Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus Eee
#1
hallo zusammen

hat von euch schon wer erfahrung mit dem eee von asus ?

überall lest man das xp drauf laufen soll aber wie ganau das funzt weiss keiner ca 17tausend verschiedene anleitungen schwirren im netz rum

hat das schon irgendwer gemacht bzw laufen die gängigen programme auch unter diesem vermutlich abgespeckten linux ?

gsak und mapsource wär interessant

thx tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#2
Kann leider nix drüber sagen, außer daß ich so ein Ding mal auf der CeBit live in der Hand gehabt habe (und zum Schluß gekommen bin, daß ich es nicht wirklich brauche.)

Vielleicht findest du hier einige nützliche Infos:
http://www.eeenews.de/
Zitieren
#3
Bei mir in der Firma haben einige schon so ein Ding und da hatte ich Gelegenheit es mir näher anzusehen.

ad Linux
Es ist keine abgespeckte Version (sowas gibts unter Linux genaugenommen auch gar nicht). Unter dem vorinstallierten Linux hat man alles, was man braucht. Ein Nachinstallieren weiterer Komponenten ist jederzeit ohne Probleme möglich. Es funktionieren auch angeschlossene Geräte wie z.B. ein USB-UMTS-Modem ohne Probleme. Einziger Nachteil (hat aber nichts mit Linux zu tun): der angebotene Speicherplatz ist mit 4GB schon sehr eng bemessen.

ad XP oder andere Betriebsysteme
Wir wäre keine IT-Bude, wenn nicht natürlich versucht worden wäre auch andere Betriebsysteme zu installieren. Zum Laufen haben wir das Werkel immer gebracht (sogar unter Solaris). Weil Du aber nach XP gefragt hast, werde ich auch nur darauf eingehen. Für EeePC unter XP gibt es nur 3 Worte: zach, zach, zach! Und wenn schon unter Linux der Speicherplatz kanpp war, ist er unter XP faktisch nicht mehr vorhanden.

Man darf dabei nicht vergessen, deß das momentane Modell auf Linux ausgelegt ist. Eine XP-Variante soll folgen. Die hat dann auch eine stärkere CPU.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
na das ist ja schon mal was ich hatte auch nihct vor das ganze xp draufzupampfen soll da ein pragramm geben welches alles unnötige wegmacht und windows nur mehr 200-300mb braucht dann kann man ja noch eine sd karte reinstopfen sollt eigentlich reichen

@stegi kannst du mir zur hand gehen wenn ich das teil habe und mich nicht durchblicke ?

läuft gsak unter linux ?

lg tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#5
tweetykojote schrieb:na das ist ja schon mal was ich hatte auch nihct vor das ganze xp draufzupampfen soll da ein pragramm geben welches alles unnötige wegmacht und windows nur mehr 200-300mb braucht dann kann man ja noch eine sd karte reinstopfen sollt eigentlich reichen

Vergiss es! Wenn Du XP darauf betreiben willst, dann warte auf die XP-Version!

tweetykojote schrieb:@stegi kannst du mir zur hand gehen wenn ich das teil habe und mich nicht durchblicke ?

Obwohl ich bei den angesprochenen Versuchen nur Zuseher war (ich habe ja selber keinen), läßt sich da sicher was machen - ist ja auch nur ein Computer.

tweetykojote schrieb:läuft gsak unter linux ?

Nein! Und auch MapSource nicht.
Obwohl von MapSource soll es angeblich eine, von der Community programmierte, Alternative geben. Ich habe diese aber noch nie gesehen und mich damit auch noch nicht beschäftigt. Somit weiß ich nicht einmal ob es ein Gerücht ist oder die Wahrheit. Aber vielleicht weiß einer der hier anwesenden Linux-Gurus Näheres!?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Ich hab so ein Ding mal in den Händen von Kipfo gesehen, da war XP drauf und er war sehr zufrieden damit. Er hat eine SD Karte drinnen mit ich glaube 8GB.

Stegi schrieb:
tweetykojote schrieb:läuft gsak unter linux ?

Nein! Und auch MapSource nicht.
Obwohl von MapSource soll es angeblich eine, von der Community programmierte, Alternative geben. Ich habe diese aber noch nie gesehen und mich damit auch noch nicht beschäftigt. Somit weiß ich nicht einmal ob es ein Gerücht ist oder die Wahrheit. Aber vielleicht weiß einer der hier anwesenden Linux-Gurus Näheres!?

Ich dachte Linux kann Windows irgendwie emulieren?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
es ist so weit ich konnte nicht warten und hab mir einen eee geholt

dieses linux ist ja recht nett allerdings läut gsak nicht damit -ich habs halt nicht geschafft

weg damit und eine etwas geschrumpfte XP drauf

alles super ich bin begeistert von dem leichtgewicht

alles läuft flüssig und soweitmal ohne probleme

Tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#8
Stegi schrieb:
tweetykojote schrieb:läuft gsak unter linux ?
Nein! Und auch MapSource nicht.
Was läuft eigentlich überhaupt unter Linux? RolleyesBig Grin
Zitieren
#9
ein witziges spiel namens kartoffelmann oder so TongueTongue

ich fand dieses xandros eigentlich nicht übel war deppensicher und alles notwendige auf einem blick

tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#10
ASUS Eee PC 900 mit Windows XP kommt ab ca. Juni 08
Zitieren
#11
so, EEE ist mein.
die allerwichtigsten sachen sind einmal drauf (updates, advanced desktop, wvdial)

umts/3g
nokia6630 hat er zwar im lsusb erkannt, jedoch nicht als umts/3g/hsp*a, daher wvdial installiert - funzt.

die huaweier 220,270,usw... sind generell erkennbar, ich selber habe den tmobile II und damit probleme (wird zwar als hspdamodem erkannt, jedoch kann man nix damit tun) tmobile stick III scheint zu funzen.
dafür gibts aber auch schon lösungen, wo die dämliche partition (die sich als wechseldatenträger beim XP bemerkbar macht) und die tatsächliche getauscht wird ... muss ich noch testen.

bt-dongle usw... kommt hoffentlich bald per amazon, die bedienung von rfcomm, gpsd etc. sollte kein problem darstellen....

nächste projekte:
div. navis (opensource) probieren (roadnav, navit, ...)
bt+holuxmaus zum laufen bringen
cachewolf (@GJ: wenns sein muss....)
dvb-t installieren

windowsXP werde ich ziemlich sicher drauf NICHT installieren, ausser testweise auf SD oder USB.

@8008:
die ankündigungen sind .... naja...., daher habe ich jetzt zugeschlagen...

Smile
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#12
Geo-Johnny schrieb:Was läuft eigentlich überhaupt unter Linux? RolleyesBig Grin

ausreichend genug ... Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#13
@earlgrey wenn du es schaffst xp auf die sd karte zu packen verrate mir bitte wie ich bin drann gescheitert

wollte dieses xandros lassen wie es ist und xp auf sd beim hochfahren dann zum aussuchen welches der beiden ich möchte

leider reichten meine kenntnisse nicht aus und alle beschreibungen waren in englisch was nicht grad meins ist

lg tweetykojote

Ps:läuft cachewolf unter xandros ??
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
tweetykojote schrieb:@earlgrey wenn du es schaffst xp auf die sd karte zu packen verrate mir bitte wie ich bin drann gescheitert

wollte dieses xandros lassen wie es ist und xp auf sd beim hochfahren dann zum aussuchen welches der beiden ich möchte

leider reichten meine kenntnisse nicht aus und alle beschreibungen waren in englisch was nicht grad meins ist

lg tweetykojote

Ps:läuft cachewolf unter xandros ??

ich wills auch bitte wissen Cool
Zitieren
#15
video vom Eee PC 900

ich werd warten ...
Zitieren
#16
tweetykojote schrieb:@earlgrey wenn du es schaffst xp auf die sd karte zu packen verrate mir bitte wie ich bin drann gescheitert

wollte dieses xandros lassen wie es ist und xp auf sd beim hochfahren dann zum aussuchen welches der beiden ich möchte

leider reichten meine kenntnisse nicht aus und alle beschreibungen waren in englisch was nicht grad meins ist

lg tweetykojote

Ps:läuft cachewolf unter xandros ??

Ich werde (wahrscheinlich) nie nicht XP draufpacken, viiiieeelleicht auf USB oder SD
siehe hier
oder hier

cachewolf ist dzt. meine 47te sorge, zunächst "muss" ich noch den deppaten tmobile web'n'walk II stick zum laufen bekommen - der III funzt lt. foren tadellos, der IIer zickt umadum.
weiters muss ich noch /home/user auf SDHC 8GB auslagern, bluetooth zum laufen bekommen, alle teile liegen noch in der amazon-inbox Rolleyes
weiters gibts noch ein paar MODS, die sehr interessant ausschauen, zb GPS einbauen, 1.8''-platte einbauen usw....

sollte ich aber den cachewolf rennen haben, poste ich.

edit: vergessen: DVB-T wird auch noch installiert, div. NAVIs, siehe auch mein posting weiter oben
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#17
8008 schrieb:video vom Eee PC 900

ich werd warten ...

interessantes (teilw. gefaktes) video ... Rolleyes

die fragen, die auch ich mir vor meinem kauf gestellt habe:

wie lange warten???
um 400,- gibts scho gscheiteres (zb refurbished hp programm), 300 ist irgendwie eine schmerzgrenze
warum unbedingt XP .. hängt stark von den bedürfnissen ab, ich such(t)e was (auch) zum basteln Wink (siehe auch meine NSLU2 server farm daheim Big Grin )

berichte jedenfalls, wenn du das ding hast !!!!!!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#18
earlgrey schrieb:
tweetykojote schrieb:@earlgrey wenn du es schaffst xp auf die sd karte zu packen verrate mir bitte wie ich bin drann gescheitert

wollte dieses xandros lassen wie es ist und xp auf sd beim hochfahren dann zum aussuchen welches der beiden ich möchte

leider reichten meine kenntnisse nicht aus und alle beschreibungen waren in englisch was nicht grad meins ist

lg tweetykojote

Ps:läuft cachewolf unter xandros ??

Ich werde (wahrscheinlich) nie nicht XP draufpacken, viiiieeelleicht auf USB oder SD
siehe hier
oder hier

cachewolf ist dzt. meine 47te sorge,

danke für den link in deutsch aber so wie ich das verstehe ist es nicht das was ich will da gehts doch darum xp vom usb stick zu intallieren das hab ich schon geschafft nur ist xandros weg

cachewolf kommt bei meinen sorgen noch viel weiter hinten weil ich mich eh nihct auskenn

Lg tweetykojote
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#19
tweetykojote schrieb:danke für den link in deutsch aber so wie ich das verstehe ist es nicht das was ich will da gehts doch darum xp vom usb stick zu intallieren das hab ich schon geschafft nur ist xandros weg

cachewolf kommt bei meinen sorgen noch viel weiter hinten weil ich mich eh nihct auskenn

Lg tweetykojote

Lieber tweety,
a poar Satzzeichen, nur a poar wenige ..... Bitte! ..... Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#20
earlgrey schrieb:Lieber tweety,
a poar Satzzeichen, nur a poar wenige ..... Bitte! ..... Wink
Sei doch nicht so streng!
Es geht doch um ein Asus Eee. Gibt's da aufgund der engen Platzverhältnisse denn überhaupt Satzzeichen auf der Tastatur? Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: