich stelle ich es mir einfacher vor als es ist. Aber mit einer digitalen kleinen Kamera am/im Fahrzeug die nach vorne gerichtet ist. Alles weitere ist dann Softwaresache. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird automatisch auf den altbekannten Navibetrieb zurück geschalten.Geo-Johnny schrieb:...Ob es da nicht einfacher wäre, einfach ein digitales Echtzeitvideo auf den Schirm zu bringen ...Und wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren???? Aber gleich eines vorweg, ich persönlich brauche soetwas nicht! Bin zwar knapp an die 50, aber bei den Fenstern sehe ich noch ganz gut raus. Anders wäre es wenn die Routenführung transparent in die Windschutzscheibe eingeblendet wird, da wäre ich schon eher zu begeistern. ![]()
08.Mar.2008, 08:59
War gestern auf der CeBIT, hatte aber aufgrund der sehr knapp bemessenen Zeit (in der früh mit dem Flieger rauf und am abend auch gleich wider nach Wien und einigen Fixpunkten auf der Messe) fast keine Chance mir die Navi-Stände genauer anzusehen.
Beim TT-Stand haben sie aber die Bilder vom OJ als Aufhänger ganz groß am Stand gehabt. Am Garmin Stand war das dichteste Gedränge. Alle wollten an dem Cororado-Rockerdingsbumsrädchen drehen. Ich hatte absolut keine Chance, auch nur an irgendeines der Geräte (egal welcher Gattung) herunzukommen. Die Navi-Stände hatten (neben dem üblichen un auf die Prozessoren- und Mainboardhersteller) so ziemlich den meisten Run (habe ich zumindest so emfunden). Zu dieser TT Grafik in OJ's Bild: das kann der Sungoo um 199 Euronen beim Geizmarkt auch. ![]()
08.Mar.2008, 09:09
earlgrey schrieb:Geo-Johnny schrieb:...Ob es da nicht einfacher wäre, einfach ein digitales Echtzeitvideo auf den Schirm zu bringen ... Vielleicht hab ich da Geo-Johnny falsch verstanden, aber was ich längerfristig für eine sinnvolle Entwicklung halte ist die Projektion der Routeninfos an die Windschutzscheibe (also ein HUD). Denn jeder Blick von der Straße weg auf das Gerät ist potenziell gefährlich, da mag die 3D-Grafik noch so flüßig, toll und real sein (das Kind, das plötzlich auf die Straße rennt, wird da wohl noch lange nicht gerendert werden). Zusätzlich kann dann noch auf einem Display eine Übersichtskarte gezeigt werden - aber für das Finden des Zielorts wäre ein HUD ja ausreichend. Ja, und für die Cacher hoffe ich auf diese neuen Displays, die sie in Kontaklinsen einbauen - stellt euch vor, kein stumpfsinniges Starren auf das Kasterl mehr während man durch die prachtvolle Natur stolpert... ![]()
08.Mar.2008, 09:28
frigschneck schrieb:Vielleicht hab ich da Geo-Johnny falsch verstanden, aber was ich längerfristig für eine sinnvolle Entwicklung halte ist die Projektion der Routeninfos an die Windschutzscheibe (also ein HUD).Was ich auf der CeBIT auch kurz gesehen habe: Den Navi-Bildschirm im Rückblickspiegel intergriert. (Weiß aber nicht, ob's das nicht eh schon seit längerem gibt) Die Navikarte ist dann dort aber sehr klein (belegt ca. 1/3 der Innenspiegelfläche) dargestellt, was natürlich erhöhte Konzentration auf den Spiegel erfordert und demnach sicher noch gefährlicher ist. Und außerdem wäre dann der Innenspiegel nicht nur beim weiblichen Geschlecht das Lieblingsteil im Auto ![]() ![]()
08.Mar.2008, 09:31
hud im PKW gibts schon wie ich gerade sehe:
HUD im PKW schaut aber noch nicht so überzeugend aus - das geht noch besser! ![]()
08.Mar.2008, 09:47
Das Stichwort meiner meinung nach heißt Head Up Display. minimaler Aufwand. Der Fahrer schaut ja sowieso durch die Scheibe. Der Richtungspfeil wird sozusagen mitten ins reale Leben eingeblendet. Habe ich in Tokio schon live gesehen. Eindeutig das beste Nave wo gibt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
08.Mar.2008, 11:31
Also die Real-View Darstellung bei Autobahnabfahrten bietet Navigon schon lange. Da ist TomTom hinterher. Ausserdem ist die Sprachausgabe von Navigon um Längen besser.
Slainte Martin
![]() Alles unter 400g ist Carpaccio
08.Mar.2008, 11:45
frigschneck schrieb:...da mag die 3D-Grafik noch so flüßig, toll und real sein (das Kind, das plötzlich auf die Straße rennt, wird da wohl noch lange nicht gerendert werden). Da gibts dann sicher bald den "blood patch" mit dem man vom FSK16 bedingtem grünen Blut auf rot patchen kann ![]() (seeehr böse ich weiß, aber bitte nicht ernst nehmen ![]()
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
08.Mar.2008, 13:45
frigschneck schrieb:Ja, und für die Cacher hoffe ich auf diese neuen Displays, die sie in Kontaklinsen einbauen - stellt euch vor, kein stumpfsinniges Starren auf das Kasterl mehr während man durch die prachtvolle Natur stolpert... Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102026 und: http://uwnews.washington.edu/ni/article....leID=39094 (Original) ![]() auf den ersten blick tät ich sagen.. mit einem 8x8pixel display lässt sich zumindest ein pfeilchen zum cache recht gut anzeigen :-)
08.Mar.2008, 13:50
@quarksteilchen: ja genau den Artikel hab ich vor kurzem gelesen
![]()
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Netbook und Navigation | yeolino | 12 | 3.994 |
16.Sep.2009, 22:56 Letzter Beitrag: Defenseless |
|
![]() |
iGO8 - Transparente GeoCache POI-Icons | Geo-Johnny- | 51 | 17.642 |
26.Jan.2009, 19:33 Letzter Beitrag: pupSino |
Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: