Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temparaturanzeige Orego 550
#1
Das Oregon hat ja eine Temparaturanzeige. Nur leider sagt sie Temp- Wasser. Heißt das, das ich irgendein Zusatzkastl brauche?
Oder gibt es wie beim 60er eine geheime Tastenkombination die den internen Fühler anzeigen kann?
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#2
Big Grin du das 550er ist wassergekühlt. wenn du zu viele caches suchst kann es heißlaufen, drum die temp anzeige Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#3
an sich ist der temp-fühler ein reiner wasser-fühler. also gerät ins wasser, fühlen lassen, temp sich anzeigen lassen...
für die umgebungstemp ist der fühler mehr als ungeeignet (laut garmin at).
haben das auch schon getestet, ergebnis zum vergessen...abweichungen um bis zu 20° zur realen umgebungstemp waren da bisher keine seltenheit....
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#4
Jepp, der Thermometer funzt nur im Wasser. Wozu man den dnn beim geocachen braucht weiß ich nicht, weil da kannman ja auch gleich den Finger oder die Zehen reinhalten .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
Und woher weiss das Gewürz, das es grad unter Wasser ist?
In der Luft zeigt er gar nix an. Nur der geheime, der aber ganz pausible Werte bringt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#6
(20.Aug.2009, 13:07 )Jeeper.at schrieb: Und woher weiss das Gewürz, das es grad unter Wasser ist?

Es bringt natürlich die richtige Gewürznote ins Wasser. Das Gerät hat auch einen undokumentierten Geruchs- und Geschmacksfühler, mittels dem es dann sofort weiß, daß es sich in einem (gewürzten) Wasser befindet und misst dann sofort die Temperatur.
Angeblich soll bei einem der nächsten FW-Updates auch bereits ein Bratentemperaturfühler dabei sein, damit man auch die richtige Bratentemperatur (beispielsweise bei Event-Caches) messen kann.
Leider haut der Temperaturfühler aber noch nicht bei der exakten Temperaturmessung von Weinen hin und ist für eine solche auch keinesfalls zu empfehlen (wegen der bereits erwähnten Abgabe der Gewürznote in die Flüssigkeit) Big Grin Wink

edit:
löbliche Lachgesichter nachgereicht
Zitieren
#7
(20.Aug.2009, 13:07 )Jeeper.at schrieb: Und woher weiss das Gewürz, das es grad unter Wasser ist?
In der Luft zeigt er gar nix an. Nur der geheime, der aber ganz pausible Werte bringt.

Ich kenn mich mit Temperaturfühlern net so aus, aber kann es sein, dass er auch die Dichte des zu messenden Materials "fühlt" und nur in einem bestimmten Bereich arbeitet? Das kann aber unser Cheffüsiker sicherlich besser beantworten..... Wenn dem so ist, dann weiß er zumindest wann er nicht im Wasser ist ....und stellt die Messerei ev. gänzlich ein oder zumindest die Anzeige der gemessenen Werte.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
Glaube der bekommt das mit, wenn das ganze Display gleichzeitig gedrückt (berührt) wird. Werde das zuhause mal testen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#9
Wie meinst jetzt das ganze display? Meinst d, dass der Wasserdruck das Display so beeinflusst, dass sich das Teil ein und ausschaltet? Wäe auch denkbar. Aber ist der Unterschied zwischen Wasser-. und Luftdruck so groß, dass das das Display fein säuberlich auseinander halten kann? (Wieder eine Frage an unseren Scheffüsiker) ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
(20.Aug.2009, 13:52 )Tafari schrieb: Aber ist der Unterschied zwischen Wasser-. und Luftdruck so groß, dass das das Display fein säuberlich auseinander halten kann? (Wieder eine Frage an unseren Scheffüsiker) ... Wink

waere kein Unterschied, koenntest du ihn Luft schwimmen Smile

Ich weiss leider nicht wie das Ding Temperatur misst, aber wenn es in Wasser geht und in Luft nicht, dann riecht das fuer mich nach Waermekapazitaet - Wasser hat da eine grosse, Luft eine kleine.

Dass das Geraet nicht im Wasser ist merkt es imho einfach an unsinnigen Messergebnissen.

Ein kleines Experiment zum Selbermachen: schieb dir das Oregon dorthin, wo du sonst das Fieberthermometer hintust. Und schau ob es eine (sinnvolle) Temperatur anzeigt. Smile
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#11
(20.Aug.2009, 13:57 )frigschneck schrieb: Ein kleines Experiment zum Selbermachen: schieb dir das Oregon dorthin, wo du sonst das Fieberthermometer hintust. Und schau ob es eine (sinnvolle) Temperatur anzeigt. Smile

ROFL - da is aber schon ein gewisser Unterschied *g* zumindestens is mein Fieberthermometer größenmäßig weitaus zarter Tongue
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
(20.Aug.2009, 13:32 )Termite2712 schrieb: Leider haut der Temperaturfühler aber noch nicht bei der exakten Temperaturmessung von Weinen hin und ist für eine solche auch keinesfalls zu empfehlen (wegen der bereits erwähnten Abgabe der Gewürznote in die Flüssigkeit) Big Grin Wink

Für Welschriesling oder Grünen Veltliner dann nicht geeignet aber für Gewürztraminer! Big Grin
Zitieren
#13
(20.Aug.2009, 12:15 )squidward_sandy schrieb: an sich ist der temp-fühler ein reiner wasser-fühler.

Wow, geiles Feature, und so sinnvoll Big Grin

Weil die Wassertemp. misst man ja im Vergleich zur Lufttemp. auch wesentlich öfter. Tongue

Wie konnte ich nur bisher ohne dieses super-duper Feature leben ?

Der Entwickler von dem Ding dürfte ein bissl zu heftig an der Bong gezogen haben Big Grin
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
(20.Aug.2009, 12:40 )Tafari schrieb: Jepp, der Thermometer funzt nur im Wasser. Wozu man den dnn beim geocachen braucht weiß ich nicht, weil da kannman ja auch gleich den Finger oder die Zehen reinhalten .... Big Grin

Irgendein mitlesender Geistesgestörter wird demnächst wohl einen Unterwasser-Multi auf die Cache-suchende Menschheit loslassen, bei dem dieses Feature von MeSSGEBLICHER Bedeutung sein wird... Big Grin



.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#15
(20.Aug.2009, 13:57 )frigschneck schrieb: ...Ein kleines Experiment zum Selbermachen: schieb dir das Oregon dorthin, wo du sonst das Fieberthermometer hintust. Und schau ob es eine (sinnvolle) Temperatur anzeigt. Smile

Ich sponser die Vaseline, wenn wir das im Zuge eines Events machen dürfen .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(20.Aug.2009, 16:22 )Tafari schrieb:
(20.Aug.2009, 13:57 )frigschneck schrieb: ...Ein kleines Experiment zum Selbermachen: schieb dir das Oregon dorthin, wo du sonst das Fieberthermometer hintust. Und schau ob es eine (sinnvolle) Temperatur anzeigt. Smile

Ich sponser die Vaseline, wenn wir das im Zuge eines Events machen dürfen .... Big Grin Big Grin Big Grin

iiiiiieh!
Seids ihr aber pöse und krauslich Tongue
Zitieren
#17
i was ja ned wo ihr in fieberthermometer normalerweise hinsteckst aber wenn ma wer ein oregon schenkt steck ichs ma gerne versuchsweise unter die achsel und berichte euch dann vom ergebnis!
Zitieren
#18
Hast Du aber große Axelhöhlen!
Zitieren
#19
(20.Aug.2009, 12:15 )squidward_sandy schrieb: an sich ist der temp-fühler ein reiner wasser-fühler. also gerät ins wasser, fühlen lassen, temp sich anzeigen lassen...

Jetzt weiß ich auch, woran mich die Form immer erinnert hat - an so einen Babybadewasserthermometer :lightbulb: Mit dem Oregon, weiß das Baby dann nicht nur ob die Temperatur passt sondern auch gleich wo es badet und ob ein Cache in der Nähe ist Cool
(20.Aug.2009, 16:22 )Tafari schrieb:
(20.Aug.2009, 13:57 )frigschneck schrieb: ...Ein kleines Experiment zum Selbermachen: schieb dir das Oregon dorthin, wo du sonst das Fieberthermometer hintust. Und schau ob es eine (sinnvolle) Temperatur anzeigt. Smile

Ich sponser die Vaseline, wenn wir das im Zuge eines Events machen dürfen .... Big Grin Big Grin Big Grin

Bald kommt das 550n auf den Markt. Das ist für den fortgeschrittenen Geocacher - das n steht für Noppen Rolleyes Angel
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
So, habs getestet (Und nein, ich habe es ins Waschbecken gelegt).
Nur Wasser am Display bringt die Anzeige nicht zum laufen. Dann das ganze Oregon ins Wasser gelegt (Schwimmt übrigens nicht). Leider kam auch dann keine Anzeige der Temperatur.
Wie kann ich nun zum leben erwecken?
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oregon 550 LeseOrt Showbear 10 3.556 26.Jul.2010, 15:34
Letzter Beitrag: Vicente23
  Pois am Oregon 550 Jeeper.at 4 2.161 21.Sep.2009, 12:23
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Garmin Oregon 550 Jeeper.at 60 22.848 10.Aug.2009, 16:10
Letzter Beitrag: Stegi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: