Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegpunkte
#1
Hallo zusammen!
vor einiger zeit habe ich den "stammersdorfer friedhof-cache" gemacht. heute bin ich dort wieder vorbeigefahren, und habe gesehen, dass die wegpunkte noch immer im orgeon gespeichert sind - so wie die wegpunkte aller gefunden caches.
gerät: oregon 300 (was sonst) - caches via pocket querie auf oregon
grundsätzlich ist das ja egal, aber mein wegpunktspeicher ist schon zu 90 % voll.
wenn ich ein neues pqu draufspiele, lösche ich immer das alte - weiß jemand, warum die wegpunkte trotzdem auf dem gps bleiben?
danke für eure meinungen
LG andeunaldo
Zitieren
#2
Die zusätzlichen Wegpunkte werden vom GPX-File ausgelesen und in den Wegpunktspeicher geschrieben. Sie haben dann nichts mehr mit dem GPX-File zu tun sondern sind lösgelöst davon am Gerät. Deshalb lösche ich den Wegpunktspeicher auch jedes Mal, wenn ich ein neues GPXerl auf Gerät schiebe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
(21.Aug.2009, 16:58 )Stegi schrieb: Die zusätzlichen Wegpunkte werden vom GPX-File ausgelesen und in den Wegpunktspeicher geschrieben. Sie haben dann nichts mehr mit dem GPX-File zu tun sondern sind lösgelöst davon am Gerät. Deshalb lösche ich den Wegpunktspeicher auch jedes Mal, wenn ich ein neues GPXerl auf Gerät schiebe.


danke stegi für die rasche antwort. da muss ich mir für meine gelösten mystis, die ich als wegpunkte eingebe (final....) eine andere lösung einfallen lassen - oder gleich holen - oder immer neu eingeben....
vielen dank jedenfalls
LG andeunaldo
Zitieren
#4
Am Garmin gibt es im Verzeichnis \Garmin\GPX\Current die Datei Current.gpx, die mE die Wegpunkte enthält.

Ich habe mir diese Datei gerade genauer angesehen (mit einem beliebigen Editor, besser mit einem XML-Viewer) und bin nun überzeugt, dass drin sowohl die additional waypoints aus den PQs sind als auch die manuelle angelegten.

Ein Beispiel ohne Spoilergefahr:
Zitat:<wpt lat="48.234699" lon="16.367088"><ele>142.64</ele><time>2009-07-01T17:56:37Z</time><name>DILBER</name><desc>01-JUL-09 19:56:37</desc><sym>Golf Course</sym></wpt>

Da hab ich am 1. Juli knap vor 18:00 Uhr Zulu-Time :-) einen Wegpunkt gespeichert, um bei späteren Gelegenheiten leichter zum EXTRA zu finden.
Das passt, weil ich war ja erst um 20:00 Uhr beim Zeigt-her-eure-Stegis-Event.

In diesem Stil habe ich die aktuell gelösten, aber noch nicht abgeholten Mystis gespeichert sowie Wegpunkte, die sich im Verlauf eines Multis ergeben. Lösche ich nun alle Wegpunkte, ist diese Info auch weg - das wäre arg!

Der erste Wegpunkt in der Datei ist "0012VJQ Parking Rodini", der stammt noch aus dem Urlaub, der letzte ist "ZW1RR90 Zweigelt" - gute Idee!
Danach kommen rte-Einträge und rtept-Einträge, ich vermute Routes und Routepoints.

Anschließend kommt der aktuelle Track. In der Datei sieht das so aus:
Zitat:<trk><name>Aktueller Track: 18 AUG 2009 20:08</name><trkseg><trkpt lat="48.291096" lon="16.343326"><ele>178.94</ele><time>2009-08-18T18:08:01Z</time></trkpt>...

Also, Tracks, bestehend aus track segments, die wiederum aus track points bestehen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#5
Man kann's auch etwas einfacher haben, indem man mit GSAK arbeitet Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzung Dakota 20 Wegpunkte? rumkugale 6 2.638 21.Aug.2011, 22:55
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: