Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archiviert? Vom Owner geloggt?? Kenn mi ned aus !!!
(24.Feb.2009, 09:37 )Vicente23 schrieb: Auf jeden Fall hat GJ es wieder mal geschafft: Er wollte provozieren und erreichen dass Leute diskutieren - und das tun sie.

Aus meiner Sicht wollt er nie erreichen, dass dieses Listing online bleibt, sondern eben nur die Provokation.

Genau so ist das, nur wenns eh alle durchschauen frag ich mich warum da überhaupt diskutiert wird. :confused:

Eigentlich gibts da gar nix zum diskutieren, aber wenn ihr weiter den Pausenclown für Johnny und Konsorten spielen wollt (wie sagt der Löffelverbieger immer so schön) : The stage is yours ! Tongue
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
(24.Feb.2009, 12:59 )frigschneck schrieb: Wenn es klar um zwei getrennte locations geht, die beide für sich einen Cache wert sind - warum nicht?
Bin da ganz bei dir. In Wien wird es auch so praktiziert, allerdings muss man wohl den richtigen Namen haben und darf auf keinen Fall Heidels05 heißen.

Erst kürzlich wurde der neue "As He"-Street veröffentlicht, der liegt glaube ich weniger als 50m neben dem Startpunkt von Eis Gürtel, wobei die Niveaus sehr unterschiedlich sind. Hier ging es. Mir persönlich ist eine sehr, sehr ähnliche Konstellation (Eissaloncache vs. Platform-Tradi auf sehr unterschiedlichem Niveau) bekannt, bei der es eben nicht ging.

Ich bin wohl nicht schlau genug, um den Unterschied zu erkennen. Und solange die Entscheidung nicht nach (vielleicht nur für mich?) nachvollziehbaren Kriterien getroffen werden, solange wird es Diskussionen darum geben. Ich bin ja nicht die einzige Betroffene.

U.

edit: Eis Garda auf Eis Gürtel ausgebessert.
(24.Feb.2009, 14:04 )Heidels05 schrieb: Und solange die Entscheidung nicht nach (vielleicht nur für mich?) nachvollziehbaren Kriterien getroffen werden, solange wird es Diskussionen darum geben.
stimmt schon. die guidelines lassen in diesem zusammenhang raum zur interpretation. und da ist es naturgemäß zum vorwurf der willkür nicht mehr weit. je nach standpunkt.
was wäre die alternative? beinhartes durchsetzen der abstandsregel? es gibt durchaus reviewer, die das tun. aber will das die cacher-community?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
es schmerzt einem als betroffenen sicherlich sehr wenn scheinbar unterschiede gemacht werden.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(24.Feb.2009, 14:09 )pupSino schrieb: was wäre die alternative? beinhartes durchsetzen der abstandsregel? es gibt durchaus reviewer, die das tun. aber will das die cacher-community?

Einem Reviewer, der unter anderem genau das macht, geht es hier gerade an den Kragen -> guckst Du!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(24.Feb.2009, 14:09 )pupSino schrieb: was wäre die alternative? beinhartes durchsetzen der abstandsregel?
Aus unserer persönlichen Sicht - ja.

(24.Feb.2009, 14:14 )mausbiber schrieb: es schmerzt einen als betroffenen sicherlich sehr wenn scheinbar unterschiede gemacht werden.
mausbiber, du sagst es. Wir kamen wirklich ohne jeden vorhergegangenen Affront, ohne jeden Streit zur Arschkarte. Damit leben wir jetzt und vermeiden es natürlich peinlichst, mit neuen Caches auch nur in die Nähe von (uns bekannten) Caches zu kommen - unser Frustrationspegel ist diesbezüglich bereits zu hoch.

U.
(24.Feb.2009, 14:04 )Heidels05 schrieb: Erst kürzlich wurde der neue "As He"-Street veröffentlicht, der liegt glaube ich weniger als 50m neben dem Startpunkt von Eis Garda, wobei die Niveaus sehr unterschiedlich sind. Hier ging es. Mir persönlich ist eine sehr, sehr ähnliche Konstellation (Eissaloncache vs. Platform-Tradi auf sehr unterschiedlichem Niveau) bekannt, bei der es eben nicht ging.

Heidels, sorry, das ist jetzt aber ein Schuss ins eigene Knie!

Es stimmt schon, dass der Abstand zwischen "As He" und Start vom "Eis Gürtel" so gering ist.
Das ist aber eben nur ein Startpunkt, für den gilt die Abstandregel explizit nicht!

Ich erspare uns allen das Zitieren aus den Guidelines, es gibt dazu in diesem Forum einen Fred, der alles haargenau erklärt.

Kurzfassung: Die Abstandsregel gilt nur für Stages, an denen physische Container angebracht sind, also Dosen!
Sie gilt nicht für Header von Multis (wo es keine Dose gibt), nicht für Stages mit einer Frage (Q2A), nicht für Header von Mysteries!

Also verbreite bitte keine Verschwörungstheorien! Wenn du echte Beispiele aufzeigen möchtest, dann tu es doch, das bisschen Spoilerei wird man dir eher verzeihen als den untergriffigen, beleidigten Tonfall.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
(24.Feb.2009, 14:42 )alex.of.austria schrieb: Das ist aber eben nur ein Startpunkt, für den gilt die Abstandregel explizit nicht!

leider falsch. die abstandsregel gilt für startpunkte, finals und stages of a multicache
(24.Feb.2009, 14:42 )alex.of.austria schrieb: Heidels, sorry, das ist jetzt aber ein Schuss ins eigene Knie!

Glashaus ... Steine ... – oder gar Selbsterkenntnis? Wink
G.
(24.Feb.2009, 14:47 )pupSino schrieb:
(24.Feb.2009, 14:42 )alex.of.austria schrieb: Das ist aber eben nur ein Startpunkt, für den gilt die Abstandregel explizit nicht!
leider falsch. die abstandsregel gilt für startpunkte, finals und stages of a multicache

Bist du ganz sicher?
Ich verstehe das anders und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gelten kann. Dann gäbe es höchstens halb so viele Caches in der Innenstadt.

Problembären wären etwa:
  • Jumping Cache - Eis Schwedenplatz
  • Wiener Neuschwanstein - Fantastic Beasts
  • 3 1/2 Kirchen - Noch mehr Häuser
  • Floridsdorf 1 - Tine's Birthday Cache (Abstand nur 7 m!)

Groundspeak Guidelines schrieb:Cache Saturation
The cache saturation guideline applies to all physical stages of multicaches and mystery/puzzle caches, as well as any other stages entered as "stages of a multicache." The guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as "question to answer" or "reference point," or to any "bogus" posted coordinates for a puzzle cache. Within a single multicache or mystery/puzzle cache, there is no minimum required distance between waypoints.

Bei den Startkoords eines Multis ist ja üblicherweise auch nur eine Frage zu beantworten, daher ist das eine Q2A-Stage, keine physische.

Auch wenn
Tafari im Fred 161m Abstandsregel schrieb:Für alle anderen Waypoints also auch Startkoordinaten von Multicaches (auch wenn dort nur eine Frage zu beantworten ist), ... gilt ein Mindestabstand von 161m.

Ich glaube, dass diese Formulierung nicht im Sinne der Guidelines ist.

(24.Feb.2009, 15:14 )Heidels05 schrieb:
(24.Feb.2009, 14:42 )alex.of.austria schrieb: Heidels, sorry, das ist jetzt aber ein Schuss ins eigene Knie!

Glashaus ... Steine ... – oder gar Selbsterkenntnis? Wink
G.

Freut euch nicht zu früh!
Könnt ihr eigentlich auch nachdenken oder nur bissig sein? Huh
Viele Grüße
alex.of.austria

(24.Feb.2009, 15:39 )alex.of.austria schrieb: Bist du ganz sicher?

ja
(24.Feb.2009, 15:39 )alex.of.austria schrieb: Bei den Startkoords eines Multis ist ja üblicherweise auch nur eine Frage zu beantworten, daher ist das eine Q2A-Stage, keine physische.

Könnt ihr eigentlich auch nachdenken oder nur bissig sein? Huh
Alex, dann könnte ich, wenn ich das wollte, dir einen Mailverkehr bezüglich eines Caches von uns zur Verfügung stellen, wo uns ein Versteck nicht genehmigt wurde, weil es zu nah am Startpunkt eines Multis mit zu beantwortender Frage lag. Willkür?

Wer zuerst gebissen hat, lasse ich mal unbeantwortet.

U.
(24.Feb.2009, 15:39 )alex.of.austria schrieb: Ich verstehe das anders und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gelten kann. Dann gäbe es höchstens halb so viele Caches in der Innenstadt.
Ich kann dir erklären, woher das immer wieder mal kommt. Bei alten Caches sind noch keine WP angelegt. Der Reviewer sieht in seinem Abstandstool nur die WPs und entscheidet danach. Er meinte zu uns einmal sinngemäß "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Vielleicht handelt es sich bei den von dir aufgezählten Caches um solche, wo keine WPs angegeben wurden.

U.
(24.Feb.2009, 16:31 )pupSino schrieb:
(24.Feb.2009, 15:39 )alex.of.austria schrieb: Bist du ganz sicher?

ja

Und wo liest du das heraus?
Viele Grüße
alex.of.austria

(24.Feb.2009, 16:39 )alex.of.austria schrieb: Und wo liest du das heraus?
Unter der Beschreibung von Multicaches steht
Zitat:Please provide the coordinates of all stages of the multicache. The posted coordinates are for the first stage.
In Kombination mit dem oben geposteten
Zitat:The cache saturation guideline applies to all physical stages of multicaches and mystery/puzzle caches, as well as any other stages entered as "stages of a multicache." The guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as "question to answer" or "reference point," or to any "bogus" posted coordinates for a puzzle cache.
ergibt das, dass der Startpunkt eines Multis niemals eine QtA sein kann, sondern eine eigene Stage ist. Und damit fällt er unter die Abstandsregel.

U.
Ich vermute, Stage ist der Sammelbegriff.
Stages werden unterteilt in physische Stages (Dose) und nicht-physische Stages (Q2A).
Abhängig davon zieht die Abstandsregel oder eben nicht.

Hier ein Beispiel: Abstand zwischen den Startpunkten der beiden Multi-Caches: 50 Meter!

Entweder
  • wird uns Tafari das plausibel erklären,
  • wir müssen ihn würgen (was ich aber nicht will, schließlich will ich ihn im Juni weitwerfen Tongue),
  • oder die Abstandsregel gilt eben doch nicht für die Startkoordinaten von Multis, sofern dort kein physischer Container ist.
Viele Grüße
alex.of.austria

(24.Feb.2009, 17:59 )alex.of.austria schrieb: Hier ein Beispiel: Abstand zwischen den Startpunkten der beiden Multi-Caches: 50 Meter!
Genau hier sind keine WPs angelegt, daher sieht Tafari in seinem Abstandstool nicht, wie nahe die Punkte beieinander liegen. Hast du mein Posting nicht gelesen? Oder war es so unverständlich?

U.
(24.Feb.2009, 18:08 )Heidels05 schrieb: Genau hier sind keine WPs angelegt, daher sieht Tafari in seinem Abstandstool nicht, wie nahe die Punkte beieinander liegen. Hast du mein Posting nicht gelesen? Oder war es so unverständlich?

Natürlich habe ich es gelesen und (hoffentlich) auch verstanden. Smile

Andererseits muss man den Header ja gar nicht als Waypoint anlegen, da er automatisch als Waypoint eingetragen wird. Nur die additional waypoints müssen/sollen extra angelegt werden.

Guidelines schrieb:The posted coordinates are for the first stage. Use the "Additional Waypoints" feature when submitting the multi-cache coordinates for the other stages.

Dass Tafari das in so vielen Fällen nicht sehen würde oder nicht sehen wollte, kann ich mir nicht vorstellen.
Am besten ist, wir warten, bis Tafari selbst uns erklärt, wie er das handhabt.
Viele Grüße
alex.of.austria

wui ihr macht mich ganz brrr brrr (würde petzi sagen).

können wir das nicht bei einem döner und einem hopfengetränk (nach wahl einzusetzen) besprechen? wäre gerne als zuseher, esser und trinker dabei!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(24.Feb.2009, 20:30 )mausbiber schrieb: wui ihr macht mich ganz brrr brrr (würde petzi sagen).

können wir das nicht bei einem döner und einem hopfengetränk (nach wahl einzusetzen) besprechen? wäre gerne als zuseher, esser und trinker dabei!
na hoffentlich nicht als "mitesser" Big Grin
(24.Feb.2009, 20:30 )mausbiber schrieb: wui ihr macht mich ganz brrr brrr (würde petzi sagen).

Würde mich da auch anmelden.
Macht der Austrianer wieder den Projektleiter? Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Owner-Benachrichtigung - geocaching.com schifra 27 5.840 24.Jan.2011, 09:47
Letzter Beitrag: schifra
Smile Des is a ned schlecht ... Geo-Johnny- 18 4.736 11.Oct.2008, 14:14
Letzter Beitrag: termite2712
  seltsame owner guenti- 101 20.423 07.Jun.2008, 09:20
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: