Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 550t
#1
So,, habe vor 3 Stunden mein 550t erhalten und bin eben mal eine kurze Runde ums Haus.

Erster Eindruck:
- Satelliten sehr schnell gefunden
- interne Karte ist recht gut, jedenfalls hier im Gewerbegebiet in dem ich ein wenig rumlief
- die beste GPSgenauigkeit war eben nur 6 m, obwohl eigentlich gutes Wetter und keine hohen Gebäude da sind
- die Ablesbarkeit, auch in strahlender Sonne ist einwandfrei
- der Kompass reagiert sehr gut und schnell und zeigt auch in duie richtige Richtung (was er bei meinem Etrex oft nicht tat)

bisher durchweg positiver Eindruck.
Zitieren
#2
Bitte bei Gelegenheit auch einen Test mit dem Kompass machen. Beim 300/400er muss man das Gerät ja waagrecht halten, das sollte ja beim 550er nicht mehr der Fall sein. Da dies ein Grund für mich wäre, von meinem 300er umzusteigen, wäre ich an einen Praxistest interessiert, ob die Richtungsanzeige auf passt wenn man das Gerät irgendwie hält.

Danke!
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#3
Noch eine Frage: Ich vermisse einen Menüpunkt aus dem Etrex:
Die Anzeige der Satelliten. Gibt´s die nicht mehr oder bin ich nur zu blind?
Zitieren
#4
um die satelliten zu sehen reicht der maximale zoom der kamera nicht aus Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
Gute Frage!

Hat mich jetzt auch interessiert. Funktioniert gut.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
(27.Aug.2009, 14:00 )Alferic schrieb: Noch eine Frage: Ich vermisse einen Menüpunkt aus dem Etrex:
Die Anzeige der Satelliten. Gibt´s die nicht mehr oder bin ich nur zu blind?

Du hast im Bildschirm unten eine Anzeig vom Batteriefüllstand und eine grobe Anzeige zum Satellitenempfang. Da musst du drauf tippen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
ok, danke für die Antwort.
Zitieren
#8
Soo und gleich noch ne Frage an die alten Colorado-Hasen:

Wie krieg ich Caches von GSAK als Caches übertragen?

Ich hab zwar Waypoints rübergeschaufelt, aber
er zeigt sie nur mit Kürzel und nicht mit SmartName an und auch nicht als GeoCache sondern nur als WayPoint und Beschreibungen fehlen dann natürlich sowieso.

Ich hab es rübergeschaufelt:
1. Versuch mit GPS - Send Waypoints mit OPtion Generic USB
2. Versuch mit GPS - Send Waypoints mit OPtion Oregon 400 t

ich müsste doch so zumindest die Caches als Caches drauf kriegen (beim Etrex gings ja auch) und die Beschreibungen eigentlich auch, denn er fragt ja in den Optionseinstellungen desy Colorado, wie viel Logs mitgesendet werden sollen!=
Zitieren
#9
(27.Aug.2009, 13:39 )JollyJoker schrieb: Bitte bei Gelegenheit auch einen Test mit dem Kompass machen. Beim 300/400er muss man das Gerät ja waagrecht halten, das sollte ja beim 550er nicht mehr der Fall sein. Da dies ein Grund für mich wäre, von meinem 300er umzusteigen, wäre ich an einen Praxistest interessiert, ob die Richtungsanzeige auf passt wenn man das Gerät irgendwie hält.
Ihr Wunsch ist unser Befehl:

Das größte Problem war ein Stativ zu finden. Ich hab die Kamera dann zwischen zwei Sesseln aufgelegt. Nachdem ich keinen Kaugummi bei der Hand hatte ist sie eh einmal verrutscht. Ich hoffe es kommt trotzdem rüber das der Kompass recht gut funktioniert.

Ich zeige erst die Kallibrierung.
Dann einen kurzen Hänger. Wink
Danach ein paar mal drehen waagerecht.
Um dann zum eigentlichen Thema zu kommen: Ein paar Dreher mit schräg gestelltem Gerät.

http://www.youtube.com/watch?v=ImMecscussc
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#10
(27.Aug.2009, 18:25 )Alferic schrieb: Wie krieg ich Caches von GSAK als Caches übertragen?
1. Schritt: GPS - Setup... - GPS Brand: Garmin; GPS Model: Colorado
2. Scrhitt: GPS - Send Waypoints

ähm, warte mal, du hast doch ein Oregon gekauft? Dann sollte das doch "... an die alten Oregon Hasen" heissen oder? Wink
Einfach GPS Model: Oregon 500t auswählen. Schritt 2 bleibt gleich

Hoffe das hilft Smile
Zitieren
#11
Ich habs jetzt auch mit dem Makro ColoradoExport.gsk probiert.

Er erkennt es auch als 550t, aber: immer noch Waypoints im Gerät ujnd keine Caches!!??
Zitieren
#12
Die Basics funktionieren auch ohne diesem Makro (damit gibts noch anderer Zusatzfeatures) solange du unter "GPS - Setup.." alles korrekt eingestellt hast sollte es mit "GPS - Send Waypoints ..." funktionieren.
Achja, vl. hast du versehentlich bei Waypoint Typ "Waypoints" anstatt "Geocaches" ausgewählt?
Zitieren
#13
(27.Aug.2009, 18:25 )Kottan schrieb:
(27.Aug.2009, 13:39 )JollyJoker schrieb: Bitte bei Gelegenheit auch einen Test mit dem Kompass machen. Beim 300/400er muss man das Gerät ja waagrecht halten, das sollte ja beim 550er nicht mehr der Fall sein. Da dies ein Grund für mich wäre, von meinem 300er umzusteigen, wäre ich an einen Praxistest interessiert, ob die Richtungsanzeige auf passt wenn man das Gerät irgendwie hält.
Ihr Wunsch ist unser Befehl:

Das größte Problem war ein Stativ zu finden. Ich hab die Kamera dann zwischen zwei Sesseln aufgelegt. Nachdem ich keinen Kaugummi bei der Hand hatte ist sie eh einmal verrutscht. Ich hoffe es kommt trotzdem rüber das der Kompass recht gut funktioniert.

Ich zeige erst die Kallibrierung.
Dann einen kurzen Hänger. Wink
Danach ein paar mal drehen waagerecht.
Um dann zum eigentlichen Thema zu kommen: Ein paar Dreher mit schräg gestelltem Gerät.

http://www.youtube.com/watch?v=ImMecscussc

Wow, vielen Dank für die Mühe und Arbeit!

Schaut aber wirklich so aus, als würde es dem Kompass egal sein wie man das Gerät hält. Das ist vor allem ein Vorteil wenn ich irgendwo die letzten paar Meter in einem steileren Gelände stehe. Derzeit muss ich das Oregon waagerecht halten und das kann teilweise mühsam sein, da der Pfeil dann auch noch eine Zeit braucht bis er sich in die richtige Richtung dreht.

Danke für die Vorführung!
.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#14
OK: böser Fehler: Wenn man als Gerät "Colorado" wählt, dann klappts natürlich nicht mit dem Oregon. Jetzt hab ich Cachwes drin, incl beschreibung, nachdem ich "Oregon 550t" gewählt habe
Zitieren
#15
(27.Aug.2009, 18:50 )Moewe schrieb: Die Basics funktionieren auch ohne diesem Makro (damit gibts noch anderer Zusatzfeatures) solange du unter "GPS - Setup.." alles korrekt eingestellt hast sollte es mit "GPS - Send Waypoints ..." funktionieren.
Achja, vl. hast du versehentlich bei Waypoint Typ "Waypoints" anstatt "Geocaches" ausgewählt?

Danke für den Hinweis!

Ich dachte bis jetzt das man dieses Makro unbedingt braucht weil GSAK das mit den Bordmitteln nicht kann!

Irrtum sprach der Igel... Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#16
(27.Aug.2009, 18:55 )JollyJoker schrieb: Danke für die Vorführung!
.

Gern geschehen.

Hier werden sie geholfen. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#17
Und noch ne Frage: Wenn ich Waypoints lösche konnte ich beim Etrex wählen: "alle gefunden Caches löschen" oder "alle mit Symbol rote Flagge" ... Hier finde ich nur nur unter "Einstellungen - zurücksetzen" : "Alle Wegpunkte löschen" und kann nicht gezielt eizelne Typen angeben - und im Wegumktmanager kann ich sie nur einzeln löschen!
Aber sicher hab ich da nur was übersehen - das wäre doch sonst ein Rückschritt vom Etrex
Zitieren
#18
Hast nix übersehen. Geht nicht.
Mir wurde in so einem Fall immer gesagt: Man muss sich umgewöhnen.
Aber ich habe auch so ein paar Punkte die beim 60er besser (logischer) waren
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#19
So, ein paar weitere Eindrücke, vom Live-Einsatz:

gut navigiert, die Map drauf ist, zumindest man nicht zu keine Wanderwege sucht brauchbar (nichtsdestoweniger trotz kommen natürlich noch die Topos drauf)
Kompass führt gut zum Ziel
loggen vor Ort funktionierte, nachdem ich den richtigen Menüpunkt gefunden habe
die Übersetzungen im Listing sind teilweise putzig: Was sind zum Beispiel "Verfolgbare Elemente" Ich dachte erst es handelt sich um die Stationen eines Multis aber ich kam dann drauf, dass es im original wohl "trackable elements" heißt. Oder "terrain" ist als "Untergrund" übersetzt - "Gelände" wäre wohl besser.

Und nun noch Fragen an die Oregonbesitzer
Wie kann ich meine logs vernünftig auslesen?
Ich kann zwar die gefundenen auflisten, sehe aber nicht meine Kommentare, auch siend sie entfernungsmäßig und nicht chronologiscvh geordnet.
nach dem anschließen an den PC hab ich dann eine Textdatei geocache_visits.txt entdeckt in der die logs mit Kommentar stehen und diese kann ich dann in die Tabellkalkulstion importieren, sortieren und in die logs kopieren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Zitieren
#20
Die Datei die du gefunden hast, kannst du direkt an geocaching.com senden. In deinem Profil gibt es den Punkt "Access My Field Notes for supported GPS devices and applications. ". Mit dem funktioniert das.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oregon 550t vs. GPSmap 62st poju_at 5 4.059 14.Mar.2011, 17:22
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  im vergleich: oregano 550t und 400t Die Schallmeiners 30 9.633 02.Sep.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Kottan
  Garmin Oregon 550 und 550t CityRunner 52 18.977 06.Jul.2009, 15:11
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: