Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MACRO FÜR GSAK
#1
Tongue 
Hallo Cacher-Kollegen
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich zu meinem Cache die Child-Wegpunkte nicht gefunden habe. S1XXXXX, S2XXXXX ist ja nicht gerade sprechend. :confused: So habe ich mich entschlossen, mir ein MACRO zu schreiben. Big Grin
Die Funktion im Telegrammstil:
Das MACRO heißt MBChildUpdate (MB für MurliBrumm Blush ) und generiert in einen UserData Feld einen Text. Mit diesem Text können dann die Child-Waypoint-Codes upgedatet (Jaja immer die eingedeutschten englischen Wörter Tongue ) werden. Für mehr Informationen einfach mal die DOKU runterladen. :lightbulb: Und wenns wer brauchen kann, dann einfach auch das MACRO runterladen. Kost ja nix. Ist von mir für Euch. Wink

Euer murli Wink

Ja, noch eins, das muss leider auch noch sein: Angel
Das hier zur Verfügung gestellte Macro ist kostenlos und garantiert keine Fehlerfreiheit.
Die Benutzung dieses Macro geschieht auf eigene Gefahr. Der Hersteller kann nicht für Schäden,
Folgeschäden oder Datenverlust im Zusammenhang mit diesem Macro haftbar gemacht werden.
Wenn Sie mit dieser Vereinbarung nicht einverstanden sind, dürfen Sie dieses Macro nicht benutzen.
Sollten Sie dieses Macro von Dritten gegen eine Gebühr erhalten haben, so geschah das nicht in meinem Auftrag oder Einverständnis.


Angehängte Dateien
.gsk   MBChildUpdate.gsk (Größe: 22,11 KB / Downloads: 136)
.doc   DokuMBChildUpdate.doc (Größe: 34,5 KB / Downloads: 158)
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#2
ich benenne die children im export entsprechend und mithilfe von smarttags. das ist wesentlich komfortabler als NOCH ein makro, das darüberhinaus auch noch unnötigerweise in den user data-feldern rumwühlt.

frohes jagen.
Zitieren
#3
(11.Sep.2009, 19:52 )HHL schrieb: ich benenne die children im export entsprechend und mithilfe von smarttags. das ist wesentlich komfortabler als NOCH ein makro, das darüberhinaus auch noch unnötigerweise in den user data-feldern rumwühlt.

frohes jagen.

Warum finde ich bloß diese Antworten immer so charmant?
Zitieren
#4
(11.Sep.2009, 21:37 )cyberswan schrieb:
(11.Sep.2009, 19:52 )HHL schrieb: ich benenne die children im export entsprechend und mithilfe von smarttags. das ist wesentlich komfortabler als NOCH ein makro, das darüberhinaus auch noch unnötigerweise in den user data-feldern rumwühlt.

frohes jagen.

Warum finde ich bloß diese Antworten immer so charmant?

Das frag ich mich allerdings auch?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
(11.Sep.2009, 19:15 )murli schrieb: Hallo Cacher-Kollegen
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich zu meinem Cache die Child-Wegpunkte nicht gefunden habe. S1XXXXX, S2XXXXX ist ja nicht gerade sprechend. :confused: So habe ich mich entschlossen, mir ein MACRO zu schreiben. Big Grin ....

Ich hatte meine Datenbank mal gesichert und das ganze mal ausprobiert.
Ich muss sagen, dass klappt sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.
Nun kann man wenigstens die Stationen der Multis schöner zuordnen.
Somit ein großes Danke an murli für dieses Macro.
Zitieren
#6
Also ich durfte es ja schon mal testen und mir hat das Ding sehr gefallen. Jetzt sieht man gleich auf der Karte, wo die nächste zum Cache gehörende Stage is (bei angezeigten Childs).

Danke an Murlibrumm für dieses tolle Ding ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Doku schrieb:Das Macro entnimmt dem angegebenen UserData-Feld den Text und fügt je nach dem Child-Type:
Final Location, Parking Area, Question to Answer, Stages of a Multicache, Trailhead oder Reference Point
je ein F, P, Q, S, T oder R davor gefolgt von einer fortlaufender Nummer.
Z.B.: wird aus dem Text im UserData-Feld: DasTorZuHiet folgender Child-Code: S1DasTorZuHiet, S2DasTorZuHiet, S3DasTorZuHiet ….. usw.

Ähnliches könnte man mit den Tags beim Export auch erreichen.

http://www.gsak.net/help/hs10300.htm

Wie werden die Stationen gereiht?
S1 sollte ja per Definition von Groundspeak eigentlich mit den Headerkoordinaten abgedeckt sein. Würde dann die Stage2 als S1DasTorZuHiet übertragen werden?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
S1 ist aber eine vom Owner frei wählbare Bezeichnung - das kommt net von Grundsprech selber ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Zitat:Ähnliches könnte man mit den Tags beim Export auch erreichen.

http://www.gsak.net/help/hs10300.htm

Wie werden die Stationen gereiht?
S1 sollte ja per Definition von Groundspeak eigentlich mit den Headerkoordinaten abgedeckt sein. Würde dann die Stage2 als S1DasTorZuHiet übertragen werden?

Danke mal für den Link. Diese Seite mit der Tags-Doku habe ich noch gar nicht gekannt.
Ich habe mir das Macro geschrieben, weil ich im „Send Waypoints to GPS“ und im „Export GPX/LOC File“ nicht gefunden habe wo man mit Tags den Code vom Child-Wegpunkten verändern kann. Die von den Caches schon, da verwende ich die Tags auch : %Typ1%Con1(%dif/%ter)%Name , aber nicht von den Child’s. Und das Zusatzmacro welches es noch gibt, mit dem will ich nicht arbeiten. Da hat was nicht so funktioniert wie ich es wollte. Das hab ich wieder gelöscht.
Zu Deiner Frage: Die Childs bleiben so in der DB wie sie drinnen waren z.B.
Original: Q11TBBB, Q21TBBB, Q31TBBB, Q41TBBB und nach der Verarbeitung:
Q1InVinoVerita, Q2InVinoVerita, Q2InVinoVerita, Q2InVinoVerita.
Und bei den Stage ist es genau so, dann lauten sie eben S1…, S2…., usw.
Grüße murli
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#10
(14.Sep.2009, 14:43 )murli schrieb:
Zitat:Ähnliches könnte man mit den Tags beim Export auch erreichen.

http://www.gsak.net/help/hs10300.htm

Wie werden die Stationen gereiht?
S1 sollte ja per Definition von Groundspeak eigentlich mit den Headerkoordinaten abgedeckt sein. Würde dann die Stage2 als S1DasTorZuHiet übertragen werden?

Danke mal für den Link. Diese Seite mit der Tags-Doku habe ich noch gar nicht gekannt.
Ich habe mir das Macro geschrieben, weil ich im „Send Waypoints to GPS“ und im „Export GPX/LOC File“ nicht gefunden habe wo man mit Tags den Code vom Child-Wegpunkten verändern kann. Die von den Caches schon, da verwende ich die Tags auch : %Typ1%Con1(%dif/%ter)%Name , aber nicht von den Child’s. Und das Zusatzmacro welches es noch gibt, mit dem will ich nicht arbeiten. Da hat was nicht so funktioniert wie ich es wollte. Das hab ich wieder gelöscht.
Zu Deiner Frage: Die Childs bleiben so in der DB wie sie drinnen waren z.B.
Original: Q11TBBB, Q21TBBB, Q31TBBB, Q41TBBB und nach der Verarbeitung:
Q1InVinoVerita, Q2InVinoVerita, Q2InVinoVerita, Q2InVinoVerita.
Und bei den Stage ist es genau so, dann lauten sie eben S1…, S2…., usw.
Grüße murli

Alles klar!

Für deine Zwecke wäre also %Typ1%Con1(%dif/%ter)%Name%children%c_Prefix%Name die passende Kombination.

Das %children habe ich ursprünglich auch nur durch Zufall gefunden und ich finde diese Form der Implemtierung auch nicht sehr glücklich, bzw. nicht sehr intuitiv.

Auf jeden Fall herzlichen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, dein Makro zu Dokumentieren und zur Verfügung zu stellen.

Wir wollten eigentlich mal im Anschluß an die "normalen" GSAK Workshops einen GSAK Programmierworkshop veranstallten. Aber das ist ein anderer Thread. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#11
Hallo Kottan

Also das ist ja ein Ding mit dem %children auf das wäre ich nie gekommen. Danke für die Info. Na da hab ich vielleicht das das Macro nur zu Übungszwecke geschrieben.
Schadet ja auch nicht. Aber ich werde es für mich trotzdem verwenden, wenn ich es schon habe.
Grüße murli

P.S. Wieso gehen eigentlich die Smilies bei mir nicht mehr. Kann keine mehr aufrufen ??
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#12
Also a bisserl muss ich aber jetzt mein MACRO doch verteidigen. Wink
Das mit dem %Typ1%Con1(%dif/%ter)%Name%children%c_Prefix%Name ist ein guter Tipp und funktioniert ganz gut. Big Grin Hab es gerade getestet. ABER

Es werden keine Leer –und Sonderzeichen entfernt. :confused:
Ich kann den Code nicht mehr an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen. (Erst im GPS) :confused:
Anfangsbuchstaben nach Leerzeichen werden nicht GROSS geschrieben (bessere Lesbarkeit) :confused:
Dadurch, dass beim MACRO ein UserData-Feld gefüllt wird, kann ich danach den Code nach meinen Wünschen editieren. Und das schöne ist, er wird beim nächsten Update von GC nicht überschrieben. So kann ich die Caches jederzeit erneuern aber meine Child-Codes bleiben bestehen. Big Grin

Ich will natürlich mein Macro natürlich niemanden einreden. Jeder soll so arbeiten wies ihm am besten gefällt. Aber mir persönlich gefallen halt die oben genannten Möglichkeiten besser. Angel
LG
murli Smile
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#13
Du brauchst dein Makro nicht zu verteidigen! Es steht hier nicht vor Gericht! Und du schon garnicht. Ganz im Gegenteil Leute die sich anagieren sind hier herzlichst willkommen.

Aber schau dir mal die Funktionen von Smart Name an. Mann kann da einstellen welche Sonderzeichen verwendet werden oder auch nicht und kann bestimmte Worte raus löschen lassen.

Natürlich können diese Standardmittel nie alle Wünsche erfüllen und dann muss man zu den Makros greifen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#14
jetzt sehe ich gerade, dass man auch Umlaute behalten kann, die er ja bei mir immer löschte
Zitieren
#15
Jaja man lernt eben NIE aus. :lightbulb: Dank an Kottan für diese Informationen. Big Grin Ich glaube man müsste viel öfters solche Diskussionen führen, da kann man wirklich jede Menge lernen. Exclamation

Bleibt nur noch mein nach meinen Wünschen editierbares und nicht verloren gehendes UserDATA Feld. Angel Oder hast da auch noch einen Trick auf Lager. (Spaß Tongue )
Ich glaube der Größte Nutzen von diesem Macro ist, dass viele (einschließlich mich) durch dieses Thread wieder viel über Funktionen und Möglichkeiten von GSAK gelernt haben. Big Grin

Ach ja, Smilies funktionieren auch wieder wie man sieht. Keine Ahnung was da los war.

LG
murli Wink
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#16
(17.Sep.2009, 14:47 )murli schrieb: Ach ja, Smilies funktionieren auch wieder wie man sieht. Keine Ahnung was da los war.

Tafari hat wieder welche nachgekauft. Danke dafür! Tongue

Zum Thema:
Dieser Fred ist wirklich sehr interessant und detailliert.
Das Thema Gsak ist so umfangreich, dass es schwer ist, zu wissen, wo man anfangen soll. Für mich wird das wohl ein Thema für den Weihnachtsurlaub, wenn ich es noch so lange aushalte.

Danke an die Beitragenden.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
Wird wohl Zeit wieder mal ein GSAK Einsteiger Seminar abzuhalten?
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
(18.Sep.2009, 00:45 )Kottan schrieb: Wird wohl Zeit wieder mal ein GSAK Einsteiger Seminar abzuhalten?

Wie würde die Jugend sagen: Das wäre supergeil und megacool CoolTongueBig GrinCool
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#19
(18.Sep.2009, 00:45 )Kottan schrieb: Wird wohl Zeit wieder mal ein GSAK Einsteiger Seminar abzuhalten?

Kommt eh bald die kalte Jahreszeit, da bieten sich Indoor-Veranstaltungen ja eher an...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#20
(18.Sep.2009, 14:46 )alex.of.austria schrieb:
(18.Sep.2009, 00:45 )Kottan schrieb: Wird wohl Zeit wieder mal ein GSAK Einsteiger Seminar abzuhalten?

Kommt eh bald die kalte Jahreszeit, da bieten sich Indoor-Veranstaltungen ja eher an...

Uns fe lt nur eine passende Location. Sad
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GSAK für Dummies FFWJMI 55 19.988 31.Jul.2010, 22:28
Letzter Beitrag: viennacache
  Neuer GSAK Google Map Macro cyberswan 48 17.831 13.Apr.2010, 16:55
Letzter Beitrag: termite2712
  coloradoExport macro - gsak schwadorf 8 2.180 02.Mar.2009, 08:56
Letzter Beitrag: Richi_rich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: