Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK - Filter Bundesländergrenzen
#41
Tafari schrieb:P.S.: @ Defenseless: Sollte man diese Infos hier nicht auch in den FAQ-Bereich reinstellen???????

Is halt schon ein sehr spezielles und tiefgehendes Thema find ich, aber tu dir keinen Zwang an und machs ruhig , ich kanns ja onehin nicht von hier wegkopieren Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#42
So, da wäre a neue Version! V 0.2

Die macht jezt folgendes:
Es werden die Caches in denen entweder das Feld State leer ist oder eine der alten Abkürzungen enthält mit den Langtexten der Bundesländer ergänzt bzw. überschrieben!
Zitieren
#43
ein kleines fehlerchen ist noch in den bundeslandgrenzen:
der cache grenzland I wird salzburg zugerechnet, befindet sich aber gerade noch in bayern.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#44
vielen dank an alle beteiligten. das ergebnis schaut jetzt wirklich nett aus!
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#45
pupSino schrieb:ein kleines fehlerchen ist noch in den bundeslandgrenzen:
der cache grenzland I wird salzburg zugerechnet, befindet sich aber gerade noch in bayern.


Ok, da gibts eine einfache Lösung! Die Filter nicht nur auf das Polygon setzen sondern auch als Land "Austria" eingeben. Dann sind sicher keinen NonAustria Doserln dabei. Und wie bereits gesagt, ein Update für die gpx'en gibts erst wieder wenns regenet Big Grin
Zitieren
#46
jjg schrieb:Mach ma es mal Schritt für Schritt:

1) Die Filter sind angelegt: JA -> 2) NEIN -> Filter anlegen
Ja sind angelegt, aber was macht das Makro? Befüllt es die gespeicherten Filter mit den notwenidgen Einstellungen? Das Makcrofenster meldet "Filter "Oberoesterreich" wird aktualisiert (die anderen Buländer folgen auch) und danach ist alles wieder beim alten
jjg schrieb:2) Die Filter funktionieren wenn du sie manuell auswählst: JA -> 3) NEIN -> Blede gschicht. da stimmt bei den gespeicherten Filtern was net
Nein funzen nicht. Weil ich eben nicht weiß, was ich bei den Filtern einstellen muss.
jjg schrieb:3) Der Makro läuft ohne Fehlermeldung: JA-> 4) NEIN -> Was bringt er für einen Fehler
Ja
jjg schrieb:4) Kein Eintrag im State Feld: JA-> 5) Nein-> dann steht ja eh was drinn
Ja, kein eintrag im Statefeld, hab den Nil mit global replace eliminiert.
jjg schrieb:5) Schau mal bitte nach ob in einem Datensatz der Wert "Nil" im State Feld steht!
Das Feld ist bei allen Datensätzen leer --> Global replace...Wink
jjg schrieb:Schau ma mal!
Ich schau mal....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#47
So sollten die Filter erstellt werden:
Hier Austria als Länderbegrenzung (zur Sicherheit)
   

und hier das gpx File laden:
   
Zitieren
#48
Tafari schrieb:
jjg schrieb:5) Schau mal bitte nach ob in einem Datensatz der Wert "Nil" im State Feld steht!
Das Feld ist bei allen Datensätzen leer --> Global replace...Wink

Tja, des is bled! Machst a Global Repalce wieder in die andere Richtung, weil es werden nur Datensätze bearbeitet die NIL enthalten. Keine Ahnung warum des so is aber wenn des PQ geladen wird steht bei mir da immer NIL drin!
Zitieren
#49
Genau so eine Anleitung von A - Z wäre super Smile
Zitieren
#50
jjg schrieb:Keine Ahnung warum des so is aber wenn des PQ geladen wird steht bei mir da immer NIL drin!

Nil ist die standardeinstellung, wenn im gpx-file kein state-eintrag vorhanden ist. eigentlich müßte es reichen, wenn du dein founds-gpx von geocaching.com erstellen lässt und es in den gehsack prügelst. danach sind alle state einträge für österreichische founds wieder auf Nil, und genau das brauchst du ja für's statistikmacro.

natürlich kannst du das auch manuell machen. mit global-replace der state einträge auf Nil aber eben vielleicht nur bei den österreichischen founds.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#51
Diese Art der Anleitung passt besser zu meinen (Un)fähigkeiten. Jetzt kenn ich mich aus, wusste nicht wie die Filter zu erstellen sind. Werde das heute abends nochmals probieren. Wenn's nix mehr von mir hörts, dann hat es geklappt.

Danke für die Mühe!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#52
Tafari schrieb:Danke für die Mühe!

gern doch!
Zitieren
#53
Kannst du eine kurze Anleitung machen für mich Doofie was ich jetzt nun alles dazu brauche? Von A-Z bitte *liebschau*
Zitieren
#54
verbale kurzanleitung:


  1. aktuelles findstat-makro runterladen: hier

  2. mapdefinition file runterladen hier
  3. download der bundeslandgrenzen (siehe oben im fred)
  4. download des bundesland makros (siehe oben im fred)
  5. all diese files ins gsak/macro verzeichnis schippern
  6. in gsak filter für die bundesländer, gemäß obiger beschreibung anlegen. das ergibt 10 filter
  7. das bundes land makro laufen lassen. dies schreibt das jeweilige bundesland in das state-feld des jeweiligen caches.
  8. kurze kontrolle
  9. findstat-makro laufen lassen. dabei auf der optionsseite unten auf 'maps' klicken und 'Austria' auswählen.
  10. makro weiterausführen und sich über's ergebnis freuen.


ich hoffe, das war's. verbesserungsvorschläge zu obiger beschreibung bitte per pn an mich. ich werde es dann ausbessern
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#55
Sind das nicht 10 Filter ? (Tirol, Osttirol)
Zitieren
#56
CROW1973 schrieb:Sind das nicht 10 Filter ? (Tirol, Osttirol)
stimmt
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#57
Jetzt hab ich auch das mit den Filtern verstanden Big Grin
Doch es läuft noch immer nicht.

Punkt 1 - 8 funktioniert
Bei Punkt 9 hänge ich dann. Ich starte das Makro und klicke dann auf Option. Dort kann ich keine Maps auswählen, oder ich bin blind.

*Edit*
Ok, bin blind Big Grin
Da steht Karten und ich suche nach Map ^^

**Edit**
Wien:184, Niederösterreich:15

Hab 212 Funde Sad

***Edit***
Das sind die von der Slowakei Smile

Woher bekomm ich die gpx´n von der Slowakei oder von anderen Ländern wo ich war?
Zitieren
#58
wenn mir jetzt noch irgendwer erklären kann wie ich den VBScript-Fehler vom "AddLogs" Macro wegbringe, dann hab ich das ultimative Statistikprofil... und trotzdem nciht mehr caches als letzte woche :-(

Fehler:
GetHtml.vbs
Zeile 39, Zeichen 2
ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen: 'scripting.filesystemobject'
800a01ad
Zitieren
#59
pupSino schrieb:verbale kurzanleitung:


  1. aktuelles findstat-makro runterladen: hier

  2. mapdefinition file runterladen hier
  3. download der bundeslandgrenzen (siehe oben im fred)
  4. download des bundesland makros (siehe oben im fred)
  5. all diese files ins gsak/macro verzeichnis schippern
  6. in gsak filter für die bundesländer, gemäß obiger beschreibung anlegen. das ergibt 10 filter
  7. das bundes land makro laufen lassen. dies schreibt das jeweilige bundesland in das state-feld des jeweiligen caches.
  8. kurze kontrolle
  9. findstat-makro laufen lassen. dabei auf der optionsseite unten auf 'maps' klicken und 'Austria' auswählen.
  10. makro weiterausführen und sich über's ergebnis freuen.


ich hoffe, das war's. verbesserungsvorschläge zu obiger beschreibung bitte per pn an mich. ich werde es dann ausbessern
Ich komme bis Punkt 2 wirklich problemlos. Ab da wärs jetzt schön wenn mich wer abholen tät:

Ich sehe in diesem Fred nur ein gsk-file, zum runterladen und das deute ich als das Bundesländermacro; heisst nämlich Bundesländerupdate.gsk. Wo bekomme ich aber die Ländergrenzen her? Und zu den tollen screenshots von jjg muss ich noch sagen, dass ich mir nicht sicher bin, was du mit gpx-file reinladen gemeint hast. Ich vermute du meinst das .gsk-file?????

Sorry, aber zerscht habts mir den Mund wässrig gemacht jetzt müsst mich alten Herrn auch noch über die Straße führen....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#60
Tafari schrieb:Ich sehe in diesem Fred nur ein gsk-file, zum runterladen und das deute ich als das Bundesländermacro; heisst nämlich Bundesländerupdate.gsk. Wo bekomme ich aber die Ländergrenzen her? Und zu den tollen screenshots von jjg muss ich noch sagen, dass ich mir nicht sicher bin, was du mit gpx-file reinladen gemeint hast. Ich vermute du meinst das .gsk-file?????

Sorry, aber zerscht habts mir den Mund wässrig gemacht jetzt müsst mich alten Herrn auch noch über die Straße führen....Wink

ups, mein fehler, das war ja alles im erste zip-file!
also hier nochmal die gpx'en für die 10 Filter!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: