Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 300 startet nicht nach Änderung von startup.txt
#1
Eine Änderung der Datei startup.txt hat meinen Oregon 300 dazu gebracht, während des Startens gleich wieder zu sterben. Der Schock war groß. [Bild: smilie_sh_016.gif]
Inzwischen lebt er wieder. Die Welt ist wieder rosarot. [Bild: smilie_hops_009.gif]

Falls das einer/m von euch passiert, ruhig Blut, es gibt noch Mittel und Wege.

Der Reihe nach:
Vor einiger Zeit bin ich beim Schnüffeln auf die Datei startup.txt gestoßen, eine typische Parameterdatei, in der man einen Begrüßungstext eintragen kann, der beim Starten des Geräts am Bildschirm angezeigt wird. Da ich sowas am PocketPC auch verwende, habe ich gleich den üblichen Text (Dieses Gerät gehört... Rufen Sie bite... oder schreiben Sie an...) eingetragen.
Leider wurde nur ein Teil des Textes angezeigt. Daher habe ich am Freitag beim Übertragen der aktuellen PQs gleich auch diesen Text geändert: Das Wichtigste in 2 Zeilen, den weiteren Text danach als Kommentar gekennzeichnet.

Das war wohl keine gute Idee, daraufhin wollte das Gerät nämlich nicht mehr starten. Zuerst wurde noch das Logo angezeigt, dann der alte Startup-Text oben und eine Versionsinfo unten, danach wurde ein Teil des Bildschirms hellgrau, der Rest verblasste langsam. Auch beim Anschließen an den PC trat derselbe Effekt auf.

Eine Suche im Netz ergab, dass die FW-Version 3.01 - und wahrscheinlich andere auch - ein Problem beim Einlesen der Datei startup.txt haben, falls der anzuzeigende Text zu lang ist oder "seltsame" Zeichen wie Umlaute oder spitze Klammern enthält. Genau diese spitzen Klammern hatte ich bei den Kommentaren. [Bild: smilie_sh_006.gif]

Ein paar Lösungswege fand ich auch im Netz, keiner davon funktionierte aber bei meinem Gerät. Nicht einmal ein Master Reset war möglich, da dazu offensichtlich zuerst fertig gestartet werden muss.

Ich versuchte ein paar Kombinationen der vorgeschlagenen Maßnahmen und fand folgenden Weg, der mein Gerät wiederbelebt hat:
  • PC vorbereiten, USB-Kabel am PC anschließen
  • Oregon mit dem Einschaltknopf einschalten, Knopf gedrückt lassen
  • Zur gleichen Zeit das USB-Kabel am Oregon anschließen
  • Einschaltknopf noch immer gedrückt halten und warten, bis der PC die Laufwerke erkennt
  • Einschaltknopf loslassen
  • Datei, die den Fehler verursacht löschen oder ersetzen
  • Gerät normal neu starten
Mit etwas Glück sollte wieder alles funktionieren.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#2
danke für die Warnung, dann werde ich solche "seltsamen" Texte nicht in dioe StartUp einspielen
Zitieren
#3
Ein paar bzw. ähnliche Wege für Oregon Recovery sind hier beschrieben:
http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#4
(11.Aug.2009, 00:11 )alex.of.austria schrieb: Vor einiger Zeit bin ich beim Schnüffeln auf die Datei startup.txt gestoßen, eine typische Parameterdatei, in der man einen Begrüßungstext eintragen kann, der beim Starten des Geräts am Bildschirm angezeigt wird.

Gratulation, daß du es wieder durch Operation am offenen Herzen zum Laufen gebracht hast. Aber sowas passiert auch nur Leuten, die wahrscheinlich auch schon (viel) früher auf anderen Geräten eine CONFIG.SYS oder ähnliches verschlimmbessert haben... Rolleyes

.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
(11.Aug.2009, 11:07 )Vicente23 schrieb: Ein paar bzw. ähnliche Wege für Oregon Recovery sind hier beschrieben:
http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous

Danke, dort hab ich auch was gefunden, nicht aber diese Zusammenstellung.
Offensichtlich habe ich die "Recovery #1 -- Forced USB Mass Storage Mode"-Prozedur entdeckt. Cool

(11.Aug.2009, 13:33 )Lachwurzn schrieb: Gratulation, daß du es wieder durch Operation am offenen Herzen zum Laufen gebracht hast. Aber sowas passiert auch nur Leuten, die wahrscheinlich auch schon (viel) früher auf anderen Geräten eine CONFIG.SYS oder ähnliches verschlimmbessert haben... Rolleyes

CONFIG.SYS ist schon recht lange her. Seit dem dürf ma uns mit der Registry spielen... Dodgy

Ja, so ein GPSr ist eben auch nur ein Kompjuta. Wenn früher was net gangen is, hat ma halt a Diskette (heute Knoppix-CD) reingsteckt und von dort gebootet. So a Oregon hat aber (noch) kein CD-Laufwerk.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
(11.Aug.2009, 14:57 )alex.of.austria schrieb: Wenn früher was net gangen is, hat ma halt a Diskette (heute Knoppix-CD) reingsteckt und von dort gebootet.

Echt? Du verwendest zur Rettung von Windosen Knoppix? Gar nicht Hyren's Boot-CD?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#7
(11.Aug.2009, 15:44 )Stegi schrieb:
(11.Aug.2009, 14:57 )alex.of.austria schrieb: Wenn früher was net gangen is, hat ma halt a Diskette (heute Knoppix-CD) reingsteckt und von dort gebootet.

Echt? Du verwendest zur Rettung von Windosen Knoppix? Gar nicht Hyren's Boot-CD?

Ich rette ja nur gaaanz selten, daher kenn ich jetzt nicht alle ultimativen Tools dafür.

Mein erster Heimcomputer ist 6 Jahre lange unter Windows ME gelaufen, ohne dass ich ihn retten hätte müssen. Nicht einmal eine Neuinstallation war erforderlich. (Da schaust, mausbiber!)

Im März ist mir die 4 Jahre alte Platte meines Firmen-Schleppis eingegangen, da habe ich eine alte Knoppix-CD reingesteckt, um ein paar wichtige Files zu kopieren.
Die noch funktionierende Datenpartition habe ich dann mit Acronis (verwenden wir in der Firma) auf eine neue Harddisk kopiert. That's it.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher voll bei Oregon 300 Tafari 24 14.824 11.Jul.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Tafari
  Oregon 300 Problem am KFZ Ladekabel kipfo 4 3.945 19.Jul.2012, 14:43
Letzter Beitrag: kipfo
  Galileo startet seine Testphase Tafari 13 3.043 22.Oct.2011, 13:45
Letzter Beitrag: Tafari
  Garmin Oregon 300 Firmware v4.20 traunseer 7 7.404 29.Jul.2011, 15:04
Letzter Beitrag: Rabiz
  Garmin Oregon 300 flurpse 5 4.967 17.May.2011, 19:50
Letzter Beitrag: traunseer
  Softwareupdate 4.10 für Oregon 300 und Konsorten alex.of.austria 8 6.261 21.Oct.2010, 09:44
Letzter Beitrag: pure72
  4.0 Update für Oregon 300 verfügbar Mausbiber 17 7.312 13.Oct.2010, 14:51
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Oregon 300 Dr@gon 55 16.744 16.Jun.2010, 01:01
Letzter Beitrag: Tafari
  Neue Software für Oregon 300-400t MurliBrumm 4 2.911 07.Jun.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Vicente23
  Oregon 300 hängt nach GPX Upload JollyJoker 44 16.196 07.Sep.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: