Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NTV, Fledermäuse und die bösen Extremcacher
#1
http://www.n-tv.de/reise/Riskant-fuer-Te...73464.html

ja, einige Fledermauscaches werden eh in den Winterschlafzeiten disabeld, aber JA definitiv gibts Wildsäue unter den Cachern und was ich in der letzten Zeit so gesehen hab....
Zitieren
#2
Auch als Owner sollte man verantwortungsvoll sein und in solche Locations keine Dose legen - -
Zitieren
#3
Ein sehr seltsamer Artikel, in dem die Cacher zuerst pauschal als Vandalen, Rowdys und Verrückte dargestellt werden, am Ende dann aber die "große Mehrheit der Geocacher" als verantwortungsbewusst dargestellt wird.
Liest man nur die erste Hälfte - was angeblich die meisten Zeitungsleser machen - bekommt man einen ganz anderen Eindruck.

Der Inhalt ist ja auch haarsträubend, da will wieder eine Interessensgruppe, die nicht genügend Fördergelder bekommt, einfach nur raunzen.

"Geocacher zerstören Fledermausquartiere und lassen achtlos Müll in Höhlen liegen."
"25000 Menschen suchen nach Caches."

Ich nehme an, die 25000 sind allein in Deutschland.
Dort gibt es aber sicher 25 Millionen, die wandern, radfahren, Schi laufen oder sonstwie in die Natur hinausgehen.
Lassen die nicht achtlos ihren Müll liegen? Oder bloß nur nicht in Höhlen?
Der Müll außerhalb der Höhlen ist ja ok, das kümmert die Höhlenschützer ja nicht weiter.

Die Höhlenrettung/Bergrettung/Seerettung/Wasauchimmerrettung kommt vor lauter Cacherrettungen gar nicht mehr dazu, ganz normale Menschen zu retten. Hier wäre ja eine fundierte Statistik interessant: Wie viele Cacher bzw. Nicht-Cacher werden gerettet?
Kommen nicht viel mehr "ganz normale" Wanderer in Bergnot als Cacher?

Haben nur Cacher prinzipiell eine ungenügende Ausrüstung mit oder kann das "ganz normalen" Kletterern auch passieren?
In welche Kategorie gehören die zig tausend Touristen, die jährlich mit Halb- oder Stöckelschuhen Berge erklimmen und sich dabei eeventuell weh tun? Sind das alles Cacher?

Die pösen Cacher bringen die Rettungsmannschaften in Gefahr - "ganz normale" Wanderer, die halt am Berg ein Problem haben, tun das ja nicht.

"Und immer öfter liegen Verstecke an Orten, an denen die Natur sich selbst überlassen war, bis die Geocacher kamen. Alte Bunker, Bergwerksschächte..."

Ja klar, Natur pur! Da kann man ja nur den Kopf schütteln... Dodgy

"Die große Mehrheit der Geocacher gehe auch verantwortungsbewusst mit der Natur um."

und

"Die Deutsche Wanderjugend sieht derzeit noch kein Umweltproblem durch die modernen Schnitzeljagden. Der Verband nutzt Geocaching sogar für naturpädagogische Ziele. "

Warum steht das nicht am Anfang des Artikels und danach der Hinweis, dass aber Verstecke in Höhlen heikel sein können?
Dann wäre der Artikel wohl zu kuschelweich und kein Leser würde ihn für lesenswert halten. :angry:
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#4
Am besten gefällt mir der Original-Satz "Etwa 60 davon liegen nach Angaben von Höhlenschützern allein in Höhlen in Baden-Württemberg, aber die Dunkelziffer könne rund viermal so hoch sein, heißt es" in diesem Artikel.

Abgesehen davon, daß eine Dunkelziffer per definitionem um Zehnerpotenzen falsch liegen kann, ist das Wort DUNKELziffer in Zusammenhang mit "Höhle" fast schon ein verbaler Geniestreich. Da scheint ein typischer Journalisten-Schreibtischtäter mal wieder dringend was für's Sommerloch-Stopfen gebraucht zu haben...


.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
Über die Dunkelziffer in der Höhle hab ich mich auch amüsiert, aber mein Beitrag war eh schon zu lang, den hat sicher keiner ganz gelesen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es in Deutschland 20 Experten für die Kontrolle von Cachekoordinaten gibt, während wir hierzulande mit einem sogenannten und einem halben Reviewer das Auslangen finden müssen.
Zusätzlich sitzt Ersterer ja nach eigenen Angaben gerne auf so hohen Rössern herum, dass er von dort aus die Koordinaten am Bildschirm gar nicht mehr richtig erkennen kann... Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
ich hab den Eindruck geocaching geht eh WEG von Höhlen und HIN zu Wirtshauscaches.

gibt einfach mehr Wirtshäuser die auch leben wollen ;-)
Zitieren
#7
(24.Aug.2009, 20:00 )alex.of.austria schrieb: Über die Dunkelziffer in der Höhle hab ich mich auch amüsiert, aber mein Beitrag war eh schon zu lang, den hat sicher keiner ganz gelesen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es in Deutschland 20 Experten für die Kontrolle von Cachekoordinaten gibt, während wir hierzulande mit einem sogenannten und einem halben Reviewer das Auslangen finden müssen.
Zusätzlich sitzt Ersterer ja nach eigenen Angaben gerne auf so hohen Rössern herum, dass er von dort aus die Koordinaten am Bildschirm gar nicht mehr richtig erkennen kann... Rolleyes

Naja und ihr habt wir haben einen "Chef-Geocacher". Damit können die Germanen nicht dienen .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#8
(24.Aug.2009, 20:00 )alex.of.austria schrieb: ... und einem halben Reviewer ...

hmmm. Tongue ich freu mich schon auf das bier für diese meldung
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#9
(25.Aug.2009, 09:44 )pupSino schrieb:
(24.Aug.2009, 20:00 )alex.of.austria schrieb: ... und einem halben Reviewer ...

hmmm. Tongue ich freu mich schon auf das bier für diese meldung

Naja, wobei wo er recht hat, hat er recht .... Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
hmmm an dieser stelle frage ich mich wirklich wies denn so ist.
ist ein sogenannter reviewer ein reviewer? wenn der sogenannte reviewer einen anderen reviewer als halben reviewer bezeichnet, ist das dann mehr oder weniger?
oder endet das mit einer blutfehde von reviewern? wer bekommt dann das bier vom reviewer welcher vom sogenannten reviewer als halber reviewer bestätigt wurde?
fragen über fragen....Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
wie weit geht denn das noch OT?
Zitieren
#12
Passend zum Thema: Fledermausnacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kennt ihr das video schon?(ntv) Silenius- 6 1.977 16.Oct.2009, 17:20
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: