Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzwertig?
#1
Hi

Folgendes ist bei einem meiner Caches geschehen: die Dose war offensichtlich verschwunden (auch ich konnte das Original nicht finden). Ein Cacher, der die Dose natürlich auch nicht finden konnte, hat eine neue platziert und sich für den Fund bedankt.
Ich bin jetzt etwas zwiegespalten. Zum einen bin ich dankbar für die neue Dose, obwohl das hinterlassene "Logbuch" eher eine Frechheit als ein Logbuch ist. Zum anderen finde ich die Vorgehensweise nicht ganz OK - einfach eine Dose zu legen, weil man die bestehende nicht finden kann grenzt für mich eher an Frechheit als an Hilfe.
Ich möchte vorweg nehmen, daß es nicht zur Diskussion steht, das Foundlog zu löschen - er war nachweislich dort und es gibt ein Foundlog (wenn auch nicht in der Originaldose). Ich möchte nur wissen, wie ihr über diese imho etwas grenzwertige Vorgehensweise denkt. Wo sind die Grenzen?

LG
Stegi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
Hat es vor diesem Finder/Dosenplatzierer schon einige "Not Founds" bei dem besagten Cache gegeben?
Zitieren
#3
hat der "Dosenleger" dir mitgeteilt dass er eine neue Dose gelegt hat und die originale verschwunden ist ? aber alles in allem ist es eine seltsame situation .... :confused:
Zitieren
#4
Könnt ja auch sein dass er deine Dose nicht gefunden hat und einfach ne eigene hingelegt hat um es sich leichter zu machen.
Slainte Martin

[Bild: 8896066lso.jpg]

Alles unter 400g ist Carpaccio
Zitieren
#5
kommt für mich auch drauf an... WO liegtn die Dose?

Wenns auf einem 2000er liegt dann würd ich mich freundlich bedanken, wenns an der nächsten Straßenecke liegt brauchts das eigentlich nicht. imho
Zitieren
#6
War die neue Dose exakt am selben Platz wie die alte? Wenn Ja, hat der Typ wahrscheindlich die alte (möglicherweise kaputte) Dose ausgetauscht, was höchst merkwürdig anmutet, da es in diesem Fall auch mit einem "needs maintrance" getan wäre. Der Owner ist für die Wartung seines Caches selbst verantwortlich, daher ist diese Vorgangsweise sehr merkwürdig.
Es ist zwar löblich, dass der Typ eine neue Dose hinterlassen hat, falls die alte kaputt war, aber das alte Logbuch würde ich doch noch haben wollen!
Hast ihn deswegen schon kontaktiert?
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#7
Ich denke der gute Anstand verlangt hier schon, dass man Kontakt mit dem Owner aufnimmt, bevor man reloaded - so gut es gemeint sein mag. Man muss sich ja zumindest versichern, dass die Dose wirklich weg ist - mehrere DNFs sagen da nix Definitives aus. Was anderes ist wenn man als Owner schon reinschreibt: Dose ist weg, bitte nächster reloaden - wie bei zwei meiner Caches momentan der Fall.

Spontanes Reloaden (ohne vorher zu wissen dass man das machen wird, und weil man zufällig eine Dose mithat) ist imho grenzwertig, aber noch ok - aber zumindest die Logerlaubnis würd ich mir dann holen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#8
(12.Apr.2009, 18:33 )howc schrieb: kommt für mich auch drauf an... WO liegtn die Dose?

Wenns auf einem 2000er liegt dann würd ich mich freundlich bedanken
, wenns an der nächsten Straßenecke liegt brauchts das eigentlich nicht. imho

Zeigts du mir bitte in Wien oder Waldviertel wo Stegi die Dosen auslegt einen Zweitausender. [Bild: smilie_frech_002.gif]

@ Stegi : Ich würde den Dosentauscher mal anschreiben und nachfragen.
Vll klärt sich somit ja alles auf.
IMHO finde ich den Dosentausch ohne vorigen Kontakt mit dem Owner auch nicht korrekt.
Zitieren
#9
ah... jetzt weiß ich welche dose du meinst, da könnte ich heute oder morgen grad noch mal zu fuß vorbeischauen Big Grin
Zitieren
#10
(12.Apr.2009, 18:55 )frigschneck schrieb: so gut es gemeint sein mag

Ich glaub das sagt schon alles aus - gut gemeint ist halt meist alles andere als gut Smile Find ich nicht ganz ok, würd vorher mit dem Owner Kontakt aufnehmen...
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#11
(12.Apr.2009, 19:57 )ROD schrieb:
(12.Apr.2009, 18:33 )howc schrieb: kommt für mich auch drauf an... WO liegtn die Dose?

Wenns auf einem 2000er liegt dann würd ich mich freundlich bedanken
, wenns an der nächsten Straßenecke liegt brauchts das eigentlich nicht. imho

Zeigts du mir bitte in Wien oder Waldviertel wo Stegi die Dosen auslegt einen Zweitausender. [Bild: smilie_frech_002.gif]
Weiß nicht... dieses Bundesland ist für mich relativ unzugänglich... glaub da hab ich schon mehr in Osttirol gecached.
Zitieren
#12
Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin beruhigt, daß nicht nur ich diese Sache als etwas merkwürdig beurteile. Damit ihr die Sache genauer ansehen könnt, es geht um diesen Cache.
(12.Apr.2009, 20:54 )howc schrieb: Weiß nicht... dieses Bundesland ist für mich relativ unzugänglich... glaub da hab ich schon mehr in Osttirol gecached.

Na geh! Das Waldvieltel liegt für Dich näher als Osttirol oder sogar Wien! Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
(12.Apr.2009, 22:37 )Stegi schrieb: Na geh! Das Waldvieltel liegt für Dich näher als Osttirol oder sogar Wien! Wink
ja... aber i wo ist mehr Natur? und mehr 2000er? ;-)
hihihi... kommt der Link so spät weil du unvereingenommene Meinungen hören wolltest?
darf man Platz 6 der Österreichischencacherangliste kritisieren? *gggg*
Zitieren
#14
(12.Apr.2009, 22:42 )howc schrieb: hihihi... kommt der Link so spät weil du unvereingenommene Meinungen hören wolltest?
darf man Platz 6 der Österreichischencacherangliste kritisieren? *gggg*

Ich wollte unvoreingenommene Meinungen!
Aber vielleicht kann man dabei auch lernen, wie man auf Platz 6 kommt Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#15
Stegi schrieb:Folgendes ist bei einem meiner Caches geschehen: die Dose war offensichtlich verschwunden (auch ich konnte das Original nicht finden). Ein Cacher, der die Dose natürlich auch nicht finden konnte, hat eine neue platziert und sich für den Fund bedankt.

Naja, dann war sie ja auch wirklich weg...

Stegi schrieb:...obwohl das hinterlassene "Logbuch" eher eine Frechheit als ein Logbuch ist...


Was erwartest du? glaubst jeder hat ein "Original" Micro Logbuch immer in der Tasche?

Stegi schrieb:weil man die bestehende nicht finden kann grenzt für mich eher an Frechheit als an Hilfe.

Naja... in dem Fall, glaub ich es sollte schon eher als Hilfe angesehen werden, weil einen ähnlichen Log gibts ja auch hier.

Da war die Dose wohl anscheinend immer da, obwohl der Cache schon seit Dezember disabled war. Auch hier hat er einen Log geschrieben, dass die Originaldose noch da ist, damit du ihn enablen kannst.
Er hat wohl offensichtlich angenommen, dass der owner (der bei beiden ja der gleiche ist) nicht so oft in die Gegend kommt um den Cache zu maintenen, somit scheint mit der Ersatz der Dose wohl als Gefallen.
Dass du gerade am gleichen Wochenende da bist, konnte er wohl nicht annehmen.
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#16
hihihi... no comment
Zitieren
#17
Ich habe das selbst schon mal gemacht und habe es auch schon einen Anderen bei einem meiner Caches erlaubt.
Immer vorausgesetzt der Verlust der Dose war offensichtlich und der Owner war mit der Vorgehensweise einverstanden.
Zitieren
#18
(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Naja, dann war sie ja auch wirklich weg...

Ja, hab' ich auch geschrieben!

(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Was erwartest du? glaubst jeder hat ein "Original" Micro Logbuch immer in der Tasche?

Naja, Ersatzdosen hatte er ja auch mit. Dann kann er wohl einen Zettel reinlegen, auf dem sich mehr als 3 Finder eintragen können. Aber offensichtlich geht's darum nicht sondern nur ums Retten des eigenen Punktes.

(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Naja... in dem Fall, glaub ich es sollte schon eher als Hilfe angesehen werden, weil einen ähnlichen Log gibts ja auch hier.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??? Bei einem Cache war der letzte Fund 5 Tage zuvor, der andere Cache war aufgrund einiger DNFs deaktiviert. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Da war die Dose wohl anscheinend immer da, obwohl der Cache schon seit Dezember disabled war. Auch hier hat er einen Log geschrieben, dass die Originaldose noch da ist, damit du ihn enablen kannst.
Er hat wohl offensichtlich angenommen, dass der owner (der bei beiden ja der gleiche ist) nicht so oft in die Gegend kommt um den Cache zu maintenen, somit scheint mit der Ersatz der Dose wohl als Gefallen.
Dass du gerade am gleichen Wochenende da bist, konnte er wohl nicht annehmen.

Es mag schon sein, daß er es als Gefallen aufgefasst hat. Ich finde es halt eigenartig, daß das ohne Kontakt geschieht. Mir gehts auch nicht darum, daß er es gemacht hat sondern darum wie er es gemacht hat.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
(13.Apr.2009, 20:31 )Stegi schrieb:
(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Naja, dann war sie ja auch wirklich weg...

Ja, hab' ich auch geschrieben!


Ja eh...

(13.Apr.2009, 20:31 )Stegi schrieb:
(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Was erwartest du? glaubst jeder hat ein "Original" Micro Logbuch immer in der Tasche?

Naja, Ersatzdosen hatte er ja auch mit. Dann kann er wohl einen Zettel reinlegen, auf dem sich mehr als 3 Finder eintragen können. Aber offensichtlich geht's darum nicht sondern nur ums Retten des eigenen Punktes.

Naja sehe ich nicht so, wiel dann hätte er einfach ein Foto machen können und dich dann nachher anmailen.
(Wenn das bei mir einer machtm, und die Dose nachweislich weg war, und der vor allem nicht aus dieser Gegend ist, dann geb ich demjeningen in aller Regel die Logerlaubnis, keine Ahnung sie du das hälst)
Naja und der eine Punkt mehr oder weniger ist wohl ziemlich egal.



(13.Apr.2009, 20:31 )Stegi schrieb:
(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Naja... in dem Fall, glaub ich es sollte schon eher als Hilfe angesehen werden, weil einen ähnlichen Log gibts ja auch hier.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??? Bei einem Cache war der letzte Fund 5 Tage zuvor, der andere Cache war aufgrund einiger DNFs deaktiviert. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Nun das eine hat mir dem anderen viel zu tun.
Es ist in der gleichen Gegend, und der gleiche owner. In Kombination lassen die beiden Fälle eben annehmen, dass du nicht schnell zum hinfahren kommst.
Und eben weil der andere schon so lange deaktiviert war, gibt es diesen Zusammenhang. Die Dose war ja noch da, das hat aber nie jemand nachgeprüft.



(13.Apr.2009, 20:31 )Stegi schrieb:
(12.Apr.2009, 23:41 )divingbrothers schrieb: Da war die Dose wohl anscheinend immer da, obwohl der Cache schon seit Dezember disabled war. Auch hier hat er einen Log geschrieben, dass die Originaldose noch da ist, damit du ihn enablen kannst.
Er hat wohl offensichtlich angenommen, dass der owner (der bei beiden ja der gleiche ist) nicht so oft in die Gegend kommt um den Cache zu maintenen, somit scheint mit der Ersatz der Dose wohl als Gefallen.
Dass du gerade am gleichen Wochenende da bist, konnte er wohl nicht annehmen.

Es mag schon sein, daß er es als Gefallen aufgefasst hat. Ich finde es halt eigenartig, daß das ohne Kontakt geschieht. Mir gehts auch nicht darum, daß er es gemacht hat sondern darum wie er es gemacht hat.

Wie gesagt... Wenn jemand aus der Gegend ist, dann kann er den owner kontaktieren und auf die AW warten, und dann eine Dose hinlegen.
Das ist er aber nun mal nicht.
Aber wie gesagt, es war (meiner Meinung nach eindeutig ein Gefallen, und ich glaube, wenn du ihn kontaktierst dann wird er in Zulunft sicher gerne Abstand davon nehmen deine Dosen zu ersetzen. Tongue
thomas
@
divingbrothers.at


geht die sonne auf im westen,
musst du deinen kompass testen!

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Zitieren
#20
Ich hab´ gesehen, es war ein tschechischer Cacher und in Tschechien kommt so etwas ziemlich oft vor. Ich persönlich kenne ein paar Leute, die für solche Fälle immer eine Tic-Tac Dose parat haben.
Mir gefällt diese Vorgehensweise nicht, an deiner Stelle würde ich den Cacher kontaktieren und diese Sache mit ihm klären. Auf alle Fälle, denke ich nicht, dass es seinerseits böse gemeint war. In Tschechien ists halt so üblich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: