Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Pocket Queries allgemein
#21
Christian71 schrieb:
Defenseless schrieb:
Christian71 schrieb:Gibt´s bei der PQ-Abfrage eine max. Kilometer Einschränkung beim Radius?

Denke nicht, aber die Frage wird sein ob das "sinnvoll" nutzbar ist, kann mir auf den ersten Blick keine sinnvolle Radius Abfrage mit mehr als 200km vorstellen....

Was hast denn vor ?

Also ich hab mir folgendes gedacht.
(Ob´s sinnvoll ist bzw. tatsächlich funkt ist eine andere Frage)
Ich hätt nämlich gern die Caches innerhalb von einem "Streifen" (östl. NÖ, W & nördl Bgld. -> sollte sich unter 2000 ausgehen) und nicht die innerhalb eines Kreises.
D.h. umso größer der Radius desto mehr nähert sich der Kreisbogen einer Geraden. Somit könnte ich z.B den Mittelpunkt irgendwo in Ungarn reinpflanzen und frag dann nur die österreichischen Caches ab.
Somit ist meine Abfrage links vom Kreis und rechts von der Staatsgrenze eingeschränkt. Dadurch erspar ich mir die lästigen Überlappungen, welche bei mehreren kleinen Kreisen entstehen.
Das ich hier sicherlich über die magische 500er Grenze komm ist mir schon klar, aber das kann man sicherlich mit mehreren Zeitintervallabfragen in den Griff bekommen.

War das verständlich? bzw. woran könnts scheitern? (ausser an einer KM-Begrenzung)

wow, und das ganze nun in deutsch Big Grin
Zitieren
#22
Das hört sich schon logisch an, funktioniert aber nur an der Grenze zu Österreich.
Das Hauptproblem ist ja Wien.
Zitieren
#23
Christian71 schrieb:
Defenseless schrieb:
Christian71 schrieb:Gibt´s bei der PQ-Abfrage eine max. Kilometer Einschränkung beim Radius?

Denke nicht, aber die Frage wird sein ob das "sinnvoll" nutzbar ist, kann mir auf den ersten Blick keine sinnvolle Radius Abfrage mit mehr als 200km vorstellen....

Was hast denn vor ?

Also ich hab mir folgendes gedacht.
(Ob´s sinnvoll ist bzw. tatsächlich funkt ist eine andere Frage)
Ich hätt nämlich gern die Caches innerhalb von einem "Streifen" (östl. NÖ, W & nördl Bgld. -> sollte sich unter 2000 ausgehen) und nicht die innerhalb eines Kreises.
D.h. umso größer der Radius desto mehr nähert sich der Kreisbogen einer Geraden. Somit könnte ich z.B den Mittelpunkt irgendwo in Ungarn reinpflanzen und frag dann nur die österreichischen Caches ab.
Somit ist meine Abfrage links vom Kreis und rechts von der Staatsgrenze eingeschränkt. Dadurch erspar ich mir die lästigen Überlappungen, welche bei mehreren kleinen Kreisen entstehen.
Das ich hier sicherlich über die magische 500er Grenze komm ist mir schon klar, aber das kann man sicherlich mit mehreren Zeitintervallabfragen in den Griff bekommen.

War das verständlich? bzw. woran könnts scheitern? (ausser an einer KM-Begrenzung)

O.K. interessanter Ansatz Wink

Ich weiß schon was du willst nur versteh ich den Sinn nicht ganz.

Mach dir die wichtigsten caches aly Waypoint (da kannst ja bis knapp an die 1000er Grenze gehen) und den Rest der caches machst als POIs aufs GPS und da gehen mal locker 10.000 rauf

Wenn du die Caches nicht nur am GPS brauchst sondern z.B auch am PDA oder sonst wo, dann teil eben die Daten anders auf (z.B Tradis, Multis, usw...)

Warum willst nur diesen "Streifen" oder alles östlich von Wien als PQ runterladen ?

Leichter ist es wenn du erstmal alles nimmst und dann entsprechend aufteilst nach dem was du wirklich brauchst, glaub ich zumindest.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#24
Zur Erinnerung: Die Frage war:
Christian71 schrieb:Gibt´s bei der PQ-Abfrage eine max. Kilometer Einschränkung beim Radius?

Den Streifen hätte ich deshalb gewollt, weil der Bereich für mich interessant ist. (no-na-ned) Da liegen eben viele Caches drinnen wo ich rein zufällig vorbei kommen könnte. Und wenn ich die dann alle im GPS-Kastl verspeichert hätte, dann könnte ich jederzeit spontan auf die Dosenjagd gehen. ...das ist der Hintergedanke.

POI´s werden am GPS rel. klein und unscheinbar dargestellt, deshalb interessieren mich die Dinger nicht so. Zudem sind bei POIs keine Beschreibungen dabei.

Aber: Ob´s eine gute Idee ist oder nicht wollt ich gar nicht diskutieren. I wollts halt nur mal probieren.
Zitieren
#25
Also ich hab das so gelöst, dass ich ganz Österreich im GSAK habe und mir bei Bedarf die ersten 950 um einen von mir gewählten Punkt auf den Garmin pumpe. Wenn ich das Bundesland wechsle, dann räum ich den Garmin aus. Wähle im GSAK einen neuen Mittelpunkt und 10 Sekunden später kann ich wieder 950 Dosen suchen gehen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#26
wow 950 doserln in 10 sekunden!!!!!!!! respekt!!!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#27
Naja. Aufs Garmin pumpen.

Suchen dauert dann meist doch ein wenig länger. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#28
Kottan schrieb:Also ich hab das so gelöst, dass ich ganz Österreich im GSAK habe und mir bei Bedarf die ersten 950 um einen von mir gewählten Punkt auf den Garmin pumpe. Wenn ich das Bundesland wechsle, dann räum ich den Garmin aus. Wähle im GSAK einen neuen Mittelpunkt und 10 Sekunden später kann ich wieder 950 Dosen suchen gehen.

An und für sich ist das eine perfekte Lösung.
Da gibt´s nix daran auszusetzen.
Da ich aber ("Strom-ähnlich") ein Mensch bin, der desöfteren den Weg des geringsten Widerstandes geht, hätte ich mir die vier Buchstaben (die da wären: G S A K) gerne erspart.
Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen ob´s kompliziert ist oder nicht. Aber die Erfahrung werd ich sicher noch machen.
Mein Plan wär halt gewesen, dass i mir regelmässig PQ´s von bestimmten Bereichen downloade (schicken lasse) und diejenigen die ich grad brauch spiel i mir dann auf mein GPS-Kastl.
Warum eigentlich nicht?
Ein Problem hab ich aber noch. Ich weiss (noch) nicht wieviele PQ´s bzw. Caches da Platz haben.
Einmal hab ich es schon versucht mit mehreren GPX-Files, wo sich die Abfragebereiche teilweise überlagert haben, mit dem Ergebnis, dass dann nicht alle Caches angezeigt wurden, obwohl diese im Speicher waren.
D.h. offensichtlich kann man nur eine gewisse Stückzahl an Caches ins GPS spielen. Oder es hängt von der Dateigröße ab.
...Vielleicht sollt ich doch einmal in die Beschreibung schauen...
Aber wer macht das schon?! Rolleyes

'Beschreibung lesen' und 'versichern lassen' ist nun mal Feigheit. Wink

LG&GuteN8
Zitieren
#29
Die 4 Buchstaben haben wesentlich mehr zu bieten, als GPS aufpumpen. Aber lade es erst dann runter wenn du dir wirklich die Zeit nehmen willst es zu testen. Im ersten Monat funktionierts normal. Erst dann fängt es an mit Popups zu nerven, bis du Geld einwirfst. Und wird immer nervender. Im Moment ist sicher nicht die richtige Zeit um zuhause zu hocken und mit dem PC herum zu spielen. (Außer du hast das selbe Faibel für Birkenpollen wie ich. Wink )
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#30
Christian71 schrieb:
Kottan schrieb:Also ich hab das so gelöst, dass ich ganz Österreich im GSAK habe und mir bei Bedarf die ersten 950 um einen von mir gewählten Punkt auf den Garmin pumpe. Wenn ich das Bundesland wechsle, dann räum ich den Garmin aus. Wähle im GSAK einen neuen Mittelpunkt und 10 Sekunden später kann ich wieder 950 Dosen suchen gehen.

An und für sich ist das eine perfekte Lösung.
Da gibt´s nix daran auszusetzen.
Da ich aber ("Strom-ähnlich") ein Mensch bin, der desöfteren den Weg des geringsten Widerstandes geht, hätte ich mir die vier Buchstaben (die da wären: G S A K) gerne erspart.
Da ich damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen ob´s kompliziert ist oder nicht. Aber die Erfahrung werd ich sicher noch machen.
Mein Plan wär halt gewesen, dass i mir regelmässig PQ´s von bestimmten Bereichen downloade (schicken lasse) und diejenigen die ich grad brauch spiel i mir dann auf mein GPS-Kastl.
Warum eigentlich nicht?
Ein Problem hab ich aber noch. Ich weiss (noch) nicht wieviele PQ´s bzw. Caches da Platz haben.
Einmal hab ich es schon versucht mit mehreren GPX-Files, wo sich die Abfragebereiche teilweise überlagert haben, mit dem Ergebnis, dass dann nicht alle Caches angezeigt wurden, obwohl diese im Speicher waren.
D.h. offensichtlich kann man nur eine gewisse Stückzahl an Caches ins GPS spielen. Oder es hängt von der Dateigröße ab.
...Vielleicht sollt ich doch einmal in die Beschreibung schauen...
Aber wer macht das schon?! Rolleyes

'Beschreibung lesen' und 'versichern lassen' ist nun mal Feigheit. Wink

LG&GuteN8

Das hab ich ja die ganze Zeit gemeint !
Den Weg den du nur über die PQs gehen willst ist halt seeeehr umständlich, wenn schon PQs dann auch gleich GSAK und du hast sicher die komfortablere Lösung Wink

Da kannst dir die GPX die du grad brauchst selbst erzeugen und das ohne 500er Limit usw...
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#31
Christian71 schrieb:D.h. offensichtlich kann man nur eine gewisse Stückzahl an Caches ins GPS spielen. Oder es hängt von der Dateigröße ab.
...Vielleicht sollt ich doch einmal in die Beschreibung schauen...
Aber wer macht das schon?! Rolleyes

Hab ich dir eh auch schon gesagt: Als Waypoints max. 1.000 !!

1.000 würd ich aber nicht machen weil dann kannst keinen einzigen zus. Waypoint mehr anlegen (wennst z.B. für einen Multi einen brauchst) daher würd ich max. 900 nehmen!
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#32
Kottan schrieb:Die 4 Buchstaben haben wesentlich mehr zu bieten, als GPS aufpumpen. Aber lade es erst dann runter wenn du dir wirklich die Zeit nehmen willst es zu testen. Im ersten Monat funktionierts normal. Erst dann fängt es an mit Popups zu nerven, bis du Geld einwirfst. Und wird immer nervender. Im Moment ist sicher nicht die richtige Zeit um zuhause zu hocken und mit dem PC herum zu spielen. (Außer du hast das selbe Faibel für Birkenpollen wie ich. Wink )

O.k. Du hast sicher recht.
I werd auf meine Gräser warten.
Die sind verlässlich in spätestens einem Monat bei mir auf Besuch Sad

Im Prinzip interessiert mich das GSAK sehr wohl.
Da ich erst seit kurzem PM bin fehlt mir halt zum Thema PQ´s no a bissl die Erfahrung.

Defenseless schrieb:Hab ich dir eh auch schon gesagt: Als Waypoints max. 1.000 !!

1.000 würd ich aber nicht machen weil dann kannst keinen einzigen zus. Waypoint mehr anlegen (wennst z.B. für einen Multi einen brauchst) daher würd ich max. 900 nehmen!

Tut mir leid, dass mit die "1000" muss ich überlesen haben.
Grundsätzlich: Bin soeben darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich den Namen meines GPS erwähnen sollte. It´s called "Colorado 300".
Und bei diesem Kastl kann i sowohl Waypoints als auch GPX-Files (was angeblich nicht üblich ist) reinspielen. Nur hab ich nicht gewusst wieviele, bzw. weiss ich das noch immer nicht mit Sicherheit.
Und ich hab auch noch nicht herausgefunden wo ich die Anzahl der übermittelten Punkte abfragen kann. Die Caches sind klar. Die seh ich im GPS-File. Aber die dazugehörigen Waypoints??
Bei meinem ersten Versuch GPX-Files reinzuspielen, hab ich das Gerät offensichtlich etwas überladen. D.h. es wurden nicht alle Caches dargestellt und der Waypointspeicher war auch voll. D.h. der Ratschlag mit den 900 max. Waypoints macht auf jeden Fall Sinn.

Aber seh ich das jetzt richtig, dass das Raufspielen der GPX-Files bzw. der Waypoints mit GSAK komfortabler wär als die Direktvariante?
Zitieren
#33
Christian71 schrieb:Nur hab ich nicht gewusst wieviele, bzw. weiss ich das noch immer nicht mit Sicherheit.

Das steht auf da garmin.de seite über das colorado:
Navigationsfunktionen
Wegpunkte: 1.000 mit Name + Symbol
Routen: 50 umkehrbare Routen
Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack-Funktion
max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
Trackaufzeichnung auch auf Speicherkarte.
Track-Speicher: 20 Tracks mit je max. 10.000 Punkten.
Kartenbezugssysteme: über 100 + benutzerdefiniertes
Koordinatensysteme: Breite/Länge, UTM/UPS, Gauß-Krüger, Maidenhead und weitere + benutzerdefiniertes
Reisecomputer: Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Reisezähler, Kilometerzähler u.v.m - Werte lassen sich individuell auswählen
Zitieren
#34
@Christian71: Als Auch-Colorado-Haber und Auch-noch-nicht-Gehsack-Benutzer hier mein Senf dazu:

- zu der Frage was bei den GPX files geht und was nicht (und die Bugs), findest du im Colorado Wiki einige Info

- GSAK wurde in der Prä-Colorado Zeit gemacht. Es kann sicher viele und tolle Sachen, aber wenn du nur gezielte bestimmte Caches (samt Beschreibung, natürlich) am Colorado haben willst, scheint mir PQ + Kopieren der gpx files auf den Colorado die einfachste Lösung zu sein. Ich seh ehrlich gesagt auch keinen Grund, ständig tausende Caches im Gerät zu haben - da geht man ja nur unter vor lauter Icons. Toll wär natürlich wenn man irgendwann in ferner Zukunft mal die Möglichkeit hätte, nach ähnlichen Suchkritierien wie bei einem PQ Caches nur selektiv darzustellen. Aber solange das nicht geht kopier ich mir lieber die Caches je nach Anlassfall aufs Gerät.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#35
Ich kopier mir das Zeug auf den Garmin, weil ich lesefauler Spontancacher bin. Egal wo ich gerade bin. Ich schalt das Kastl ein, schau was ist der nächste Cache. Dann lese ich mir die Beschreibung von diesem einen Cache durch und in der Regel mache ich genau den Cache. Oder spätestens den zweiten auf der Liste. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#36
Kottan schrieb:Ich kopier mir das Zeug auf den Garmin, weil ich lesefauler Spontancacher bin. Egal wo ich gerade bin. Ich schalt das Kastl ein, schau was ist der nächste Cache. Dann lese ich mir die Beschreibung von diesem einen Cache durch und in der Regel mache ich genau den Cache. Oder spätestens den zweiten auf der Liste. Wink

Was das Spontancachen betrifft, so ruhen meine Hoffnungen auf dem Cache Navigator auf meinem E90. Da kann ich ohne jede Vorbereitung, und innerhalb .at's auch gratis, mir die aktuellsten Infos über Caches in der Umgebung holen.

Na mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#37
@ Kottan:
"Du kopierst die nächstgelegenen Caches aufs Garmin, egal wo Du grad bist?" Heisst das, Du hast immer einen Lapi dabei?

@ Frigschneck:
"Cache Navigator auf E90" = Südbulgarischer Bahnhof.
Is das ein PDA mit Software?
Und WO gibt´s WAS gratis?
Zitieren
#38
Ich sehe ich bin mit einem 60CSx, GSAK, mobilem Internetzugang und einem PocketPC einfach hoffnungslos untertechnisiert und mit extrem veraltetem Equipment unterwegs. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#39
Christian71 schrieb:@ Frigschneck:
"Cache Navigator auf E90" = Südbulgarischer Bahnhof.
Is das ein PDA mit Software?
Und WO gibt´s WAS gratis?

Ich kenn nur die südbulgarische "Autobahn" (auf dem Weg in die Türkei)... Wink

Der Cache Navigator ist eine Software fürs Handy (für Nokia gratis, andere Versionen kosten was). Wenn das Handy einen GPS Empfänger hat, wie beispielsweise das Nokia E90 oder man per Bluetooth eine GPS Maus dranhängt, dann kann man damit per Handy cachen gehen. Vorteil ist, dass man per UMTS (falls man hat) sich jederzeit die Caches der Umgebung runterladen kann, also keine Waypoints oder Beschreibungen mitbraucht. Deswegen gut zum Spontancachen. Gratis ist das aber nur, wenn man (wie ich) eine UMTS flat rate hat.

hth! Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#40
Aha.
D.h. ich brauch noch unbedingt zu meinem Colorado
einen Mini-Laptop oder einen PDA mit dem ich jederzeit mein Kastl füttern kann.
Oder alternativ ein Handy mit GPS Empfänger.
Bzw. könnt i ja wahrscheinlich auch gleich mit einem PDA auf Cachesuche gehen.
Aber wozu hab ich dann mein Colorado (das übrigens ein geiles Teil ist)?!
Daraus folgt: Ich muss mir einen Lapi kaufen (PDA & Handy sind tabu) sodass auch mein GPS-Kastl eine Daseinsberechtigung hat.
Hurra! Ich krieg nen Lapi! Juhuu! Big Grin
Oder gibt´s Gegenargumente? Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liste mit Links zum Thema Geocaching oder GPS allgemein fma- 27 18.680 19.Jan.2013, 00:40
Letzter Beitrag: neum
Question Pocket Queries schifra 54 16.236 16.Sep.2010, 11:35
Letzter Beitrag: howc
  Pocket Queries aller in Österreich gelisteten Caches Defenseless 2 3.023 18.May.2010, 12:51
Letzter Beitrag: Defenseless
  Pocket Queries Dr@gon 14 4.097 12.Apr.2010, 15:33
Letzter Beitrag: Dr@gon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: