Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiener Würstel Coin
#41
Tafari schrieb:Also ursprügnlich ging es ja um den Begriff 16er Blech, und der ist höchstwahrscheinlich nicht geschützt, da dies ein Jahrzehnte alter Mundartlicher Ausdruck für eine Dose Bier ist. Das hat mit Ottakringer nix zu tun. Zufällig gibts halt eine Biermarke, die sich diesen mundartlichen Ausdruck seit ein ca. einem Jahr ausborgt...Wink
naja...ausborgt...
sicherlich ist die ottakringer brauerei nicht geistiger eigentümer dieses ausdrucks, aber auch die mundart hat bestimmt nicht irgendein bier damit gemeint, sondern genau und eben dieses.
ich halte es nicht für unmöglich, dass da auch ein c im kringerl dabei steht.

aber btw: ist das nicht irgendwo wurscht? bei den 250 stückerln, um die es hier geht?
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#42
War aber über jahrzehnte ein mundartlicher Begriff, der nicht von Ottakringer erfunden wurde, daher kann auch kein Markenschutz draufklebnen, sonst könnte man ja das Wort Trotoir oder Perron oder Basena auch markenrechtlich schützen.........Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#43
Tafari schrieb:War aber über jahrzehnte ein mundartlicher Begriff, der nicht von Ottakringer erfunden wurde, daher kann auch kein Markenschutz draufklebnen, sonst könnte man ja das Wort Trotoir oder Perron oder Basena auch markenrechtlich schützen.........Wink
erfunden nicht, das hab ich auch gesagt. gemeint aber immer! ein schwechter dürfte sich nie 16er blech nennen.

wie das jetzt so mit dem urheberrecht ist... ich bin kein jurist. aber wird wirklich darauf rücksichtigt genommen, ob ein begriff schon seit langem in gebrauch ist, oder bekommt der das urheberrecht, der es als erster einfordert? nixda wissda ShySad
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#44
Ich auch nix Jurist und ich auch nicht Paprika zählen tu. Aber was ich weiß, ist, dass (mundartliche) Sprachbegriffe allgemeingut sind. Das schaltet zumindest mal das Urheberrecht aus. Was den Markenschutz betrifft, muss man - soweit ich das weiß - ja nachweisen, dass das auf eigenem Mist gewachsen ist, und das wird beim Begriff 16er Blech schwer. Aber vielleicht kann ja die Frage jemand im Juristenforum klären lassen.....Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#45
pupSino schrieb:@vagabund: die ottakringer hat ja eine recht moderne marketingabteilung, fragen kostet nix in richtung sponsoring.Rolleyes aber irgendwie erinnert mich das an terracaching...Wink

Wie ist da der Bezug zu terracaching:question:
Zitieren
#46
Vagabund schrieb:
pupSino schrieb:@vagabund: die ottakringer hat ja eine recht moderne marketingabteilung, fragen kostet nix in richtung sponsoring.Rolleyes aber irgendwie erinnert mich das an terracaching...Wink

Wie ist da der Bezug zu terracaching:question:

SPONSOREN ???Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiener Würstel Coin die Icons Kottan 20 3.783 19.Oct.2007, 23:39
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: