Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 oder 13
#21
Genau warum entsteht durch umlegen der gleichen Teile ein Quadraterl (oder verschwindet)

Habs auch schon grafisch schöner gehabt, finds aber nicht... Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#22
ich hab das irgendwann mal mit schere und papier gebastelt...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#23
frigschneck schrieb:ich hab das irgendwann mal mit schere und papier gebastelt...

Also da hätte ich mir jetzt von einem Quantenphysiker eine spektakulärere Variante erwartet Big Grin

Irgendwas Tim Tailor mäßiges...
how,how
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#24
Tatsächlich ist die Steigung des großen Teiles aber 1:2,6

Die Steigung der beiden kleinen Dreiecke verläuft im Verhältnis 1:2,5 Kasterln.

Somit Verlaufen die Schnittpunkte der Linien nicht an den Kreuzungspunkten. Durch die dicken linien wird das aber sehr gut kaschiert.
und somit ergibt sich eine Ungenauigkeit beim Zusammenlegen die eben bei geschicktem Zusammenschlichten der Kasterln (Fall2) zu einem Kasterl weniger führt.
Zitieren
#25
Defenseless schrieb:
frigschneck schrieb:ich hab das irgendwann mal mit schere und papier gebastelt...

Also da hätte ich mir jetzt von einem Quantenphysiker eine spektakulärere Variante erwartet Big Grin

Irgendwas Tim Tailor mäßiges...
how,how
Naja, Du mußt ihm das verzeihen. Er ist total erschöpft von den Vermittlungsversuchen im Nachbarforum - und es waren, wie auch bei etlichen Anderen wiedermal leere Kilometer. Sad
Zitieren
#26
Gut erkennt man das am oberen linken kleinen Dreieck.
Hier liegt das Ende des rechten Eckes nicht bei 5 Kasterln so wie das dann am Fall 2 vorgespielt wird (übereinstimmen mit den L-Tewilen) sondern das Ende liegt tatsächlich bei 5,2 Kasterln (entsprechend der Steigung von 2,6 Kasterln/1 Kasterl Höhe)
Zitieren
#27
mathematisch schöner kann mans nicht erklären, richi!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#28
frigschneck schrieb:mathematisch schöner kann mans nicht erklären, richi!

Gramatikalisch könnte es eventuell etwas schöner sein. ;-)
Zitieren
#29
richi_rich schrieb:Gramatikalisch könnte es eventuell etwas schöner sein. ;-)

Grammatikalisch auch! :p

SCNR! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#30
frigschneck schrieb:
richi_rich schrieb:Gramatikalisch könnte es eventuell etwas schöner sein. ;-)

Grammatikalisch auch! :p

SCNR! Smile

Kein Problem, ich weis eh wo meine Schwächen sind, aber ich denke die meisten werden mich auch so verstehen.
Oft ist halt auch der Kopf schneller als die Finger auf der Tastatur, und immer alles komplett zu korrigieren ist halt auch sehr mühsam. (Vor allem müsste man dazu ja alle Fehler auch gleich erkennen Tongue )
Zitieren
#31
Tut mir wirklich leid - ich produzier ja auch genug typos. Aber das war jetzt zu aufgelegt Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#32
richi_rich schrieb:Kein Problem, ich weis eh wo meine Schwächen sind, aber ich denke die meisten werden mich auch so verstehen.

Was meinst Du ? Ich versteh dich so schlecht Big Grin Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#33
Defenseless schrieb:
richi_rich schrieb:Kein Problem, ich weis eh wo meine Schwächen sind, aber ich denke die meisten werden mich auch so verstehen.

Was meinst Du ? Ich versteh dich so schlecht Big Grin Wink

Nau geh, jetzt hab ich mich eh so bemüht und alles noch einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen.
Big Grin
@Frigschneck, stimmt der war aufgelegt.
Zitieren
#34
richi_rich schrieb:Tatsächlich ist die Steigung des großen Teiles aber 1:2,6

Die Steigung der beiden kleinen Dreiecke verläuft im Verhältnis 1:2,5 Kasterln.

Somit Verlaufen die Schnittpunkte der Linien nicht an den Kreuzungspunkten. Durch die dicken linien wird das aber sehr gut kaschiert.
und somit ergibt sich eine Ungenauigkeit beim Zusammenlegen die eben bei geschicktem Zusammenschlichten der Kasterln (Fall2) zu einem Kasterl weniger führt.

@all
Auch wenn ich das, was Richi schreibt nicht ganz nachvollziehen kann, ist seine Lösung richtig?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#35
@richi: da zieh ich so über dich her, und krieg trotzdem einen Punkt von dir. danke! Smile

@stegi: Die Zahlenwerte hab ich natürlich nicht mehr im Kopf - aber der Lösungsansatz ist auf jeden Fall richtig: durch "vertuschende" dicke Linien wird verschleiert, dass sich die Steigungen leicht unterscheiden. Das ist mit freiem Auge kaum zu sehen, ergibt aber insgesamt genau das Quadrat als Unterschied. Ich finds als "Bastelarbeit" ja noch lustiger, da kannst du es selber hin- und herschieben, und bist verblüfft...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#36
dimmt genau!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#37
Ich wusste man versteht mich nicht. ;-)

Das Rechteck ist 13 Kästchen breit und 5 Kästchen hoch.
Das ergibt je 1 Kästchen Höhe, 2,6 Kästchen Breite.

Die relevanten Schnittpunkte liegen aber beim Ende des 5 Kästchens.
Diese müssten aber bei genau 5,2 Kästchen liegen.
Und genau diese 0,2 Kästchen Differenz, die mehrmals im Bild vorkommen, kann man dann durch geschicktes umschichten (Fall 1) zu einem ganzen Kästchen zusammenführen.

Wenn man das ganze aus Papier ausschneidet, sieht man auch, dass das mittlere Dreieck von den Linien gar nicht mehr in das Muster reinpasst.
Zitieren
#38
frigschneck schrieb:@richi: da zieh ich so über dich her, und krieg trotzdem einen Punkt von dir. danke! Smile

Denn Punkt hast du auch schon gestern bekommen, und wegnehmen kann ich Ihn ja nicht mehr. *gg*
Zitieren
#39
richi_rich schrieb:
frigschneck schrieb:@richi: da zieh ich so über dich her, und krieg trotzdem einen Punkt von dir. danke! Smile

Denn Punkt hast du auch schon gestern bekommen, und wegnehmen kann ich Ihn ja nicht mehr. *gg*

Dooooch! Wink

Ein bisschen hussen mus ich schon, damit er hier nicht so rosa zugeht. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#40
richi_rich schrieb:Ich wusste man versteht mich nicht. ;-)

Das Rechteck ist 13 Kästchen breit und 5 Kästchen hoch.
Das ergibt je 1 Kästchen Höhe, 2,6 Kästchen Breite.

Die relevanten Schnittpunkte liegen aber beim Ende des 5 Kästchens.
Diese müssten aber bei genau 5,2 Kästchen liegen.
Und genau diese 0,2 Kästchen Differenz, die mehrmals im Bild vorkommen, kann man dann durch geschicktes umschichten (Fall 1) zu einem ganzen Kästchen zusammenführen.

Wenn man das ganze aus Papier ausschneidet, sieht man auch, dass das mittlere Dreieck von den Linien gar nicht mehr in das Muster reinpasst.

Stimmt, ganz genau, es reicht wenn man es mit einem dünnen Bleistift zeichnet, da sieht man dass die Steigungen unterschiedlich sind.

Hey richi, pfeif ma auf Rechtschreibung, sind ja nicht in der Schule Wink

Wer hat das Nächste ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: