Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE: Wherigo Cache FAQ
#1
Exclamation 
Damit man die hilfreichen Tipps schneller findet, mache ich in Absprache mit den anderen Moderatoren jetzt folgenden Split:
  • der bisherige fred "Wherigo FAQ" wurden in "Wherigo Discussion" umbenannt und die Markierung als "wichtig" entfernt - das heisst, er ist jetzt wieder ein ganz normaler fred wie alle anderen.
  • der neue "Wherigo FAQ" fred, den ich hiermit eröffne, wird als "wichtig" markiert (damit er im Wherigo Forum immer ganz oben erscheint) und gesperrt. Die Sperrung dient einzig und allein dazu, damit keiner irrtümlich hineinpostet - dieser fred soll nämlich quasi nur ein Exzerpt aus dem Discussion fred sein, also Kopien derjenigen Postings enthalten, die wirkliche Info enthalten (die verschwindet sonst leicht zwischen den "Plauder"-postings).
  • wer eine interessante Info beisteuern kann, bitte im Discussion fred posten, ein lieber Moderator wirds dann baldmöglichst in die FAQ kopieren

probieren wir mal aus, ob das so funktioniert - wenn es gut geht, könnte man das ja auch für die Einsteiger FAQ machen.

Das ganze ist work in progress - ich fang halt einmal an, und werd's nach und nach weitermachen...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#2
Allgemeine Infos

Wer nicht weiss was Wherigo überhaupt ist und was er mit dem Cartridge anfangen soll kann entweder im Listing auf das Wherigo-Logo oben vor dem Cachenamen klicken oder auf die Wherigo-Webpage schauen. In aller Kürze:

Ihr benötigt einen Wherigo-Player, den gibt es derzeit (03/08) für PocketPCs und den Garmin Colorado. In diesem Player lässt sich die Cartridge laden und "abspielen". Das ganze läuft dann so: begebt euch zu den angegebenen Startkoordinaten, startet das Spiel, und tut wie euch geheissen... Smile

Ihr werdet zu verschiedenen stages geschickt, und sobald ihr dort angekommen seid, wird euch der Player weitere Infos geben. Das klingt nach einem "paperless Multi", ist aber mehr - stellt es euch vor wie Monkey Island, nur dass ihr raus in die Natur müsst und zu realen Orten, anstatt nur im Computer mit einer Pixelfigur herumzuspazieren. Ihr könnt aber genauso Leute treffen, nützliche Dinge finden - einfach ein Abenteuer erleben...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
verbindung zwischen wherigo und CF-GPS

btw. mir ist es heute gelungen eine verbindung zwischen wherigo und CF-GPS herzustellen.
ich mußte nur die ports richtig angeben und nicht wie voreingestellt auf auto lassen.
ich hätt gute lust zum testen nochmals raus zu fahren!

frigschneck: was heisst hier "richtige ports" genau?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#4
Completion Codes - was steckt dahinter?

Update 29/02/08 (loggen mit "fremden" Completion Codes; thanks to mausbiber)

Um ein Cartridge runterzuladen, muss man sich mit seinem geocaching.com account auf wherigo.com einloggen. Der Download wird dabei speziell für dich generiert (z.B. auch darauf angepasst, ob du als "My GPS Device" einen Colorado oder einen PPC angegeben hast), vor allem wird speziell für dich ein Completion Code generiert (hardcoded in deinem downgeloadeten file, und für den Abgleich auch am wherigo server gespeichert).

Dann muss man noch den Unterschied zwischen "unlocken" und "loggen" klären: auf geocaching.com verwenden wir "loggen" ja eigentlich mit doppelter Bedeutung - mal meinen wir einen allgemeinen Log (kann auch ein DNF oder eine Note sein), mal meinen wir explizit einen find log. Bei wherigo heisst ein log noch nicht, dass du das Spiel geschafft hast - jeder kann loggen und seine Meinung kundtun, dafür muss man die Cartridge noch nicht mal runtergeladen haben. Wenn man aber "den Punkt" auf wherigo.com haben will (und damit du bei den "Completions" auf dem wherigo-listing der Cartridge mitgezählt wirst), musst du die Cartridge "unlocken" - dazu klickst du auf den Schlüssel-Button (unter dem Download-Button) und gibst deinen Completion Code ein.

Wenn du mit einer "fremden" Cartridge gespielt hast (oder jemanden anderen begleitet hast, weil du selbst kein kompatibles Gerät hast), kannst du auch ein Stück weiter unten auf der Unlock Seite (Option 3) unter zusätzlicher Angabe eines Usernames und dessen Completion Codes unlocken.

Auf geocaching.com kann man auch wherigo caches ganz normal loggen und seine Punkte kassieren, ganz ohne Überprüfung... Die Punkte auf wherigo.com zählen separat.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
Bluetooth Maus

bevor du dir extra eine bt maus besorgst, schau dir mal den fred im groundspeakforum an:
htc tytn
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#6
GPS-Empfang Ipaq HW6515

Bei meinem ersten Wherigo Cache (von frigschneck) hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem GPS-Empfang des Ipaq HW6515 (mußte aber vor dem Player erst mal kurz eine andere GPS-Anwendung starten und beenden - anscheinend musste das interne GPS-Modul erst "aufgeweckt" werden), dafür gab's halt dann mit dem Player (Absturz an einer bestimmten Stelle) und der Anzeige (240x240 Display des Ipaq) die ärgsten Troubles.
Zitieren
#7
HP rx5935

Da kann ich meinen Senf auch dazu abgeben.
Ich verwende den HP rx5935 der den Sirf III eingebaut hat.
Dieser hatte weder mit dem iGo, TomTom, Garmin XT oder der Cachwolfsoftware Empfangsprobleme.
Jedoch mit der Wherigo Software kommt mein Kastl nicht über 2-3 Stricherl hinaus, wobei sich ab und zu in freier Wildbahn die Sat´s kurz verabschieden, sprich die Satanzeige rot wird und nach ein paar Sekunden wieder auf grün springt.
Bei der einen Cartridge "Whereigo Player Tutorial" die als Test zum runterladen ist bekommt man erst ab 3 Strichen Empfang die Freigabe zum weiterspielen.
Naja, ich denke das wird schon. Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen.
Aber nur wegen dem Wherigo kauf ich mir sicher nicht das Colorado, da bleib ich lieber bei meinem guten alten 60iger CSx. Big GrinWink
Zitieren
#8
BT Sirf3 Maus

Sodale jetzt weiß ich mehr. Gerade mit aj-gps zusammen versucht eine Verbindung mit der BT Maus herzustellen. Hab zwar ein Bißchen mit den Com Ports spielen müssen, aber hat dann wunderbar geklappt. Immer fast maximalen Ausschlag und der Pfeil ist mindestens jede Sekunde gehoppelt. Wherigo dürfte also ein Problem mit den fix installierten Empfängern haben.

Auch ein Problem dürfte in der Verarbeitung der Daten liegen (so aj-gps). Alle 3-4 Sekunden springt der Empfang kurz auf rot, geht aber sofort wieder auf vollen Empfang über. aj-gps meinte, dass da das Programm vielleicht Probleme hat diverse Daten zu verarbeiten.

Im großen und ganzen funktionierts aber mit der BT Sirf3 Maus ohne Probleme.
Zitieren
#9
Sicherheitskopien

Ich empfehle beim erstellen eines Wherigo Caches immer wieder eine Sicherheitskopie in einen externen Ordner zu legen.

Hatte bereits 6 komplexe Stages fertig mit Items und allem drumherum und dann hatte er auf einmal ein Problem beim Speichern. Nachdem ich eh alle 5min gespeichert habe, dachte ich mir wurscht. Mach den Builder zu und will die Datei öffnen.... Geht nix... Backup Datei detto... Hat beim Speichern den Anfang überschrieben und dann einfach aufgehört.... Tja dann war nix mehr.... Ca. 15 Stunden fürn Ar......
Zitieren
#10
Alte Wherigo-Player Versionen

Da es sich herausgestellt hat, dass bei manchen die neuesten Versionen des Players nicht funktionieren, gibts dank Geo-Johnny und Guenti auch ältere Versionen zum Download.

Probiert einfach aus was bei euch am besten geht!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question second wherigo? frigschneck 33 16.382 12.Nov.2010, 20:17
Letzter Beitrag: howc
  Wherigo Cache Discussion frigschneck 79 27.543 09.May.2008, 17:22
Letzter Beitrag: howc
  First wherigo! Vagabund 62 26.691 17.Mar.2008, 16:26
Letzter Beitrag: frigschneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: