Beiträge: 2.361
Themen: 53
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
28
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Beiträge: 1.532
Themen: 88
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
8
(18.Apr.2012, 09:04 )Inem schrieb: bashing generell sucks!
FULL ACK.. "Gefällt mir" ist mir zu modern.
So long
Georg
Beiträge: 1.002
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
24
(18.Apr.2012, 17:27 )schurli schrieb: FULL ACK.. "Gefällt mir" ist mir zu modern.
Schreibst halt: Ei leik it!
Beiträge: 9.448
Themen: 473
Registriert seit: Sep 2007
Um wieder auf diesen Käsch zurückzukommen:
habe ich das richtig verstanden, daß der Owner da Mist gebaut und zwei Finals seiner Dosen zusammengelegt hat?
Betreffend FTF-Geierei im allgemeinen:
irgendwie bin ich ja froh, daß es diese gibt, denn
- wenn in einem solchen Fall wer umsonst zur Dose rennt, dann die FTF-Geierchen (nachdem im Falle eines Fehlers dann alles bereinigt ist, kann man/frau dann ganz entspannt zur Dose schlendern)
- es ist teilweise wirklich erheiternd, Logs wie bei diesem Käsch zu lesen
Was ich aber voll konkret krass finde ist, dass sich FTF-Geierchen allen Ernstes erwarten, dass ein Owner sofort nach dem Bablisch dauernd anschnur und in Warteposition sein soll, um FTF-Geierchen eventuell Hilfe zu leisten. Darum gefällt mir die Idee von howc mit dem entschleunigendem Temp-Log ganz gut (... sollte da mal eine Sockenpuppe dafür kreieren) :-)
Beiträge: 115
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
5
(19.Apr.2012, 08:43 )termite2712 schrieb: ...Was ich aber voll konkret krass finde ist, dass sich FTF-Geierchen allen Ernstes erwarten, dass ein Owner sofort nach dem Bablisch dauernd anschnur und in Warteposition sein soll, um FTF-Geierchen eventuell Hilfe zu leisten. Darum gefällt mir die Idee von howc mit dem entschleunigendem Temp-Log ganz gut (... sollte da mal eine Sockenpuppe dafür kreieren) :-)
Dann nenne bitte die Personen beim Namen und unterlasse die Pauschalierung FTF-Geierchen. Es war eine Person von vielen jener Geiertruppe welche dies in einem pers. Kommentar geschrieben hat. Formal richtig wäre nämlich die Pauschalierung GEOCACHER, jenes Log welches dich erheitert schreiben nicht nur FTF-Geier. Ich kann mit Spässen gut umgehen und auch einiges einstecken, aber deine Kritik richtet sich konzentriert gegen eine Gruppe obwohl es genug Gegenbeispiele aus der Restgruppe gibt. BitteDanke!
Beiträge: 4.869
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
28
(19.Apr.2012, 08:43 )termite2712 schrieb: Betreffend FTF-Geierei im allgemeinen:
irgendwie bin ich ja froh, daß es diese gibt, denn
- wenn in einem solchen Fall wer umsonst zur Dose rennt, dann die FTF-Geierchen (nachdem im Falle eines Fehlers dann alles bereinigt ist, kann man/frau dann ganz entspannt zur Dose schlendern)
Das würde ich generell bei vielen Caches empfehlen, bzw. es fällt unter Bananen caches, sie reifen mit der Zeit.
Zitat:Was ich aber voll konkret krass finde ist, dass sich FTF-Geierchen allen Ernstes erwarten, dass ein Owner sofort nach dem Bablisch dauernd anschnur und in Warteposition sein soll, um FTF-Geierchen eventuell Hilfe zu leisten. Darum gefällt mir die Idee von howc mit dem entschleunigendem Temp-Log ganz gut (... sollte da mal eine Sockenpuppe dafür kreieren) :-)
Das ist das midneste was man von einem owner erwarten kann! Und zwar immer!
Beiträge: 9.448
Themen: 473
Registriert seit: Sep 2007
Warum soll ich jetzt einen Namen nennen?
Kann man doch eh alles anhand der protollierten Logs im verlinkten Liesding nachlesen.
Und imho entstand dieses Log eindeutig im zuge von FTF-Geierei.
Abgesehen davon kommt sowas ja nicht nur bei oben verlinktem Liesding vor: auch bei mir hat schon das Hallofon kurz nach Bablisch eines meiner Liesdings geklingelt, da FTF Geierchen unbedingt Hilfe wollten (und da war jetzt niemand aus der Grupper in diesem Liesding gemeint).
Und deswegen bleibe ich auch bei einer Pauschalierung von FTF-Geierchen, da es mittlerweile ja unumstritten ist, daß es diese Gruppe gibt.
(19.Apr.2012, 09:37 )Mausbiber schrieb: Das ist das midneste was man von einem owner erwarten kann! Und zwar immer!
Gegen Einwurf von (größeren) Münzen bekommt du bei meinem nächsten Käsch das Liesding schon 2 Wochen vor dem Bablisch und mit dem Exklusivrecht für das erste Temp-Log. :-)
Beiträge: 115
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
5
(19.Apr.2012, 09:46 )termite2712 schrieb: Warum soll ich jetzt einen Namen nennen? Weil du damit den richtigen treffen würdest?
Zitat:Kann man doch eh alles anhand der protollierten Logs im verlinkten Liesding nachlesen.
Und imho entstand dieses Log eindeutig im zuge von FTF-Geierei.
Aha, du kennst sämtliche FTF-Geier? Jeder der am ersten Tag bei einem Publish erscheint ist automatisch FTF-Geier?
Zitat:Abgesehen davon kommt sowas ja nicht nur bei oben verlinktem Liesding vor: auch bei mir hat schon das Hallofon kurz nach Bablisch eines meiner Liesdings geklingelt, da FTF Geierchen unbedingt Hilfe wollten (und da war jetzt niemand aus der Grupper in diesem Liesding gemeint).
TJ-Anrufe kommen nur bei FTF-Geiern vor?
Zitat:Und deswegen bleibe ich auch bei einer Pauschalierung von FTF-Geierchen, da es mittlerweile ja unumstritten ist, daß es diese Gruppe gibt.
Ja, schon klar. Sippenhaftung ist soo sexy.
Bis dato dachte ich Geocacher sehen sich als Gemeinschaft, persönliche Diskrepanzen mal ausgenommen. Offensichtlich bin ich naiv, sorry dass ich die historischen Entwicklungen nicht mitbekommen habe falls dies die Ursache sein sollte. Dennoch finde ich es nicht sinnvoll bewußt die Gemeinschaft zu spalten/diskreditieren.
LG, zement
Beiträge: 130
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
1
Ich finde auch, man sollte es unterlassen, solche lächerlich zu machen, die sich relativ schnell nach Veröffentlichung zu nem Cache aufmachen. Ist ja nix schlimmes, oft treten die dann halt als Quasi-Betatester auf. Wenn man sich innerhalb des Spiels zusätzliche Anreize macht, ist das ja nicht verwerflich. Jeder setzt sich seine Ziele halt anders, und gerade beim Geocachen gibt's da eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten, sich das Spiel nach seinem Geschmack zusammenzustellen.
Allerdings meine ich damit nicht jene FTFler, die dann sofort zum Heulen anfangen, wenn was nicht passt und sofort empört zu schimpfen beginnen bzw. erwarten, dass der Owner sofort reagiert, wenn was nicht passt. Das müssten halt die FTF-Jäger als Risiko ihrer Jagd und deswegen als normal ansehen.
Aber prinzipiell alle FTFler lächerlich zu machen find ich eher "nicht so toll".
Beiträge: 441
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
2
(19.Apr.2012, 10:05 )zement schrieb: Jeder der am ersten Tag bei einem Publish erscheint ist automatisch FTF-Geier? No na ned
Ernsthaft: Welchen anderen Grund kann es (bei im Raum Wien taeglich ca. 20 publizierten Caches) geben am ersten Tag loszuziehen? Zumal ja einige der veroeffentlichten Caches ja noch gar nicht vor Ort sind oder sehr ungenau eingemessen werden.
Beiträge: 3.252
Themen: 125
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
52
(19.Apr.2012, 11:46 )Hynz schrieb: ...bei im Raum Wien taeglich ca. 20 publizierten Caches...
Echt ? Kommt mir gar nicht so viel vor, aber vielleicht hab' ich auch meinen Notification-Radius zu eng gesetzt. Aber 20*365 wären schon weit mehr als es derzeit im Raum Wien gibt und soooo viele werden ja auch nicht archiviert...
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
wenn ich einen FTF mache, freu ich mich total, lächle aber gleichzeitig selbst über mein verhalten und hab auch kein problem damit, wenn mich andere belächeln. es IST lächerlich, offiziell (also auf GC) existiert das konzept FTF gar nicht! mir machts dennoch manchmal spass, aber ich nehme es nicht allzu ernst und kann dies auch nur anderen empfehlen.
Beiträge: 441
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
2
(19.Apr.2012, 11:53 )Lachwurzn schrieb: (19.Apr.2012, 11:46 )Hynz schrieb: ...bei im Raum Wien taeglich ca. 20 publizierten Caches...
Echt ? Kommt mir gar nicht so viel vor, aber vielleicht hab' ich auch meinen Notification-Radius zu eng gesetzt. Aber 20*365 wären schon weit mehr als es derzeit im Raum Wien gibt und soooo viele werden ja auch nicht archiviert... Sorry, meine Quick and Dirty PQ war da wohl etwas zu Quick bzw. zu Dirty.
Erstes Quartal 2012, 20km um Home-Koordinate ==> ~150 Caches
Das sind jetzt zugegebenermassen signifikant weniger trotzdem halte ich meine Frage aufrecht.
Beiträge: 2.739
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
19
(19.Apr.2012, 11:46 )Hynz schrieb: (19.Apr.2012, 10:05 )zement schrieb: Jeder der am ersten Tag bei einem Publish erscheint ist automatisch FTF-Geier? No na ned
Der Zusatz "Geier", vor allem so wie ihn Termite verwendet, ist negativ konotiert. Ich bin sicher, dass das alle auch so verstehen.
Du als offensichtlicher Experte für menschliches Verhalten jeder Art lässt also zu, dass Geocacher, die aus welchem Grund auch immer am Tag des Publish eine Dose (be)suchen, automatisch und zwingend negativ bewertet werden.
Da gratulier ich dir zu deiner tollen Einstellung.
(19.Apr.2012, 11:46 )Hynz schrieb: Ernsthaft: Welchen anderen Grund kann es (bei im Raum Wien taeglich ca. 20 publizierten Caches) geben am ersten Tag loszuziehen? Zumal ja einige der veroeffentlichten Caches ja noch gar nicht vor Ort sind oder sehr ungenau eingemessen werden.
Woher weißt du, dass einige veröffentlichte Caches gar nicht vor Ort sind oder sehr ungenau eingemessen sind?
Das kannst du ja nur wissen, wenn du selbst dort warst und es nachgeprüft hast. In diesem Fall wärest du auch ein FTF-Geier, noch dazu einer von einer ganz verwerflichen Sorte, nämlich der geheimen FTF-Geier, die sich nicht einmal trauen, das öffentlich zuzugeben.
Da lob ich mir die Geochacher mit flexibler Freizeit, die freimütig erzählen, dass sie eben gerne möglichst früh zu einer Dose rennen. Das nenn ich wenigstens aufrichtig!
Viele Grüße
alex.of.austria
* Level 4-Cacher
Beiträge: 3.252
Themen: 125
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
52
(19.Apr.2012, 12:37 )alex.of.austria schrieb: Da lob ich mir die Geochacher mit flexibler Freizeit, die freimütig erzählen, dass sie eben gerne möglichst früh zu einer Dose rennen. Das nenn ich wenigstens aufrichtig!
Ich persönlich ziehe alle meine virtuellen Kopfbedeckungen vor FTF-Birdies, die einen Ein-Stunden-Aufwand Multi als erster schaffen. Da ist nämlich die Gefahr, daß am Listing irgendwas noch nicht ganz ausgereift ist, noch um einiges größer als bei einem 0714-Tradi.
Im übrigen ist das mit den FTFs schon ein bißl ein "Wiener Spezifikum", oder ? Liegt das an der geographisch bedingten größeren Konkurrenz ?
(19.Apr.2012, 12:05 )geokasimir schrieb: offiziell (also auf GC) existiert das konzept FTF gar nicht!
Witzigerweise existiert das Konzept auf anderen cacheähnlichen Datenbanken (wie z.B. Munzee) sehr wohl und der Erstfinder wird sogar bei jedem Objekt explizit ausgewiesen. Trotzdem schert sich dort kaum einer drum...
(19.Apr.2012, 11:46 )Hynz schrieb: Ernsthaft: Welchen anderen Grund kann es (bei im Raum Wien taeglich ca. 20 publizierten Caches) geben am ersten Tag loszuziehen?
War ja eh' nur eine Null zuviel.
Und die Antwort auf deine Frage: ganz einfach die Angst, daß die Dose aus diversen Gründen schneller archiviert wird, als man später irgendwann mal dazu kommt, sie zu holen.
Stimmt es übrigens, daß die meisten Zweitfinder, die etwas zu spät kommen, den anderen "Avada Kedavra" hinterher schreien ?
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Beiträge: 379
Themen: 13
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
18
(19.Apr.2012, 13:19 )Lachwurzn schrieb: Im übrigen ist das mit den FTFs schon ein bißl ein "Wiener Spezifikum", oder ? Liegt das an der geographisch bedingten größeren Konkurrenz ?
Dieses Log in Norddeutschland sollte das widerlegen.
Beiträge: 1.489
Themen: 58
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
27
@ lachwurzn, hä? Alter-Kadaver-was?
Da musste ich jetzt echt googlen ;-)
Beiträge: 4.163
Themen: 202
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
27
ich frag mich halt wie man das bezeichnen soll, wenn leute 60 km autobahn fahren, nur um als erster bei einem Autobahnparkplatzcache zu sein.............?
(Im Listing des Multis steht sogar: Man soll wegen dem Cache nicht das Auto starten, aber wenn man da schon vorbeikommt, kann man sich ja ein Päuschen gönnen).
Hach, muss noch koordinaten erneut ausmessen. 8 m ungenau......
WENN DIE WÜSSTEN ;-)
Beiträge: 115
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
5
temp log
Beiträge: 1.532
Themen: 88
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
8
(19.Apr.2012, 10:05 )zement schrieb: Bis dato dachte ich Geocacher sehen sich als Gemeinschaft, persönliche Diskrepanzen mal ausgenommen. Offensichtlich bin ich naiv, sorry dass ich die historischen Entwicklungen nicht mitbekommen habe falls dies die Ursache sein sollte. Dennoch finde ich es nicht sinnvoll bewußt die Gemeinschaft zu spalten/diskreditieren.
Du kennst die "großen Alten" nicht. Termite wurde damals als Ctulhu bezeichnet. Mausbiber war mal Shub-Niggurath.
Aber das hab ich nie gesagt.
So long
Hastur
So long
Georg
|