Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel: Wort in Zahlen -> Quersumme
#1
Hallo

Nicht jeder hat einen PPC sondern nur ein Handy mit Excel darauf.
TeamSO hat mir da ein schönes Tool gezeigt wo man kinderleicht Wörter reinschreiben kann und daraus ergibt sich dann die Quersumme der konvertieren Zahlen.

Beispiel:
Herbert = 8 + 5 + 18 + 2 + 5 + 20 = 76

Entweder man hat das Tool oder man rechnet es mit dem Kopf.
Ich habe endlich eine Antwort in einem Office Forum bekommen.

Mit folgendem Code geht das auch mit dem normalen Excel

Code:
=SUMMENPRODUKT(CODE(TEIL(GROSS(A1);ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))-64)

Das ganze fügt man in der Zelle B1 ein und bei A1 schreibt man dann das Wort.

Vielleicht braucht es ja wer.

lg

*Edit*
Mist, auf meinem Handy läuft das nicht Sad
Aber am PC dafür schon.
Zitieren
#2
Excel auf Handys und PPCs hat auch nur einen beschränkten Umfang an Formel, und hier wird sogar mit INDIREKT und solchen Funktionen gearbeitet, das kann ich mir gut vorstellen dass das nicht funktioniert. Trotzdem gut zu wissen, wenn man wiedermal ein Excel am PC bastelt und die Formel nicht selber erfinden will Smile

Danke
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#3
Und wenn A nicht gleich 1 ist ? Big Grin Tongue






Edit: Beitrag verschoben
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#4
Defenseless schrieb:Und wenn A nicht gleich 1 ist ? Big Grin Tongue

Dann hat er mit Sicherheit sehr viel Gegend gesehen und ist das nicht der Sinn von Geocaching? Big Grin Tongue
Zitieren
#5
Defenseless schrieb:Und wenn A nicht gleich 1 ist ? Big Grin Tongue

Dann schreibst halt statt 64 was anderes in die Formel. 42 kommt zB sehr gut Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
Ich verwende nicht Excel für solche Umrechnereien, sondern ein Tool namens Geocacher 1.1. Außerdem kanns mehr als Buhstaben umwandeln.

@Crow
Auf Deinem Handy mit Symbian60 läuft es problemlos.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
Echt? Habe lange nach sowas gesucht. Gleich mal testen Smile

*Edit*
Stegi du bist einfach der BESTE !! Wink
Danke!!
Zitieren
#8
CROW1973 schrieb:Stegi du bist einfach der BESTE !! Wink
Danke!!
Stimmt, wennst sonst keiner online ist. TongueBig Grin
Zitieren
#9
Nö nö .. der Stegi ist schon in Ordnung Wink
Zitieren
#10
Klar ist Stegi der beste, immerhin hat er mit Freuden JA gesagt....Big Grin Big Grin Big Grin Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: