Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caches als Waypoints oder POI aufs GPS ?
#1
Soooo

Der Piepmatz braucht mal eure Hilfe Smile
Ich habe ja seit heute mein Etrex Legend HCx. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und (jetzt werdet ihr lachen) kompliziert. Bin ja mein Handy gewöhnt.
Jetzt kenn ich mich so haaaaalbwegs damit aus.
Welche Waypoints soll ich da jetzt drauf spielen? Ich benutze GSAK und weiß jetzt nicht wie ich die am besten alle auf mein Etrex bekommen könnte.

Soll ich die gefundenen auch rauf geben oder nur die nicht gefundenen? Alle ~4700 gehen ja nicht drauf. POI = 0 Ahnung wie ich das machen kann/muss/soll.
Gibts eine Anleitung für Dumme?



Edit Defenseless 30.4.08: Beitragsüberschrift geändert, wegen Aufbereitung des FAQ-Bereiches.
Zitieren
#2
POI: GPX-Datei -> POILoader -> Etrex Legend HCx Smile Smile Smile Zauberei
Zitieren
#3
Das ganze nochmals für Dummies wie mich Smile
Zitieren
#4
bist du zu hause?
Zitieren
#5
Nö in der Arbeit. Hab mir den POILoader noch vorher installiert. Hab aber eine Fehlermeldung bekommen (die ich jetzt nicht auswendig weiß).
Zitieren
#6
ich ruf dich am abend an.
Zitieren
#7
Oki danke. Wie ich sie einzeln (als Waypoint) raufbekomme weiss ich eh, aber nicht als POI.
Arbeite bis 15 Uhr und dann fahr ich am Wienerberg dort 3 Tradis machen (wenn ich sie finde) Big Grin

Sak | Wasserturm Favoriten | RHI - Twintower
Zitieren
#8
hab da auch eine Frage zu POIs.

Hab mir rd. 5000 Caches als POIs auf das GPS (Speicherkarte) geladen. Das Programm bestätigte mir die erfolgreiche Sicherung, auf der Speicherkarte sind sie auch nur angezeigt werden sie nicht.

Was muss ich noch machen?
Zitieren
#9
Vagabund schrieb:hab da auch eine Frage zu POIs.

Hab mir rd. 5000 Caches als POIs auf das GPS (Speicherkarte) geladen. Das Programm bestätigte mir die erfolgreiche Sicherung, auf der Speicherkarte sind sie auch nur angezeigt werden sie nicht.

Was muss ich noch machen?

geh mal auf karteneinstellungen und dann auf punkte. vielleicht hast du dort eine ungünstige einstellung gewählt.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
pupSino schrieb:geh mal auf karteneinstellungen und dann auf punkte. vielleicht hast du dort eine ungünstige einstellung gewählt.

Danke für den Tip!!

Hatte bei den Punkte die Einstellung "AUTO", wie alles andere auch. Bei dieser Einstellung zeigte er mir nix an. Hab jetzt die Einstellung auf zB 8km gestellt und siehe da, er zeigt sie mir nun ab 8km und darunter an.

Danke nochmal!!!
Zitieren
#11
Vagabund schrieb:hab da auch eine Frage zu POIs.

Hab mir rd. 5000 Caches als POIs auf das GPS (Speicherkarte) geladen. Das Programm bestätigte mir die erfolgreiche Sicherung, auf der Speicherkarte sind sie auch nur angezeigt werden sie nicht.

Was muss ich noch machen?

Unter: "eigene Pois" solltest du die dann schon mal am Kastl finden.

Bzgl. Anzeige auf der Karte:
Das ist leider das Garmin Problem dass die POIs nur "gesamt" angezeigt werden können. Also wenn du auf der Karte alle Restaurants, Tankstellen, Apotheken usw. als Icon siehst dann solltest du auch die Cache-Pois sehen, wenn du die Standard POIs auch nicht siehst dann mußt einfach weiter rein zoomen oder so wie Pupsino schrieb die Einstellungen ändern.

Leider geht eben nur. "Alles oder nix" bei den Waypoints schauts a bissl anders aus, da die eine eigene Einstellung haben.

Ach ja, wenn die Icons nicht richtig angezeigt werden (also die "Kindersärge" usw. wie sie auf geocaching.com sind) dann müßt ihr voher noch die Ícons als Benutzerdefinierte Grafik auf das Kastl spielen. Da gibts auch ein eigenes tool dafür.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
Hab mir mal ein PQ für die Tradis erstellt. Hab dafür folgende Einstellungen gemacht:

Show me 500 Caches
Selected Types: Tradi, Event, Letterbox, Webcam, Earthcache
Any Container
I haven't found, I don't own, is active
Countries: Austria
My home Coordinates
Within radius of 100km

Jetzt findet er aber keinen einzigen Cache. Muss doch noch Tradis innerhalb von 100km geben. Hoecker Event sollte er ja zumindest finden.
Was hab ich da falsch gemacht?
Zitieren
#13
CROW1973 schrieb:Hab mir mal ein PQ für die Tradis erstellt. Hab dafür folgende Einstellungen gemacht:

Show me 500 Caches
Selected Types: Tradi, Event, Letterbox, Webcam, Earthcache
Any Container
I haven't found, I don't own, is active
Countries: Austria
My home Coordinates
Within radius of 100km

Jetzt findet er aber keinen einzigen Cache. Muss doch noch Tradis innerhalb von 100km geben. Hoecker Event sollte er ja zumindest finden.
Was hab ich da falsch gemacht?

Ich tippe mal auf falsch oder Fehlerhaft eingetragenen Center Point !!

Mach mal bei Center Point nicht "home coordinates" sondern nimm als center den ersten Tradi bei dir in der Nähe.

Also Center: Waypoint GC1AFGH (als Beispiel)
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
Super Danke!
Das war der Fehler. Jetzt findet er eine jede Menge Smile
Gleich am Abend aufs GPS spielen Wink

Danke
Zitieren
#15
Beim Spidern mit dem CacheWolf geht das viel leichter Tongue
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:Beim Spidern mit dem CacheWolf geht das viel leichter Tongue

spidern kannst mit dem gehsack auch. Tongue
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#17
pupSino schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Beim Spidern mit dem CacheWolf geht das viel leichter Tongue
spidern kannst mit dem gehsack auch. Tongue
Wofür brauchst dann PQ's? Und wieso wird das bei einem GSAK Seminar nicht erwähnt? Rolleyes
Zitieren
#18
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich ein PQ per Mail bekomme sind da immer 2 Dateien drinnen.
Zum Beispiel: 1823080 und 1823080-wpts
Was ist da der Unterschied?
Zitieren
#19
Die erste Datei enthält die Cachebeschreibungen samt Headerkoordinaten (heissen auch Parent waypoints). Die zweite Datei enthält die sogenannten Child-waypoints zu den Listings. Das sind die Daten der additional waypoints......Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Welche ist da besser? Ich hab bisher immer nur die ohne -wpts genommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liste mit Links zum Thema Geocaching oder GPS allgemein fma- 27 18.681 19.Jan.2013, 00:40
Letzter Beitrag: neum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: