Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chat
#21
IRC ist Internet Relay Chat und mirc ist ein client, mit dem du in die channels kannst. mehr dazu demnächst Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#22
ich hab jetzt mal einen channel eingereicht. demnächst wird der freigeschaltet und dann gibt's weitere infos
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#23
pupSino schrieb:ich hab jetzt mal einen channel eingereicht. demnächst wird der freigeschaltet und dann gibt's weitere infos

also, wenn keine bots drin sind, dann ist der channel wieder weg, wenn du rausgehst und jeder andere kann ihm neu aufmachen.
Zitieren
#24
jaja du, das kriegen wir schon hin.
welchen client kannst du empfehlen?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#25
ich?
keinen
da muss jeder selber dahinterkommen welcher ihm liegt.
mirc ist einfach zu bedienen.
Zitieren
#26
pupSino schrieb:das hat imho nichts mit einem forum zu tun.
wenn jemand chatten will, so kann er auch skype und konsorten dazu nutzen.
TeamSO schrieb:mirc installieren, channel eröffnen und schon gehts los. chat hat nix mit an forum zu tun. was braucht man da schon wieder gross an server.


genau auf soetwas hab ich gewartet. "das forum" ist eben mehr als nur ein forum, es ist für einige inzwischen ein virtueller treffpunkt wo auch geplaudert wird!
damit aber nicht alles vollgespamt wird sollte es eine möglichkeit geben ungezwungen zu plaudern. diese möglichkeit muss aber ohne zusätzliche software funktionieren damit sie auch angenommen wird also kein skype, icq, msn oder mirc. auch muss es in firmen über einen proxy funktionieren und nicht über spezielen ports gehen denn sonst wird der grossteil der leute die tagsüber online sind ausgeschlossen. viele foren haben das erkannt und bieten inzwischen shoutboxen und ähnliches an was sich in fast allen fällen sehr positiv auf den eigentlichen inhalt des forums ausgewirkt hat! schaut doch mal über die tellerkante zu andere grossen foren, shoutboxen sind heute ganz normal und haben gegenüber einen richtigen chat den vorteil das ma auch die letzten 10, 20 oder 30 nachrichten lesen kann und nicht nur das was ab dem moment des einstiegs geschrieben wird.
ich versteh nicht warum sich manche so dagegen auflehnen, fällt euch ein stein aus der krone wenn auf der startseite so eine shoutbox ist?
Zitieren
#27
TeamSO schrieb:
pupSino schrieb:ich hab jetzt mal einen channel eingereicht. demnächst wird der freigeschaltet und dann gibt's weitere infos

also, wenn keine bots drin sind, dann ist der channel wieder weg, wenn du rausgehst und jeder andere kann ihm neu aufmachen.

Gibt auch BNC´s die immer drinnen sind. Bin jetzt über 1 Jahr in meinem Channel und der Q ist noch immer drinnen.
Zitieren
#28
vom client her hat mir mirc bisher am besten gefallen - hatte aber auch mal einen guten Java Client für webpages -> werd mal suchen gehen Smile

EDIT: hab nachgesehen - es war damals der Melange Chat Client (Java Applet) aber das ist schon länger her, und der wird nicht mehr weiterentwickelt...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#29
Ein Chat ist von der Philosophie her etwas ganz anders als ein Forum. Der Zweck dieses Forenboards wird mit einem Chat eher nicht abgedeckt. Daher wurde es offensichtlich von der Masse abgelehnt.

Aber wir arbeiten daran, den Foreninhalt zu verbessern und den Spam- vom Infobereich noch genauer zu trennen. Mehr dazu gibt es Anfang August........Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#30
TeamSO schrieb:du brauchst 2-3 bots auf verschiedenen server. die sind aber nicht überall erlaubt und kosten geld.

es gibt einige irc-netze die chanbots (inkl quizfkt und co) kostenlos anbieten. wenn man natürlich ins das von cs-kiddies bevölkerte qnet setzt, dann sieht das anders aus. aber zb bei insiderz.de oder dem german-elite.net gibts pro registrierten chan einen bot dazu.

als client kann man entweder die shareware mIRC verwendetn (wunderbar durch scripts wie den noname modfizierbar), xchat (win32 und linux) oder man setzt halt auf clients wie miranda, trillian, ...

Tweezer
Zitieren
#31
channel ist freigeschaltet auf gamesurge. ich mach mich mal ans einrichten...
da gibts auch channelbots. mals sehen, wie das geht...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#32
Tweezer schrieb:es gibt einige irc-netze die chanbots (inkl quizfkt und co) kostenlos anbieten. wenn man natürlich ins das von cs-kiddies bevölkerte qnet setzt, dann sieht das anders aus. aber zb bei insiderz.de oder dem german-elite.net gibts pro registrierten chan einen bot dazu.

als client kann man entweder die shareware mIRC verwendetn (wunderbar durch scripts wie den noname modfizierbar), xchat (win32 und linux) oder man setzt halt auf clients wie miranda, trillian, ...

Tweezer

ein bot ist a bisserl wenig. fällt der server aus, ist der channel weg. das war bei chello damals ganz normal.
Zitieren
#33
pupSino schrieb:channel ist freigeschaltet auf gamesurge. ich mach mich mal ans einrichten...
da gibts auch channelbots. mals sehen, wie das geht...

nix verstehn.
nix finden.
Zitieren
#34
TeamSO schrieb:ein bot ist a bisserl wenig. fällt der server aus, ist der channel weg. das war bei chello damals ganz normal.

naja das mag ja bei chello oder dem qnet sein, doch beim iz reicht es vollkommen aus den von deren netzwerk angbotenen bot zu nutzen. meinen channel kann ich schon schützen wenn ich ihn beim chanserv registriere. somit ist die gefahr minimiert, dass bei einem serverausfall des bots ein overtake gemacht wird.

Tweezer
Zitieren
#35
so. ich hab jetzt mal einen irc-channel auf gamesurge eingerichtet.

server: Clan-Server.AT.EU.GameSurge.net
channel: #GeoCaching-Austria

wie ihr einen IRC client konfigurieren könnt, seht ihr zB hier.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#36
steht dort auch wie man die firmenfirewall hacke damit a jeder auch aufn server kommt?
oder wie man die firmen richtlinien zum thema "fremdsoftware" elegant umschiffen kann?
irc ist für mich themenverfehlung, das is wie wenn ma jemanden an sql server verkauft nur weil er sich 5 telefonnummern speichern soll!
Zitieren
#37
Charliemike schrieb:steht dort auch wie man die firmenfirewall hacke damit a jeder auch aufn server kommt?
oder wie man die firmen richtlinien zum thema "fremdsoftware" elegant umschiffen kann?
irc ist für mich themenverfehlung, das is wie wenn ma jemanden an sql server verkauft nur weil er sich 5 telefonnummern speichern soll!

wieso themenverfehlung? es ist in der hinsicht lediglich eine frage des clients. gibt auch in php geschriebene webclients. da sollte es schon kein problem mehr geben.

EDIT: http://www.mibbit.com/

Tweezer
Zitieren
#38
Feine Sache, nur in der Firma bin ich davon total abgeschnitten. Wie Stegi vielleicht auch weiß, werde ich gesteinigt, wenn ich etwas aus dem Internet downloade und es bvielelicht auch noch installieren will auf meinem Firmenleppi. Von den PRoblemen mit der Firewall will ich da noch gar nicht reden........Da ist ein Forum schon gscheiter - zumindest für die werktätige MAsse....Wink

Ich glaube, das war auch mit Themenverfehlung gemeint. Nicht die technische Lösung, sondern das organisatorische Problem der Arbeitenden, das ein Forum nicht macht/hat.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#39
tafari du hast es erfasst! irc ist schön wenn ma daheim sitz oder in der firma alles offen hat und es keinen interessiert was man auf seinen pc macht. ansonsten bleiben nur komplett webbasierende lösungen und da ist eben eine shoutbox ein vernünftiger mittelweg zwischen echten chat und "statischen" forum.
das ganze sollte halt auch zumindestens auf der startseite ins forum integriert sein, wenn die leute dafür extra woanders hingehen müssen wird es ziemlich sicher nicht angenommen werden.
Zitieren
#40
Charliemike schrieb:tafari du hast es erfasst! irc ist schön wenn ma daheim sitz oder in der firma alles offen hat und es keinen interessiert was man auf seinen pc macht. ansonsten bleiben nur komplett webbasierende lösungen und da ist eben eine shoutbox ein vernünftiger mittelweg zwischen echten chat und "statischen" forum.
das ganze sollte halt auch zumindestens auf der startseite ins forum integriert sein, wenn die leute dafür extra woanders hingehen müssen wird es ziemlich sicher nicht angenommen werden.
DAs würde ich auch so sehen, aber da waren andere schneller im channel-Einrichten.....Wink

Eine shoutbox schreit nach einem eigenen Plugin. Das beudeutet installieren am Forenserver und ein wenig am offenen Herzen operieren....das dauert und wurde bisher nicht gemacht, weil von den meisten abgelehnt (Frag mich nicht warum).....Wink

Ich mach mich bei Gelegenheit mal schlau...............Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: