Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logübersetzung Latein --> Deutsch?
#1
Question 
Wer von euch Latein beherrscht, kann mir sicherlich sagen, was folgende Sätze bedeuten. Möglicherweise reichen da sogar schon perfekte Italienisch und/oder Spanischkenntnisse aus; aber nachdem mir diese Sprachen mehr oder weniger fremd sind und mein Kirchenlatein nicht ausreicht, hoffe ich hier auf Hilfe:

Der Oberlateiner schrieb:Quinta decima eodem modo typi qui nunc nobis videntur parum clari fiant sollemnes in. Qui facit eorum claritatem Investigationes demonstraverunt lectores legere me lius quod ii legunt saepius!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Es sollte so was in der Richtung heißen.

15 Figuren derselben Art werden uns jetzt sichtbar gemacht, zu wenig klar wie sie üblicher Weise geschehen.
Wer macht die Klarheit derer, Forschung werden zeigen, die Leser lesen besser, was jene häufig lesen.


Das lesen im letzten Satz könnte auch sammeln heißen.

Wenn man es mit italienisch übersetzt, dann heißt es soviel wie: Du schuldest mir eine Pizza!

Übersetzt man nun das ganze in spanisch, dann würde es heißen: Zur Pizza gehört ein Bier!
Zitieren
#3
ich finde die italienische und spanische Übersetzung ergänzen sich wunderbar!!!
Zitieren
#4
Stimmt!
Die italienische und die spanische Übersetzung ist viiiiiiiel schöner als die Lateinische, weil auch viel klarer Wink
Zitieren
#5
wem die lateinische zu unklar ist, der kann es ja selbst versuchen.
italienisch und spanisch bleiben so wie sie sind! :p
Zitieren
#6
THX. Exclamation

Das mit der Italienisch und Spanisch Version muss ich mir noch überlegen. Hängt davon ab, wie schnell ich aus der lateinischen Übersetzung schlau werde .... Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
(12.Feb.2009, 01:16 )Tafari schrieb: THX. Exclamation

Das mit der Italienisch und Spanisch Version muss ich mir noch überlegen. Hängt davon ab, wie schnell ich aus der lateinischen Übersetzung schlau werde .... Tongue

daraus wirst du nicht schlau, ich verstehe auch nur pizza und bier. Big Grin
Zitieren
#8
(12.Feb.2009, 07:27 )TeamSO schrieb:
(12.Feb.2009, 01:16 )Tafari schrieb: THX. Exclamation

Das mit der Italienisch und Spanisch Version muss ich mir noch überlegen. Hängt davon ab, wie schnell ich aus der lateinischen Übersetzung schlau werde .... Tongue

daraus wirst du nicht schlau, ich verstehe auch nur pizza und bier. Big Grin

Dann wird das wohl nix mit Pizza und Bier. Ich muss zuerst wissen, was ich mit dem Text anfangen soll. Und wenn meine Fortschritte so häufig weiterhin auftreten wie in den letzten Tagen, dann dauert das sicherlich noch ein laaaanges Weilchen .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Um den Mystery zu lösen, musst du zunächst mal deinem Oberlateiner einen Lateinkurs bezahlen. Danach soll er das ganze noch mal übersetzen und dann versteht man sicher mehr. Sonst wird das nie was mit meiner Pizza und dem Bier!

Non scholae, sed vitae discimus.
Zitieren
#10
(11.Feb.2009, 17:11 )Tafari schrieb: Wer von euch Latein beherrscht, kann mir sicherlich sagen, was folgende Sätze bedeuten. Möglicherweise reichen da sogar schon perfekte Italienisch und/oder Spanischkenntnisse aus; aber nachdem mir diese Sprachen mehr oder weniger fremd sind und mein Kirchenlatein nicht ausreicht, hoffe ich hier auf Hilfe:

Der Oberlateiner schrieb:Quinta decima eodem modo typi qui nunc nobis videntur parum clari fiant sollemnes in. Qui facit eorum claritatem Investigationes demonstraverunt lectores legere me lius quod ii legunt saepius!

Wo hast'n den Text her?

Beim Googulum finden sich ein paar Referenzen darauf, die erscheinen aber eher als Fülltext, denn als sinnvolle Worte.
Außerdem vermute ich sowohl im lateinischen Text als auch in der deutschen Übersetzung ein paar Ungereimtheiten.
  • "me lius" soll wohl eher "melius" heißen
  • das einsame "in" am Satzende ist nicht sehr sinnfördernd
  • dass "Investigationes" mitten im Satz groß geschrieben wird, ist auch eher unlateinisch - es wird ja wohl kein Name sein.
  • "qui nunc nobis videntur parum clari" würde ich mit "die uns jetzt zu wenig klar erscheinen" übersetzen
  • "demonstraverunt" ist natürlich Perfekt, heißt also "zeigten".

Infer lucem in tenebras.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
(12.Feb.2009, 19:39 )alex.of.austria schrieb: Wo hast'n den Text her?

Ja genau! Woher ist der Text? Wer ist der Oberlateiner? Sprich!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
(12.Feb.2009, 19:39 )alex.of.austria schrieb: Wo hast'n den Text her?

Sag ich erst, wenn ich das

(12.Feb.2009, 19:39 )alex.of.austria schrieb: Infer lucem in tenebras.

verstehe .... Big Grin Abgesehen davon kann ich das jetzt noch nicht verraten das hat Gründe....... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
Bring Licht ins Dunkle.

Was auf Tafarisch soviel heißt wie: mach einen lichtschalter in deinen begehbaren Cache!

Post tenebras lux
Zitieren
#14
(12.Feb.2009, 22:09 )TeamSO schrieb: Was auf Tafarisch soviel heißt wie: mach einen lichtschalter in deinen begehbaren Cache!

Bruhaha!

Tut's ja den sogenannten "Reviewer" nicht sekkieren, der bastelt gerade am Liesding für die sogenannte "größte Cachedose der Welt". Tongue
Der lateinische Text ist die Anleitung zum Auffinden derselbigen, leider findet er sie aber selber nicht, daher wird's wohl noch ein laaanges Weilchen dauern... Sad
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
(13.Feb.2009, 12:21 )alex.of.austria schrieb: ..., leider findet er sie aber selber nicht, ...

das hatten wir doch auch schon, oder?

*duckundweg*
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
(13.Feb.2009, 12:23 )pupSino schrieb:
(13.Feb.2009, 12:21 )alex.of.austria schrieb: ..., leider findet er sie aber selber nicht, ...

das hatten wir doch auch schon, oder?

*duckundweg*

Jein, ich meinte ja, er findet die Übersetzung für die Anleitung nicht... Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
Was ja eh wurscht ist, weil ich weiß, dass eure Geduld grenzenlos ist .... Cool Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
(13.Feb.2009, 12:46 )Tafari schrieb: Was ja eh wurscht ist, weil ich weiß, dass eure Geduld grenzenlos ist .... Cool Tongue

da hast was falsch verstanden!
geocachen ist grenzenlos.
die geduld beim dosensuchen ist sehr begrenzt!
Zitieren
#19
Das mag sein, ich meine aber nicht die Geduld beim Dosensuchen .... Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Da hier keine weiteren erschöpfenden Anrworten kommen, wird hier mal zugemacht.

Danke jedenfalls für jeglichen Input.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: