Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iPod Touch
#1
Question 
Wie in einem anderen Fred schon erwähnt, spile ich mit dem Gedanken mir ein solches Gerät zuzulegen. Da gibts aber noch ein paar Fragen:
.) Wie verhält sich der zu einem PC? Sind die kompatibel? (oder braucht man ein EiBook auch noch)
.) Kann man Daten einfach von PC auf EIpod überspielen?
.) Wo kann man ihn kaufen und wo kauft man ihn am besten?
.) Reicht die 16GB Version oder "muß" es die 32GB Version sein? (ich mein das ernsthaft - daß die 32GB Version geiler ist, ist klar - aber braucht man's wirklich?)
.) Gibts unterschiedliche Versionen und wenn ja, auf was muß man aufpaßen?
.) Hat das Ding WLan?
.) Wie lange halten die Akkus?
.) Hab ich eine wichtige Frage vergessen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
die ersten beiden fragen sind schnell beantwortet. JA.
das dafür benötigte programm heißt itunes.
aber vorsicht: ohne itunes geht KEIN transfer, wurscht in welche richtung.
das heißt jeder rechner, wo den ipod anstöpselst, muss dieses programm installiert haben, sonst kannst du den pc nur zum akkuaufladen verwenden.

ach ja. auch daten löschen geht nur mit itunes.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
na,ja nicht ganz das iphone und auch der ipod werden im Windows als "mobiles Gerät" angezeigt.

Zumindest die Fotos kannst auch ganz normal mit den Windows Bordmitteln (kamera asistent) öffnen, kopieren und auch löschen.
Bei allen weiteren Zugriffen stellts dann den Explorer aber auf Big Grin

ja, itunes ist schon ein "Zwangsprogramm" ohne dem so gut wie nix geht, beim eifon noch ärger, da kannst mit dem Ding (out of the box) nicht mal telefonieren ohne es vorher auf einem Rechner mit itunes freizuschalten. Huh
Sofern es aber mal drauf ist und du dich halbwegs auf die Apfel Eigenheiten punkto Bedienung eingestellt hast, ist es überhaupt kein Problem am Windows PC zu betreiben, synchen, daten hin und herzuschaufeln etc.

Aber andere Frage warum nicht gleich ein Eifon, wo du auch noch GPS und Telefon und alles andere dabei hast, warum dann nur den IPod ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#4
vielleicht ist die frage mit W-lan geklärt..... mit w-lan bieten die meisten programme auch webserver aplikationen.
d.h. du verwendest deinen ipod wie einen usb-stick Big Grin anstöpseln daten kopieren (im windows) und gut is es.
natürlich kannst auch deine excel sheets am ipod touch bearbeiten abspeichern und was auch immer.

wie es ohne w-lan geht... hmmmm noch nicht nachgesehen. ich halte am ipod touch sowieso meine kalender und mails mit dem exchange server der firma aktuell. aber das is auch w-lan geschichte.
ich hab einen 16GB ipod touch und hab ihn erst halb voll, wobei ich mehr oder minder viele lieder drauf habe, auch podcasts sind einige drauf. och glaub nicht dass 32gb notwendig sind.
einkaufen kannst du ihn bei deinem apple store deines vertrauens...oder amazon... wo auch immer
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
(07.Jul.2009, 12:54 )pupSino schrieb: aber vorsicht: ohne itunes geht KEIN transfer, wurscht in welche richtung.

Das stimmt gottseidank nicht. Es gibt eine Anzahl von Apps (ich verwende am liebsten "Air Sharing" um €3.99, aber es gibt auch Gratis-Versionen), mit denen man fast jede Datei über WLAN auf das iPhone/iTouch bekommt und dort auch ansehen kann.

Das funktioniert technisch gesehen ganz einfach über Bonjour oder WebDAV bzw. drag'n'drop vom Explorer aus. Unterstützt werden eine Menge Datei-Formate wie z.B. Word, Excel, PowerPoint, HTML, PDF, plain text, .JPG, .GIF, usw. sowohl für XP als auch für Vista. Mit Windows 7 hab' ich's nicht getestet.

Hab' ich schon gesagt, daß ich iTunes so liebe wie eine Lungenentzündung ? ;-)
(07.Jul.2009, 12:49 )Stegi schrieb: .) Reicht die 16GB Version oder "muß" es die 32GB Version sein? (ich mein das ernsthaft - daß die 32GB Version geiler ist, ist klar - aber braucht man's wirklich?)

Nein, man braucht es nicht. Ich empfehle für Leute, die mehr als 20 GB an Musik (oder Hörbücher) haben schwerstens Simplify, mit dem man die ganze MP3-Sammlung auf dem eigenen Rechner zuhause praktisch überall "mit dabei hat". Streaming über WLAN, EDGE oder 3G am iPodTouch/iPhone - das funktioniert wirklich und ist mit den üblichen flatrates zumindest im Inland kein Problem.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#6
Wegen Preis hab ich grad mal einen Grobcheck gemacht.
Bei A1 konnte ich kein EierFon finden.
Bei Magenta stört mich (abgesehen von der Farbe) der monatliche Call and Surf Tarif. http://shop.t-mobile.at/00/1_1/0a25c1188...ractType=0
Bei OraNgE fehlt mir noch der Durchblick durch die Tariflandschaft. Da gibts unterschieliche Tarife und dann nochmal unterschiedlich IPhone Pakete. Absolut undurchschaubar. http://www.orange.at/Content.Node/mehr_a...iphone_3g/ Naja vielleicht wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
(07.Jul.2009, 13:06 )Defenseless schrieb: Aber andere Frage warum nicht gleich ein Eifon, wo du auch noch GPS und Telefon und alles andere dabei hast, warum dann nur den IPod ?

Ich hab' ein Diensthandy von Nokia und ein Oregon - warum sollte ich es mir verschlimmbessern? Wink
(07.Jul.2009, 14:43 )Kottan schrieb: Wegen Preis hab ich grad mal einen Grobcheck gemacht.
Bei A1 konnte ich kein EierFon finden.
Bei Magenta stört mich (abgesehen von der Farbe) der monatliche Call and Surf Tarif. http://shop.t-mobile.at/00/1_1/0a25c1188...ractType=0
Bei OraNgE fehlt mir noch der Durchblick durch die Tariflandschaft. Da gibts unterschieliche Tarife und dann nochmal unterschiedlich IPhone Pakete. Absolut undurchschaubar. http://www.orange.at/Content.Node/mehr_a...iphone_3g/ Naja vielleicht wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.

Der Fred heißt "iPod Touch" und nicht eifon. Für was braucht man da Tarife von Netzbetreibern, die dort wo ich sie am dringensten brauche (Waldviertel) kein Netz haben???
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
Ups! Sorry bin aufs Iphone so fixiert das ich das jetzt übersehen habe.

Was wäre der Unterschied außer der Telefonfunktion?

Kein Kompass.

Sonst noch was?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#9
(07.Jul.2009, 14:56 )Stegi schrieb:
(07.Jul.2009, 13:06 )Defenseless schrieb: Aber andere Frage warum nicht gleich ein Eifon, wo du auch noch GPS und Telefon und alles andere dabei hast, warum dann nur den IPod ?

Ich hab' ein Diensthandy von Nokia und ein Oregon - warum sollte ich es mir verschlimmbessern? Wink
(07.Jul.2009, 14:43 )Kottan schrieb: Wegen Preis hab ich grad mal einen Grobcheck gemacht.
Bei A1 konnte ich kein EierFon finden.
Bei Magenta stört mich (abgesehen von der Farbe) der monatliche Call and Surf Tarif. http://shop.t-mobile.at/00/1_1/0a25c1188...ractType=0
Bei OraNgE fehlt mir noch der Durchblick durch die Tariflandschaft. Da gibts unterschieliche Tarife und dann nochmal unterschiedlich IPhone Pakete. Absolut undurchschaubar. http://www.orange.at/Content.Node/mehr_a...iphone_3g/ Naja vielleicht wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.

Der Fred heißt "iPod Touch" und nicht eifon. Für was braucht man da Tarife von Netzbetreibern, die dort wo ich sie am dringensten brauche (Waldviertel) kein Netz haben???

ich kenne da genug netzbetreiber, welche ich absolut nicht mag, die dort oben funktionierende netze haben..
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(07.Jul.2009, 15:20 )Kottan schrieb: Ups! Sorry bin aufs Iphone so fixiert das ich das jetzt übersehen habe.
Was wäre der Unterschied außer der Telefonfunktion?
Kein Kompass.
Sonst noch was?

Ähhh... das wichtigste: der Datenzugriff aufs Internet außerhalb von WLANs. Weil offene WLANs gibt's z.B. beim Nightcachen eher wenige... ;-)
Ohne direkten Internet-Zugriff wäre ein iPhone ziemlich sinnlos - 80% meiner apps brauchen das zum Funktionieren. Und seit dem 3GS und dem neuen Safari ist es auch zum normalen Surfen flott genug: "Google everywhere" verändert das Leben...


(07.Jul.2009, 14:56 )Stegi schrieb: Ich hab' ein Diensthandy von Nokia und ein Oregon - warum sollte ich es mir verschlimmbessern? Wink

Ich auch... Nokia-Dienstgurke und Garmin. Und genau deswegen die Apfelscheibe zusätzlich: damit ich das Nokia zuhause liegen lassen kann und mich keiner geschäftlich erreicht. ;-)



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
(07.Jul.2009, 15:20 )Kottan schrieb: Ups! Sorry bin aufs Iphone so fixiert das ich das jetzt übersehen habe.

Was wäre der Unterschied außer der Telefonfunktion?

Kein Kompass.

Sonst noch was?

Der Preis Wink

Ipod/touch mußt eben auf einmal voll hinblättern.
Beim Fon holt sichs der Netzberteiber stückerlweise über die Gebühren, und da fällts weniger auf.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#12
(07.Jul.2009, 16:12 )Defenseless schrieb: Der Preis Wink

Ipod/touch mußt eben auf einmal voll hinblättern.
Beim Fon holt sichs der Netzberteiber stückerlweise über die Gebühren, und da fällts weniger auf.

Für mich ein Nachteil! Ich zahle seit 1996 keine Telefongebühren - warum sollte ich jetzt damit anfangen?? Und wenn, dann nur A1 - und da gibts das eifon nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
So! Es ist ein iPod Touch geworden Smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
(07.Jul.2009, 12:54 )pupSino schrieb: das dafür benötigte programm heißt itunes.
aber vorsicht: ohne itunes geht KEIN transfer, wurscht in welche richtung.

Es gibt zum Glück auch Alternativen! Ich verwende zum bespielen meines Ipod Nano seit geraumer Zeit WinAMP. Smile Ist um Längen schneller als Eitjuns aber sieht dafür nicht so stylisch aus. Denke, dass das auch mit dem Touch funktionieren müsste.

Tweezer
Zitieren
#15
(08.Jul.2009, 15:11 )Tweezer schrieb: ... WinAMP. ...

das funktioniert wirklich? werde ich gleich mal ausprobieren
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#16
(08.Jul.2009, 15:19 )pupSino schrieb:
(08.Jul.2009, 15:11 )Tweezer schrieb: ... WinAMP. ...

das funktioniert wirklich? werde ich gleich mal ausprobieren

Wollt' auch grad fragen: braucht man im WinAmp ein Olugin oder kann es das einfach so?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
(08.Jul.2009, 15:27 )Stegi schrieb: Wollt' auch grad fragen: braucht man im WinAmp ein Olugin oder kann es das einfach so?

Ich glaube, die neueren Versionen von Winamp können das auch so. Ich verwende seit Jahren das ML_IPOD plugin dafür: http://www.mlipod.com/

... und es funktioniert großartig - ich brauche KEIN iTunes mehr seitdem.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
(08.Jul.2009, 15:19 )pupSino schrieb:
(08.Jul.2009, 15:11 )Tweezer schrieb: ... WinAMP. ...

das funktioniert wirklich? werde ich gleich mal ausprobieren

Ja bei mir funktioniert das super! Man kann WinAmp den Ipod automatisch verwalten lassen (was ich nicht aktiviert habe) oder ziehts einfach mittels Drag&Drop auf den Pod (im Winamp natürlich).

@Stegi: Man braucht ein Plugin, doch das ist bei den 5.x Versionen laut Homepage von Haus aus dabei.

Tweezer
Zitieren
#19
(07.Jul.2009, 14:05 )Lachwurzn schrieb: Das stimmt gottseidank nicht. Es gibt eine Anzahl von Apps (ich verwende am liebsten "Air Sharing" um €3.99, aber es gibt auch Gratis-Versionen), mit denen man fast jede Datei über WLAN auf das iPhone/iTouch bekommt und dort auch ansehen kann.

Darf ich da nochmal darauf zurück kommen ?

O.K. mit air sharing hab ich dann sozusagen ein Netzlaufwerk am PC wo ich schon mal Daten aufs iphone/ipod schaufeln kann. Soweit so gut, funktioniert auch. Nur komm ich ja aus den Applikationen da nicht ran, oder bin ich zu blöd ?

Z.B. die Fotos liegen ja standardmäßig in dem Ordner "film" wie bekomm ch jetzt die Fotos in die Airsharing Ordner (damit ich sie mir z.b. via airsharing auf den PC holen kann)?

Genauso z.b. wenn ich jetzt eine größere GPX dort reinkopiere, wie kommt dann Geosphere an diesen Ordner ? (ich habs jetzt über den Umweg mail gelöst)

O.K. als Datenaustauschstick kann ich das iphone/ipod zwar so verwenden, aber außer ansehen kann ich mit den Daten am Gerät selbst nix anfangen. Sehe ich das richtig ?
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#20
Halt. Moment. Potentielles Mißverständnis !

Es ist Teil des Apfelmäßigen Security/Stability/Upgrade-Konzeptes, daß jede Application am iPhone/iTouch in ihrer eigenen "Sandbox" läuft und praktisch nur Zugriff auf ihre eigenen Daten hat. Das kann man je nach Sichtweise als trottelhaft oder genial/notwendig ansehen. Die wenigen Ausnahmen (z.B. API-Zugriff auf das Adreßbuch) ändern nichts an der prinzipiellen Regel.

Im Falle von Groundspeak bzw. Geosphere ist das blöde, weil die beiden apps auf dieselben .GPX-files losgehen und man diese doppelt am iPhone haben muß. Andererseits bringt man auf dem dem kleinsten 8GB-Gerät eh schon mal locker 500.000 GPX-basierende Caches unter - das reicht zumindest für meine Zwecke...

So gesehen hast du recht: man kann sich die Daten mit AirSharing und Co. nur "ansehen". Aber dafür können sie auch nicht durch eine fehlerhafte dritte app ruiniert werden und stehen auch nach einem upgrade der app immer noch unverändert zur Verfügung.

Ob das jetzt bei der PalmPre Plattform genauso ist, kann ich nicht sagen, aber WindowsMobile kommt für mich aus Stabilitätsgründen nicht mehr in Frage. Wenn ich für jeden Reboot mit diesen Kistln einen Euro bekommen hätte, würde ich das hier von meiner eigenen Karibikinsel aus schreiben... ;-)



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question iPod/iPhone vs. Zyxel Router Stegi 20 7.568 14.Jul.2009, 12:47
Letzter Beitrag: Tafari
  P-Touch Beschriftungsgerät termite2712 14 5.870 28.Dec.2008, 20:10
Letzter Beitrag: tomnold-
  Cachen auf dem iPhone/iPod Touch..... Mausbiber 29 8.965 09.Oct.2008, 13:04
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: