Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
“Darf ich sie nach ihrer Postleitzahl fragen?”
#1
Diese Frage bekommt man immer häufiger an der Kassa beim Einkauf gestellt. Aber auch die Frage nach der E-Mail-Adresse wird immer aufdringlicher - in manchen Ländern bekommt man kaum noch ein Hotelzimmer ohne, in Österreich greift das auch zusehends um sich.

Ich nenne dann immer [hotelname]@vorname-nachname.at - das macht die Ausfilterung des Spams recht einfach und führt meist zu sehr verdutzten Gesichtern.

Auch für die Frage nach der Postleitzahl an der Kassa habe ich in der Zwischenzeit einen ganzen Strauß an Antworten parat:

» “Nein, dürfen sie nicht”
» “Sicher, wenn sie mir vorher ihre Telefonnummer geben” (sollte man aber bei der typischen Discountertante lieber lassen)
» “Natürlich, aber erwarten sie keine Antwort”
» “Kommt drauf an, was ist sie ihnen Wert?”
» “10115, ich bin nur mal kurz eingeflogen, weil sie hier so tolle Semmerln haben”
» “Ich wohne grundsätzlich in 1234?

Was wortspendet ihr denn so üblicherweise auf diese Frage ?

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#2
(06.Aug.2009, 20:35 )Lachwurzn schrieb: Diese Frage bekommt man immer häufiger an der Kassa beim Einkauf gestellt. Aber auch die Frage nach der E-Mail-Adresse wird immer aufdringlicher - in manchen Ländern bekommt man kaum noch ein Hotelzimmer ohne, in Österreich greift das auch zusehends um sich.

Ich nenne dann immer [hotelname]@vorname-nachname.at - das macht die Ausfilterung des Spams recht einfach und führt meist zu sehr verdutzten Gesichtern.

Auch für die Frage nach der Postleitzahl an der Kassa habe ich in der Zwischenzeit einen ganzen Strauß an Antworten parat:

» “Nein, dürfen sie nicht”
» “Sicher, wenn sie mir vorher ihre Telefonnummer geben” (sollte man aber bei der typischen Discountertante lieber lassen)
» “Natürlich, aber erwarten sie keine Antwort”
» “Kommt drauf an, was ist sie ihnen Wert?”
» “10115, ich bin nur mal kurz eingeflogen, weil sie hier so tolle Semmerln haben”
» “Ich wohne grundsätzlich in 1234?

Was wortspendet ihr denn so üblicherweise auf diese Frage ?

.

bei der email-addi verstehe ich dich. bei der plz aber nicht.
ich arbeite für ein unternehmen, das regelmässig nach der plz an der kasse fragt. hintergund: wir (also das unternehmen für das ich arbeite) will einfach nur wissen wie gross das einzugsgebiet der jeweiligen filiale ist. auf dem wird dann die expansionsstrategie und die streuung der werbebeilagen aufgebaut.
nun ich akzeptiere es, wenn jemand seine plz nicht nennen will, aber dann würde ich einfach ein "nein" sagen, und auf den flotten spruch verzichten. denn die kassiererinnen müssen das als direkte anweisung einfach machen, und können fürs nichterfassung zumindest schriftlich verwarnt und sogar gekündigt werden. und glaub mir, ich kenne handelsunternehmen wo dies bereits passiert ist (rewe-gruppe).
auf was ich raus will: die frage nach plz ist nix schlimmes, und bei jeder internetbestellung hinterlassen wir viel mehr infos und geben wir viel mehr bekannt, als uns lieb ist, und bei einer anonymisierten abfrage der plz ist dann das grosse problem...aber gut, jedem seine meinung. nichts desto trotz würde ich um zumindest um verzicht auf den "lustigen" spruch bitten, die kolleginnen und kollegen an den kassen und den infos im eingangsbereich können sich eh jeden tag genügend "lustiges" anhören...

*moralpredigtende*
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#3
Ich möchte ja jetzt nicht die Spassbremse sein zum Thema "Antworten auf die PLZ", aber ich sag immer die richtige.

...So hab ich zumindest schon einen MEDIA MARKT in meine Gegend geholt. Cool

LG CH71
Zitieren
#4
(06.Aug.2009, 20:55 )CH71 schrieb: Ich möchte ja jetzt nicht die Spassbremse sein zum Thema "Antworten auf die PLZ", aber ich sag immer die richtige.

...So hab ich zumindest schon einen MEDIA MARKT in meine Gegend geholt. Cool

LG CH71

Genau deshalb sage ich prinipiell 3822, weil es im Waldviertel keine Satürner, Cosmöser oder Media Märkte gibt. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Smile
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(06.Aug.2009, 20:55 )CH71 schrieb: Ich möchte ja jetzt nicht die Spassbremse sein zum Thema "Antworten auf die PLZ", aber ich sag immer die richtige.

...So hab ich zumindest schon einen MEDIA MARKT in meine Gegend geholt. Cool

LG CH71

dann würd ich die plz wiederum nicht sagen :-)
uiuiuiui - der rote, der blaue und der leichengelbe...
*uiuuiuiuiuiuiu*
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#6
(06.Aug.2009, 20:52 )squidward_sandy schrieb: auf was ich raus will: die frage nach plz ist nix schlimmes
für manche geoacher ist alles schlimm, ich habe mit mir selbst kein problem daher kann mich jeder nach meinem namen, meiner adresse, meiner plz usw. fragen ..... ich brauch mich zum glück nicht hinter nick names, abgedeckten fotos usw. verstecken .... es gab mal in einem forum eine hiobsbotschaft, da ist einer ( wow wie toll ) auf meinen familiennamen ( = pelan ) draufgekommen.... ganz toll. ... und dann habe ich gefragt ob er meine adresse auch noch willl, denn ich habe keine geheimnisse wie so viele andere geocacher ........ :confused:
Zitieren
#7
Ich sage immer eine Postleitzahl bei der ich mal residierte. Oder so eine: D-83367 Petting, A-4774 Fucking oder Oberfucking, oder so ...
Diese PLZ sind ja eh für die Kommerzler unwichtig und so habe ich meine Ruhe von solchen Fragen.
(Wenn es eine schöne Kassiererin ist/wäre könnte man ja noch beiläufig fragen: Und was bekomme ich dafür von Ihnen?) Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#8
(06.Aug.2009, 21:18 )guenti schrieb:
(06.Aug.2009, 20:52 )squidward_sandy schrieb: auf was ich raus will: die frage nach plz ist nix schlimmes
für manche geoacher ist alles schlimm, ich habe mit mir selbst kein problem daher kann mich jeder nach meinem namen, meiner adresse, meiner plz usw. fragen ..... ich brauch mich zum glück nicht hinter nick names, abgedeckten fotos usw. verstecken .... es gab mal in einem forum eine hiobsbotschaft, da ist einer ( wow wie toll ) auf meinen familiennamen ( = pelan ) draufgekommen.... ganz toll. ... und dann habe ich gefragt ob er meine adresse auch noch willl, denn ich habe keine geheimnisse wie so viele andere geocacher ........ :confused:

Jo Günti - kaum ein Andrer ist aber so derart hart und furchtlos wie Du.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
Ehrlich gesagt nenne ich entweder meine Wiener oder ab und an jene aus Waidhofen/Thaya. Ich seh da irgendwie keinen Grund "Scherzantworten" zu geben.

Tweezer
Zitieren
#10
(06.Aug.2009, 20:52 )squidward_sandy schrieb: ich arbeite für ein unternehmen, das regelmässig nach der plz an der kasse fragt.

Interessant, hier jemanden im Forum zu haben, der bei diesem Thema erweitertes Wissen hat. Vielleicht kannst du ein paar Fragen bewortspenden, die mir in diesem Zusammenhang so kommen...

Werden ausschließlich die PLZ-Daten gesammelt, ohne einen Zusammenhang mit den Umsätzen herzustellen ? D.h. speichert die Kassen-Anwendung nur die PLZ oder auch meinen Einkaufs-Umsatz zur PLZ ?

Wenn letzteres so ist (was ich annehme), werden auch zusätzliche Datenbestände von Drittanbietern zur weiterführenden Datenanalyse verwendet ?
Z.B. läßt sich das recht gut mit existierenden Datenbanken über die Kaufkraft bestimmter Gegenden vergleichen.

Was macht man, wenn die gesammelten Daten widersprüchliche Aussagen liefern ?

Wenn also z.B. prinzipiell das Wald1/4 als strukturschwache Region definiert ist, aber Stegi permanent beim MediaMarkt in Wien Unsummen in Geocaching-HW investiert - und somit laut Erkenntnisse der MediaMarkt-Analyseheinzelmännchen der Kaufkraft-Durchschnitt der Wald1/4ler außergewöhnlich hoch ist... zieht man dort dann binnen 2 Wochen einen neuen Elektronik-Kommerztempel hoch ?

Und bezüglich Anonymität der Erhebung... intelligentes Data-Mapping erlaubt da schon heute Dinge, die manche sehr erstaunen würden. Es gibt genügend Business2Business-Anbieter von erstaunlichen Datenbanken, mit denen man über jeden talentierten Paranoiker beängstigend viel herausfinden kann. Ich kenne ein paar Kollegen in so einem Entwicklungslabor - das sind alles keine übermäßigen Moralisten.

Aber selbstverständlich war mein initiales Posting nur zu einem relativ geringen Grad ernst gemeint. Meiner Erfahrung nach sind eine Menge Kassenkräfte einem Scherzchen an einem typischerweise todlangweiligen Arbeitstag nicht abgeneigt. Wie immer gilt: die Situation muß stimmen - und der Ton macht die Musik.

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......Sollte ich mal gefragt werden, dann wede ich die Frage nicht beantworten - genauso wie ich Meinungsumfragen am Telefon schon im Ansatz ersticke. ... Nicht weil ich was verbergen will, sondern weil es mir auf den Nerv geht, ohne ERklärung wofür um etwas gefragt zu werden - grundsätzlich. ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(07.Aug.2009, 09:05 )Tafari schrieb: I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......Sollte ich mal gefragt werden, dann wede ich die Frage nicht beantworten - genauso wie ich Meinungsumfragen am Telefon schon im Ansatz ersticke. ... Nicht weil ich was verbergen will, sondern weil es mir auf den Nerv geht, ohne ERklärung wofür um etwas gefragt zu werden - grundsätzlich. ... Wink

Wie sollen's Dir erklären wofür sie Fragen, wenn Du schon Alles im Ansatz erstickst? ...grundsätzlich...
Huh Big Grin Tongue
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
jaja, unser Cheffe....
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#14
(07.Aug.2009, 09:05 )Tafari schrieb: I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......

tja... manche bekommen nie eine chance Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(07.Aug.2009, 10:34 )mausbiber schrieb:
(07.Aug.2009, 09:05 )Tafari schrieb: I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......

tja... manche bekommen nie eine chance Big Grin

Ich glaube eher, die Kassiererin denkt sich, "bis i dem erklärt hab', was a Postleitzoi is..." [Bild: s015.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
[Bild: smilie_happy_010.gif]
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
Ich hab selber ein paar Jahre als Kassiererin in einem Lebensmittelgeschäft gearbeitet. Daher kenne ich "beide" Seiten. Wie squidward_sandy es bereits treffend beschrieben hat, muss das Kassapersonal solche Fragen ja stellen. Die können also am wenigsten dafür. Deswegen bekommen sie auch von mir die richtige PLZ als Antwort.

Mit Mail-Adresse bzw. Handy-Nummer sieht es freilich ganz anders aus.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#18
(07.Aug.2009, 09:05 )Tafari schrieb: I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......Sollte ich mal gefragt werden, dann wede ich die Frage nicht beantworten - genauso wie ich Meinungsumfragen am Telefon schon im Ansatz ersticke. ... Nicht weil ich was verbergen will, sondern weil es mir auf den Nerv geht, ohne ERklärung wofür um etwas gefragt zu werden - grundsätzlich. ... Wink

Also in einem Wiener Supermarkt/Geschäft habens mich auch no nie gefragt...
Das letzte Mal bekam ich die Frage in einem Freibad in der steirischen CH71 Gegend gestellt - und hab sie natürlich gerne richtig beantwortet Smile
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#19
(07.Aug.2009, 09:37 )Stegi schrieb:
(07.Aug.2009, 09:05 )Tafari schrieb: I weiß net was ihr alle habt. Ich bin noch nie irgendwo nach meiner PLZ gefragt worden......Sollte ich mal gefragt werden, dann wede ich die Frage nicht beantworten - genauso wie ich Meinungsumfragen am Telefon schon im Ansatz ersticke. ... Nicht weil ich was verbergen will, sondern weil es mir auf den Nerv geht, ohne ERklärung wofür um etwas gefragt zu werden - grundsätzlich. ... Wink

Wie sollen's Dir erklären wofür sie Fragen, wenn Du schon Alles im Ansatz erstickst? ...grundsätzlich...
Huh Big Grin Tongue


In dem ich darum ersuche, wenn ich um meine PLZ gefragt werde....aber soweit kommt es ja nie .... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Ich beantworte die Frage meist mit irgendeiner PLZ, welche mir halt gerade einfällt. Das Kassenpersonal denkt eh nicht mit, ist ihnen anscheinend auch egal, somit werden auch Antworten wie 0815 oder 4711 eingetippt. Prinzipiell habe ich für solche Ausfragereien aber kein wirkliches Verständnis, mir ist es herzlich wurscht ob der Markt daraus Vorteile hat und dann gezielter agieren kann. Wenn sie von mir ernsthafte Angaben haben möchten, dann muss auch für mich was rausspringen, Gutschein, Skonto oder was auch immer. Nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere.

Zu den Telefonumfragen will ich mich gar nicht näher äussern, da seh ich rot, wenn wieder einmal so ein Komiker anruft. Was mich daran besonders stört, umso freundlicher man mit denen ist, umso öfter kommen auch solche Anrufe. Also soviel zum Datenschutz und dass die einzelnen Callcenter die Bereitschaft zu antworten unter einander auch austauschen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und es gibt sie doch! termite2712 5 1.835 13.Jun.2010, 20:34
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Falls sie dieses ... verkaufen wollen... Beutelteufelweibchen 34 12.471 26.Sep.2009, 00:57
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: