Österr. Geocaching Forum

Normale Version: Antwort an die iPhone Gurus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dieser Thread ist nicht für Obst-Hasser gedacht. Diese drücken jetzt bitte ganz schnell den "Back-Button" im Browser ihres Vertrauens.

...

Ok, sind sie weg ? Dann laßt uns mal über das übervermarktete Apfelscheibchen diskutieren. Ich beginne hier mit einer 125% subjektiven Auflistung von iPhone-Apps, die mir das Leben in den letzten Monaten leichter/spaßiger gemacht haben. In Summe habe ich sicher so an die 400 Stück getestet, aber nur ein Bruchteil davon hat den Langzeit-Interesse-Test überlebt und befindet sich auf den vorderen Seiten der fingerwischbaren Icon-Sammlung.

Im folgenden lose geordnet nach (nicht allzu Ernst zu nehmender) Thematik. Kritik an einzelnen apps bitte an www.salzamt.at - die Geschmäcker bei Frauen, Autos, Browser und Apps sind nun mal grundverschieden. Das hier ist nur als Orientierungshilfe im Dschungel der 50.000 verfügbaren Tools im Appstore gedacht; vielleicht hat ja der eine oder andere das eine oder andere bisher übersehen...

Geoaching-bezogen
Geocaching von Groundspeak: Pflicht-App für €7.99
Geosphere: die beste Zweit-App für €5.99
Geocaching-Toolkit: Waypoint Konverter, text calc, hint decryption, römische Zahlen für €0
Geocaching-Buddy: nettes Tool für offset-multis für (überzogene) €7.99
Motion-X GPS Lite: das überdesignte Schweizermesser für Wegmarkierungen, Routen, Stoppuhr, Kompaß,... für €0 oder €2.39 als Vollversion
Offmaps: download von OpenStreetMaps für spätere offline-Benutzung (zwecks Vermeidung von DataRoaming der mobilen Raubritter)
Airsharing: um das iPhone als Info-Datenspeicher zu benutzen (z.B. für JPGs von Braillezeichen, Handycodes, Flaggen Morsecodes,...)
Quickoffice: offline-Editieren von Word und Excel-Dateien. Für die komplexen Cache-Formeln um €10.49


Diverse Tools
RunKeeper: zum Tracking aller möglichen Fitneßaktivitäten, bei denen man sich vom Fleck bewegt (auch auf deren website) um €0
FizzWeather: die beste Wetter-App um €4.99
Newsstand: die beste RSS-App um €3.99
Evernote: die beste Notes-App um €0
Toodledo: die beste web-replizierende Todo-App um €2.99
Pano: nette Panorama-Photo-App um €2.39
My T-Mobile: Pflicht-App, um die Übersicht über Minuten und Daten zu behalten um €0
Skype: der eh-scho-wissen-VoIP client um €0
Shazam: erstaunliche Musikerkennung um €0
Qype Radar: Bewertungs-Wiki für Lokale, Sehenswürdigkeiten usw. um €0
Take Me To My Car: für die vergeßlichen Autobesitzer um €0
Qando: Wiener Linien und VOR interaktiv um €0
MetrO: weltweiter Verkehrsmittel-Linienplan um €0
AllSubway: U-Bahnlinien von 50+ Städten um €0.79
Lei'wand: Kino-Spielplan um €0
eBay: der client zum ersteigern und verkaufen um €0
Stanza: eBook-Reader um €0


Das reicht mal für's erste. Spiele und Apps der zweiten Kategorie laß ich vorerst mal weg...

.
wow wir haben ca. 80% der apps gleich. Big Grin
als ergänzung:

encyclopedia (wikipedia ohne fotos offline)
tank pro: die beste tank/kosten/verbrauchsrechnung für mehrere autos
units: (umrechung von allem in alles, devisen werden mit onlinestand berechnet)
all subway: die wichtigsten metropläne auf dem ipod
Und noch'ne Ergänzung:

TouchCalc -> guter Taschenrechner mit wissenschaftlichen Funktionen und den Zahlensystemen HEX, BIN, OCT
Google Earth -> eh klar, oder?
Einkaufsliste -> wie der Name schon sagt. Goodie: es sind mehrere Listen möglich
Beer Counter -> die Stricherl auf dem Bierdeckel sind Vergangenheit. Errechnet auch den Preis.
Wiki Mobile -> Wikipedia reader. Seiten können auch für offline Gebrauch gespeichert werden
Countries LE -> alles wissenswerte über die Länder der EU
Measures -> Umrechner aller nur erdenklichen Einheiten
SubnetIT -> Subnetcalculator
TV Select -> was spielts gerade im Fernseher
PhotoSwap -> herrlich sinnloser Zeitvertreib
Citrix -> Citrix Client fürs iPhone
iRdesktop -> rDesktop Client fürs iPhone
ResistorCode -> umrechnen der Farbringerl auf Widerständen
Unix Epoch -> zeigt die aktuelle Unix-Zeit an und kann auch umrechnen
Hexa -> einfacher unrechner DEC - HEX - BIN
ResistorCode ? Wow, jetzt sind wir bei echten Tools für die Masse angelangt... ;-)

Ernsthaft: bei den Ergänzungen war schon einiges dabei, was ich ausprobieren werde. Was ich noch nicht erwähnt hatte, aber für Randgruppen interessant sein könnte:

- Bloomberg (Pflicht für alle mit Aktien)
- n4 heise.de (Pflicht für alle, die z.B. c't lesen)
- World News (4000 Zeitungen, auch österreichisches dabei)
- eCurrency (für jene, die öfters im nicht-Euro-Ausland sind und den besten Währungsumrechner brauchen)
- Ultralingua (falls mir mal ein Vokabel nicht einfällt, Daten sind lokal)
- Beejive (der beste Instant Messenger)

.
In diesen ganzen Aufzählungen habe ich aber nirgends Stegis Bierglas entdecken können ...
(27.Jul.2009, 08:51 )Termite2712 schrieb: [ -> ]In diesen ganzen Aufzählungen habe ich aber nirgends Stegis Bierglas entdecken können ...

Na wenn das so ist, kommt noch ein Nachtrag für die wirklichen Killer-Apps

.) iBeer -> für den erfrischenden Schluck zwischendurch
.) Bubble Snap -> wer kennt sie nicht, dieses Luftbläschenverpackungsmaterial. Hier kann man sie platzen lassen, die Blasen.
(27.Jul.2009, 10:04 )Stegi schrieb: [ -> ]Na wenn das so ist, kommt noch ein Nachtrag für die wirklichen Killer-Apps

Jetzt hast du mich aber ziemlich enttäuscht. Ich dachte, jetzt kommt die ultimative Aufzählung der 347 Furz-Apps... ;-)

Oder der neue "Ultimate Idiot Test". Einstiegsqualifikation für Dosen-Owner ?

.
Übrigens... für den Fall, daß euch eine App so sehr interessiert, daß ihr sie womöglich kaufen wollt, empfehle ich vorher noch einen kurzen Sprung auf

http://www.moopf.com/appstorereviews/

Dort kann man die URL eingeben, die man bekommt, indem man in iTunes auf der Seite der App ist und mit der rechten Maustaste auf das App logo (links oben in der Ecke des Fensters) klickt. Dann noch "Copy iTunes store URL" und in das zweite Eingabefeld der obigen website pasten. Mit "Get Reviews" bekommt man dann die weltweiten Kommentare aller bisherigen user zur Application. In iTunes selbst sieht man ja sonst nur die landesspezifischen Kommentare.

Hat mich schon das eine oder andere Mal vor einem Obst-Fehlkauf bewahrt...
(27.Jul.2009, 16:23 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]Ich dachte, jetzt kommt die ultimative Aufzählung der 347 Furz-Apps... ;-)

Das kann ich selber viel besser - da brauche ich keine App Tongue

Aber ich habe zwei neue Apps - ur cool Cool

.) Cydia
.) SBSettings

Und jetzt gehts erst so richtig los! Angel
was machen die?
komisch die finde ich nicht... haben die einen anderen namen???
Clydia ist ein anderer "App Store". Dort kann man Programme downloaden oder kaufen, die nicht im Apple App Store angeboten werden.

SBSettings ist ein Schnellzugriff auf wichtige Funktionen wie z.B. Ein/Ausschalten von 3G, Bluetooth, WiFi, GPS,... . Außerdem gibts noch jede Menge weiterer Einstellungen wie z.B. "Verstecken" von Icons, Ändern von Skins, ... und Vieles mehr.
(29.Jul.2009, 22:23 )mausbiber schrieb: [ -> ]komisch die finde ich nicht... haben die einen anderen namen???

Nein, die heißen genauso. Aber im App Store wirst sie sicher nicht finden. Sie sind das Ergebnis eines Jail Break Cool
(29.Jul.2009, 22:38 )Stegi schrieb: [ -> ]Sie sind das Ergebnis eines Jail Break Cool

Na das hat aber nicht lange gedauert, bis Du Dein Eifon zu einem unlöblichen gemacht hast Rolleyes
(29.Jul.2009, 22:48 )JollyJoker schrieb: [ -> ]
(29.Jul.2009, 22:38 )Stegi schrieb: [ -> ]Sie sind das Ergebnis eines Jail Break Cool

Na das hat aber nicht lange gedauert, bis Du Dein Eifon zu einem unlöblichen gemacht hast Rolleyes

Gell! Ich bin immer so konsequent Angel
(29.Jul.2009, 22:49 )Stegi schrieb: [ -> ]Gell! Ich bin immer so konsequent Angel

"Was ist das? - Aha, na des brauch i net" Big Grin
Huh konsequent find ich auch ned im store.... hmmm
Habens wieder raus genommen - war zu teuer [Bild: apple.gif]
(29.Jul.2009, 22:38 )Stegi schrieb: [ -> ]Nein, die heißen genauso. Aber im App Store wirst sie sicher nicht finden. Sie sind das Ergebnis eines Jail Break Cool

Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen, aber... gejailbreakte iPhones scheinen laut neulichen Berichten ein Sicherheits-Problem mit der PUSH-Funktion zu haben, d.h. gekaufte apps, die dich über messages oder ähnliches benachrichtigen, senden diese (auch) an andere iPhone-Benutzer. Das liegt daran, daß der Jailbreak ja einige Sicherheitsfunktionen des Geräts aushebelt, welche dann aber notwendig für PUSH sind.

.
(30.Jul.2009, 07:19 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen, aber... gejailbreakte iPhones scheinen laut neulichen Berichten ein Sicherheits-Problem mit der PUSH-Funktion zu haben, d.h. gekaufte apps, die dich über messages oder ähnliches benachrichtigen, senden diese (auch) an andere iPhone-Benutzer. Das liegt daran, daß der Jailbreak ja einige Sicherheitsfunktionen des Geräts aushebelt, welche dann aber notwendig für PUSH sind.

Betrifft aber nur iPhones wo beim Jailbreak auch der "Aktivierungs-Hack" verwendet wird. Beim Jailbreak kann man sich aussuchen, ob die FW noch via iTunes aktiviert werden muss (wie bei jedem iPhone) oder das auch gehacked wird und das nicht mehr notwendig ist. Das Sicherheitsproblem tritt dann bei der 2. Variante auf.

Ein offiziell gekauftes iPhone, egal ob orange oder kuschelrosa, sollte ohne Aktivierungs-Hack gejailbreaked werden.
(30.Jul.2009, 07:19 )Lachwurzn schrieb: [ -> ]
(29.Jul.2009, 22:38 )Stegi schrieb: [ -> ]Nein, die heißen genauso. Aber im App Store wirst sie sicher nicht finden. Sie sind das Ergebnis eines Jail Break Cool

Ohne dich jetzt nervös machen zu wollen, aber... gejailbreakte iPhones scheinen laut neulichen Berichten ein Sicherheits-Problem mit der PUSH-Funktion zu haben, d.h. gekaufte apps, die dich über messages oder ähnliches benachrichtigen, senden diese (auch) an andere iPhone-Benutzer. Das liegt daran, daß der Jailbreak ja einige Sicherheitsfunktionen des Geräts aushebelt, welche dann aber notwendig für PUSH sind.

.

Ich habe keine Verwendung für PUSH, weshalb es auch deaktiviert ist.
(30.Jul.2009, 07:26 )JollyJoker schrieb: [ -> ]Ein offiziell gekauftes iPhone, egal ob orange oder kuschelrosa, sollte ohne Aktivierungs-Hack gejailbreaked werden.

Wie erkennt man das?
(30.Jul.2009, 07:28 )Stegi schrieb: [ -> ]Ich habe keine Verwendung für PUSH, weshalb es auch deaktiviert ist.
(30.Jul.2009, 07:26 )JollyJoker schrieb: [ -> ]Ein offiziell gekauftes iPhone, egal ob orange oder kuschelrosa, sollte ohne Aktivierungs-Hack gejailbreaked werden.

Wie erkennt man das?

Beim Tool Pwnage (Mac OS) kann man sich das via Option aussuchen. Beim QuickPwn geht das glaube ich nicht. Erkennen tust es nicht wirklich, ob das bei Dir nun der Fall ist oder nicht.

Solltest Du einmal PUSH verwenden wollen, dann kann ich Dir auch eine unlöbliche FW 3.0 zukommen lassen, wo der Aktivierungs-Hack nicht drinnen ist. Bzw. denke ich, dass die kommenden Jailbreak Tools auf das PUSH Problem Rücksicht nehmen werden.