29.Jan.2009, 10:58
Wintersportort Wien ?
|
29.Jan.2009, 11:40
die skihalle ist ja meiner meinung nach total unnötig! wenn man nur ein bißerl rutschen will kann man auf die hohewandwiese fahren und wer ernsthaft ski fahren will hat nicht weit bis zu den nächsten skigebieten. da sollte die stadt wien das geld vllt in sinnvollere projekte investieren.
die schanze ansich halte ich für eine nicht soooo schlechte idee, doch ob wir das wirklich brauchen? Tweezer
29.Jan.2009, 13:50
Ich fürchte halt dass auch in Wien so eine Halle funktionieren wird - denn es ist halt bequemer in einer Halle als in der rauhen Natur, auch wenn letztere vor der Haustür ist...
Gloria Gaynor, October 1978!
29.Jan.2009, 14:07
(29.Jan.2009, 11:40 )Tweezer schrieb: die skihalle ist ja meiner meinung nach total unnötig! wenn man nur ein bißerl rutschen will kann man auf die hohewandwiese fahren..... Und im Sommer ? ![]() Aber stimmt scho, wenn schon die Öl-Fuzzis so blöd sind und in die Wüste eine Schi-Halle hinstellen, dann müßen wir das nicht unbedingt nachmachen. Energietechnisch und ökologisch reine Resourcen-Verschwendung :angry: Na,ja mal abwarten ob sich da nicht wer ordentlich verspekuliert was Auslastung und Wirtschaftlichkeit betrifft. Wär ja nicht das erste mal (Magna Racino, etc...) ![]()
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
29.Jan.2009, 14:50
Also das was ich bisher von solchen Hallen gehört hab (z.B. ausm Ruhrgebiet) war eher, dass es für Anfänger sicher lustig ist, für jemanden der ein bisserl Skifahren oder Boarden kann is es viel zu klein und daher net wirklich sinnvoll. Mal sehen ob die sowas wirklich in Wien aufbauen...
29.Jan.2009, 15:52
ich glaube dass sich zumindest die Schanze aber rechnen könnte, kommt aber drauf an wie lange der Hype bleibt.
Halle -> im Sommer zu sagen nach Dienst ob man auf eine Stunde Schifahren geht ? Irgendwie unvorstellbar odrrrr ![]()
29.Jan.2009, 16:09
Der Aufwand rund ums Schifahren ist viel zu groß, als dass man schnell für 1 Stunde dorthin fährt.
Das ist imho nicht mit Radfahren oder Rollerskaten zu vergleichen. Der Aufwand, die Halle zu kühlen und zu beschneien, wird so groß sein, dass die Eintrittspreise so viel wie eine Tageskarte am Semmering kosten werden. Da fahr ich dann aber lieber auf einen echten Berg. Manche erinnern sich noch an die Pyramide in Vösendorf. Das Ziel war, das ganze Jahr über eine Südseeatmosphäre am Rand der Großstadt zu schaffen. Der Aufwand des Heizens war so hoch, dass die Eintrittspreise höher waren als in der Therme Oberlaa. Folglich sind die Besucher ausgeblieben, die Pyramide hat zugesperrt bzw. wurde umgewidmet.
29.Jan.2009, 16:17
(29.Jan.2009, 16:09 )alex.of.austria schrieb: Manche erinnern sich noch an die Pyramide in Vösendorf. Das Ziel war, das ganze Jahr über eine Südseeatmosphäre am Rand der Großstadt zu schaffen. Der Aufwand des Heizens war so hoch, dass die Eintrittspreise höher waren als in der Therme Oberlaa. Folglich sind die Besucher ausgeblieben, die Pyramide hat zugesperrt bzw. wurde umgewidmet. In Deutschland gibts sowas aber wieder http://www.tropical-islands.de/ Das sind solche Attraktionen, da geht man vll einmal hin um es auch gesehen zu haben aber das wars dann auch...
29.Jan.2009, 16:25
(29.Jan.2009, 14:07 )Defenseless schrieb: Und im Sommer ? naja da gäbe es ja noch den ruhrpott und dubai ![]() über das was unsere freunde in dubai veranstalten kann man meiner meinung nach sowieso NUR den kopf schütteln. anstelle in sinnlosigkeiten zu investieren (zb riesige wasserwelt mitten in der wüste, skihalle, größter tower der wert, beweglicher tower, ...) sollten sie vllt in neue technologien gelder pumpen. immerhin könnte sich daraus auch für sie ein wirtschaftlicher nutzen ziehen lassen ... was ich bereits im netz gelesen habe (glaube auf wien.orf.at) dürfte der skilehrer mit der idee der skihalle bei der stadtgemeinde abgeblitzt sein. Tweezer
29.Jan.2009, 16:58
(29.Jan.2009, 16:09 )alex.of.austria schrieb: Der Aufwand, die Halle zu kühlen und zu beschneien, wird so groß sein, dass die Eintrittspreise so viel wie eine Tageskarte am Semmering kosten werden. Da fahr ich dann aber lieber auf einen echten Berg. Sowas rechnet sich bei uns nie und nimmer !! Das Einzugsgebiet und die Bevölkerungsdichte sind bei uns viel zu klein als dass sich derartige Großprojekte jemals rentieren. Keine Ahnung was die kalkuliert haben, aber zeigt mir ein deartiges Projekt in Österreich das konstant täglich mehr als 1.000 Besucher hat ?? (mal von shoppingcenter wie vielleicht SCS abgesehen, aber die rechnen sich ja nicht über Eintrittsgelder) Pyramide, Happyland, Magna Racino, usw...... das sind riesige Geld-schluck-Einrichtungen. Solang die den Blödsinn nicht über Steuergelder finanzieren solls mir recht sein ![]()
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
29.Jan.2009, 18:54
(29.Jan.2009, 16:17 )Vicente23 schrieb: In Deutschland gibts sowas aber wieder In Berlin haben sie auch eine Skihalle ohne Schnee (habe ich durch Zufall auch gesehen, als ich durch Pankow spaziert bin): http://www.der-gletscher.de/flash_swf/flash.htm
29.Jan.2009, 19:27
(29.Jan.2009, 18:54 )Termite2712 schrieb: In Berlin haben sie auch eine Skihalle ohne Schnee (habe ich durch Zufall auch gesehen, als ich durch Pankow spaziert bin): Also du findest auch immer wieder schräge Sachen ![]() Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt ![]()
29.Jan.2009, 19:41
(29.Jan.2009, 19:27 )alia_broesel schrieb:(29.Jan.2009, 18:54 )Termite2712 schrieb: In Berlin haben sie auch eine Skihalle ohne Schnee (habe ich durch Zufall auch gesehen, als ich durch Pankow spaziert bin): Naja - eigentlich wollte ich nur mal Udo Lindenzwerg nachahmen und mit dem Sonderzug nach Pankow ... Es wurde dann eine stinknormale S-Bahnfahrt, wir sind am Bahnhof Pankow ausgestiegen und haben dort ein bißchen "Ossi-Luft" geschnuppert und nach Überqueren eine Hauptstraße standen wir plötzlich vor dieser Halle (schaut aber von außen - besonders bei Dunkelheit - äußerst unspektakulös aus - da hat mir dieser Cache schon besser gefallen - auch das Cacheliesding dazu ![]()
29.Jan.2009, 20:01
(29.Jan.2009, 19:41 )Termite2712 schrieb: da hat mir dieser Cache schon besser gefallen - auch das Cacheliesding dazu ja das Hüttl kann was ![]() -> Marktlücke! Muss man den Spezies anbieten, die immer was neues brauchen, suchen, sich reinziehen oder sonstwas um sagen wir EUR 350,-- pro Nacht(p.P.) und das geht sicher gut ![]() Alles eine Frage des Verkaufs ![]() [on topic] nicht dass ich gierig darauf bin, aber mein beitragszähler erhöht sich nimmer, habts ihr auch das problem? gurk seit mehreren !sinnvollen! beiträgen ( ![]() [off topic]
29.Jan.2009, 20:20
(29.Jan.2009, 20:01 )alia_broesel schrieb: [on topic] Im Allerlei gibt's nix Sinnvolles! ![]() (29.Jan.2009, 18:54 )Termite2712 schrieb: In Berlin haben sie auch eine Skihalle ohne Schnee (habe ich durch Zufall auch gesehen, als ich durch Pankow spaziert bin): Eine Schihalle ohne Schnee ist ja noch schlimmer als eine Schihalle mit Schnee! *kopfschüttel* Eventuell ist aber Berlin so weit von nennenswerten Bergen entfernt, dass so eine Halle dort doch ihre Berechtigung hat.
29.Jan.2009, 20:51
(29.Jan.2009, 20:20 )alex.of.austria schrieb:(29.Jan.2009, 20:01 )alia_broesel schrieb: [on topic] Genau, Beiträge im "Allerlei" werden nicht mitgezählt, thats it ![]()
30.Jan.2009, 01:21
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich würde den Bau einer solchen Schihalle sehr begrüßen. Wäre doch toll wenn man im sommer anstatt auf der heißen Donauinsel rumlungert und von diverseren Familien eingeräuchert wird in eine kühle schihalle zu gehen. *g* Also ich bin mir sicher das so eine Halle für Wien ein Touristenmagnet wäre aus dem ehemaligen Ostblock oder alleine schon für die ganzen Kongressteilnehmer die dann gemeinschaftlich dieses Zuckerl nutzen würden. Ich würde die Halle sicher nutzen vor allem im Sommer. Wenn es einen reizt ein wenig zu rutschen.
30.Jan.2009, 09:18
Die Halle ist und bleibt Schwachsinn!
- Ökologisch und energietechnisch sinnlos. - Zum "Rutschen" ist die Hohewandwiese absolut OK (T., der kleinste meiner Jungs, 7J., macht 3 Tage Schikurs ab morgen). - Jeder Jahreszeit sein Sport (auch auf der Hohewandwiese gibts im Winter Schifahren und im Sommer früher Grasschifahren - das ist auch eher grenzwertig - bzw. jetzt die Sommerrodelbahn - und ned umgekehrt!) - Ich find auch Gletscherschifahren im Sommer eher "naja" - Stuhleck, Hochkar & Co sind NICHT 5 Tagesreisen entfernt! @Marsi: Du kannst das angenehme mit dem nützlichen verbindungen: Lass dich in einschlägigen Firmen im Sommer anstellen, zB Eisfabrik in der Pasettistrasse (gibts die noch?), Fisch Cerny und andere Betriebe, die Tiefkühlhäuser betrieben Strichpunkt_KlammerZU jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
30.Jan.2009, 09:44
Die Schihalle ist Schwachsinn pur! Ganz abgesehen von der Energiefrage, frage ich mich, wer das nutzen sollte.
- Touristen, die im Sommer nach Wien Schifahren kommen? Warum sollten sie das tun? Wer fährt im Sommer nach Dubai und nimmt seine Schi mit? - Einheimische, die auch im Sommer Schifahren wollen? Ob das genug sind, um die Halle wirtschaftlich zu betreiben? Und es erhebt sich die Frage, ob die paar Leute im Sommer nicht lieber übers Wochenende auf einen Gletscher fahren - der nächste ist keine Weltreise entfernt. Anders sehe ich das mit der Sprungschanze. Zumal es in Wien eine gewisse Tradition gibt (Himmelhofwiese). jm2c
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
30.Jan.2009, 09:52
@ Marsi:
Keine Angst, die ehem. Ostblockler kommen sowieso, aber garantiert nicht wegen der Skihalle, die (meisten) haben anderes im Sinn! Abgesehen davon haben auch die sehr schöne Skigebiete, die noch dazu wesentlich günstiger wären. Und diverse Kongressteilnehmer sollten sich bei ihren Geschäftsreisen um ihre Arbeit kümmern, wenn sie Vergnügen hätten, wären sie nämlich Vergnügungsteilnehmer (hahahah...) ![]() |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: