Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 550t
#21
Ach ja und noch was, was mir (negativ) auffiel: Das Oregon ist ein ziemlicher Akkufresser.
Mit dem Etrex kam ich locker einen langen Cachertag aus und der Akku war immer noch gut gefüllt. Gestern musste ich mitten am Tag den Akku wechseln, obwohl am Vorabend frisch gefüllt
Zitieren
#22
(30.Aug.2009, 13:33 )Alferic schrieb: Ach ja und noch was, was mir (negativ) auffiel: Das Oregon ist ein ziemlicher Akkufresser.
Mit dem Etrex kam ich locker einen langen Cachertag aus und der Akku war immer noch gut gefüllt. Gestern musste ich mitten am Tag den Akku wechseln, obwohl am Vorabend frisch gefüllt

Welche Nennkapazität haben die Akkus und wie alt sind sie? Welches Ladegerät verwendest du?

(30.Aug.2009, 12:59 )Alferic schrieb: Und nun noch Fragen an die Oregonbesitzer
Wie kann ich meine logs vernünftig auslesen?
Ich kann zwar die gefundenen auflisten, sehe aber nicht meine Kommentare, auch siend sie entfernungsmäßig und nicht chronologiscvh geordnet.
nach dem anschließen an den PC hab ich dann eine Textdatei geocache_visits.txt entdeckt in der die logs mit Kommentar stehen und diese kann ich dann in die Tabellkalkulstion importieren, sortieren und in die logs kopieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Also wenn man sie auf die GC Seite hoch lädt - so wie Jeeper es bereits beschrieben hat - dann werden sie chronologisch geordnet angezeigt. (Auf der geocaching.com Seite.)

Es gibt aber ein GSAK Makro fürs Loggen. Das findet das Oregon und holt sich die Datei ab. Dann werden dir Caches in chronologischer Reihenfolge in einem Fenster angeboten. Also immer einer nach dem anderen. Das Fenster hat drei Bereich. Oben die Beschreibung. In der Mitte deine Fieldnotes. Und unten kannst du dein Log eingeben. Wenn du alle Caches geloggt hast wird eine Datei auf der Festplatte erzeugt welche dem Aufbau der Garmin Datei entspricht und die kannst du bei GC hochladen. Der Pfad zur Datei wird in die Zwischenablage kopiert, damit du sie leicht bei GC hochladen kannst. Und dann brauchst du auf GC nur mehr die Logs der Reihe nach abnicken und eventuell die "Verfolgbaren Teile" Wink richtig auswählen. Datum und Logtyp (Found it, Need Archive,....) sind schon richtig vorbelegt.

Hier das Makro: http://gsak.net/board/index.php?s=ab1623...entry83654
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#23
Jou, das Makro muss ich mir doch gleich mal angucken, hört sich gut an, das tool
Und noch ne Frage:
Kann ich einen Kommentar im Gerät noch editieren oder nur direkt beim loggen eingeben
Zitieren
#24
Kann ich einen Cache händisch eingeben?
Wenn ich am Etrex einen Waypoint eingab und das Schatzkistensymbol vergab, war es automatisch ein Cache und die "Found"-Option erschien unter dem Kompass.
Beim Origami kann ich einen Waypoint mit Schatzkistensymbol eingeben, aber er erscheint rtrotzdem nicht in der Liste der Caches
Zitieren
#25
Die Liste der Caches am Oregano zeigt dir nir jene, die du mittels GPX-Import am Gerät liegen hast.....selber anlegen geht meines Wissens nach nicht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#26
Hmm, 3 Schritte vor und 2 zurück Sad

Aber ich werd auf dem Event in Zeche Zollverein mal Garmin dazu interviewen
Zitieren
#27
Warum 2 zurück?

Man hat lediglich den Import von Cachedaten vereinfacht. Unterwegs einen Cache ins GPSr zu knubbeln brauchte ich erst ein mal.........und da hab ihcs halt mit einem waypoint gemacht.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
Unterwegs einen ganzen Cache einzugeben, ist eher sinnlos. Zum Finden tut's ein Waypoint allemal.

Viel mehr stört mich, dass man die Waypoints nur mehr ganz oder gar nicht los wird.
Ich spiele sowohl die Cache-GPXen als auch die Waypoint_GPXen aus meinenm PQs ein.

Im freien Feld lege ich hin und wieder zusätzliche Waypoints an, auch solche, die nicht einmal was mit Cachen zu tun haben.
Im Urlaub habe ich so immer markiert, wo mein Leihwagen parkt. Cool

Weiters habe ich noch Waypoints für gelöste Rätselcaches, nette Gegenden und sonstige Locations, die ich irgendwann wieder einmal finden will.

Beim letzten WPT-Import eines neuen PQs speziell fürs Wochenende wurden nicht alle Waypoints eingelesen, weil offensichtlich das Limit für Waypoints erreicht wurde.
Nicht dass das Gerät sagt, sorry, zu viele Wehpunkte! :angry:
Nein, den Juser net amol ignorieren...

Jetzt stand ich vor der Wahl, alle Waypoints zu löschen und auch die oben erwähnten zu verlieren oder händisch ein paar rauszuschmeißen.
Ich habe mich dann für Variante 2, also händisch, entschieden.

Wie macht ihr das? Oder geht es nur mir so?
Erfasst ihr eure behaltenswerten Wegpunkte in MapSource oder sonst wo, um sie immer wieder aufs Gerät spielen zu können?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#29
Mit Schritt zurück meinte ich z.B. was alex gerade sagte, dass ich nicht gezielt einen Waypointtyp löschen kann. Und unterwegs braucht man selten Caches eingeben, aber ab und zu, z:b,. weil man vergessen hat die korrekte Region drauf zu spielen und man dann aus dem Listing (oder dem gerät des Cachepartners) die Koords übernimmt. Und mit dem Waypoint finde ich natürlich hin, kann aber nicht im Gerät "Found" vermerken
Zitieren
#30
(08.Sep.2009, 16:39 )Alferic schrieb: ... oder dem gerät des Cachepartners

Halt! Das geht ja inzwischen drahtlos!

Hab's aber noch nicht selbst probiert, wär aber interessant.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#31
(08.Sep.2009, 17:03 )alex.of.austria schrieb:
(08.Sep.2009, 16:39 )Alferic schrieb: ... oder dem gerät des Cachepartners

Halt! Das geht ja inzwischen drahtlos!

Hab's aber noch nicht selbst probiert, wär aber interessant.

Wir schupfen immer die Waypoints rüber. Da braucht immer nur einer reinnubbeln. Einen ganzen Cache haben wir noch nicht probiert. Setz ich mal auf die ToDo Liste.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#32
(08.Sep.2009, 16:22 )alex.of.austria schrieb: Beim letzten WPT-Import eines neuen PQs speziell fürs Wochenende wurden nicht alle Waypoints eingelesen, weil offensichtlich das Limit für Waypoints erreicht wurde.
Nicht dass das Gerät sagt, sorry, zu viele Wehpunkte! :angry:
Nein, den Juser net amol ignorieren...

Jetzt stand ich vor der Wahl, alle Waypoints zu löschen und auch die oben erwähnten zu verlieren oder händisch ein paar rauszuschmeißen.
Ich habe mich dann für Variante 2, also händisch, entschieden.

Wie macht ihr das? Oder geht es nur mir so?
Erfasst ihr eure behaltenswerten Wegpunkte in MapSource oder sonst wo, um sie immer wieder aufs Gerät spielen zu können?

Mein 550t hat ein Limit von 5000 Caches. Nach dem Einspielen eines neuen PQs braucht er aber sehr lange. Deshalb hab ich wieder auf 2000 zurück geschraubt. Das sollte für einen Cachenachmittag reichen und damit lauf ich auch nicht so schnell in ein Limit mit gelösten Rätseln. Big Grin
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#33
(08.Sep.2009, 17:03 )alex.of.austria schrieb: Halt! Das geht ja inzwischen drahtlos!

Aber nur wenn der andere ein Oegon hat (klappt übrigens gut), aber nicht bei Etrex & Co.
Zitieren
#34
(08.Sep.2009, 17:54 )Alferic schrieb:
(08.Sep.2009, 17:03 )alex.of.austria schrieb: Halt! Das geht ja inzwischen drahtlos!

Aber nur wenn der andere ein Oegon hat (klappt übrigens gut), aber nicht bei Etrex & Co.

Colorado gehts auch. (Kenne aber nur mehr einen der noch eines hat.) Beim Oregon gibts ein paar Billigvarianten die das nicht können.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#35
Echt? Welche "Billig"varianten sollen das sein? IMHO kann das jedes Oregano..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#36
Ich weis nicht ob der Link vom Vergleich funzt.

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?c...duct=14904

Aber es ist das 200er.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=&pID=14902
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#37
Das Dakota 20 kann es auch, beim 10er habens es eingespart (aber das findet man nicht mal auf der Garmin Österreich Homepage)
Zitieren
#38
(09.Sep.2009, 16:40 )Charliemike schrieb: Das Dakota 20 kann es auch, beim 10er habens es eingespart (aber das findet man nicht mal auf der Garmin Österreich Homepage)

weil es das in at nicht geben soll...das wollen die garmins nicht anbieten Dodgy
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#39
(09.Sep.2009, 21:34 )squidward_sandy schrieb:
(09.Sep.2009, 16:40 )Charliemike schrieb: Das Dakota 20 kann es auch, beim 10er habens es eingespart (aber das findet man nicht mal auf der Garmin Österreich Homepage)

weil es das in at nicht geben soll...das wollen die garmins nicht anbieten Dodgy
Soviel ich weis, das 550 ohne t auch nicht.

Habt ihr dafür eine Erklärung?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#40
Also mein 550 ohne "t" hat den Menüpunkt "Wireless..."
Habs zwar noch ned getestet, aber vorhanden ist es.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oregon 550t vs. GPSmap 62st poju_at 5 4.059 14.Mar.2011, 17:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  im vergleich: oregano 550t und 400t Die Schallmeiners 30 9.635 02.Sep.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Kottan
  Garmin Oregon 550 und 550t CityRunner 52 18.977 06.Jul.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: