Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussionsfred] Pocket Queries aller in Österreich gelisteten Caches
#81
Kann mir das hier bitte mal wer übersetzen.

Nicht alles nur die für diese Diskussion relevanten Stellen bitte.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#82
ok. war nur so ein gedanke. mich hat dieses thema bis dato ja auch nicht so wirklich berührt.
daher entschuldigt meine nichtkenntnis

Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#83
ich bin mir jetzt nicht 100% sicher und hab auch keine lust nachzulesen, aber ich sag mal:

COLORADO
Zitieren
#84
Kottan schrieb:Kann mir das hier bitte mal wer übersetzen.

Nicht alles nur die für diese Diskussion relevanten Stellen bitte.

Ja das hier wird wohl der relevante Teil sein:

"• Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever."

Wie gesagt rein rechtlich gehts nicht. Wenn sich aber ein paar finden denen das Wurscht is Big Grin Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#85
wenn ich die "terms of conditions" richtig verstanden hab, so ist die weitergabe an dritte in jeglicher form nicht gestattet.

außnahme: kontaktaufnahme mit grundsprech und abgabe einer "royalty
fee".

Grundsprech schrieb:Redistribution Rights for Derived Digital Data Sets: At GROUNDSPEAK's sole option, GROUNDSPEAK may grant a separate sublicense agreement, on a royalty fee basis, with Licensees who wish to obtain redistribution rights for derived or other value-added digital data sets in GROUNDSPEAK-compatible data format(s). Please address your written proposals to Attn.: GROUNDSPEAK Data Manager, GROUNDSPEAK, Inc., 2127 5th Avenue, Seattle, WA, 98121 USA.

mal sehen...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#86
Defenseless schrieb:....Rechtlich seh ich da viel größere Probleme!

Aber Tafari hat da sicher mehr Einblick und kann unbs vielleicht verraten wie Grundsprech das sieht.
Womit mir am Kern des Themas angelangt sind. Mit ein Grund, warum es die KArten auf gc.at nicht mehr gab ist, dass es seitens Grundsprech untersagt ist, auch nur den Zugang zu den Daten in den PQ für dritte zugänglich zu machen. Wer die Datenhaben will, muss zahlen. Davon lebt dieses Unternehmen im übrigen....Wink

Also ALLE Varianten, denen ein solcher Vorgang inhärent (innewohnend) ist, sind nicht gestattet. Dazu zählt, das verschicken der queries an andere (egal ob PM oder nicht), Kopieren der Daten für dritte, Zur Verfügung stellen im Netz für dritte,.......Kurz gesagt. Wer eine PQ haben will, muss sie sich selber bestellen und darf sie nur für den Eigengebrauch verwenden.

Und hier kommt wieder meine Frage, wozu der "normalsterbliche" Geocacher alle Österreichischen Caches in einer DB braucht. Mitr kann keiner erzählen, dass wenn in Wien beheimatet, die Tiroler oder Salzburger oder w3as weiß ich wo caches wöchentlich aktualisiert im Geh Sack drinnen sein müssen.

Wenn ich wo hin fahre, bestell eich halt einen PQ dafür und für mein Heimatgebiet bestelle ich halt regelmäßig.

Wie pupSino schon sagte, es war abzusehen, dass das Zeitleistensystem irgednwann einmal nicht mehr funzt und das wars.....Wink

Ich frage mich wie das ein Cacher aus UK machen würde, der müsste über die PQ rd. 32.000 Caches einlesen. Ich glaube nicht, dass das der Sinn von Geh Sack ist.....Wink

Es gibt auch noch andere Alternativen, wie z.B. den Geocache Navigator fürs Handy, wenn ich mal unvorhergesehen wo bin und shcnell mal einen Cache machen will, aber alle Caches grundsätzlich in der Geh Sack DB zu haben ist unnötig....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#87
Tafari schrieb:Wenn ich wo hin fahre, bestelle ich halt einen PQ dafür und für mein Heimatgebiet bestelle ich halt regelmäßig.

***unterschreib***
dazu ist wahrscheinlich zu sagen, wie mein chef ( als ich noch einen chef hatteCool ) sagte: "es gibt sammler und jäger" und manche sammeln eben die daten der caches - warum nicht weltweit ? ... wäre ja ein reiz alle 600000 und ein paar zerquetschte in die eigene db zu schaufeln -
Zitieren
#88
ich möchte nicht so weit gehen, die sinnfrage zu stellen. das soll wirklich jeder für sich beantworten. der punkt ist absehbar, an dem es für den einzelnen unmöglich wird, eine österreichweite db up to date zu halten.

jetzt ist halt die frage, was man mit der situation tun soll.
denn die option der royalty fee gibt es, und wenn man noch irgendeinen zusatznutzen in form von weiterführenden services definieren könnte, so wäre das schon ein gesprächsthema.

aber ich gebe zu: der konjunktiv ist omnipräsent Rolleyes
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#89
zu Kottanscher Feststellung:
You can create up to 40 queries. However, a maximum of 5 queries can be run each day.

Wobei ich das net ganz versteh, weil 5 Querries pro Tag bei 7 Tagen die Woche sind 35, kann also gar keine 40 ergeben!

@Tafari
Welchen Sinn ergibt es Dosen im Wald oder sonst wo zu suchen?
Genauso wenig Sinn hat es alle Dosen im GSAK zu haben!
Hab's trotzdem und zusätzlich im CW auch noch!
Zitieren
#90
Herr Garmin schrieb:Drahtlos freigeben
Mit dem Colorado 300 können Sie Ihre Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches drahtlos mit anderen Colorado-Benutzern austauschen. Jetzt können Sie Ihre Lieblingswanderstrecken verschicken, sodass auch Ihre Freunde diese Strecken genießen oder den Ort eines Geocaches finden können. Das Austauschen von Daten ist kinderleicht. Wählen Sie einfach "Senden", um Ihre Informationen an andere Colorado-Geräte zu übertragen

da steht aber nicht:
dass ich keine pqs aufs colorado raufspielen darf.
das ich nur zu pms überspielen darf.
Zitieren
#91
TeamSO schrieb:
Herr Garmin schrieb:Drahtlos freigeben
Mit dem Colorado 300 können Sie Ihre Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches drahtlos mit anderen Colorado-Benutzern austauschen. Jetzt können Sie Ihre Lieblingswanderstrecken verschicken, sodass auch Ihre Freunde diese Strecken genießen oder den Ort eines Geocaches finden können. Das Austauschen von Daten ist kinderleicht. Wählen Sie einfach "Senden", um Ihre Informationen an andere Colorado-Geräte zu übertragen

da steht aber nicht:
dass ich keine pqs aufs colorado raufspielen darf.
das ich nur zu pms überspielen darf.

Big Grin Big Grin ui Exclamation

wo sind unsere juristen :question:
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#92
rix69 schrieb:zu Kottanscher Feststellung:
You can create up to 40 queries. However, a maximum of 5 queries can be run each day.

Wobei ich das net ganz versteh, weil 5 Querries pro Tag bei 7 Tagen die Woche sind 35, kann also gar keine 40 ergeben!
Das habe ich bis heute auch noch nicht verstanden, aber vielleicht wissen die Amis im Bezug auf Mathematik schon mehr als wir Europäer...Wink
rix69 schrieb:@Tafari
Welchen Sinn ergibt es Dosen im Wald oder sonst wo zu suchen?
Genauso wenig Sinn hat es alle Dosen im GSAK zu haben!
Hab's trotzdem und zusätzlich im CW auch noch!
Der Vegleich hinkt. Dosen im Wald zu suchen ist für mich sinnvoll, da ich dadurch "gezwungen" werde Bewegung zu machen. Die Dosen im Geh-Sack sind in der Menge vollkommen unnedich....Wink

TeamSO schrieb:
Herr Garmin schrieb:Drahtlos freigeben
Mit dem Colorado 300 können Sie Ihre Wegpunkte, Tracks, Routen und Geocaches drahtlos mit anderen Colorado-Benutzern austauschen. Jetzt können Sie Ihre Lieblingswanderstrecken verschicken, sodass auch Ihre Freunde diese Strecken genießen oder den Ort eines Geocaches finden können. Das Austauschen von Daten ist kinderleicht. Wählen Sie einfach "Senden", um Ihre Informationen an andere Colorado-Geräte zu übertragen

da steht aber nicht:
dass ich keine pqs aufs colorado raufspielen darf.
das ich nur zu pms überspielen darf.
Das ist richtig. Das steht nicht dort. Nichts desto trotz ist die Weitergabe an dritte untersagt (ausser man brennt dafür). Ich weiß nicht ob Garmin weiß, dass die Weitergabe verboten ist. Ich weiß auch nicht, ob Garmin meint, dass man das mit Geocaches aus einem PQ nicht machen darf (ausser man brennt dafür). Ich kann auch nicht für Garmin sprechen, sondern nur für Grundsprech und das wiegt für mich mehr, denn die haben die Daten ja....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#93
rix69 schrieb:zu Kottanscher Feststellung:
You can create up to 40 queries. However, a maximum of 5 queries can be run each day.

Wobei ich das net ganz versteh, weil 5 Querries pro Tag bei 7 Tagen die Woche sind 35, kann also gar keine 40 ergeben!

Ich habe z.B. nach wie vor meine Satz an PQs rund um München. Die lasse ich jetzt nie laufen, aber wenn ich wieder hinkomme....


Bezüglich Weitergabe der Beschreibungen:

Es ist ein Unterschied ob man die eine Beschreibung vom nächsten Cache dem weiter gibt mit dem man gerade untewegs ist, oder ob man eine "Konkurenzdatenbank" von allen österreichischen Caches anlegt und veröffentlicht.

Der erste Fall dürfte ncoh keinen Eingang ins juristische Kleingedruckte gefunden haben.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#94
Vielleicht sollte man überhaupt mal globaler denken. Wozu die Caches 700km westlich in Vlbg aktuell halten, wenn es doch viel wahrschenlicher ist, dass ich Caches die 60km östlich in Pressburg sind eher besuchen werde....die hat aber fast niemand in seinem Geh-Sack.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#95
Tafari schrieb:Vielleicht sollte man überhaupt mal globaler denken. Wozu die Caches 700km westlich in Vlbg aktuell halten, wenn es doch viel wahrschenlicher ist, dass ich Caches die 60km östlich in Pressburg sind eher besuchen werde....die hat aber fast niemand in seinem Geh-Sack.....Wink

das ist der punkt, den ich von anfang an in diesem fred nicht verstanden hab.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#96
Sehr gut, simma schon 2.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#97
Tafari schrieb:Vielleicht sollte man überhaupt mal globaler denken. Wozu die Caches 700km westlich in Vlbg aktuell halten, wenn es doch viel wahrschenlicher ist, dass ich Caches die 60km östlich in Pressburg sind eher besuchen werde....die hat aber fast niemand in seinem Geh-Sack.....Wink

Dafür hab ich die 1200 km entfernten Griechischen im Geh-Sack! Und ich werds auch drinn lassen auch wenn ichs jetzt nimmer brauch! Tongue Tongue

Aber es stimmt schon, es hat sicher keinen Sinn! Es wär viell. sinnvoller wenn man sich PQ's von diversen Mittelpunkten mit einem Radius machen lassen würde. Wenn man mehrere Cachemittelpunkte hat!

Das geile ist halt nur weil ich mir ja aus dem Gehsack heraus die POI's mach und die dann ins Garmin spiel und dann hab ich überall in Österreich meine POI's mit allen Caches mit und brauchs nimmer händisch reintippen wenn ich grad mal wo bin und unvorhergesehen ein wenig Zeit zum Cachen hab.
Zitieren
#98
rix69 schrieb:....Das geile ist halt nur weil ich mir ja aus dem Gehsack heraus die POI's mach und die dann ins Garmin spiel und dann hab ich überall in Österreich meine POI's mit allen Caches mit und brauchs nimmer händisch reintippen wenn ich grad mal wo bin und unvorhergesehen ein wenig Zeit zum Cachen hab.
Ja, das ist klar, das geht aber auch wenn ich nicht alle Wochen ALLE österr. Caches in eine DB reinfunzel......Wenn ich wo hinfahr, gibts eine bestellung bei Grundpsrech und gut is. Ob ich dann unvorhergesehen Zeit habe zum cachen oder nicht is dann wurscht. Mithaben tu ich sie. Das ist die einzige wirkliche Alternative, falls man nicht mehr alle Caches in allen möglichen PQ unterbringt. Die halbe Welt geht so vor. Warum also auch nicht die Österreicher :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#99
Kottan schrieb:Es ist ein Unterschied ob man die eine Beschreibung vom nächsten Cache dem weiter gibt mit dem man gerade untewegs ist, oder ob man eine "Konkurenzdatenbank" von allen österreichischen Caches anlegt und veröffentlicht.

also mein freund, vom veröffentlichen redest nur du.
wenn ich mir zu hause eine db fülle, dann ist das keine konkurrenz zu geocaching.com.
mein compi ist auch nicht öffentlich.

also, nach deiner theorie brauchst du auch einen gewerbeschein, wenn du einen tb/coin weiterverkaufst.
Zitieren
ich lösch ja auch nix aus dem gehsack raus.
aber zwischen nix rauslöschen und ständig aktuell halten ist schon ein gewaltiger unerschied
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pocket Pocket Query falkenflieger 16 7.555 23.Mar.2009, 22:06
Letzter Beitrag: Mausbiber
  GSAK: Pocket Queries e-Mail Import Vicente23 11 4.134 18.Jul.2008, 00:01
Letzter Beitrag: Vicente23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: