Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Wanderkarten
#1
Möchte da ein neues Thema aufmachen, da 'Digitale Wanderkarten' wohl immer interessanter werden.

Habe seit kurzem die von Kompass und bin wirklich sehr zufrieden damit, herrlich, einfach den Teil raussuchen den man wandern will und ausdrucken.
Schnittstelle zu GPS vorhanden
TrackManager
etc...

wirklich toll

http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/

>> Wer hat gleiche Erfahrungen oder ganz andere ?
>> Andere Anbieter ?
>> Tipps und Tricks dazu ?
Zitieren
#2
Unterscheiden sich diese Karten von der Amap?
Zitieren
#3
richi_rich schrieb:Unterscheiden sich diese Karten von der Amap?

ich finds übersichtlicher und man kann so ziemlich alles damit machen...
harmoniert nett mit dem GPS

aber ich hab mit AMAP nicht allzuviel zu tun gehabt

habe derzeit die NÖ Digital und muss sagen nach den letzten Wanderungen hat immer alles gepasst...
Zitieren
#4
@ richi_rich

die AMAP von der STMK ist 1/50.000 und die Kompass 1/20.000

2 Screenshots aus Fugawi das du es dir besser vorstellen kannst. Der WP ist der Startpunkt des Caches also kein Spoiler vom Final.

Kompass
   

AMAP
   

LG

Martin
Zitieren
#5
JulieWood_Rabat schrieb:@ richi_rich

die AMAP von der STMK ist 1/50.000 und die Kompass 1/20.000

2 Screenshots aus Fugawi das du es dir besser vorstellen kannst. Der WP ist der Startpunkt des Caches also kein Spoiler vom Final.

Kompass


AMAP


LG

Martin


Danke, die beiden Beispiele zeigen deutlich dass Kompas wirklich sehr gut ist.
SW ist zumal einfach, übersichtlich und in 1-2-3 hat man auf einer A4-Seite all das ausgedruckt was man benötigt.

Und mit dem Garmin geht wirklich vice versa so ziemlich alles, Tracks und Waypoints einfach auf beide Seiten ladbar.

Ich finde wirklich eine Bereicherung dieser Kompass (und ich bin kein Vertreter dieser Firma Big Grin )

Achtung aber:
Kompass bietet für jedes Bundesland so eine Karte an und für gesamt Österreich, nur ist die GesamtÖ nicht so detailliert.
Zitieren
#6
alia_broesel schrieb:Achtung aber:
Kompass bietet für jedes Bundesland so eine Karte an und für gesamt Österreich, nur ist die GesamtÖ nicht so detailliert.

die AT Karte von Kompass ist IMHO eigentlich gleich gut wie die der einzelnen Bundesländer, nur sind keine Wander oder Radwege oben. vielleicht deswegen etwas übersichtlicher für Cacher.

Nur irgendwie hab ich es noch geschafft die AT Karte von Kompass in Fugawi zu importieren. (ist irgend eine .dll datei zu ersetzen).

Martin
Zitieren
#7
die oben geposteten bilder machen den vergleich recht schwer, da der zoomfaktor nicht derselbe ist.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
JulieWood_Rabat schrieb:
alia_broesel schrieb:Achtung aber:
Kompass bietet für jedes Bundesland so eine Karte an und für gesamt Österreich, nur ist die GesamtÖ nicht so detailliert.

die AT Karte von Kompass ist IMHO eigentlich gleich gut wie die der einzelnen Bundesländer, nur sind keine Wander oder Radwege oben. vielleicht deswegen etwas übersichtlicher für Cacher.

Nur irgendwie hab ich es noch geschafft die AT Karte von Kompass in Fugawi zu importieren. (ist irgend eine .dll datei zu ersetzen).

Martin


Welche Vorteile hat Fugawi, dass die Kompass Infos rübergeladen werden ? Dachte im Kompass selbst ist bereits alles nötige vorhanden.
>> hab keine Ahnung von Fugawi Rolleyes
Zitieren
#9
alia_broesel schrieb:Welche Vorteile hat Fugawi, dass die Kompass Infos rübergeladen werden ? Dachte im Kompass selbst ist bereits alles nötige vorhanden.
>> hab keine Ahnung von Fugawi Rolleyes

egal ob fugawi, osci, TTQV und alle die ich vergessen hab:

als es nur das AMAP gab war die Wegpunkt und Track Verwaltung auf alternativ Programmen einfacher. Inzwischen kannst du zwischen mehreren Karten von verschiedenen Anbietern herumspringen und hast trotzdem nur eine WP Datenbank.

@pupSino

schon klar das es nicht 1 zu 1 zu vergleichen ist, haben ja auch 2 verschiedene Massstäbe

Martin
Zitieren
#10
JulieWood_Rabat schrieb:@pupSino

schon klar das es nicht 1 zu 1 zu vergleichen ist, haben ja auch 2 verschiedene Massstäbe

Martin

das kann ich nun nicht glauben. für diese gegend gibt es maximal den maßstab 1:50000. sowohl bei amap als auch bei anderen produkten.

vielleicht gelingt es denselben maßstab und denselben zoomfaktor einzustellen, und diese bilder zu posten.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#11
@pupSino

von der AMAP von dieser region hab ich nur die 1/50.000. Soviel ich weiss gibt es von der AMAP nur das Rax-Gebiet mit 1/25.000 (von diesen Gebiet hab ich aber keine Kompass Karte).

Die Amap von der gleichen Region vergrößert wegen gleichen Massstab.

   

Martin
Zitieren
#12
vielen dank. man sieht genau, dass es sich um denselben karteninhalt halten. lediglich die grafische aufbereitung ist eine andere. alles andere hätte mich auch überrascht.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#13
Ich hatte letzthin die Kompass-Karte Vorarlberg in der Hand, habe sie im TTQV importiert und angeschaut.
Bin aber (vorläufig?) wieder zur AMAP gewechselt, da mir in der Kompass-Karte zuviele Symbole (Parkplatz etc.), speziell im Bereich Bregenz, eingezeichnet waren. Mit der Darstellung weniger dicht besiedelter Gebiete habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Zitieren
#14
Danke für die Aufbereitung.
In der Kompass-Karte sind wesentlich mehr Straßen eingezeichnet, auch ist die Priorität der Straßen anders.
Es dürfte sich hier um einen etwas neueren Kartenstand handeln.
Zitieren
#15
richi_rich schrieb:Danke für die Aufbereitung.
In der Kompass-Karte sind wesentlich mehr Straßen eingezeichnet, auch ist die Priorität der Straßen anders.
Es dürfte sich hier um einen etwas neueren Kartenstand handeln.

ich habe auch das gefühl dass alles bissl genauer ist, die wanderwege etc...
alles weitere bei bedarf über PN Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: