Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtual Caches
#1
Mit Verlaub wieder eine Newbie-Frage: Was sind bitte eigentlich die Virtual Caches? Sind es wirklich Dings, mit denen man sich seine Statistik verbessern kann, ohne den Allerwertesten vom Stuhl zu heben?

Und gibt's ein "Virtual Cache Platin Master"? Tongue

(Nicht, dass ich etwas in der Richtung planen würde, mir reichen die realen Dosen und die Waymarks, ich frage nur...)
Zitieren
#2
Die Idee bei den VC war, dass man an Orte geführt wird die etwas sehenswertes boten, aber in Ermangelung eines Versteckes keinen Cache erhalten haben. Man musste meist eine Frage oder mehrere beantworten und erhielt nach Übersendung der richtigen Antworten an den Owner eine Logfreigabe.

Das ging dann leider soweit, dass viele deutsche und österr. Cacher VCs loggten ohne dort gewesen zu sein. Alles mit Hilfe von Google. Nachdem bei den meisten Caches auch nichts von dieser Art der Lösung dabeistand, anstand gleich mal ein Streit zwischen den Loggern und Legern. Das ging soweit, dass Logs gelöscht wurden, Fotos nachgereicht werden mussten, etc.


Und dann gab es VCs die genau diese Art des Loggens förderten. Die sogenannten Coach Potato VC. Virtualcaches am Südpol, Virtualcaches mitten im Meer, usw.

Viele Cacher lieben diese Art von Caches. Ich mag nur die echten VCs. Jeden einzelnen den ich gefunden habe, habe ich auch in Wirklichkeit besucht.
Zitieren
#3
Virtual Caches sind ja glaube ich inzwischen grandfathered, d.h. dass neue nicht mehr gelegt werden können
Zitieren
#4
Danke sehr! - So in etwa habe ich es mir auch zusammengereimt.

Den Sinn (und die Moral) der Coach Potato VCs kapiere ich zwar nicht wirklich, aber ich muss ja nicht alles verstehen... Es ist erstaunlich, wieviele "Found it"-Logs manche der aktiven, über die ich beim Herumklicken gestolpert bin, haben.
Zitieren
#5
Um keinen neuen Thread aufzumachen, häng ich meine Frage gleich hier an:

wie lange muss ich warten, bis ich einen VC loggen kann, wenn ich keine Antwort vom owner bekomme?
Ich war letzte Woche in Budapest, dort gibts ja einige. Von 2 ownern hab ich noch keine Antwort bekommen? Wie lange würdet ihr warten? Ich komm sonst mit meiner Zählung durcheinander (ich schreib bei jedem log rein, der wievielte cache das war)....

Nachtrag:
das ist überhaupt so eine komische Geschichte. Es geht bei einem um den VC http://coord.info/GCF5D3. Da steht "A cache by hedgehog". Wenn man auf den hedgehog klickt, geht das Profil von pulbrich auf. Vermutlich wurde der cache von dem einen auf den anderen übertragen. Wenn ich mir pulbrichs Profil anschau, hat der 2004 das letzte mal gecached. Last visit seines Profils war aber heute. Oder zählt bei last visit MEIN Besuch seines Profils??
Was machen??

ok, ich hab jetzt in einigen logs gelesen, dass sie auch keine Antwort vom owner bekommen haben. Ich sch... jetzt drauf und log den. Fotos hab ich ja als Beweis. Ärgerlich sowas....
Ich glaube, der Sinn vor VC ist, dass der owner sich nicht kümmern muss.... *grummel*
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen -> ein richtiger Cacher räumt nicht zusammen! Big Grin
Zitieren
#6
(12.Jun.2012, 19:10 )danyvet schrieb: Um keinen neuen Thread aufzumachen, häng ich meine Frage gleich hier an:

wie lange muss ich warten, bis ich einen VC loggen kann, wenn ich keine Antwort vom owner bekomme?
Ich war letzte Woche in Budapest, dort gibts ja einige. Von 2 ownern hab ich noch keine Antwort bekommen? Wie lange würdet ihr warten? Ich komm sonst mit meiner Zählung durcheinander (ich schreib bei jedem log rein, der wievielte cache das war)....

Nachtrag:
das ist überhaupt so eine komische Geschichte. Es geht bei einem um den VC http://coord.info/GCF5D3. Da steht "A cache by hedgehog". Wenn man auf den hedgehog klickt, geht das Profil von pulbrich auf. Vermutlich wurde der cache von dem einen auf den anderen übertragen. Wenn ich mir pulbrichs Profil anschau, hat der 2004 das letzte mal gecached. Last visit seines Profils war aber heute. Oder zählt bei last visit MEIN Besuch seines Profils??
Was machen??

ok, ich hab jetzt in einigen logs gelesen, dass sie auch keine Antwort vom owner bekommen haben. Ich sch... jetzt drauf und log den. Fotos hab ich ja als Beweis. Ärgerlich sowas....
Ich glaube, der Sinn vor VC ist, dass der owner sich nicht kümmern muss.... *grummel*

zu 1)
im Liesding steht nicht, daß du eine Logfreigabe abwarten musst. Imho genügt es, wenn du die Antwort schickst. Gscheit wäre auch noch ein Foto als weiterer Beweis der Anwesenheit (muss aber bei diesem Cache nicht sein)

zu 2)
das Datum auf der Profilseite ist von vom Owner (also, wann er das letzte mal auf geocaching.com war)
Zitieren
#7
Danke für deine Antwort!
Foto hab ich aber nur vom Grabstein, ich selber bin nicht mit drauf. Aber ich denke, das ist wurscht. Ich lade das einfach mal hoch. So wie es aussieht, kümmert sich da eh niemand drum. Deshalb wird mein log ausnahmsweise auch mal kurz ausfallen Wink

Seltsam, dass der offenbar ziemlich regelmäßig auf die geocaching.com schaut, aber schon 8 Jahre lang nix mehr gecached hat...
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen -> ein richtiger Cacher räumt nicht zusammen! Big Grin
Zitieren
#8
Aber der Verstecker muss ja nicht zwangsläufig auch der Besitzer der Dose sein oder? Ich kann mich an eine Dose erinnern die zwei Cacher mit einem Team Namen versteckt haben. Da war das auch so das man dann auf ein anderes Profil gekommen ist???
Zitieren
#9
(13.Jun.2012, 14:20 )mystery tracer schrieb: Aber der Verstecker muss ja nicht zwangsläufig auch der Besitzer der Dose sein oder? Ich kann mich an eine Dose erinnern die zwei Cacher mit einem Team Namen versteckt haben. Da war das auch so das man dann auf ein anderes Profil gekommen ist???

Das stimmt schon, aber grundsätzlich muss sich die/derjenige um den Cache kümmern, dessen Profilseite sich öffnet. Schließlich kommen dorthin ja auch alle Mails / PNs. Denk ich mal.
Zitieren
#10
Der User "pulbrich" hat ein geiles Profil! Ich meine jetzt nicht sein Foto, sondern sein GC-Profil! Tongue

Member seit 2001, last visit heute, 7 (i.W. sieben) Caches found, 8 hidden.
Das ergibt eine Find Rate von 0.0018 caches/day.

Ich wusste gar nicht, dass geocaching.com auf soo viele Nachkommastellen rechnet. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
Die Last Visit Geschichte möchte ich auch vorweg einmal sehr anzweifeln ob diese tatsächlich immer genau so stimmt. Aber naja es könnte ja doch unzählige Member geben welche seit Jahren keinen Cache mehr suchen aber immer noch sehr regelmäßig rein schaun.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#12
(13.Jun.2012, 15:26 )yeolino schrieb: Aber naja es könnte ja doch unzählige Member geben welche seit Jahren keinen Cache mehr suchen aber immer noch sehr regelmäßig rein schaun.

Gibbet.
Zumindest kenne ich Loide, die schon lange nichts mehr tun, sich aber (fast) regelmäßig einloggen.
Zitieren
#13
Ich kenne auch Liode die ihre Cache nicht mehr warten, auf Mails nicht anworten und Adoptionsangebote ignorieren aber trotzdem angeblich immer noch reinschaun. Ich muss nicht immer alles verstehen.

Grundsätzlich finde ich es spannend warum GC diese Daten überhaupt frei gibt.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#14
(13.Jun.2012, 15:39 )yeolino schrieb: Grundsätzlich finde ich es spannend warum GC diese Daten überhaupt frei gibt.

Und auch User nicht löscht, die sich irgendwann gaudihalber mal anmelden und sich dann nie wieder einloggen (Anmelde- und letzter Einlogtag sind gleich) und somit Nicknames blockieren.
Zitieren
#15
(13.Jun.2012, 16:00 )termite2712 schrieb:
(13.Jun.2012, 15:39 )yeolino schrieb: Grundsätzlich finde ich es spannend warum GC diese Daten überhaupt frei gibt.

Und auch User nicht löscht, die sich irgendwann gaudihalber mal anmelden und sich dann nie wieder einloggen (Anmelde- und letzter Einlogtag sind gleich) und somit Nicknames blockieren.

Weil es wie bei Fakebook eben kuhl ist, sagen zu können, dass man soundsoviele MitgliederInnen hat. Das soll ja angeblich den Wert einer Firma ganz entscheidend beeinflussen. Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
(13.Jun.2012, 15:39 )yeolino schrieb: Ich kenne auch Liode die ihre Cache nicht mehr warten, auf Mails nicht anworten und Adoptionsangebote ignorieren aber trotzdem angeblich immer noch reinschaun. Ich muss nicht immer alles verstehen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die gar nicht ins geocaching.com reinschauen, sondern nur in Facebook aktiv sind - und dann irgendeine beschissenegeheimnisvolle API-Geschichte zwischen GC und Facebook für diese scheinbaren views sorgt.

(13.Jun.2012, 16:00 )termite2712 schrieb: Und auch User nicht löscht, die sich irgendwann gaudihalber mal anmelden und sich dann nie wieder einloggen (Anmelde- und letzter Einlogtag sind gleich) und somit Nicknames blockieren.

Das hat vielleicht etwas mit Verdienstmöglichkeiten zu tun - es gibt ja auch Domain-Grabber, die potentiell interessante Internet-Adressen besetzen, um sich dann von Firmen auskaufen zu lassen.
Mir ist allerdings nicht bekannt, daß schon mal jemand etwas für einen Wunsch-Nickname wie "Ameise2902" bezahlt hätte, also ist die Theorie wahrscheinlich eh' falsch... Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(13.Jun.2012, 15:26 )yeolino schrieb: Die Last Visit Geschichte möchte ich auch vorweg einmal sehr anzweifeln ob diese tatsächlich immer genau so stimmt. Aber naja es könnte ja doch unzählige Member geben welche seit Jahren keinen Cache mehr suchen aber immer noch sehr regelmäßig rein schaun.

vl suchen die eh nur logen nicht online mindestens einen kenn ich davon
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#18
(13.Jun.2012, 15:39 )yeolino schrieb: Ich kenne auch Liode die ihre Cache nicht mehr warten, auf Mails nicht anworten und Adoptionsangebote ignorieren aber trotzdem angeblich immer noch reinschaun. Ich muss nicht immer alles verstehen.
Weil "sich bei geocaching.com einloggen" leider nicht gleichbedeutend mit "abrufen des Mailaccounts den man vor Jahren beim Anmelden angegeben hat" ist.
Ausserdem landen bekannterweise ueberdurchschnittlich viele der von Groundspeak versendeten Mails in Spamordnern.
yeolino schrieb:Grundsätzlich finde ich es spannend warum GC diese Daten überhaupt frei gibt.
IMHO weil sie (abgesehen von obigen Einschraenkungen) relativ sinnvoll sind fuer die Einschaetzung ob der User das Geocachen (zumindest auf geocaching.com) nicht voellig aufgegeben hat.
Zitieren
#19
(14.Jun.2012, 10:21 )Hynz schrieb:
yeolino schrieb:Grundsätzlich finde ich es spannend warum GC diese Daten überhaupt frei gibt.
IMHO weil sie (abgesehen von obigen Einschraenkungen) relativ sinnvoll sind fuer die Einschaetzung ob der User das Geocachen (zumindest auf geocaching.com) nicht voellig aufgegeben hat.

Wie du selbst schreibts haben diese Daten wenig Tiefe weil anscheinend auch schon der Empfang etc. von GS Mail dieses Datum aktualisiert.

Ich suche auf alle Fälle nach Ownern welche schon lange nicht mehr eingeloggt waren und logge dann schnell deren Caches online. Die schaun sicher nicht mehr insLogbuch ob ich tatsächlich vor Ort war. Tongue
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#20
(15.Jun.2012, 11:19 )yeolino schrieb: Ich suche auf alle Fälle nach Ownern welche schon lange nicht mehr eingeloggt waren und logge dann schnell deren Caches online. Die schaun sicher nicht mehr insLogbuch ob ich tatsächlich vor Ort war. Tongue

Pöser Purche!

Wenn das die GECAPO erfährt, wirst du sicher geteert und gefedert :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: