Beiträge: 441
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
2
Bevor ein informativer Thread wieder zugespammt wird.
(02.Apr.2009, 10:42 )Stegi schrieb: (02.Apr.2009, 10:31 )Hynz schrieb: P.S.: da faellt mir ein, dass der ganze Thread wieder nur fuer die exklusiven Mitglieder dieses Forums ersichtlich ist
@Tafari: Bitte mal wieder ueber eine Lesefreigabe des Forums fuer alle nachdenken.
Wie kommst Du auf die Idee, daß das hier ein exklusiver Kreis ist. JEDER kann sich anmelden! Du weisst erstens dass das nicht stimmt ("Jeder") und zweitens sollten IMHO googelnde Surfer auf informative Threads stossen koennen.
Beiträge: 3.884
Themen: 127
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
21
(02.Apr.2009, 11:03 )Hynz schrieb: Du weisst erstens dass das nicht stimmt ("Jeder") und zweitens sollten IMHO googelnde Surfer auf informative Threads stossen koennen.
Es sind 3, max. 5 Personen, die hier keinen Zutritt bekommen. Im Verhältnis zur geocachenden Masse läßt sich das, wenn überhaupt, nur noch mit Promille ausdrücken - somit kommt hier JEDER rein.
Zu erwähnen sei noch, daß diesen 3-5 Personen nicht aufgrund irgendwelcher Antipathien der Zutritt verwehrt wird sondern einzig aufgrund deren asozialen Verhaltens welches sie zur Genüge bei jeder Gelegenheit zur Schau stellen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
Ich glaube wir sollten hier einmal zwei Themen auseinander halten. Das eine Thema ist, wer hier hereingelassen wird und somit auch mit Schreibrechten ausgestattet wird, und somit erst in der Lage ist ein asoziales Verhalten an den Tag zu legen. Hier gibt es so wie in zigtausend anderen Internetforen auch eine Handvoll Leute, die - wie Stegi beschrieben hat - ein asoziales verhalten an den Tag gelegt haben das dazu geführt hat hier entweder gar nicht aktiviert zu werden oder verbannt worden zu sein.
Das völlig andere und damit in keinster Weise zusammenhängende Thema ist jenes, von Hynz angesprochene, dass man auch der googelnden Masse informative Freds nicht vorenthalten sollte - um sie zu lesen. Darin kann kein asoziales Verhalten verborgen sein, denn wer nur lesen kann, kann auch nicht sozial (oder asozial) tätig werden. Und da meine ich, liegt keinerlei Gefar darin zumindest einen Großteil des Forenboardes auch für Google und Co. zugänglich zu machen.
Vielleicht warten wir mal, welche Meinungen sich hier sonst noch finden.
Nemo me impune lacessit!
Beiträge: 441
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
2
(02.Apr.2009, 11:45 )Stegi schrieb: (02.Apr.2009, 11:03 )Hynz schrieb: Du weisst erstens dass das nicht stimmt ("Jeder") und zweitens sollten IMHO googelnde Surfer auf informative Threads stossen koennen.
Es sind 3, max. 5 Personen, die hier keinen Zutritt bekommen. Im Verhältnis zur geocachenden Masse läßt sich das, wenn überhaupt, nur noch mit Promille ausdrücken - somit kommt hier JEDER rein.
Zu erwähnen sei noch, daß diesen 3-5 Personen nicht aufgrund irgendwelcher Antipathien der Zutritt verwehrt wird sondern einzig aufgrund deren asozialen Verhaltens welches sie zur Genüge bei jeder Gelegenheit zur Schau stellen. Die Argumente sind sattsam bekannt. Wie stehst du zu meinem zweiten Grund?
Fuer die neueren Forumsmitglieder: Wir reden ueber *Leserechte*. Ich check weiterhin nicht wovor man da Angst hat.
Dass man wegen dieser 3-5 Personen alle die im Internet auf der Suche nach Informationen sind ausschliesst, kann dann wohl nur daran liegen, dass man glaubt, dass hier nichts Interessantes zu finden ist bzw. nichts davon nach aussen geben und man lieber unter sich bleiben will.
Ich denke es gibt trotz dem vielen, nur schwer auszukommenden Geplaenkel:undecided: einige interessante Threads und wuerde es einfach bevorzugen wenn man sich hier nicht so abschotten wuerde.
Beiträge: 1.411
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
2
Also ich hab ja mit diesem ganzen Forenkrieg und so nix zu tun, weil noch net lang genug Cacher!
Finde aber auf erkenntnis von anderen Foren und diverser hier gelesener Meinung auch, das hier nicht alle schreiben dürfen und es auch eine Verbannung geben muss!
Nur finde ich auch das ein Gast ruhig lesen sollte können, viell. nicht jeden Bereich, der Spam-Bereich usw. kann ja geschlossen bleiben.
Die FAQ z.B. könnten aber öffentlich zugänglich sein.
Beiträge: 3.884
Themen: 127
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
21
(02.Apr.2009, 12:40 )Hynz schrieb: Die Argumente sind sattsam bekannt. Wie stehst du zu meinem zweiten Grund?
Fuer die neueren Forumsmitglieder: Wir reden ueber *Leserechte*. Ich check weiterhin nicht wovor man da Angst hat.
Was führt dich auf den schmalen Pfad der Annahme, es könnte sich um Angst handeln? Und das es DIR ausschließlich um Leserechte geht, geht für MICH erst aus diesem Post hervor - zuvor hat es für mich anders geklungen. Auch Tafari hat in seinem letzten Post erstmals (für mich) verständlich ausschließlich von Leserechten gesprochen. Zuvor war immer sehr pauschal von "öffnen" die Rede.
Das Thema "interessante Beiträge im Google finden" kann ich so nicht stehen lassen. Denn es müßte auch jetzt schon möglich sein, interessante Beiträge im Google (oder irgendeiner Suchmaschine) zu finden. Man braucht sich nur die "Who's online?" Liste ansehen und schon findet man die diversesten Bots an den verschiedensten Stellen des Forums - sogar beim Verfassen von Beiträgen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
(02.Apr.2009, 13:10 )rix69 schrieb: ...Die FAQ z.B. könnten aber öffentlich zugänglich sein.
Der Bereich ist ja schon die lkängste Zeit öffentlich einsehbar. Ich glaube seit mehr als einem Jahr oder so.
Was die Auffindbarkeit von interessanten Beiträgen in Google und Co. betrifft stimmt es zwar, dass z.B. der GoogleBot nebst anderen Crawlern ständig hier zu Gast ist. Die Bots erhalten von der ForenSW ein eigenes GastAccount mit dem sie auch auf die Seiten, die nicht öffentlich zugänglich sind zugreifen können. Lediglich nützt die Indexierung nur wenig, weil man bei Klick auf ein Suchergebnis zur Anmeldemaske weitergeleitet wird so man nicht ohnehin angemeldet ist.
Ich weiß auch nicht woher die Mär stammt, dass jemals über Schreibrechte für nicht registrierte Benutzer geredet worden wäre......Aus meinem Blickwinkel sind diese weder notwendig noch zielführend und von mir auch nie in Betracht gezogen worden. Es ging und geht auch jetzt und hier ausschließlich um die Möglichkeit den Foreninhalt lesen zu können.
Das hat nichts mit dem asozialen Verhalten einzelner zu tun. Wie gesagt, wenn es nach mir ginge, dann hätte ich die Leserechte schon von Anfang an für alle (auch nicht registrierte Gäste) erteitl. Nur wenn ich das jetzt tue, schreien vielleicht manche auf weil sie das stört - ich weiß es aber nicht wirklch, weil sich ja kaum jemand dazu äußert. Also können wir uns vielleicht in diesem Fred darauf beschränken ausschließlich über Leserechte zu diskutieren?
Vielleicht kann ja jeder, der hier vorbeisegelt mal in einem kurzen Satz (oder auch mehreren) posten, was für bzw. gegen das Lesen des Foreninhaltes aus persönlicher Sicht spricht. Das würde helfen sich ein Bild über die Gesamtsituation zu machen.
Stegi: Bots verfassen nichts, die schauen sich nur die Seite/Maske an mit der man Beiträge verfassen kann. Sie sind halt sehr neugierig ....
Nemo me impune lacessit!
Beiträge: 1.411
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
2
Sorry schlecht ausgedrückt! Dann würd ich halt alles lesbar, ausser der Plauderecke machen!
Beiträge: 3.884
Themen: 127
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
21
(02.Apr.2009, 13:48 )Tafari schrieb: Ich weiß auch nicht woher die Mär stammt, dass jemals über Schreibrechte für nicht registrierte Benutzer geredet worden wäre......Aus meinem Blickwinkel sind diese weder notwendig noch zielführend und von mir auch nie in Betracht gezogen worden. Es ging und geht auch jetzt und hier ausschließlich um die Möglichkeit den Foreninhalt lesen zu können.
Es gibt keine Mär, wonach Schreibrechte für nicht registrierte Benutzer vergeben werden. Es ist nur so, daß nie (für mich) verständlich gesagt wurde, daß es sich nur um Leserechte handelt. Bisher war allgemein und pauschal von "Öffnung" die Rede. Da darf es dich auch nicht wundern, wenn keine Begeisterungsstürme losgebrochen sind und das Feedback mehr als mager war.
(02.Apr.2009, 13:48 )Tafari schrieb: Stegi: Bots verfassen nichts, die schauen sich nur die Seite/Maske an mit der man Beiträge verfassen kann. Sie sind halt sehr neugierig ....
Ist mir klar! Es sieht nur immer lustig aus, wenn da steht "GoogleBot antwortet auf Thema XY"
(02.Apr.2009, 13:53 )rix69 schrieb: Sorry schlecht ausgedrückt! Dann würd ich halt alles lesbar, ausser der Plauderecke machen!
Es spricht aber auch imho nichts dagegen, die Plauderecke lesbar zu machen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Beiträge: 2.355
Themen: 118
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
6
Ahh sind wir wiedereinmal bei diesem Thema
Meine pers. Meinung dazu ist dem Forenteam ja hinlänglich bekannt, in kurzen Worten auch für alle anderen User:
.) Schreibrechte nur für registrierte User (auch keine annonymen Gast Acounts oder ähnliches)
.) Username hier "sollte" mit dem Usernamen auf geocaching.com nach Möglichkeit gleich sein um eine gewisse Verbindung herstellen zu können (Pfroilseite, gefunde caches usw.) Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht ist, dann genügt es wenn z.b. der Forenbetreiber weiß wer sich dahinter verbirgt.
.) keine automatisierte Anmeldung für schreibrechte nur über gültige E-Mailadresse, sondern wirkliche freischaltung durch eine Person
.) Leserechte für nicht-registrierte-User: Grundsätzlich Ja, aber mit gewissen Einschränkungen (z.b. sollten Verabredungen für Rudel oder für Events einen gewissen "privaten" Charakter behalten, Es muß nicht Gott und die welt wissen wann ich mich mit jemandem zum Rudelcachen treffe) ähnliches gilt für mich für gewisse "services" die hier mehr oder weniger exklusiv angeboten werden (z.b. Übersetzungsservice, cacher.at usw..), diese Unterbereiche weiterhin nur für registrierte user lesbar.
Das wären, und ich betone das nochmal, meine rein persönliche Vorstellung zu diesem Thema.
Viel Spaß beim weiterdiskutieren,
LG
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Beiträge: 2.739
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
19
Leserechte für die interessierte Öffentlichkeit sind prinzipiell zu begrüßen. Unsereiner liest ja auch in anderen Foren mit und freut sich über Infos, die dort gepostet werden, auch wenn man sich nicht in noch einem Forum wichtig machen möchte.
Ich bevorzuge eine Positivliste: Die Fora, die öffentlich lesbar sind, werden explizit benannt. Alle anderen sind internal use only.
Welche das genau sein sollen, ist eine eigene Diskussion.
Die Plauderecke - oder gar den Spambereich - öffentlich zu machen, halte ich für wenig zielführend. Die Witzeleien, die eben nur für regelmäßige Leser lustig sind, verwirren oder verschrecken zufällige Besucher eher, als dass sie irgendeine Information transportierten.
Viele Grüße
alex.of.austria
* Level 4-Cacher
Beiträge: 2.796
Themen: 178
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
7
(02.Apr.2009, 13:48 )Tafari schrieb: (02.Apr.2009, 13:10 )rix69 schrieb: ...Die FAQ z.B. könnten aber öffentlich zugänglich sein.
Der Bereich ist ja schon die lkängste Zeit öffentlich einsehbar. Ich glaube seit mehr als einem Jahr oder so. Und wie man sieht, fällt es keinem auf weil der Unterschied nicht erkennbar ist. Ich bin dafür, dass öffentliche Bereich also solche erkennbar sein müssen. Ich persönlich würde soetwas durch andere Farben im Layout realisieren. Z.B. Grün=öffentlich Blau=Memberberreich
(02.Apr.2009, 13:48 )Tafari schrieb: Das hat nichts mit dem asozialen Verhalten einzelner zu tun. Wie gesagt, wenn es nach mir ginge, dann hätte ich die Leserechte schon von Anfang an für alle (auch nicht registrierte Gäste) erteitl. Nur wenn ich das jetzt tue, schreien vielleicht manche auf weil sie das stört - ich weiß es aber nicht wirklch, weil sich ja kaum jemand dazu äußert. Also können wir uns vielleicht in diesem Fred darauf beschränken ausschließlich über Leserechte zu diskutieren? Naja mit dem asozialen Verhalten hat es schon zu tun. Das Ganze ist halt historisch gewachsen. Und wenn man zu seinem Wort steht, dann muss man die Leute fragen bevor man von einem Versprechen abweicht.
(02.Apr.2009, 14:15 )Defenseless schrieb: .) Leserechte für nicht-registrierte-User: Grundsätzlich Ja, aber mit gewissen Einschränkungen .... (z.b. Übersetzungsservice, cacher.at usw..), diese Unterbereiche weiterhin nur für registrierte user lesbar. Ich finde der cacher.at Bereich kann ruhig öffentlich einsehbar sein.
Beiträge: 2.243
Themen: 155
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
19
Zitat:Und wenn man zu seinem Wort steht, dann muss man die Leute fragen bevor man von einem Versprechen abweicht.
Könntest du das dann mal machen, damit wir das Forum endlich (Lese)-öffnen können.
Langtext meiner Meinung siehe Posting von Defenseless...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
(08.Apr.2009, 11:20 )Jeeper.at schrieb: Zitat:Und wenn man zu seinem Wort steht, dann muss man die Leute fragen bevor man von einem Versprechen abweicht.
Könntest du das dann mal machen, damit wir das Forum endlich (Lese)-öffnen können.....
ebdlich mal ein konstruktiver Vorschlag. Ich weiß ja nicht wer da wem was versprochen hat, sonst würde ich es selber tun ...
Nemo me impune lacessit!
Beiträge: 2.796
Themen: 178
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
7
(08.Apr.2009, 13:39 )Tafari schrieb: (08.Apr.2009, 11:20 )Jeeper.at schrieb: Zitat:Und wenn man zu seinem Wort steht, dann muss man die Leute fragen bevor man von einem Versprechen abweicht.
Könntest du das dann mal machen, damit wir das Forum endlich (Lese)-öffnen können.....
ebdlich mal ein konstruktiver Vorschlag. Ich weiß ja nicht wer da wem was versprochen hat, sonst würde ich es selber tun ...
Ich finden den Vorschlag eher polemisch.
Ich bin ja nicht der einzige der was versprochen hat, sondern offensichtlich nur der einzige der sich noch dran erinnern kann.
Und soviel ich weis, wird das ja eh bald in größerem Rahmen erledigt.
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
(08.Apr.2009, 16:04 )Kottan schrieb: ...Ich bin ja nicht der einzige der was versprochen hat, sondern offensichtlich nur der einzige der sich noch dran erinnern kann....
Das mag ja sein, aber ich weiß, dass ich nur einer einzigen Person etwas versprochen habe. Und mit der hab ich schon öfters darüber geredet. Was diese eine Person aber wem auch immer versprochen hat, weiß ich nicht. Deswegen kann das nur die eine Person wissen und auch neu hitnerfragen...schließlich bin ich kein Hellseher ...
Da ist nix polemisch dabei. Das sind einfache facts.
Nemo me impune lacessit!
Beiträge: 7.377
Themen: 290
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
28
Aufgrund der Ergebnisse der Forensurvey09 hat sich dieser Fred erledigt und wird daher geschlossen ...
Nemo me impune lacessit!
|