Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
161m Abstandsregel
#1
So. Nachdem es immer wieder Thema ist und ich regelmäßig wegen der Abstandsregel kontaktiert werde, schreibe ich jetzt mal zusammen, was so am häufigsten gefragt wird.

In den Guidelines von Geocaching.com steht, dass es eine Umkreisgrenze zwischen Geocaches und so mancher Art von Stages gibt. Der Mindestabstand zwischen derartigen Koordinatenschnittpunkten beträgt grundsätzlich 161 Meter. Warum grundsätzlich? Nun es handelt sich um eine Richtgröße. Die 161m stellen keine absolute Grenze dar. Mitunter ist es aus Sicht des Reviewers sinnvoll auch Caches zu veröffentlichen, die diesen Mindestabstand unterschreiten. In diesen Ausnahmefällen wäre es aber jedenfalls sinnvoll den Reviewer schon vor Einreichung zu kontaktieren um die Hintergründe zu erörtern. Das spart Zeit im Reviewingprozess...Wink Diese Grenze gilt nur für Stages oder Finals von anderen Caches. Innerhalb des eigenen Multis kann eine Stage auch näher als 161m zu einer anderen liegen. Eine Begrenzung für eine Maximalentfernung gibt es nicht, jedoch stellt sich die Sinnfrage, wenn Stages mehrere (hundert) Kilometer auseinander liegen....Wink

Folgende Argumente gelten jedenfalls nicht zwingend als Grund für eine Ausnahme von der 161m Abstandsregel:
  1. Die Stadt/Gegend ist es eh schon so eng mit Caches zugepflastert. Anders kann man da keinen Cache mehr legen.
  2. Der Besitzer des anderen Caches hat sein Einverständnis zur Unterschreitung des Mindestabstandes gegeben.
  3. Es besteht keine Verwechslungsgefahr mit anderen Stages oder Caches obwohl die 161 Meter unterschritten werden.
  4. Es wurde bereits ein ähnlicher Cache unter ähnlichen Umständen freigeschaltet.
  5. Wenn der Cache nicht freigeschaltet wird, enterbt mich meine Oma.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll nur zeigen, dass es schon sehr triftige Gründe geben muss, dass eine Ausnahme von der Richtlinie gerechtfertigt erscheint. In diesen Fällen wird der zuständige Reviewer auf alle Fälle zuerst versuchen andere Alternativen anzubieten, die mit den guidelines konform gehen. Gibt es derartige Alternativen ist eine Ausnahme von den Richtlinien eher unwahrscheinlich.

Nun zu einem wichtigen Detail.

Welche additional waypoints (zu deutsch: zusätzliche Wegpunkte) sind von dieser Abstandsregel überhaupt betroffen?

Es werden in den guidelines all jene Arten von Wegpunkten genannt, für die die Abstandsregelung nicht gilt. Diese sind
  • Event Caches
  • Earth Caches
  • Virtual- und Webcamcaches
  • Stages eines Multi- oder Mysterycaches, die als "Question to answer" gelistet sind.
  • Referenzpunkte und Parkgelegenheiten.
  • Virtuelle Headerkoordinaten von Mystery-Caches.
Für alle anderen Waypoints gilt ein Mindestabstand von 161m. Diese Abstandsregel gilt natürlich nicht innerhalb eines Listings. Also muss bei einem Multicache eine Stage nicht gezwungenermaßen mindestens 161m von der nächsten entfernt sein. Egal ob es sich um eine Stage of a multicache oder eine Q2A handelt.

Wann listet man eine "Stage of a multicache" und wann listet man einen "Q2A"-waypoint?

Im Wesentlichen unterscheidet die beiden waypointtypen nur, die Abstandsregel. Für die "Stage of a multichache" gilt sie, für eine "Q2A" nicht. Normalerweise wählt der Owner den "Stage of a multicache"-waypointtyp dann, wenn an der Stage eine Dose (Micro) versteckt wurde oder etwas ähnliches, woraus man Informationen erhält die zum Finden der nächsten Stage bzw. des Caches notwendig sind. "Q2A" wird meistens dann gewählt, wenn an dem Koordinatenpunkt nur eine Frage zu beantworten ist (z.B.: "Du stehst vor einer Tafel, zähle irgendwas und konvertiere es in irgendwas anderes, um A zu erhalten").

Wird beim reviewen eines neuen Cachelistung festgestellt, dass eine Stage of a multicache zu nahe am neuen Cache liegt und ist aus der Beschreibung des Caches ersichtlich, dass der waypointtyp falsch ist, da es sich um eine Q2A -Stage handelt, kann es vorkommen, dass dieser waypointtyp durch den Reviewer geändert oder ignoriert wird. Eine "Reservierung" einer bestimmten Gegend ohne triftigen Grund gibt es nicht.


