Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[suche] Programm für Windows & papierloses Cachen
#1
Question 
Hi,

ich versuche so viel wie möglich ohne Papier auszukommen. Mit Oregon und iPhone geht das jetzt ja schon mal ganz gut.

Ich würde nun noch ein Programm suchen, das mir ähnliches erlaubt wie das Programm "Geocaching Buddy" am iPhone:

und zwar eine Unterstützung für Multis/Mysteries, bei denen man mit Variablen rechnen muss. Ich würde gern die Formel (möglichst frei, was die Variablen betrifft) irgendwo eingeben und dann noch den Variablen die Werte zuweisen können. Damit soll das Programm dann "on the fly" die Koordinaten berechnen. Ideal wäre auch, wenn es nicht nur Formeln lösen könnte, sondern auch Bearing/Distance anhand der Variablen auswerten könnte. Ultimativ wäre auch eine Unterstützung für die anderen geometrischen Aufgaben, wie Schnitt 2er Linien oder 2er Kreise etc...

Hat da jemand eine Idee?

Danke,
H-nes
Zitieren
#2
Ich kenne da nur ein Programm für den windows pda, ein super tool!!!!!!!!

GRAF GC Tools
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
Yeah, danke. Ich hab' aber eigentlich Windows XP auf meinem Laptop gemeint Big Grin

Mobil habe ich ja eh genug Programme...
Zitieren
#4
cachewolf? als java anwendung! geht überall sogar auf dem apple! sonst kenn ich nur gsakBig Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Excel?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
Cachewolf seh' ich mir mal an. GSAK ist an sich nett, nur eine Funktion wie bei GC Buddy (angeben von Formeln und Variablen zur Berechnung von Wegpunkten) hab' ich noch nicht gefunden.

Wie berechne ich mit Excel (o. Ä.) Projektionen? Bin anscheinend ein geometrisch-mathematisches Nackerbatzl was das betrifft.
Zitieren
#7
vergiss excel, das ist so ein windoof klumpad! Tongue
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#8
(30.Mar.2009, 11:39 )mausbiber schrieb: vergiss excel, das ist so ein windoof klumpad! Tongue

dann halt openoffice calc oder numbers.

Beantwortet trotzdem meine Frage nicht.
Zitieren
#9
Bug 
Also, für Formelberechnung nehmen wir immer Excel. Wir sind gerade draufgekommen, dass es sognannte "benannte Zellen" gibt. Dann kann man in der ersten Zeile (A1, B1, C1, etc.) die einzelnen Werte eingeben und dann die Formel einfach in eine andere Zelle. Starte mal die Excel-Hilfe. Dort ist das beschrieben mit den benannten Zellen.

Für ein Bearing/Distance kenn' ich noch:
http://www.hentsch.de/gc/excel.htm

Es gibt eine Pocket Excel Version und eine fürs "normale" Excel.

Ich denke mit Excel bist du am PC immer am flexibelsten.

lg
Andreas

(29.Mar.2009, 17:18 )mausbiber schrieb: Ich kenne da nur ein Programm für den windows pda, ein super tool!!!!!!!!

GRAF GC Tools

Ja, kenn ich. Die sind toll. Vorallem in der neuen 3er Version (Nein. Ihr braucht nicht nachsehen, die sind noch nicht veröffentlicht ;-)
Zitieren
#10
(05.Apr.2009, 21:02 )graf schrieb: Ja, kenn ich. Die sind toll. Vorallem in der neuen 3er Version (Nein. Ihr braucht nicht nachsehen, die sind noch nicht veröffentlicht ;-)

Du sagts uns doch sicher Bescheid wenn es soweit ist?!? Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
(30.Mar.2009, 11:33 )H-nes schrieb: Wie berechne ich mit Excel (o. Ä.) Projektionen? Bin anscheinend ein geometrisch-mathematisches Nackerbatzl was das betrifft.
Nachdem die Projektionen meistens von einem bereits im GPS gespeicherten Punkt erfolgen, und auch nachher wieder ins GPS rein müssen, verwende ich dafür normal immer die Bordmittel vom GPS.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Ja, so geht das schon.
Ich würde halt einfach trotzdem gerne ein kleines Programm haben, wo ich etwa folgendes eingeben kann:

A = 3, B = 4, wp1 = N 48° 18. 3 (5*A+B)

oder wp2 = wp1 , Bearing = A, Distance = A+B m

Aber das muss ich mir wohl selber schreiben. Mal schauen ob ich etwas Zeit dafür aufbringen kann.
Zitieren
#13
*aufzeig* ich kenn so ein programm!

GCBuddy

Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
Sad 
(08.Apr.2009, 11:39 )mausbiber schrieb: *aufzeig* ich kenn so ein programm!

GCBuddy

Big Grin

... und jetzt schaust mal in meinen Threadstarter, stellst dich in's Eck, schämst dich mal für 5 Minuten und schreibst dann noch 100 mal an die Tafel "Ich werde keine sinnlosen Kommentare mehr abgeben". Danke.

Somit sind wir wieder full circle und ich bin noch um nix klüger geworden.

Werd' ich mir wohl selber schreiben müssen, sowas.
Zitieren
#15
Im cachewolf kann man solche Berechnungen machen.
Ich habe das in diesem forum schon einmal ausführlich beschrieben.
Das ist aber so kompliziert, das es nur für die Theorie reicht.
Praktisch ist das einfach zu kompliziert.

@Excel: Vorsicht R kann nicht als Zellenname verwendet werden. Dieser ist bereits durch Excel selbst belegt.
http://www.tafari.at/forum/showthread.ph...=cachewolf
Excel-Problem: http://www.tafari.at/forum/showthread.ph...0#pid21760
Zitieren
#16
Aber nur in der englischen Version. Bei der deutschen kannst du "S" und "Z" nicht verwenden..
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#17
(14.Apr.2009, 13:42 )Jeeper.at schrieb: Aber nur in der englischen Version. Bei der deutschen kannst du "S" und "Z" nicht verwenden..

In der englischen Version kann man auch C nicht als Namen verwenden.

Im PocketXL am PocketPC gehen alle vier nicht, also C(ell), R(ow), S(palte), Z(eile).

In meinen XL-Berechnungen verwend ich dann die Namen "vC", "vR", "vS" und "vZ", da sind nur geringen Anpassungen an den Formeln nötig.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#18
Steht übrigens alles in meinem verlinkten LINK
Zitieren
#19
(14.Apr.2009, 15:09 )richi_rich schrieb: Steht übrigens alles in meinem verlinkten LINK

... den ich gerade ausgiebig gelesen habe.

Mir ist dabei aufgefallen, dass offensichtlich alle Excellianer direkt die Zellbezüge ansprechen, also E1, N5, usw.

Ich verwende in meinen Tabellen (nicht nur beim Cachen) vorwiegend "Namen" für Zellen, da kann man die Formeln viel einfacher halten und vor allem besser verstehen.
Es ist allerdings eine entsprechende Vorbereitung am Heim/Work-PC sinnvoll, obwohl ich solche Tabellen auch schon im Feld erzeugt habe.

Ich habe mir für Multis 2 Mustertabellen angelegt.
Eine für einfache Multis, bei denen nur Variablen gesammelt werden und erst am Schluss Koordinaten berechnet werden.
Eine andere für Multis, bei denen von Stage zu Stage Variablen gesammelt und jeweils die Koordinaten der nächsten Stage berechnet werden.

Bei Bedarf darf dort natürlich hineingelinst werden...Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(14.Apr.2009, 15:35 )alex.of.austria schrieb: Ich verwende in meinen Tabellen (nicht nur beim Cachen) vorwiegend "Namen" für Zellen

Is ja süß! =Hansi-Franzi*Kurti Tongue
Jede Zelle meines Excels ist glücklich...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Betatester für meine Webapp Tosog 18 8.821 11.Nov.2011, 17:17
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: