Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann legt man einen Nachtcache
#21
(30.Oct.2008, 01:00 )Trinety schrieb: Stimmt eigentlich - Jetzt müsste man nur noch die Guidelines kennen Wink

Bitte schön bitte gleich, einmal die Guidelines auf deutsch
Zitieren
#22
(29.Oct.2008, 20:04 )Trinety schrieb: @ Termite2712: Stroboskob-Modus ? Wenn ich sowas hätte, würd ichs nicht erkennen Wink Nein hab ich nicht.
Stroboskob-Modus würdest sofort erkennen - ist einfach geil!
Da fällt mir ein: es ist Herbstzeit (=Wildbretzeit) und ich sollte mal ein paar Wildschweine stroboskobieren Big Grin

@ Nachtcache allgemein:
hast du eigentlich selbst schon einen absolviert?
Falls nicht, wäre es empfehlenswert, dies zu tun bevor du selbst einen legst Wink
Zitieren
#23
(29.Oct.2008, 20:33 )Team Cachefinder schrieb: der neue "Tumulus" ist auch ausgiebig und lohnend lang (auch wenn das Konzept nichts neues ist).

Neue Konzepte sind auch nicht immer die besten!!!

Ich weiß nicht ob das so richtig rüber gekommen ist, aber eigentlich wollt ich den Tumulus als positives Beispiel für einen Nachtcache anführen Rolleyes

Aber wenn ihr wirklich an was "gemeineren" arbeitet wie Rod angekündigt hat dann freu ich mich jetzt schon drauf Smile
Ich pers. hab ja nix gegen Caches die man nicht gleich beim ersten mal schafft, so hat man länger was davon Big Grin

Ich empfand übrigens damals den tumulus ohne hint und das große Rätselraten an den mystery-koords als sehr lustig und fordernd, das allein hat schon Spaß gemacht und war die Anfahrt wert.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#24
(30.Oct.2008, 03:58 )ROD schrieb:
(30.Oct.2008, 01:00 )Trinety schrieb: Stimmt eigentlich - Jetzt müsste man nur noch die Guidelines kennen Wink

Bitte schön bitte gleich, einmal die Guidelines auf deutsch

Danke. Smile Die sind eigentlich eh klar und da ich ja schon einen Cache selbst gelegt hab musste ich`s mir ja schon mal durchlesen. Interessant sind die Punkte die gerade noch durchgehen. Aber die stehen da ja net drin
(30.Oct.2008, 09:37 )Termite2712 schrieb:
(29.Oct.2008, 20:04 )Trinety schrieb: @ Termite2712: Stroboskob-Modus ? Wenn ich sowas hätte, würd ichs nicht erkennen Wink Nein hab ich nicht.
Stroboskob-Modus würdest sofort erkennen - ist einfach geil!
Da fällt mir ein: es ist Herbstzeit (=Wildbretzeit) und ich sollte mal ein paar Wildschweine stroboskobieren Big Grin

@ Nachtcache allgemein:
hast du eigentlich selbst schon einen absolviert?
Falls nicht, wäre es empfehlenswert, dies zu tun bevor du selbst einen legst Wink

Nöö hab leider noch keinen gemacht, Sad eigentlich komisch weil ich lieber in der Nacht cachen geh ... hmm.... Aber wie schon erwähnt das werd ich so schnell wie möglich nachholen. Hab ja schon Empfehlungen bekommen. Smile
Zitieren
#25
(29.Oct.2008, 21:08 )Trinety schrieb: Ich bastle gerade einen Multi und die Rechnerei ist der HOROR. Darf man den Weg eigentlich auch beschreiben? Mit links, rechts, gerade aus und Bildern und Beschreibungen was man sehen sollte wenn man richtig geht? Dann braucht man nämlich erst zum Schluss Rechnen

Du kannst auch die Korodinaten aller Stages gleich angeben, sodass jedem klar ist, wie die Stages verteilt sind. Du kannst die Leute auch mit Beschreibungen zu den Stages führen ... aber so wirkliches Geocaching verlangt halt schon, dass man auch mit dem GPS-Teil ein wenig arbeiten muss.....es gäbe ja noch die Möglichkeit die Berechnungen entsprechend einfach zu gestalten...dann ist's auch kein Horror mehr... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#26
ad Berechnungen gefallen mir bei Multis die Einsetzübungen wo man Koordinaten angegeben hat mittels

ab.cdf und mit einfachen Rechnungen a-f bestimmt. Somit muss man keine Riesenformeln rechnen sondern hat z.B. a=A-4 wobei halt A vorher bei einer Stage ermittelt wurde. Auch wenn das Ganze vielleicht eher skipbar ist, aber sobald man mal einen Multi mit Kindern gemacht hat ist das wesentlich entspannter als diese 3zeiligen Formelgebilde Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#27
Das man mit dem GPS arbeiten muss war auch mein Problem ob ich jetzt beschreibe oder Koordinaten angebe bzw rechnen lasse. Ich hab mich darauf geeinigt das die erste Stage und der der Cache selbst mit dem GPS gefunden wird und die anderen 4 hab ich beschrieben.
[/quote]

Du kannst auch die Korodinaten aller Stages gleich angeben, sodass jedem klar ist, wie die Stages verteilt sind. Du kannst die Leute auch mit
(30.Oct.2008, 11:38 )Vicente23 schrieb: ad Berechnungen gefallen mir bei Multis die Einsetzübungen wo man Koordinaten angegeben hat mittels

ab.cdf und mit einfachen Rechnungen a-f bestimmt. Somit muss man keine Riesenformeln rechnen sondern hat z.B. a=A-4 wobei halt A vorher bei einer Stage ermittelt wurde. Auch wenn das Ganze vielleicht eher skipbar ist, aber sobald man mal einen Multi mit Kindern gemacht hat ist das wesentlich entspannter als diese 3zeiligen Formelgebilde Smile

Meine Koordinaten sind mir zu ungenau ich hatte teilweise eine Ungenauigkeit von 10 Metern. In dem Fall zwar nicht schlimm aber ich hasse es wenn das nicht stimmt. Deswegen lieber nur Koords für die erste Stage und dem Cache selbst und die dafür Punktgenau.
Zitieren
#28
10 MEter sind nicht wirklich ungenau....da renne Geocacher mit älteren ORienieungsknochen durch die Gegend und sind froh, wenn sie eine Genauigkeit von weniger als 10 MEtern hätten ... also das schreckt mich noch am wenigsten.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#29
(30.Oct.2008, 11:38 )Vicente23 schrieb: ad Berechnungen gefallen mir bei Multis die Einsetzübungen wo man Koordinaten angegeben hat mittels

ab.cdf und mit einfachen Rechnungen a-f bestimmt. Somit muss man keine Riesenformeln rechnen sondern hat z.B. a=A-4 wobei halt A vorher bei einer Stage ermittelt wurde. Auch wenn das Ganze vielleicht eher skipbar ist, aber sobald man mal einen Multi mit Kindern gemacht hat ist das wesentlich entspannter als diese 3zeiligen Formelgebilde Smile

Yep, dass stimmt und wird auch zum Beispiel bei 99% allen meiner Multis zelebriert.
Noch dazu, dass man ja auch ein paar Anfahrtskilometer in meine Gegend hat und eben auch die Cache finden soll und nicht Elends lange am Wurzelziehen herumdoktern muss. Da können schon mal die kleinen nervös und nervig werden.
Aber da es sich hierbei um einen NC handelt, werden voraussichtlich nicht so viele Kinder dabei sein.
Zitieren
#30
Ich weiß nicht ob das so richtig rüber gekommen ist, aber eigentlich wollt ich den Tumulus als positives Beispiel für einen Nachtcache anführen Rolleyes

Oh!!! Tut uns leid Defenseless! Da haben wir wohl etwas ganz falsch verstanden!!! Sorry
Zitieren
#31
(30.Oct.2008, 11:14 )Trinety schrieb: Nöö hab leider noch keinen gemacht, Sad eigentlich komisch weil ich lieber in der Nacht cachen geh ... hmm.... Aber wie schon erwähnt das werd ich so schnell wie möglich nachholen. Hab ja schon Empfehlungen bekommen. Smile

Ich hätte da noch ein Empfehlung. Die Anreise dauert zwar ein bisschen, aber das ist der geilste Nachtcache den ich bisher gemacht habe. Aber da du sicher zwei Nächte brauchst - weniger hat kaum einer gebraucht - kannst du dazwischen noch einen ganzen Tag lang abräumen. Wink

Meine Ideen für Nachtcaches sind durch die Bank in der Gegend aufgeschnappt. Nightwalk soll zeigen das man Nachtcaches auch in total vermuggelten Gegenden legen kann. Bingo soll zeigen wie die dort in der Gegend normalerweise einen Nachtcache aufbauen. Vom Handwerkszeug, wenn es nicht nur eine normale Reflektorkette sein soll.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#32
@ KottanBig Grinanke für die Empfehlung aber i glaub DES geht sich in den nächsten 8 Monaten net aus. Mein großes Problem im Moment ist die Zeit.
@ Tafari: 10 Meter off ist nicht ungenau?? *unglaubwürdigschau*
Zitieren
#33
10m off beim GPS ist doch ein guter Wert. Liegt bei gutem Empfang doch meist zwischen 5 und 10 Metern, bei schlechten halt auch mal bei 20 oder mehr. Somit ist 10m GPS Genauigkeit ein guter Wert Smile Was für eine Genauigkeit zeigt dein GPS denn durchschnittlich?
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#34
Na dann bin ich ja froh das des passt Smile hmm... Durchschnitt ist ca. 3-10 Meter schätz ich jetzt. Schlechter als 10 sehr selten ... bis jetzt halt Wink Na werd mir das heute nochmal genau anschaun. Werd jetzt wahrscheinlich den Area51 cache machen fahren - Ich hoff ich komm da rauf *zitter*
Zitieren
#35
Am besten du überprüfst deine Koordinaten auf einer online-Seite mit Koordinateneingabe.
Wenn es nicht gerade mitten im wald ist, kann man hier sehr gute Werte ablesen. Oft genauer als draußen im freien Felde.
www.flashearth.com oder die GIS-seiten der Länder. In Wien der Herold und maps.google
Zitieren
#36
(02.Nov.2008, 17:42 )Trinety schrieb: Werd jetzt wahrscheinlich den Area51 cache machen fahren - Ich hoff ich komm da rauf *zitter*

Da ich den Owner ganz gut kenne, und ich deshalb spoilern darf, kann ich dir sagen dass ma vielleicht gar nicht rauf muss Wink Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#37
Ich hab soeben meinen ersten nachtcache hinter mir!!! Big Grin

@ Defenseless: Du kennst echt den Owner? Tongue ... Na laut den Photos hab ich mich da schon 4 Meter überm Boden gesehen *g* Hast Du gut gemacht. Und gibt auf jedenfall Anregungen für meinen. Allein diese Reflektoren - wenn man weiß wie die aussehen - die leuchten ja Hammermäßig.
@ richi_rich: Danke für den Tipp Smile Werde auf jeden Fall - zusätzlich -auch Betatesten lassen. Es gibt nämlich nix blöderes, wie Leute die grad mal 100 caches haben und selber einen legen - OHNE Betatest. Des wird dann nix gscheits weil die Erfahrung fehlt. Wink
Zitieren
#38
(02.Nov.2008, 21:02 )Defenseless schrieb:
(02.Nov.2008, 17:42 )Trinety schrieb: Werd jetzt wahrscheinlich den Area51 cache machen fahren - Ich hoff ich komm da rauf *zitter*

Da ich den Owner ganz gut kenne, und ich deshalb spoilern darf, kann ich dir sagen dass ma vielleicht gar nicht rauf muss Wink Big Grin
Wenn ich das nur einen Tag früher gewusst hätte, dann hätte ich mir den Pulli nicht eingesaut. Wink Aber es war ein Erlebnis da rauf zu turnen und ich finde du solltest nicht so spoilern. Das ist echt ein Erlebnis und man lacht drüber. Später dann. Wink

(03.Nov.2008, 01:32 )Trinety schrieb: @ richi_rich: Danke für den Tipp Smile Werde auf jeden Fall - zusätzlich -auch Betatesten lassen. Es gibt nämlich nix blöderes, wie Leute die grad mal 100 caches haben und selber einen legen - OHNE Betatest. Des wird dann nix gscheits weil die Erfahrung fehlt. Wink
Zwischen Nacht- und Tagcaches ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Nachtcache ist kein Tagcache der mit Reflektoren bestückt wurde. Nagut es ist schon einer, aber kein guter. Wink

Extrembeispiel: Blick über ein schönes Tal. Bei Tag ein Traum in der Nacht zum Vergessen.

Nachtcaches haben ihre eigene Atmosphäre. Und eigene Anforderungen. Sowohl an die Leute, als auch ans Material. Gute Lampen sind das um und auf.

Die Reflektoren zu finden ist bei den derzeitigen Caches im Raum Wien eher einfach. Ich sehe oft schon die nächsten zwei bis drei manchmal sogar vier Reflektoren, dank meiner Ausrüstung und meiner Erfahrung aus Germanien. Im Raum Frankfurt schlagen sie (angeblich) nur mehr einen Nagel in den Baum und auf den Nagelkopf kleben sie dann die Reflekorfolie. Ein bekannter meinte, dass er alle seine Reisnägel mit Reflekorfolie entsorgt hat, weil er sich mit dem Kinderkarm nicht mehr abgibt.

Ein Nachtcache der mal ein bisschen herausfordernder ist - in der Beziehung - scharrt schon in den Startlöchern. Es kann nur noch Wochen dauern. Wink Da hast du ohne Mag3D LED keine Chance und kannst gleich wieder heim gehen. Auch erfahrene (Tag)Cacher hatten beim Testen mit diesem Ding so ihre liebe Not. Die Logs werden sicher eine Sache für sich werden. Schließlich ist ja nie der Schuld der das Ding nicht findet, sondern immer der der es Versteckt hat. Wink Aber das werd ich schon aushalten. Wink

Jetzt bin ich wohl ein bisschen vom Thema abgekommen, aber nur so viel warum es sich auszahlt mal einen Münchenurlaub einzuplanen. Ich bin letzte Weihnachten Neujahr extra zum Nachtcachen hin gefahren. Hab mich umgestellt und am Tag geschlafen und jede Nacht zwei Nachtcaches gemacht. Beim Zurückkommen hatte ich Jetlag. Wink War aber total happy. Smile
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: