Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
header der gpxerln
#61
(01.Sep.2008, 12:41 )earlgrey schrieb: An die p.t. Oregon-InhaberInnen:

Ist das tatsächlich so???? Huh
Dass andere GPXen *gar nicht* also bestenfalls ignoriert werden?????

Ich meine, GPX ist anundfürsich als Austauschformat gedacht gewesen, d.h. wenn ich meine POIs von meinen Datenfunkstationen zB in dem Format verwalte und dann schnell rüberschiebe, werden die dann auch gar nicht angezeigt???

Bitte um INfo!
Doch, aber nur als Wegpunkte ohne Beschreibung, Rating usw.
Zitieren
#62
ok, ich präzisiere:

was wird von "anderen" GPXen am 300er dargestellt??? - klarerweise enthält ein GPX mit POIs von mir keine Beschreibungen.

Defenseless' Posting klang so nach "es wird gar nix dargestellt" ... dem ist nicht so, oder wie???
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#63
nicht gar nix. die wegpunkte werden als wegpunkte dargestellt. aber ohne beschreibung usw
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#64
(01.Sep.2008, 12:48 )earlgrey schrieb: ok, ich präzisiere:

was wird von "anderen" GPXen am 300er dargestellt??? - klarerweise enthält ein GPX mit POIs von mir keine Beschreibungen.

Defenseless' Posting klang so nach "es wird gar nix dargestellt" ... dem ist nicht so, oder wie???
Exactly how are waypoints/geocaches/tracks loaded onto the Colorado/Oregon from a gpx file?

1) Any new or modified gpx file in the [drive]:\Garmin\GPX directory is loaded by the Colorado/Oregon at startup.
2) Non-geocache waypoints are added to the Waypoint list.
3) Geocaches in the gpx file are added to the Unfound Geocache list.*)
4) Tracks in the gpx file are added to the Track list under WhereTo?->Tracks
5) Routes in the gpx file are added to the Route list under WhereTo?->Routes (or the Route Planner)

This is the simplest gpx file which will import successfully as a waypoint:

<gpx>
<wpt lat="42" lon="-71">
<name>Test</name>
</wpt>
</gpx>

*) Punkt 3) fällt aus, weil Groundspeak gebrandet!
Zitieren
#65
Also GPX ist ein offener und vorallem erweiterbarer Standard für den Austausch von geografischen Daten.

Groundspeak hat diesen Standard erweitert und die Groundspeakerweiterungen.

Eines dieser Felder ist die Groundspeak ID.

Einfach mal eine GPX runter laden und mit dem Editor deines Vertrauens rein schaun. Wink

Die neuen Garmins müssen die Daten ja irgendwie schlichten. Dafür verwenden sie offensichtlich die Groundspeak ID weil ein Integer am Resourzensparendsten ist.

Ander Datenbanken verwenden offensichtlich die Groundspeakerweiterungen, befüllen aber offensichtlich nicht alle Felder.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#66
und keiner kann die anderen datenbanken daran hindern in zukunft auch eine ID anzugeben...
Zitieren
#67
(01.Sep.2008, 14:32 )Charliemike schrieb: und keiner kann die anderen datenbanken daran hindern in zukunft auch eine ID anzugeben...

entweder das, oder ein gsak-makro wird's richten. nur eine frage der zeit
die cache_ids müssen ja auch nur für's jeweilige gpx file "unique" sein.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#68
(01.Sep.2008, 14:32 )pupSino schrieb:
(01.Sep.2008, 14:32 )Charliemike schrieb: und keiner kann die anderen datenbanken daran hindern in zukunft auch eine ID anzugeben...

entweder das, oder ein gsak-makro wird's richten. nur eine frage der zeit
die cache_ids müssen ja auch nur für's jeweilige gpx file "unique" sein.

Eben. Ich bin zwar kein Macroprogrammierer, aber ich stelle mir das in der Therorie nicht allzu kompliziert vor, dass ein Macro die Beschreibungen durchnummeriert.....das sollte schon reichen.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#69
In Ungarn dürfte das Oregon nicht von Groundspeak "gebrandet" sein, oder geocaching.hu stellt die internen GPXFiles mit den nötigen Groundspeakeinträgen samt einer ID zur Verfügung? Zumindest sind diese Caches auf geocaching.com NICHT zu finden!

[Bild: Garmin_Oregon_03.jpg] [Bild: Garmin_Oregon_screenshot_06.jpg]

Quelle
Zitieren
#70
(01.Sep.2008, 15:12 )Geo-Johnny schrieb: In Ungarn dürfte das Oregon nicht von Groundspeak "gebrandet" sein, oder geocaching.hu stellt die internen GPXFiles mit den nötigen Groundspeakeinträgen samt einer ID zur Verfügung? Zumindest ist dieser Cache (GCKCEL) auf geocaching.com NICHT zu finden!

l]

würdest du bitte mal die ersten 20 zeilen des gpx-files posten?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#71
(01.Sep.2008, 15:24 )pupSino schrieb: würdest du bitte mal die ersten 20 zeilen des gpx-files posten?
Ich habe keine geocaching.hu GPX-Files, sonst wüsste ich ja wie diese ausgegeben werden. Obige Info stammt aus dem I-Net. Quelle

Es ist aber auch möglich, daß auf den oben gezeigten Fotos die Caches vorher durch das GSAK Makro gequetscht wurden. Mit guter Werbung kann man somanchen Käufer beeindrucken (betrügen).
Zitieren
#72
(01.Sep.2008, 14:59 )Tafari schrieb: aber ich stelle mir das in der Therorie nicht allzu kompliziert vor, dass ein Macro die Beschreibungen durchnummeriert.....das sollte schon reichen.... Wink
es geht auch eindeutiger, man braucht sich nur den berechenbaren Zusammenhang Waypoint-Code <-> Cache-ID ansehen Wink
Zitieren
#73
(02.Sep.2008, 09:51 )PPete schrieb:
(01.Sep.2008, 14:59 )Tafari schrieb: aber ich stelle mir das in der Therorie nicht allzu kompliziert vor, dass ein Macro die Beschreibungen durchnummeriert.....das sollte schon reichen.... Wink
es geht auch eindeutiger, man braucht sich nur den berechenbaren Zusammenhang Waypoint-Code <-> Cache-ID ansehen Wink

Da gehts aber wieder um GC Waypoint Codes. Oder?

Da hast das Problem sowieso nicht. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#74
(02.Sep.2008, 09:51 )PPete schrieb:
(01.Sep.2008, 14:59 )Tafari schrieb: aber ich stelle mir das in der Therorie nicht allzu kompliziert vor, dass ein Macro die Beschreibungen durchnummeriert.....das sollte schon reichen.... Wink
es geht auch eindeutiger, man braucht sich nur den berechenbaren Zusammenhang Waypoint-Code <-> Cache-ID ansehen Wink

berechenbar ??????

wie ???????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#75
(02.Sep.2008, 11:06 )earlgrey schrieb:
(02.Sep.2008, 09:51 )PPete schrieb:
(01.Sep.2008, 14:59 )Tafari schrieb: aber ich stelle mir das in der Therorie nicht allzu kompliziert vor, dass ein Macro die Beschreibungen durchnummeriert.....das sollte schon reichen.... Wink
es geht auch eindeutiger, man braucht sich nur den berechenbaren Zusammenhang Waypoint-Code <-> Cache-ID ansehen Wink

berechenbar ??????

wie ???????
Clyde (der von GSAK) hat auch mal wo erwähnt, dass das geht. Mit dem Nachsatz: Glaubt mir ihr wollt nicht wissen wie. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#76
mach an rätselcache draus und plötzlich wollens alle wissen Big Grin
Zitieren
#77
(02.Sep.2008, 12:41 )Kottan schrieb: Clyde (der von GSAK) hat auch mal wo erwähnt, dass das geht. Mit dem Nachsatz: Glaubt mir ihr wollt nicht wissen wie. Wink

nanana, auch ohne mystery.... wie??????
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#78
Sei ned immer sooooo neugierig Lord Grau.... Wink

Ein paar Geheimnisse musst du dem Universum schon lassen..... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#79
hmmm machs doch einfach wie immer. ruf solange bei groudspeak an bis sie alles verraten TongueBig Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#80
(01.Sep.2008, 15:24 )pupSino schrieb: würdest du bitte mal die ersten 20 zeilen des gpx-files posten?
OldNat war so freundlich und hat Licht in die Sache gebracht. An dieser Stelle daher vielen Dank für seine Hilfe. Die Garmin Oregon/Colorado sind in Ungarn genauso "gebrandet" wie hier zu Lande - war eigentlich klar - aber:

In der ungarischen Datenbank GC.HU, kann man sich sehr schön das Groundspeak GPX-Format heraussuchen in dem man die ausgewählten Caches downloaden möchte. Somit funktioniert das Ganze auch prächtig mit dem Garmin Oregon/Colorado. Auch vier, für Testzwecke runtergeladene GPX-Files bestätigen dies! Tja, die Ungarn fackeln da nicht lange mit irgendwelchen Lizenzen oder Copyrights ... WinkBig Grin

[attachment=447]
[Bild: Garmin_Oregon_03.jpg]

Als nächstes sehe ich mir Polen an, da dort ähnlich wie in Ungarn, die geocaching.com Caches in der Minderheit sind. Hier ein paar Zahlen zum Vergleich:
Stand: 18.9.2008
OC.de 18200 / geocaching.com 69000 - Deutschland
OC.pl 4411 / geocaching.com 730 - Polen
GC.hu 2234 / geocaching.com 929 - Ungarn
geocaching.com.au 749 / geocaching.com 12516 - Australien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: