26.Jul.2009, 21:18
Dieser Thread ist nicht für Obst-Hasser gedacht. Diese drücken jetzt bitte ganz schnell den "Back-Button" im Browser ihres Vertrauens.
...
Ok, sind sie weg ? Dann laßt uns mal über das übervermarktete Apfelscheibchen diskutieren. Ich beginne hier mit einer 125% subjektiven Auflistung von iPhone-Apps, die mir das Leben in den letzten Monaten leichter/spaßiger gemacht haben. In Summe habe ich sicher so an die 400 Stück getestet, aber nur ein Bruchteil davon hat den Langzeit-Interesse-Test überlebt und befindet sich auf den vorderen Seiten der fingerwischbaren Icon-Sammlung.
Im folgenden lose geordnet nach (nicht allzu Ernst zu nehmender) Thematik. Kritik an einzelnen apps bitte an www.salzamt.at - die Geschmäcker bei Frauen, Autos, Browser und Apps sind nun mal grundverschieden. Das hier ist nur als Orientierungshilfe im Dschungel der 50.000 verfügbaren Tools im Appstore gedacht; vielleicht hat ja der eine oder andere das eine oder andere bisher übersehen...
Geoaching-bezogen
Geocaching von Groundspeak: Pflicht-App für €7.99
Geosphere: die beste Zweit-App für €5.99
Geocaching-Toolkit: Waypoint Konverter, text calc, hint decryption, römische Zahlen für €0
Geocaching-Buddy: nettes Tool für offset-multis für (überzogene) €7.99
Motion-X GPS Lite: das überdesignte Schweizermesser für Wegmarkierungen, Routen, Stoppuhr, Kompaß,... für €0 oder €2.39 als Vollversion
Offmaps: download von OpenStreetMaps für spätere offline-Benutzung (zwecks Vermeidung von DataRoaming der mobilen Raubritter)
Airsharing: um das iPhone als Info-Datenspeicher zu benutzen (z.B. für JPGs von Braillezeichen, Handycodes, Flaggen Morsecodes,...)
Quickoffice: offline-Editieren von Word und Excel-Dateien. Für die komplexen Cache-Formeln um €10.49
Diverse Tools
RunKeeper: zum Tracking aller möglichen Fitneßaktivitäten, bei denen man sich vom Fleck bewegt (auch auf deren website) um €0
FizzWeather: die beste Wetter-App um €4.99
Newsstand: die beste RSS-App um €3.99
Evernote: die beste Notes-App um €0
Toodledo: die beste web-replizierende Todo-App um €2.99
Pano: nette Panorama-Photo-App um €2.39
My T-Mobile: Pflicht-App, um die Übersicht über Minuten und Daten zu behalten um €0
Shazam: erstaunliche Musikerkennung um €0
Qype Radar: Bewertungs-Wiki für Lokale, Sehenswürdigkeiten usw. um €0
Take Me To My Car: für die vergeßlichen Autobesitzer um €0
Qando: Wiener Linien und VOR interaktiv um €0
MetrO: weltweiter Verkehrsmittel-Linienplan um €0
AllSubway: U-Bahnlinien von 50+ Städten um €0.79
Lei'wand: Kino-Spielplan um €0
eBay: der client zum ersteigern und verkaufen um €0
Stanza: eBook-Reader um €0
Das reicht mal für's erste. Spiele und Apps der zweiten Kategorie laß ich vorerst mal weg...
.
...
Ok, sind sie weg ? Dann laßt uns mal über das übervermarktete Apfelscheibchen diskutieren. Ich beginne hier mit einer 125% subjektiven Auflistung von iPhone-Apps, die mir das Leben in den letzten Monaten leichter/spaßiger gemacht haben. In Summe habe ich sicher so an die 400 Stück getestet, aber nur ein Bruchteil davon hat den Langzeit-Interesse-Test überlebt und befindet sich auf den vorderen Seiten der fingerwischbaren Icon-Sammlung.
Im folgenden lose geordnet nach (nicht allzu Ernst zu nehmender) Thematik. Kritik an einzelnen apps bitte an www.salzamt.at - die Geschmäcker bei Frauen, Autos, Browser und Apps sind nun mal grundverschieden. Das hier ist nur als Orientierungshilfe im Dschungel der 50.000 verfügbaren Tools im Appstore gedacht; vielleicht hat ja der eine oder andere das eine oder andere bisher übersehen...
Geoaching-bezogen
Geocaching von Groundspeak: Pflicht-App für €7.99
Geosphere: die beste Zweit-App für €5.99
Geocaching-Toolkit: Waypoint Konverter, text calc, hint decryption, römische Zahlen für €0
Geocaching-Buddy: nettes Tool für offset-multis für (überzogene) €7.99
Motion-X GPS Lite: das überdesignte Schweizermesser für Wegmarkierungen, Routen, Stoppuhr, Kompaß,... für €0 oder €2.39 als Vollversion
Offmaps: download von OpenStreetMaps für spätere offline-Benutzung (zwecks Vermeidung von DataRoaming der mobilen Raubritter)
Airsharing: um das iPhone als Info-Datenspeicher zu benutzen (z.B. für JPGs von Braillezeichen, Handycodes, Flaggen Morsecodes,...)
Quickoffice: offline-Editieren von Word und Excel-Dateien. Für die komplexen Cache-Formeln um €10.49
Diverse Tools
RunKeeper: zum Tracking aller möglichen Fitneßaktivitäten, bei denen man sich vom Fleck bewegt (auch auf deren website) um €0
FizzWeather: die beste Wetter-App um €4.99
Newsstand: die beste RSS-App um €3.99
Evernote: die beste Notes-App um €0
Toodledo: die beste web-replizierende Todo-App um €2.99
Pano: nette Panorama-Photo-App um €2.39
My T-Mobile: Pflicht-App, um die Übersicht über Minuten und Daten zu behalten um €0
Shazam: erstaunliche Musikerkennung um €0
Qype Radar: Bewertungs-Wiki für Lokale, Sehenswürdigkeiten usw. um €0
Take Me To My Car: für die vergeßlichen Autobesitzer um €0
Qando: Wiener Linien und VOR interaktiv um €0
MetrO: weltweiter Verkehrsmittel-Linienplan um €0
AllSubway: U-Bahnlinien von 50+ Städten um €0.79
Lei'wand: Kino-Spielplan um €0
eBay: der client zum ersteigern und verkaufen um €0
Stanza: eBook-Reader um €0
Das reicht mal für's erste. Spiele und Apps der zweiten Kategorie laß ich vorerst mal weg...
.
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.