Was ist ein virtueller Startpunkt?

Der virtuelle Startpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht körperlich besucht werden muss. Jedes Listing bei einer der gängigen Datenbanken braucht unbedingt Headerkoordinaten um auf der als Scheibe dargestellten Erde auch seinen Platz zu finden. So gilt das auch für Mystery-Caches. Da es bei einem Mystery meistens darum geht, ein Rätsel zu Hause zu lösen und dann erst auf die Cachejagd zu gehen, ist es vollkommen irrelevant, ob in der Nähe der Headerkoordinaten andere Caches oder deren Startpunkte oder Stages liegen.

Wobei es bei Mysterycache noch eine Einschränkung gibt. Der (wenn auch virtuelle) Header darf nicht weiter vom Cache entfernt sein als ca. 3km. Damit soll verhindert werden, dass die Distanzberechnung bei Travel Bugs und Geocoins nicht zu stark verzerrt wird, denn schließlich ist der Reisende ja nicht zwangsweise die selbe Strecke "per pedes" mitgereist, da ein Mystery nach Lösung des Rätsel ja zu einem einfachen Tradi "verkommt".

Wie weit darf der Owner von einem Cache entfernt sein?

Es steht zwar nicht in den guidelines, ergibt sich aber aus der Regelung, dass der Owner für die Wartung seiner Caches verantwortlich ist. Groundspeak überprüft die Möglichkeit, ob der Owner seinen neuen Cache möglichst Zeitnah warten kann anhand der Distanz zwischen Cache bzw. Headerkoordinaten und Home coordinates. Ist diese Distanz zu groß, wird der Reviewer in aller Regel nachfragen, wie die Wartaung des Caches erfolgen wird.

Das bedeutet nun nicht, dass man einen Cache nur nahe der Heimat legen darf. Es gibt letztendlich mehrere Möglichkeiten.
  1. Du hast gute Argumente, mit denen du glaubhaft machen kannst, dass du einen cache, der in xxxkm entfernt von deinem Lebensmittelpunkt ist, selber warten kannst (Z.B: befindet sich eine zeitweilige Arbeitsstätte dort und man besucht daher die Gegend regelmäßig.
  2. Du hast einen anderen Geocacher gefunden, der in der Nähe lebt und der die Wartung für dich erledigt (Diesen Umstand BITTE in einer Reviewernote samt Angabe von Nickname und emailadresse des Wartenden anmerken).
  3. Du hast einen Geocahcer gefunden, der dir die Wartung übernimmt (auch hier BITTE eine Reviewernote posten, mit Name und Kontaktinformationen).
Sollte keiner dieser drei Punkte zutreffen, wird das Listing kaum eine Chance auf Veröffentlichung haben.

Diese Ausführungen sind noch lange nicht vollständig, sollen aber dem Neueinsteiger eine kleine Unterstützung beim Verstecken des ersten Caches geben.

Fragen zur Abstandsrichtlinie sowie zu den guidelines generell, können in diesem Forum gerne gestellt werden. Ich bemühe mich alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten....Wink

Edit 01: Erklärung bezüglich Stages innerhalb ein und demselben Cachelisting hinzugefügt.
Edit 02: Erklärung wegen Distanz zwischen Owner und Cache hinzugefügt.
Edit 03 (2008-08-27): Einige Details ergänzt.
Edit 04: Infos hinsichtlich Startpunkte von Multicaches entfernt.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Sehr schöne Zusammenfassung! Danke
Zitieren
#3
Super Zusammenfassung! Danke!

Gibt es eine minimale/maximale Entfernung von Stages in einem Multicache?
Zitieren
#4
Ausgezeichnete, wundervolle, exzellente Zusammenfassung! Danke! Rolleyes
Zitieren
#5
gut gemacht... das versteh sogar ich
Zitieren
#6
Martin1983 schrieb:Super Zusammenfassung! Danke!

Gibt es eine minimale/maximale Entfernung von Stages in einem Multicache?
Bitte gerne!

Nein es gibt keine Beschränkungen innerhalb eines Cachelistings. Wobei sich die Sinnhaftigkeit nach Stage die nur 2 Meter oder 135km auseinander liegen fraglich sind....Wink Den Besucherstrom hebt man damit eher nicht....Wink Aber Regelung gibt es keine explizite.......Werde das noch oben einbauen. Danke für den Hinweis......
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
guenti schrieb:gut gemacht... das versteh sogar ich
Und ich auch Wink
Vielen Dank!
Zitieren
#8
Tafari schrieb:
Martin1983 schrieb:Super Zusammenfassung! Danke!

Gibt es eine minimale/maximale Entfernung von Stages in einem Multicache?
Bitte gerne!

Nein es gibt keine Beschränkungen innerhalb eines Cachelistings. Wobei sich die Sinnhaftigkeit nach Stage die nur 2 Meter oder 135km auseinander liegen fraglich sind....Wink Den Besucherstrom hebt man damit eher nicht....Wink Aber Regelung gibt es keine explizite.......Werde das noch oben einbauen. Danke für den Hinweis......

Das überrascht mich. Ich hatte im Hinterkopf etwas von einem Maximalabstand von 1000Meter zwischen den Stationen eines Multis. Aber ein Blick in die Guidelines hat ergeben das diese Regel nur in meinem Hinterkopf existiert. Sad Haben sie das irgendwann raus gestrichen? Oder haben ich das irgendwo anders gelesen?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#9
Das dürfte wohl eine Kottan'sche Regel sien, die ist mir völlig unbekannt. Aber von mir aus kannst dich ruhig daran halten......Wink Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
Interessant! Das heißt man könnte (nicht das ich es machen will) zB. einen Multi entlang der Transsibirischen Eisenbahn machen oder zB. Einen, bei dem man die höchsten Bauwerke der Welt anfahren muss...

Na seawas,... hoffentlich kommt keiner auf solche verrückten Ideen wie ich gerade... Wink
Zitieren
#11
Wahrscheinlich schreit dann die Reviewer-SW auf, aber spezielle guideline habe ich keine gelesen.

@tafari: Du siehst, mir ist noch einiges unklar. Wenn es nicht zu viel Mühe macht - und du Zeit und Lust hast - könntest du das noch in die FAQ Section einbauen!?! Wink
Zitieren
#12
Es wäre also möglich, daß ich einen Multi lege, der als Zwischenstationen eine QA-Station in jeder Landeshauptstadt und den Start- und Zielpunkt in Wien hat?
Zitieren
#13
Termite2712 schrieb:Es wäre also möglich, daß ich einen Multi lege, der als Zwischenstationen eine QA-Station in jeder Landeshauptstadt und den Start- und Zielpunkt in Wien hat?

wäre möglich, und würde im normalen review-prozess wohl nicht mal weiter auffallen
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#14
Martin1983 schrieb:Wahrscheinlich schreit dann die Reviewer-SW auf, aber spezielle guideline habe ich keine gelesen.

@tafari: Du siehst, mir ist noch einiges unklar. Wenn es nicht zu viel Mühe macht - und du Zeit und Lust hast - könntest du das noch in die FAQ Section einbauen!?! Wink
Ich habe mal versucht die noch offenen Fragen im Anfangsposting einzufügen. Wenn noch etwas unklar ist, dann bitte hier posten.....Danke...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Termite2712 schrieb:Es wäre also möglich, daß ich einen Multi lege, der als Zwischenstationen eine QA-Station in jeder Landeshauptstadt und den Start- und Zielpunkt in Wien hat?
Lt. guidelines Ja...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
Tafari schrieb:Das dürfte wohl eine Kottan'sche Regel sien, die ist mir völlig unbekannt. Aber von mir aus kannst dich ruhig daran halten......Wink Wink Tongue

Ich habe es auch eher als Best Practice in Erinnerung und dass man, wenn die Abstände größer sind, diesen Umstand in der Beschreibung festhalten soll. Z.B. Weil der Cache für Radfahrer gedacht ist, sind die Abstände zwischen den Stationen bis zu xxxx Meter.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#17
Ja als best practice ist das sicherlich gscheit. Ich rede ja nur von den guidelines.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
Habe das Eingangsposting wieder mal überarbeitet und einige Details ergänzt hinsichtlich falscher additoinal waypoints bei Cachelistings.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Hey,

wenn ich das also richtig sehe, dann darf ein Traditional auch nicht näher bei der Startstage eines Multis liegen, auch wenn dort nur eine Frage geantwortet sein muss??? In der Innenstadt von Wien gibt es nämlich einige, die näher bei einander liegen und ich habe gerade einen Retour bekommen, bei dem das der Fall ist. Kann das der Grund sein?

Das heißt aber umgekehrt auch, dass ich keinen Endpunkt eines Multis wo legen kann, wo innerhalb von 161 Metern der Startpunkt eines anderen Multis oder ein anderer Cahce liegt. Oder???
Zitieren
#20
NEIN, ein Tradi darf nahe an einem Start eines Multis sein solange dieser KEINE Physikal stage ist. Also zB nur eine Question to answer oder parking place oder wos was ich.

Umgekehrt genau so wenig.

Eine physical stage muß 161 meter von der nächsten physical stage entfernt sein, und das Final eines jeden Caches (ausgenommen Earth und Event) ist nunmal physical
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Abstandsregel" zwischen Events? divingbrothers 34 14.784 12.Apr.2010, 12:14
Letzter Beitrag: termite2712
  Umfrage Abstandsregel NikNik 153 41.814 29.Mar.2010, 15:56
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: