Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann legt man einen Nachtcache
#1
bei Tag oder bei Nacht? Huh Hab grad Ferien Big Grin (aber keinen Urlaub) daher kann ich Euch ein bissal mit Fragen beschäftigen und caches legen oder zumindest mal darüber nachdenken Smile
Zitieren
#2
(29.Oct.2008, 17:46 )Trinety schrieb: bei Tag oder bei Nacht? Huh Hab grad Ferien Big Grin (aber keinen Urlaub) daher kann ich Euch ein bissal mit Fragen beschäftigen und caches legen oder zumindest mal darüber nachdenken Smile

Normalerweise wird dieser bei Tageslicht ausgelegt und bei Dunkelheit kontrolliert.
Kann man aber sicher auch im dunkeln auslegen.
Bleibt halt dir überlassen, wie du das lieber handhaben willst.
Zitieren
#3
Aja. Klingt logisch :lightbulb: und welcher Abstand soll von einem zum anderen Reflekor sein?
Zitieren
#4
das wirst du schon herausfinden, wenn du deine taschenlampe darauf richtest. Wink
sie sollen mit einer beleuchtungseinrichtung auffindbar sein.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
(29.Oct.2008, 17:54 )Trinety schrieb: Aja. Klingt logisch :lightbulb: und welcher Abstand soll von einem zum anderen Reflekor sein?

Nun das kannst du selber entscheiden.
Manche sind so ausgelegt, wenn du den einen Reflektor erreicht hast, im Schein der Taschenlampe schon den nächsten siehst.
Man kann aber auch das Gegenteil machen. Du leuchtest siehst den Reflektor und gehst darauf zu.
Wenn du diesen gefunden hast hast gehst du solange weiter bis du einen neuen enteckst.
Solltest du keinen finden, hast du eventuell eine Abzweigung übersehen und musst zurück zum letzt gefundenen und von dort in eine andere Richtung suchen.
Zitieren
#6
Wenn ich den bei Tag lege, leuchtet der Reflektor dann auch? Der leuchtet dann ja anders als in der Nacht oder? Woher weiß ich dann den richtigen Abstand? hmm.. werds einfach mal ausprobiern.
Zitieren
#7
(29.Oct.2008, 18:26 )Trinety schrieb: hmm.. werds einfach mal ausprobiern.

das ist wohl der beste rat... Smile
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
(29.Oct.2008, 18:26 )Trinety schrieb: Wenn ich den bei Tag lege, leuchtet der Reflektor dann auch? Der leuchtet dann ja anders als in der Nacht oder?

Natürlich wirst du den Reflektor bei Tag nicht sehen, das ist ja auch der Sinn eines Reflektors fürs Nachtcachen, um bei Tag nicht gesehen zu werden. Wink
Aber die Distanz bis zum nächsten Punkt wo du den nächsten Reflektor auslegen willst, sieht du bei Tageslicht besser.
Genauso die Umgebung, ob du z.B. in der nähe von Häusern bist, die sich dadurch gestört fühlen könnten.
Es ist natürlich immer besser so einen Nachtcache in einem Wald auszulegen als in der Stadt.
Du kannst dir vorstelle, dass der Schein einer Taschenlampe in einer Wohngegend immer ein Unbehagen ausstrahlt.
Man könnt dich als suchender leicht mit einem Einbrecher verwechseln. Sad

(29.Oct.2008, 18:26 )Trinety schrieb: Woher weiß ich dann den richtigen Abstand? hmm.. werds einfach mal ausprobiern.

Das ist Ansichtssache, aber mit dem ausprobieren bist du schon auf dem besten Weg zum Erfolg.
Viel Glück mit dem NC.
Zitieren
#9
Hab grad beschlossen ich werd mal einen Nachtcache machen bevor ich einen lege *eigentlich no na* Rolleyes ich weiß schon die Route es wird im Wald sein Smile Danke für die Antworten Big Grin
Zitieren
#10
(29.Oct.2008, 18:26 )Trinety schrieb: Wenn ich den bei Tag lege, leuchtet der Reflektor dann auch?
Wenn du eine Lampe mit Stroboskob-Modus hast, dann hast eventuell auch eine Chance, die Reflektoren auch bei Tag zu sehen.
Zitieren
#11
(29.Oct.2008, 19:01 )Trinety schrieb: Hab grad beschlossen ich werd mal einen Nachtcache machen bevor ich einen lege *eigentlich no na* Rolleyes ich weiß schon die Route es wird im Wald sein Smile Danke für die Antworten Big Grin

Mach besser 2 oder 3, dann kannst du besser abschätzen, was leicht, was schwer und was unmöglich ist.

Ich habe bisher 2 gemacht, die ich dir beide empfehlen kann, jeder ist auf seine Weise interessant: Area-51 @Night und Nightwalk at Prater
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#12
(29.Oct.2008, 19:01 )Trinety schrieb: Hab grad beschlossen ich werd mal einen Nachtcache machen bevor ich einen lege *eigentlich no na* Rolleyes ich weiß schon die Route es wird im Wald sein Smile Danke für die Antworten Big Grin

Es gibt vermutlich 100te Arten von Nachtcache, die von dir erwähnte Reflektorstrecke ist sicher die häufigste und einfachste (mittlerweile aber auch die faadeste) aller Arten.

Nachtcache heißt ja nix anderes, als dass der cache überwiegend (oder auch ausschließlich) bei Dunkelheit gefunden werden kann. Das muß nicht zwangsweise was mit Reflektoren zu tun haben.

Und du kannst es ruhig ein bissl schwieriger gestalten, als Nachtcache-fan gibt es nix langweiligeres als eine Reflektorstrecke wo du gleich die 3 übernächsten Reflektoren auch siehst. Teilweise fahren Cacher auch recht weit um einen Nachtcache zu machen (wir machen das zumindest), die Enttäuschung ist dann doch groß wenn es sich nur um eine simple Reflektorstrecke handelt, wo es absolut nix zu suchen gibt, weil die Reflektoren dann einer art "Highway" gleichen.

Aber ich bin sehr froh darüber das du einen legen willst !! Nachtcaches kann es nie genug geben Big Grin

Der "Bingo" oder auch der "Nightwalk" sind da sicher Paradebeispiele für wirklich gute Nachtcaches, der neue "Tumulus" ist auch ausgiebig und lohnend lang (auch wenn das Konzept nichts neues ist).

Mach mal ein paar in deiner Region, dann weißt eh sofort was dir Spaß macht und was nicht.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#13
@ Termite2712: Stroboskob-Modus ? Wenn ich sowas hätte, würd ichs nicht erkennen Wink Nein hab ich nicht.
@ Alex.of.Austria: Guter Tipp. Der im Prater klingt für den Anfang mal sehr gut
@ Defenseless: Bin auch sehr dafür etwas außergewöhnliches zu machen. Du meinst unter anderem, dass man die Reflektoren nicht zu knapp setzen sollte? Die Route hab ich ja schon, ich weiß nur noch nicht wie man das so richtig umsetzt dass des echt ur cool wird ... Na vielleicht fallen mir ja ein paar kleine "Gemeinheiten" ein Wink
Zitieren
#14
(29.Oct.2008, 19:45 )Defenseless schrieb: Der "Bingo" oder auch der "Nightwalk" sind da sicher Paradebeispiele für wirklich gute Nachtcaches ...

Danke für das Lob Blush
Betreffend des Bingos : Die Vegatation zeigt nun doch schon einen leichten herbstlichen Einzug und daher wir dieser baldigst wieder zum suchen freigegeben.
Zitieren
#15
der neue "Tumulus" ist auch ausgiebig und lohnend lang (auch wenn das Konzept nichts neues ist).

Neue Konzepte sind auch nicht immer die besten!!!
Zitieren
#16
(29.Oct.2008, 20:33 )Team Cachefinder schrieb: der neue "Tumulus" ist auch ausgiebig und lohnend lang (auch wenn das Konzept nichts neues ist).

Neue Konzepte sind auch nicht immer die besten!!!

Nur ruhig bleiben, Team Cachefinder.
Wir werden den meuternden Cachern Wink gemeinsam einen neuen NC vor die Türe knallen,
dass sie mindestens 3 mal her kommen müssen um zur dritten Station zu gelangen. Big Grin Big Grin

Meine kleinen grauen Zellen arbeiten schon daran ... [Bild: idee0007.gif]
Zitieren
#17
Ich bastle gerade einen Multi und die Rechnerei ist der HOROR. Darf man den Weg eigentlich auch beschreiben? Mit links, rechts, gerade aus und Bildern und Beschreibungen was man sehen sollte wenn man richtig geht? Dann braucht man nämlich erst zum Schluss Rechnen
Zitieren
#18
(29.Oct.2008, 21:08 )Trinety schrieb: Ich bastle gerade einen Multi und die Rechnerei ist der HOROR. Darf man den Weg eigentlich auch beschreiben? Mit links, rechts, gerade aus und Bildern und Beschreibungen was man sehen sollte wenn man richtig geht? Dann braucht man nämlich erst zum Schluss Rechnen

Ich würde meinen: JA
Zitieren
#19
Ich würd mal sagen du darfst alles was du willst solange es mit den Guidelines konform geht - ist ja dein Cache Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#20
Stimmt eigentlich - Jetzt müsste man nur noch die Guidelines kennen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: