Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrainrating
#1
hatte heute mit susanna einen disput. es geht darum ob man bei einer warte, die mit einer leiter zu besteigen ist (so 3m hoch2x) um zum cache zu gelangen eine 4 als terrainwertung gerecht wär oder nicht.


ich habs mal so gehört... wenn man um zum cache zu gelangen die hände braucht ist es ein 4*. na ja leitern ohne hände geht nicht s leicht.. das wäre meine variante gewesen. susanna meint man soll das hirn einschalten und vielleicht das ganze nicht so eng sehen....

wie seht ihr das? gibts da was eindeutiges?

wir haben uns zu einem esel gesucht weil das terrain mit 1* angegeben war (das ist sicherlich falsch)
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Also vom Gefühl her würde ich dort wohl irgendwas mit 2,5* geben.
Nachdem die Warte ja offensichtlich so ausgelegt ist, das sie ohne Kletterausrüstung besteigbar ist, finde ich persönlich 4* zuviel. Aber ich könnte es jetzt nicht an den Regeln festmachen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Ja, das Terrainrating sort immer wieder für heiße Diskussionen.

Ich bin da ganz Eurer Meinung. 1* ist zu wenig. 4* würde ich nur sagen bei Klettern an einer Wand ohne Leiter.

PS: Das ist eigentlich eine FAQ Frage. Ich schiebs mal rüber.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
danke!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Kottan schrieb:Ja, das Terrainrating sort immer wieder für heiße Diskussionen.

Ich bin da ganz Eurer Meinung. 1* ist zu wenig. 4* würde ich nur sagen bei Klettern an einer Wand ohne Leiter.
Sehe ich auch so und muß natürlich auch Susanna recht geben (auch wenn das Bewertungssystem von geocaching.com einen 4er vorschlägt)
Zitieren
#6
mausbiber schrieb:hatte heute mit susanna einen disput. es geht darum ob man bei einer warte, die mit einer leiter zu besteigen ist (so 3m hoch2x) um zum cache zu gelangen eine 4 als terrainwertung gerecht wär oder nicht.


ich habs mal so gehört... wenn man um zum cache zu gelangen die hände braucht ist es ein 4*. na ja leitern ohne hände geht nicht s leicht.. das wäre meine variante gewesen. susanna meint man soll das hirn einschalten und vielleicht das ganze nicht so eng sehen....

wie seht ihr das? gibts da was eindeutiges?

wir haben uns zu einem esel gesucht weil das terrain mit 1* angegeben war (das ist sicherlich falsch)


hallo. nachdems ja ein cache von mir ist...

tut mir leid dass euch die terrainwertung in die irre geführt hat, werde dies natürlich aubessern, schlage vor 2,5

ok?
Zitieren
#7
Kottan schrieb:Ja, das Terrainrating sort immer wieder für heiße Diskussionen.

Ich bin da ganz Eurer Meinung. 1* ist zu wenig. 4* würde ich nur sagen bei Klettern an einer Wand ohne Leiter.

PS: Das ist eigentlich eine FAQ Frage. Ich schiebs mal rüber.

Naja - Klettern an einer Wand ohne Leiter wär doch schon 5* weil ich dort doch Ausrüstung brauch?!
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#8
Vicente23 schrieb:
Kottan schrieb:Ja, das Terrainrating sort immer wieder für heiße Diskussionen.

Ich bin da ganz Eurer Meinung. 1* ist zu wenig. 4* würde ich nur sagen bei Klettern an einer Wand ohne Leiter.

PS: Das ist eigentlich eine FAQ Frage. Ich schiebs mal rüber.

Naja - Klettern an einer Wand ohne Leiter wär doch schon 5* weil ich dort doch Ausrüstung brauch?!
Sehe ich nicht ganz so.
Beispiel: Weichtalklamm
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=59
hier gilt es auch einige Leitern an Felswänden zu überwinden, wofür aber sonst keine Ausrüstung nötig ist.

Zitat (und ein paar Bilder) von der Seite:
Ergänzung zu den Schwierigkeiten:
Einige Eisenleitern (A-B) und in der Schlucht Blockgelände.
Ausrüstung:
Für Kinder event. Sicherungsseil. Sonst keine Ausrüstung da es sich eher um eine Wanderung handelt.


[Bild: 59_3_249.jpg]

[Bild: 59_3_5e1ebe3c-702e-4bc6-a6e3-8052d31832cb.jpg]

[Bild: 59_3_7726b444-5081-4b6f-90e3-5877160adc3d.jpg]
Zitieren
#9
Das paßt eh - mit Leitern seh ich das eh nicht als 5*, aber ohne denk ich schon.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#10
In der besagten Klamm gibt es aber auch jene Passagen:

[Bild: 59_3_247.jpg]

[Bild: 59_3_248.jpg]

[Bild: 59_3_1fb761c2-891d-43be-b62d-e99c51fae38f.jpg]

[Bild: 59_3_b5df8eb5-e96d-4ee0-8b01-d1b7b3400a85.jpg]

Also keine Leitern, sondern Ketten und Klampfen (oder wie diese Dinger heissen) - wie würdet ihr hier das Rating sehen?
Zitieren
#11
alia_broesel schrieb:
mausbiber schrieb:hatte heute mit susanna einen disput. es geht darum ob man bei einer warte, die mit einer leiter zu besteigen ist (so 3m hoch2x) um zum cache zu gelangen eine 4 als terrainwertung gerecht wär oder nicht.


ich habs mal so gehört... wenn man um zum cache zu gelangen die hände braucht ist es ein 4*. na ja leitern ohne hände geht nicht s leicht.. das wäre meine variante gewesen. susanna meint man soll das hirn einschalten und vielleicht das ganze nicht so eng sehen....

wie seht ihr das? gibts da was eindeutiges?

wir haben uns zu einem esel gesucht weil das terrain mit 1* angegeben war (das ist sicherlich falsch)


hallo. nachdems ja ein cache von mir ist...

tut mir leid dass euch die terrainwertung in die irre geführt hat, werde dies natürlich aubessern, schlage vor 2,5

ok?

ja natürlich! eh kein prob, wir haben ihn ja dann doch gefunden!!! *gggg*

es war dann eher so ein allgemeine diskussion, bei dem ich auf die guidelines pochte und susanna auf den verstand. wobei eben so ein rating natürlich nicht so einfach ist.

ob eine klamm mit 4* gewertet wird und ein "einfacher turm" auch weil eben beide die gleich grundvoraussetzung haben.... ist nicht leicht.

bei deinem cache ist es ja rel. egal für die einschätzung des caches ob man ihn machen kann oder nicht. man ist ja leichtr vor ort (fürs suchen dann wars recht schwer)
bei einer klamm ist es schon was anderes. wenn man erst in der klamm draufkommt dass man ohne kletterei nicht weiterkommt ist es hart.

OT/on:
übrigens habenn uns deine caches im weinviertel sehr sehr gut gefallen. wirklich sehr schöne stimmungsbilder!
OT/off
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
Termite2712 schrieb:In der besagten Klamm gibt es aber auch jene Passagen:

[Bild: 59_3_247.jpg]

[Bild: 59_3_248.jpg]

[Bild: 59_3_1fb761c2-891d-43be-b62d-e99c51fae38f.jpg]

[Bild: 59_3_b5df8eb5-e96d-4ee0-8b01-d1b7b3400a85.jpg]

Also keine Leitern, sondern Ketten und Klampfen (oder wie diese Dinger heissen) - wie würdet ihr hier das Rating sehen?

für mich eindeutig 4*

edit: vielleicht sogar 4,5* weil die hilfsmittel ja zur verfügung gestellt werden?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
Termite2712 schrieb:In der besagten Klamm gibt es aber auch jene Passagen:

Also keine Leitern, sondern Ketten und Klampfen (oder wie diese Dinger heissen) - wie würdet ihr hier das Rating sehen?

Des is eindeutig ein 4er weil sonst keine Luft mehr nach oben für die 5er (Spezialausrüstung) wäre Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
Ist das Terrainraiting nur für die unmittelbare Hebung des Caches oder auch für den Weg dorthin?

Wie ist es denn, wenn der Weg dorthin eine flache, breite Forststrasse ist, der Cache jedoch 2,5 meter an einem Kletterbaum oder auf einer Warte hängt?

Auf der anderen Seite kann ein Aufstieg lang und anstrengend sein, vielleicht einen Berg steil hinaufwandern, der Cache liegt aber dann unter dem Picknicktisch und man muss sich nicht mal stark bücken.

Was wäre da richtig? Grübel, grübel...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#15
Beutelteufelweibchen schrieb:Ist das Terrainraiting nur für die unmittelbare Hebung des Caches oder auch für den Weg dorthin?

Wie ist es denn, wenn der Weg dorthin eine flache, breite Forststrasse ist, der Cache jedoch 2,5 meter an einem Kletterbaum oder auf einer Warte hängt?

Auf der anderen Seite kann ein Aufstieg lang und anstrengend sein, vielleicht einen Berg steil hinaufwandern, der Cache liegt aber dann unter dem Picknicktisch und man muss sich nicht mal stark bücken.

Was wäre da richtig? Grübel, grübel...

Oder:
alle Stationen eines Multis liegen an einem Klettersteig und die Dose dann auf einer gemütlichen, flachen Ebene am Gipfel?
Zitieren
#16
ich denke es reicht wenn ein teil, egal ob anfang mitte oder ende diese caches 4* elemente hat, dann ist der cache schon 4*.

ein bissi 4* gibts halt nicht genausowenig wie ein bissi durchgefallen *ggg*
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
Mir hat da wer vor kurzem gesagt:

Das Difficulty Rating bezieht sich auf die Art wie der Cache versteckt ist und die Terrainwertung besagt wie man zum Cache hinkommt!
Zitieren
#18
rix69 schrieb:Mir hat da wer vor kurzem gesagt:

Das Difficulty Rating bezieht sich auf die Art wie der Cache versteckt ist und die Terrainwertung besagt wie man zum Cache hinkommt!
Huch, wer kann das wohl gewesen sein?

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Es gibt keine Regeln, wie ein Cache zu bewerten ist außer, dass Terrain 1 mit einem Rollstuhl erreichbar sein muss. Und bitte fragt mich jetzt nicht wie viele Geocacher im Rollstuhl unterwegs sind....Wink

Sidestep zu alia_brösel: Du bist mir schon oft aufgefallen, dass dir das offensichtlich wurscht nicht bewusst ist/war, weil zumeist das Attribut für Rollis fehlt wenn du Terrain 1 wählst.......Wink Wink Wink Wink

Es ist daher sehr müssig darüber zu diskutieren, ob man nun 2, 3, oder 4 Sterne vergeben soll/muss/darf. Diese Frage lässt sich nur mit gesundem Hausverstand (gehört zur Standardausrüstung jedes einzelnen Geocachers) beantworten und kann sich immer nur auf ein konkretes Beispiel beziehen.

Also bei der Warte mit Leitern, würde ich eine 4 bevorzugen, weil man ja streng genommen auf allen Vieren unterwegs ist und diese Leiter ja nicht als Ausrüstung zählt, weil ohnehin vor Ort vorhanden (muss man also nicht selber mitschleppen!). Viele werden das nicht so sehen, und deswegen wird es immer Caches mit Leitern und Steighilfen geben, die unterschiedlich bewertet werden.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Tafari schrieb:Also bei der Warte mit Leitern, würde ich eine 4 bevorzugen, weil man ja streng genommen auf allen Vieren unterwegs ist und diese Leiter ja nicht als Ausrüstung zählt, weil ohnehin vor Ort vorhanden (muss man also nicht selber mitschleppen!). Viele werden das nicht so sehen, und deswegen wird es immer Caches mit Leitern und Steighilfen geben, die unterschiedlich bewertet werden.....Wink


und ich hatte doch recht Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
Hofrfentlich redet Susanna mit mir noch beim nächsten Event.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: