Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mailbox einrichten
#1
Diese Informationen sollten dir helfen deinen Account einzurichten. Bitte unbedingt lesen.

Support
Gibt es nur hier.
Ich weigere mich E-Mails zu beantworten, weil eh immer wieder die selben Fragen auftauchen!
Der erste Schritt ist mal hier, in diesem Forum, zu suchen, ob schon jemand die Frage gestellt hat. Tipp: Das Forum hat eine Suchfunktion. Wink Man kann auch auf Subforen einschränken.
Der zweite Schritt ist selbst in der Hilfe von Gmail suchen. Geh einfach mal die Einstellungsseiten durch. Du findest neben den Einstellungen auch immer Links auf Hilfeseiten, welche für mich am Anfang sehr hilfreich waren.
Wenn das nicht geholfen hat, dann stelle deine Frage hier im Forum.

Per Mail an mich, bitte über admin@cacher.at, nur so Sachen wie:
  • Ich habe meinen GC Account umbenennen lassen, bitte leg mir eine neue Mailbox an. (Umbenennen geht leider nicht.)
  • Ich habe geheiratet, bitte ändere meinen Namen.
  • Ich verwende die Mailbox doch nicht mehr, bitte lösch sie.
Also alles was nur die Administration deiner persönlichen Mailbox betrifft und für andere nicht relevant ist.

Startseite
http://start.cacher.at
Diese Seite kannst du selbst gestalten, indem du die Bausteine so zusammen stoppelst, wie du sie haben willst.

E-Mail
http://mail.cacher.at
Die Mailbox ist (eigentlich alle Applikationen sind) standardmäßig auf Englisch(US) eingestellt. Die englische Version der Seite bietet immer die neuesten Features. Diese werden erst nach und nach in die anderen Sprachversionen eingebaut. Wenn du trotzdem die deutsche Version vorziehst, dann geh zu Settings => General => Language und stell die Box auf Deutsch um.

Alle weiteren Erklärungen sind für die deutsche Oberfläche. (Die bei der Englischen bleiben tun sich sicher leichter die Einstellungen zu finden, als jene welche bewust auf Deutsch umstellen.)

Anzeigename
Standardmäßig wird bei einem Empfänger deiner E-Mail dein bürgerlicher Name angezeigt. Du solltest unter Einstellungen => Konten => Info bearbeiten deinen nickname einstellen.

Anzeigebild
Du kannst dein Avatar, welches du im Forum oder auf der Geocachingseite verwendest, auch hier hochladen um deinen "Wiedererkennungswert" zu steigern.
Einstellungen => Allgemein => Mein Bild
Damit du diese Bilder von anderen sehen kannst, gleich drunter "Alle Bilder anzeigen" auswählen.

Mails mit dem Webinterface lesen
Die oben angeführte Webseite leitet dich weiter auf http://mail.google.com/a/cacher.at/. Wenn du die Seite bookmarken willst (oder deinen Startseiten hinzufügen) dann ist diese URL besser. Die andere kann man sich leichter merken. Falls du nicht willst dass deine Netzadministratoren in der Firma deine Mails lesen können, dann verwendest du https://mail.google.com/a/cacher.at/. Da werden die Daten dann verschlüsselt übertragen.

Mails mit lokalen Mailprogrammen lesen
Du kannst dir deine Mails per POP auf deinen Rechner laden. Dieses Protokoll ist weit verbreitet und wird von jedem Mailclient unterstützt. Es ist oft bei den Providern sehr beliebt, weil damit die Mails abgeholt und am Server gelöscht werden. Bei einer Mailboxgröße von derzeit 6,5GB ist der Wunsch Platz am Server zu sparen aber nicht mehr sehr ausgeprägt. Wink Deshalb empfehle ich dir IMAP. Damit werden nur Kopien auf deinen Rechner übertragen. Änderungen, wie der Gelesenstatus, Verschieben oder Löschen von Mails, usw. werden zum Server hin synchronisiert. Damit kannst du die Mails auch auf mehreren Rechnern lesen und bearbeiten. Und wenn dein Rechner abstürzt oder gestohlen wird, dann sind dein Mails immer noch am Server.
Falls du bereits mit einem Feedreader arbeitest, kannst du auch deine Mails über RSS abholen und lesen.

Zusätzliche Mailadresse
Wenn du von mir eine zweite Mailadresse (Alias) bekommen hast, z.B. wegen eines langen GC-Nicknames, dann kannst du diese Mailadresse unter
Einstellungen => Konten => Nachrichten senden als hinzufügen
hinzufügen. Diese Funktion ist allgemein gehalten. Du kannst also jede beliebige Mailadresse hinzufügen. Hinweis: Wenn du über diesen Mechanismus des Webinterfaces Mails verschickst, dann wird beim Empfänger angezeigt, dass diese im Auftrag von jemanden anderen verschickt wurden. Z.B. "Von ROD im Auftrag von RoterOktoberDiver" sieht seltsam aus. Ist aber so. Wink

Du kannst auch von einer anderen Mailbox Mails mit POP in diese Mailbox übertragen lassen.
Einstellungen => Konten => Nachrichten von anderen Konten abrufen

Kalender
http://calendar.cacher.at
Da kannst du Termine planen.

Text
http://docs.cacher.at
Da kannst du Textdokumente und Tabellen erzeugen und ablegen.

Sites
http://sites.cacher.at
Da kannst du eine eigene Webseite erstellen.

Chat
Hat immer im Mailfenster herum gesponnen, drum hab ich ihn mal abgedreht. Wenn sich irgend wann mal der Bedarf ergibt, kann ich ihn aber wieder aufdrehen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#2
Sooo ... danke nochmals an Kottan für die Mailbox
Hab alles mal eingerichtet und die Mails gehen im WI weg und kommen auch an. Wollte es laut Anleitung auch auf meinem Symbian Handy machen. Geht irgendwie nicht.

Laut Anleitung muss ich <name>@googlemail.com nehmen. Muss ich das jetzt nehmen oder @cacher.at ?
IMAP oder POP ?
Zitieren
#3
CROW1973 schrieb:Sooo ... danke nochmals an Kottan für die Mailbox
Hab alles mal eingerichtet und die Mails gehen im WI weg und kommen auch an. Wollte es laut Anleitung auch auf meinem Symbian Handy machen. Geht irgendwie nicht.

Laut Anleitung muss ich <name>@googlemail.com nehmen. Muss ich das jetzt nehmen oder @cacher.at ?
IMAP oder POP ?

Ja. Die Hilfe ist mal für ihre eigene Domain geschrieben. In deinem Fall musst du @cacher.at nehmen. Du hast auch "nur" eine Mailadresse für cacher.at bekommen. Weder für googlemail.com noch für gmail.com wurde eine Adresse für dich angelegt.

Ich empfehle IMAP. Da bleiben die Mails am Server und werden auf deinen Rechner oder Handy kopiert und dann synchronisiert. Gelesenstatus, gelöscht usw. Bei POP werden die Mails (normalerweise) runter geladen und dann am Server gelöscht.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
Oki danke. War mir jetzt nicht sicher ob googlemail oder cacher. Werde es mal am Handy probieren Wink
Danke

Edit
Eingang und Ausgangsserver muss ich demnach dann imap.cacher.at und smtp.cacher.at nehmen ?
Zitieren
#5
CROW1973 schrieb:Eingang und Ausgangsserver muss ich demnach dann imap.cacher.at und smtp.cacher.at nehmen ?
Nein. Ich hab bei mir imap.gmail.com und smtp.gmail.com verwendet. Damit funktionierts.

Die schreiben ja SSL vor. Dafür ist ein Zertifikat notwendig. Das können sie nicht zur Verfügung stellen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
Wenn ich das nehme kommt die Meldung: "Posteingangsserver nicht gefunden".
Zitieren
#7
Mach mal einen Ping drauf um deine Netzwerkkonfiguration zu testen.

Code:
C:\>ping imap.gmail.com

Ping gmail-imap.l.google.com [72.14.221.111] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 72.14.221.111: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=243
Antwort von 72.14.221.111: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=243
Antwort von 72.14.221.111: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=243
Antwort von 72.14.221.111: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=243

Ping-Statistik für 72.14.221.111:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 30ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 35ms
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
Das geht vom Handy aus nicht Smile
Zitieren
#9
Aber SSL hast genommen? Sonst kriegst keine Verbindung. Standard ist immer ohne SSL.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
Ja hab ich alles so eingestellt. Werde es aber nochmals überprüfen ob er es eh genommen hat
Posteingang SSL/TLS
Postausgang StartTLS

so wie beschrieben
Zitieren
#11
Mir gehen die Ideen aus. Das ist glaub ich mal mit Ferndiagnose nicht mehr zu beheben. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
"Server erfordert Authentifitzierung" darfst nicht anhakerln, nur SSL braucht ein Hakerl !
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
Defenseless schrieb:"Server erfordert Authentifitzierung" darfst nicht anhakerln, nur SSL braucht ein Hakerl !

Doch. Muss er. Sowohl beim smtp als auch beim imap. Aber nur mit Klartext. Nicht verschlüsselt.

Nicht verschlüsselt bezieht sich auf die Übertragungsmethode vom Passwort. Eine Verschlüsselung vom Passwort ist nicht mehr notwendig weil sowieso die ganze Verbindung verschlüsselt wird.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
Kottan schrieb:
Defenseless schrieb:"Server erfordert Authentifitzierung" darfst nicht anhakerln, nur SSL braucht ein Hakerl !

Doch. Muss er. Sowohl beim smtp als auch beim imap. Aber nur mit Klartext. Nicht verschlüsselt.

Nicht verschlüsselt bezieht sich auf die Übertragungsmethode vom Passwort. Eine Verschlüsselung vom Passwort ist nicht mehr notwendig weil sowieso die ganze Verbindung verschlüsselt wird.

Echt ? Bei mir gehts nur ohne Authentifizierung......dann kenn ich mich auch nimma aus Rolleyes

bissl offtopic:

Kennt jemand einen imap tauglichen Free- oder Shareware Mailclient für den Pocket PC (windows mobile 5/6) ?

Das Pocket-Outlook spinnt bei mir trotz Hardwarereset vollkommen rum und kann kein neues Mail-Konto mehr anlegen (Das Problem ist im Netzt bereits bekannt, gibt aber keine Lösung dafür Sad )
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#15
Defenseless schrieb:Echt ? Bei mir gehts nur ohne Authentifizierung......dann kenn ich mich auch nimma aus Rolleyes

Ich auch nicht. Reden wir hier eh vom selben?

Punkt 8 in dieser Anleitung?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
Habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte ja vorher imap.cacher.at und smtp.cacher.at drinnen stehen. Dann hab ich es umgeändert auf imap.gmail.at und smtp.gmail.at

.at war natürlich falsch Smile

Jetzt mit gmail.com funktioniert es tadellos.
Zitieren
#17
Oft sind es nur irgendwelche Kleinigkeiten.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mailbox bekommen Kottan 16 8.150 15.May.2008, 17:58
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: