09.Apr.2008, 19:43
Diese Informationen sollten dir helfen deinen Account einzurichten. Bitte unbedingt lesen.
Support
Gibt es nur hier.
Ich weigere mich E-Mails zu beantworten, weil eh immer wieder die selben Fragen auftauchen!
Der erste Schritt ist mal hier, in diesem Forum, zu suchen, ob schon jemand die Frage gestellt hat. Tipp: Das Forum hat eine Suchfunktion. Man kann auch auf Subforen einschränken.
Der zweite Schritt ist selbst in der Hilfe von Gmail suchen. Geh einfach mal die Einstellungsseiten durch. Du findest neben den Einstellungen auch immer Links auf Hilfeseiten, welche für mich am Anfang sehr hilfreich waren.
Wenn das nicht geholfen hat, dann stelle deine Frage hier im Forum.
Per Mail an mich, bitte über admin@cacher.at, nur so Sachen wie:
Startseite
http://start.cacher.at
Diese Seite kannst du selbst gestalten, indem du die Bausteine so zusammen stoppelst, wie du sie haben willst.
E-Mail
http://mail.cacher.at
Die Mailbox ist (eigentlich alle Applikationen sind) standardmäßig auf Englisch(US) eingestellt. Die englische Version der Seite bietet immer die neuesten Features. Diese werden erst nach und nach in die anderen Sprachversionen eingebaut. Wenn du trotzdem die deutsche Version vorziehst, dann geh zu Settings => General => Language und stell die Box auf Deutsch um.
Alle weiteren Erklärungen sind für die deutsche Oberfläche. (Die bei der Englischen bleiben tun sich sicher leichter die Einstellungen zu finden, als jene welche bewust auf Deutsch umstellen.)
Anzeigename
Standardmäßig wird bei einem Empfänger deiner E-Mail dein bürgerlicher Name angezeigt. Du solltest unter Einstellungen => Konten => Info bearbeiten deinen nickname einstellen.
Anzeigebild
Du kannst dein Avatar, welches du im Forum oder auf der Geocachingseite verwendest, auch hier hochladen um deinen "Wiedererkennungswert" zu steigern.
Einstellungen => Allgemein => Mein Bild
Damit du diese Bilder von anderen sehen kannst, gleich drunter "Alle Bilder anzeigen" auswählen.
Mails mit dem Webinterface lesen
Die oben angeführte Webseite leitet dich weiter auf http://mail.google.com/a/cacher.at/. Wenn du die Seite bookmarken willst (oder deinen Startseiten hinzufügen) dann ist diese URL besser. Die andere kann man sich leichter merken. Falls du nicht willst dass deine Netzadministratoren in der Firma deine Mails lesen können, dann verwendest du https://mail.google.com/a/cacher.at/. Da werden die Daten dann verschlüsselt übertragen.
Mails mit lokalen Mailprogrammen lesen
Du kannst dir deine Mails per POP auf deinen Rechner laden. Dieses Protokoll ist weit verbreitet und wird von jedem Mailclient unterstützt. Es ist oft bei den Providern sehr beliebt, weil damit die Mails abgeholt und am Server gelöscht werden. Bei einer Mailboxgröße von derzeit 6,5GB ist der Wunsch Platz am Server zu sparen aber nicht mehr sehr ausgeprägt. Deshalb empfehle ich dir IMAP. Damit werden nur Kopien auf deinen Rechner übertragen. Änderungen, wie der Gelesenstatus, Verschieben oder Löschen von Mails, usw. werden zum Server hin synchronisiert. Damit kannst du die Mails auch auf mehreren Rechnern lesen und bearbeiten. Und wenn dein Rechner abstürzt oder gestohlen wird, dann sind dein Mails immer noch am Server.
Falls du bereits mit einem Feedreader arbeitest, kannst du auch deine Mails über RSS abholen und lesen.
Zusätzliche Mailadresse
Wenn du von mir eine zweite Mailadresse (Alias) bekommen hast, z.B. wegen eines langen GC-Nicknames, dann kannst du diese Mailadresse unter
Einstellungen => Konten => Nachrichten senden als hinzufügen
hinzufügen. Diese Funktion ist allgemein gehalten. Du kannst also jede beliebige Mailadresse hinzufügen. Hinweis: Wenn du über diesen Mechanismus des Webinterfaces Mails verschickst, dann wird beim Empfänger angezeigt, dass diese im Auftrag von jemanden anderen verschickt wurden. Z.B. "Von ROD im Auftrag von RoterOktoberDiver" sieht seltsam aus. Ist aber so.
Du kannst auch von einer anderen Mailbox Mails mit POP in diese Mailbox übertragen lassen.
Einstellungen => Konten => Nachrichten von anderen Konten abrufen
Kalender
http://calendar.cacher.at
Da kannst du Termine planen.
Text
http://docs.cacher.at
Da kannst du Textdokumente und Tabellen erzeugen und ablegen.
Sites
http://sites.cacher.at
Da kannst du eine eigene Webseite erstellen.
Chat
Hat immer im Mailfenster herum gesponnen, drum hab ich ihn mal abgedreht. Wenn sich irgend wann mal der Bedarf ergibt, kann ich ihn aber wieder aufdrehen.
Support
Gibt es nur hier.
Ich weigere mich E-Mails zu beantworten, weil eh immer wieder die selben Fragen auftauchen!
Der erste Schritt ist mal hier, in diesem Forum, zu suchen, ob schon jemand die Frage gestellt hat. Tipp: Das Forum hat eine Suchfunktion. Man kann auch auf Subforen einschränken.
Der zweite Schritt ist selbst in der Hilfe von Gmail suchen. Geh einfach mal die Einstellungsseiten durch. Du findest neben den Einstellungen auch immer Links auf Hilfeseiten, welche für mich am Anfang sehr hilfreich waren.
Wenn das nicht geholfen hat, dann stelle deine Frage hier im Forum.
Per Mail an mich, bitte über admin@cacher.at, nur so Sachen wie:
- Ich habe meinen GC Account umbenennen lassen, bitte leg mir eine neue Mailbox an. (Umbenennen geht leider nicht.)
- Ich habe geheiratet, bitte ändere meinen Namen.
- Ich verwende die Mailbox doch nicht mehr, bitte lösch sie.
Startseite
http://start.cacher.at
Diese Seite kannst du selbst gestalten, indem du die Bausteine so zusammen stoppelst, wie du sie haben willst.
http://mail.cacher.at
Die Mailbox ist (eigentlich alle Applikationen sind) standardmäßig auf Englisch(US) eingestellt. Die englische Version der Seite bietet immer die neuesten Features. Diese werden erst nach und nach in die anderen Sprachversionen eingebaut. Wenn du trotzdem die deutsche Version vorziehst, dann geh zu Settings => General => Language und stell die Box auf Deutsch um.
Alle weiteren Erklärungen sind für die deutsche Oberfläche. (Die bei der Englischen bleiben tun sich sicher leichter die Einstellungen zu finden, als jene welche bewust auf Deutsch umstellen.)
Anzeigename
Standardmäßig wird bei einem Empfänger deiner E-Mail dein bürgerlicher Name angezeigt. Du solltest unter Einstellungen => Konten => Info bearbeiten deinen nickname einstellen.
Anzeigebild
Du kannst dein Avatar, welches du im Forum oder auf der Geocachingseite verwendest, auch hier hochladen um deinen "Wiedererkennungswert" zu steigern.
Einstellungen => Allgemein => Mein Bild
Damit du diese Bilder von anderen sehen kannst, gleich drunter "Alle Bilder anzeigen" auswählen.
Mails mit dem Webinterface lesen
Die oben angeführte Webseite leitet dich weiter auf http://mail.google.com/a/cacher.at/. Wenn du die Seite bookmarken willst (oder deinen Startseiten hinzufügen) dann ist diese URL besser. Die andere kann man sich leichter merken. Falls du nicht willst dass deine Netzadministratoren in der Firma deine Mails lesen können, dann verwendest du https://mail.google.com/a/cacher.at/. Da werden die Daten dann verschlüsselt übertragen.
Mails mit lokalen Mailprogrammen lesen
Du kannst dir deine Mails per POP auf deinen Rechner laden. Dieses Protokoll ist weit verbreitet und wird von jedem Mailclient unterstützt. Es ist oft bei den Providern sehr beliebt, weil damit die Mails abgeholt und am Server gelöscht werden. Bei einer Mailboxgröße von derzeit 6,5GB ist der Wunsch Platz am Server zu sparen aber nicht mehr sehr ausgeprägt. Deshalb empfehle ich dir IMAP. Damit werden nur Kopien auf deinen Rechner übertragen. Änderungen, wie der Gelesenstatus, Verschieben oder Löschen von Mails, usw. werden zum Server hin synchronisiert. Damit kannst du die Mails auch auf mehreren Rechnern lesen und bearbeiten. Und wenn dein Rechner abstürzt oder gestohlen wird, dann sind dein Mails immer noch am Server.
Falls du bereits mit einem Feedreader arbeitest, kannst du auch deine Mails über RSS abholen und lesen.
Zusätzliche Mailadresse
Wenn du von mir eine zweite Mailadresse (Alias) bekommen hast, z.B. wegen eines langen GC-Nicknames, dann kannst du diese Mailadresse unter
Einstellungen => Konten => Nachrichten senden als hinzufügen
hinzufügen. Diese Funktion ist allgemein gehalten. Du kannst also jede beliebige Mailadresse hinzufügen. Hinweis: Wenn du über diesen Mechanismus des Webinterfaces Mails verschickst, dann wird beim Empfänger angezeigt, dass diese im Auftrag von jemanden anderen verschickt wurden. Z.B. "Von ROD im Auftrag von RoterOktoberDiver" sieht seltsam aus. Ist aber so.
Du kannst auch von einer anderen Mailbox Mails mit POP in diese Mailbox übertragen lassen.
Einstellungen => Konten => Nachrichten von anderen Konten abrufen
Kalender
http://calendar.cacher.at
Da kannst du Termine planen.
Text
http://docs.cacher.at
Da kannst du Textdokumente und Tabellen erzeugen und ablegen.
Sites
http://sites.cacher.at
Da kannst du eine eigene Webseite erstellen.
Chat
Hat immer im Mailfenster herum gesponnen, drum hab ich ihn mal abgedreht. Wenn sich irgend wann mal der Bedarf ergibt, kann ich ihn aber wieder aufdrehen.