Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
politische oder religiöse caches...
(22.Feb.2009, 00:55 )alex.of.austria schrieb:
(21.Feb.2009, 14:07 )Termite2712 schrieb: Auch mein Brettldorf ist ein Cache für Punktegeier (wird im Listing auch explizit erwähnt) und hat jede menge Founds.
Ich reihe diesen Cache daher in die Kategorie "Beim Cachen was Neues kennengelernt" ein.
genauso ging es mir auch ....
(22.Feb.2009, 10:47 )Termite2712 schrieb: Ich geh gleich mal schauen, wo ich meine tollen bunten Pillen hingetan habe, die diese vielen tollen Stimmen im Kopf hervorrufen Big Grin

Ich brauch immer die tollen bunten Pillen um die vielen Stimmen abzudrehen Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
kann es sein dass da wer ein bisserl vom Thema des freds abkommt? Wink

Um wieder on topic zu werden:

Aus meiner Sicht ist der Text des listings sehr bemüht (um nicht zu sagen: verkrampft bemüht) sachlich zu sein und niemanden anzugreifen (gabs da vielleicht eine Reviewer-getriggerte Iteration?), aber die Intention dahinter ist alleine durch die Tatsache, so einen Cache überhaupt zu legen, ja nicht zu verbergen.

Ich sehe von den Guidelines her keinen Grund, den Cache abzulehnen, weil er keine Propaganda macht sondern "nur" Fakten aufzählt und sogar teilweise die Quellen belegt. Ich frage mich aber, ob das nicht eine Lücke in den Guidelines ist.

So könnte ich ja genausogut einen Cache bei den Home-Coordinates meiner Exfreundin legen (natürlich nicht auf Privatgrund), samt ein paar belegbaren "Fakten" aus unserer Beziehung, und einem Foto von ihr, und das Submitten. Dass da eine Grenze überschritten ist, da sind wir uns ja (denke ich) alle einig, aber wäre das gegen die Guidelines?

Der Unterschied zum vorliegenden Fall ist vielleicht, dass es in diesem um eine "Person von öffentlichem Interesse" geht. Das Recht am eigenen Bild hat er aber imho immer noch.

Aber ganz unabhängig von Guidelines und der rechtlichen Situation, und natürlich auch unabhängig von meiner eigenen Meinung zu dieser Person, ich finde das ist ein Thema über das man am Stammtisch reden kann, oder auch in einem (thematisch passenden) Forum - aber man sollte lebende Personen nicht ohne deren Wissen und Einverständnis zum (Haupt)thema eines Caches machen.

Auch für mich ist die beste Reaktion auf so einen Cache, ihn einfach nicht zu machen - Punkte kann man sich genügend auch woanders holen (sofern man nicht grad in Kolumbien wohnt Wink )
Gloria Gaynor, October 1978!
(22.Feb.2009, 13:29 )frigschneck schrieb: kann es sein dass da wer ein bisserl vom Thema des freds abkommt? Wink

Wieso?
Bunte Pillen (in großer Menge eingenommen) sind doch genau das richtige für die politische oder religiöse Doserlsuche Cool
(22.Feb.2009, 14:04 )Termite2712 schrieb: Bunte Pillen (in großer Menge eingenommen) sind doch genau das richtige für die politische oder religiöse Doserlsuche Cool

Ich schluck seit Monaten bunte Pillen in rauhen Mengen, und verspür trotzdem wenig Lust auf diesen Cache.

Ich nehm wohl einfach die falschen... welche würdest mir denn empfehlen? Wink
(22.Feb.2009, 14:17 )frigschneck schrieb:
(22.Feb.2009, 14:04 )Termite2712 schrieb: Bunte Pillen (in großer Menge eingenommen) sind doch genau das richtige für die politische oder religiöse Doserlsuche Cool

Ich schluck seit Monaten bunte Pillen in rauhen Mengen, und verspür trotzdem wenig Lust auf diesen Cache.

Ich nehm wohl einfach die falschen... welche würdest mir denn empfehlen? Wink

Also ich nehme immer diese:

[Bild: 0,1020,152775,00.jpg]

Du kannst aber auch andere nehmen - hauptsache, du spülst sie mit der geeigneten Menge (mind. 0,25 Liter) an Ganglienrambo (doppeltgebrannter 98%iger Zwetschgerner) runter Cool
bin mal positiv überrascht von der seeligen Gemeinde, dass besagter Cache auch am Wochenende nicht für Founds sorgte....

oder hats bei euch nur zu viel schnee???
Du vergisst offensichtlich, dass die Wagner-Fans am Wochenende keine Zeit zum cachen haben. Da finden unzählige hl. Messen und Rosenkranzandachten statt. Nebst ein paar Fußwallfahrten bleibt da keine Zeit mehr den Cache seines Idols suchen zu gehen ... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Scherz beiseite... wieso hast den Cache published?
mein Dorfpfarrer ist übrigens ein Wirtschaftsverbrecher... soll ich ihm einen Cache widmen?
Warum hätte ich nicht sollen, wiel er mir nicht gefällt? Weil er anderne nicht gefallen könnte? Das sind nicht die Fragen, die ich beim Reviewen beantworten muss (zum Glück). Es spricht lt. guidelines nichts gegen diesen Cache. Es ist nicht verboten einen Cache zu legen und zu erwähnen, dass nebstbei ein mehr oder weniger berühmter Nicht-Bischof gelebt hat.

Wie gesagt. Die Strafe für solche Caches ist nicht, sienciht zu veröffentlichen, sondern sie nicht zu suchen um dem OWner zu zeigen, wie schlecht seine Idee ist/war. Und bis dato scheint das ja recht gut zu funktionieren ... Cool
Nemo me impune lacessit!
Hmmm... wie verwertest/übersetzt/interpretiert man dann diese Aussage aus den Guidelines?

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Gut... altavista übersetzt Solicitations mit Marketing... davon kann ich mir was runterbeißen.
Unser Reviewer hat nicht über Geschmacksfragen zu urteilen. Zum Glück! Bei dem Hut?!? [Bild: s015.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(23.Feb.2009, 19:37 )howc schrieb: Hmmm... wie verwertest/übersetzt/interpretiert man dann diese Aussage aus den Guidelines?

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Gut... altavista übersetzt Solicitations mit Marketing... davon kann ich mir was runterbeißen.

Es gibt bei dem Cache keine Agenda in der Cachebeschreibung. Ich sehe weder, dass eine religiöse, politische, caritative oder ideologische Sache beworben wird. Noch finde ich irgendetwas Anstößiges im Listing.

Ich könnte nur daggen halten, dass mir der Cache nicht gefällt aber das giltet ja nicht. Wink
Nemo me impune lacessit!
Hallo!

Nachdem ich den Cache gelegt habe, kurz ein paar Statements dazu:

Ich wurde wiederholt - insbesondere auch von Cachern - gefragt, da ich ja aus demselben Ort käme wie G. Wagner, wo denn der genau her sei. Daraus ist die Idee entstanden, die Stelle für Geocacher zu markieren. Nach Rückfrage mit mehreren Cachern wurde die Idee für gut geheißen. Ursprünglich sollte es ein Cache werden nur für Premium Members - aber es gibt viele Cacher in der Gegend, die keine Premium Members sind.

Ich habe versucht die Cachebeschreibung so neutral wie möglich zu formulieren - mit einem gewissen Augenzwinkern natürlich. Betonen möchte ich dass Roman auf keinerlei Weise auf den Text Einfluss genommen hat und der Cache meine Idee und damit meine Verantwortung ist.

Ich habe mittlerweile über 100 Caches in den USA gemacht (ist für USA-Kenner nicht viel). Dort geht man viel unverkrampfter um mit Geocaching als vielleicht manche hier. Die Caches zu allen möglichen und unmöglichen Themen dort (und die Cachedichte dort) haben mich sicherlich beeinflusst.

Ich würde vorschlagen so vorzugehen wie hier vorgeschlagen: Die die den Cache suchen wollen (oder auch nur auf Punkte aus sind - warum nicht), sollen ihn suchen; die die ihn aus welchem Grund auch immer ablehnen sollen ihn links (oder rechts?) liegen lassen. Es sollte möglichst keine persönliche Aversion entstehen.

Ich hoffe dass ich mich mit Cacheablehnern wie -befürwortern beim nächsten Event wieder gemeinsam an einen Tisch setzen darf.

Keep on caching!
Herwig / Route67/4
danke für deine Stellungnahme! Ich denke keiner wird dich bei einem Event vom Tisch weisen Smile

was ich an solchen Caches problematisch finde, hab ich ja oben schon ausgeführt. die USA als Vorbild würd ich auch nicht unbedingt nehmen.

Aber da der Cache nicht gegen die Guidelines ist, und du auch klar sagst dass du auch persönlich dafür geradestehst,, ist das denk ich ok so.

Sensibilisieren sollte man sich aber jedenfalls für dieses Thema, deswegen find ich es gut, wenn hier drüber diskutiert wird und unterschiedliche Positionen formuliert werden.
(04.Mar.2009, 07:14 )Route67 schrieb: ... Ich hoffe dass ich mich mit Cacheablehnern wie -befürwortern beim nächsten Event wieder gemeinsam an einen Tisch setzen darf.

Sicherlich darst du das, aber wunder dich nicht, wenn dein Cache brennt oder explodiert oder verschwindet oder komischerweise dauernd beschädigt wird o.ä. ... Big Grin Big Grin Big Grin
Nemo me impune lacessit!
nachdem ich ja den Fred geöffnet hab:

Für mich hab ich das Problem gelöst, nennt sich ignore liste ;-)
Was die sogenannten anderen machen ist mir eh egal. Die meisten werden sich nix dabei denken, ist ja nur a Doserl/Punkt.
Ein wenig Bewußtsein das meinem ähnelt gibts jedenfalls hab ich in dem Thread festgestellt.

wenn ich noch rausfinde wie mans in dem Forum macht, dann ist das Thema für mich jedenfalls ge

closed

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: