Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Earthcaches nachloggen - moralisch?
#1
Der Titel des Threads sagt ja schon einiges:

Gemeint ist: Ich war schon an mancherlei Ort zum Cachen und auch ohne Cachen, wo plötzlich ein Earthcache aufgetaucht ist. (Sprießen ja manchernorts wie Schwammerl)
Meistens gibts von mir dann auch Fotos vor Ort (vielleicht nicht mit dem GPS, aber unverkennbar mit mir und unverkennbar am richtigen Ort)

Wenn ich mich anstrenge kann ich auch die Antworten rausfinden OHNE (zb in den letzten 2 Jahren) dort gewesen zu sein.

Würdet ihr loggen? Meinungen?
Zitieren
#2
(23.Sep.2009, 21:37 )howc schrieb: Würdet ihr loggen? Meinungen?

Falls du vor Ort warst, um genau das Ding zu betrachten, um das es beim Earthcache geht, eventuell ja.

Falls du nur zufällig vor Ort warst, weil du gerade aus dem örtlichen Gasthaus gewankt bist und einer ein Foto von dir gemacht hat und ausgerechnet vor diesem Gasthaus ein Earthcache gebablischt wurde, dann wohl eher nicht.

Beispiel für ja:
Du warst früher einmal am Kilimandscharo und hast ein Foto von dir neben dem Gipfelkreuz. Inzwischen gibt es dort einen Earthcache, bei dem ein Foto neben den Gipfelkreuz verlangt wird.
Logge ihn und stell das Foto dazu, das Logdatum wird dann halt interessant.

Beispiel für nein:
In deiner Jugend warst du mit der Schule in Wien und es gibt ein Foto von dir am Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt.
Inzwischen steht genau dort ein Brunnen, um den es in einem Earthcache geht. Du findest aus die Ferne die geforderten Angaben heraus.
Den würd ich trotzdem eher nicht loggen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#3
ein Brunnen am Ballhausplatz ist für mich auch nicht unbedingt a Earthcache.... auch wenns dann doch einer ist...
hab ich schon die vielen Earthcaches in Calgary erwähnt? *ggggg*

Draufgekommen bin ich persönlich übrigens aus 2 Gründen:
a) Raggaschlucht. Eine Location die ECHT einen earthcache wert ist und ein Cache der Reihe Canyon Tripple. (Nebenbei glaub ich 5 Euro eintritt, aber sowas von WERT!!!!!!)
b) i schätz mal dass ich NCIHT mehr so oft in den Yellowstone Nationalpark fahren werde, aber da sicher noch der eine oder andere Earthcache aufpoppt, an genau an den stellen an denen ich auch war.

werds wahrscheinlich nicht machen, ausser ich komm demnächst noch mal nach Kärnten. Die Raggaschlucht ist eh 2 besuche wert, so ists auch nicht. Und nachsuchen wo ich war und wo caches entstanden sind, ist mir eh mehr zu mühsam.

Kilimandscharo... ist da einer??????????????
Zitieren
#4
(23.Sep.2009, 21:37 )howc schrieb: Würdet ihr loggen? Meinungen?

Ich würde nicht loggen, mittlerweile nicht mehr....
Aber vielleicht bin ich noch nicht in der Situation wie z.B am Mond gewesen,.... (ähm gibts auch schon MoonCaches?) und komm jetzt sicher nie wieder hin. Wobei ich nichts dagegen habe falls es andere so halten.

Im Moment habe ich die meiste Freude an schönen Cachetagen und Caches und das Punkte sammeln ist wieder etwas in den Hintergrund geraten.
Ein paar mal habe ich schon kurz überlegt einen grauslichen "Misthaufen Micro Tradi" überhaupt zu loggen und mich somit zu outen, auch wie die "Punktegeier" hingelaufen zu sein.

Aber das ist wie T5 Caches wo tatsächlich jeder vom Rudel in der Wand war???
Das ist wie die Überlegung, die neue Ausziehleiter vom Hofer im Kofferraum mitzuführen. <----- gibt es schon ein paar Cacher
u.s.w

Welche Prinzipien jeder für sich geltend macht ist eigentlich eh jedem seine Sache und auch meine sind für mich nicht in Stein gemeisselt.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#5
Ich denke auch dass man sich das letztendlich mit sich selber ausmachen muss (obwohl es natürlich interessant ist, sich andere Sichtweisen zu holen bevor man für sich entscheidet).

Ich finde es moralisch nicht "verwerflich", wenn man einen Earthcache so "nachloggt", würde es aber selber eher nicht machen - hab dabei einfach das bessere Gefühl.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#6
Ich finde es in Ordnung, und habe dies auch getan, und werde es auch wieder machen.Wenn ich dort war, alle erforderlichen Stationen gemacht haben (z.B. Piton de la Fornaise /Reunion mit 5 Stunden Wanderung) und Fotos habe die mich eindeutig dort Zeigen. Wir waren dort auf unserer Hochzeitsreise und da komme ich sicher nicht wieder hin.
Entscheidend ist für mich ob ich die Erlaubnis vom Owner bekomme.

Ich finde darin nichts unmoralisches, das Ziel eines Earthcaches liegt darin etwas über die Geologie des Gebietes gelernt zu haben.
Zitieren
#7
*g* und wie ists mit einem virtual...
bin da gerade am überlegen. Southern Most in Florida. da war ich doch 2002. da gabs sogar den Cache schon, aber ich war vollzeitmuggle zu der Zeit.
glabu den logg ich mit wenn ich in einem Monat nach Florida flieg. Ich komm zwar dann nicht runte.r.. aber egal.
Zitieren
#8
(23.Sep.2009, 23:28 )alex.of.austria schrieb: Beispiel für nein:
In deiner Jugend warst du mit der Schule in Wien und es gibt ein Foto von dir am Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt.
Inzwischen steht genau dort ein Brunnen, um den es in einem Earthcache geht. Du findest aus die Ferne die geforderten Angaben heraus.
Den würd ich trotzdem eher nicht loggen.

Und ich dachte immer, bei Punkten gibt es mittlerweile keine Moral mehr. Was ein echter Geier ist, der loggt den sogar, wenn auf dem Foto die ganze Schulklasse zu sehen ist (notfalls mit Beschreibung, welcher der seltsamen 20x20-Pixel Typen auf dem Bild man selbst ist). Und das damals oft im Foto eingeblendete Datum muß man halt vorher mit Foddoschop eliminieren. Big Grin

Da fällt mir ein... ich war mal auf einem Wandertag auf der Donauinsel...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#9
Moral... ich bin halt altmodisch ;-)
Zitieren
#10
(18.Feb.2010, 21:56 )howc schrieb: *g* und wie ists mit einem virtual...
bin da gerade am überlegen. Southern Most in Florida. da war ich doch 2002. da gabs sogar den Cache schon, aber ich war vollzeitmuggle zu der Zeit.
glabu den logg ich mit wenn ich in einem Monat nach Florida flieg. Ich komm zwar dann nicht runte.r.. aber egal.

bei den virtuals muss man unterscheiden. manche sind echte couchpotatos andere erfordern informationen.... und manche erfordern ein bild mit gps.
bie letzterem ist es wohl klar dass man dort gewesen sein muss.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#11
ich war dort... hab auch ein Foto. es war sogar ein zweiter Cacher anwesend ums zu beschwören ;-)

Das einzige was ich nicht habe: Ist ein GPS am Foto weil ich das damals nicht besessen hab.

Couchpotatovirtual: Ich weiß nicht in wie vielen Profilen ich als nördlichsten Cache einen gesehen hab, der wohl noch nie besucht wurde ;-)
das brauch ich nicht. (Genauso wie ich einen virtuelen auf 4000 Meter nicht brauche wo ich nicht oben war)
Aber der Virtual in Florida. Do wor i, der gheat ma ;-)

Dort sind auch noch 2 Earthcaches... die könnt ich wahrscheinlich ergoogeln, aber das required Foto bring ich so nicht zusammen.
Zitieren
#12
Ihr bringt's mich auf eine gute Idee, ich war noch als Muggel auf Teneriffa und jetzt habe ich gesehen, dass es beim El Teide jede Menge ECs gibt. Damals waren wir dort oben, so weit man eben rauf darf (>3500 Meter oder so).
Ich muss mal schnell meine Fotos durchschauen gehen ... Big Grin
Zitieren
#13
als tantiemen bitte mir die fotos & antworten weiterleiten ... loggen tu ich dann selber ;-)
Zitieren
#14
Also ich finds nicht verwerflich - du warst ja dort. Und es ist damit mehr ein eigenes Tracklog. Beim Earthcache gehts ja genau darum, an dem Ort gewesen zu sein und das sehenswerte gesehen zu haben.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#15
ich logg ihn eh. denk mir a ned viel dabei. was ich nicht mach:

Mehrere Caches mit sowas am selben Tag loggen...würd mir nämlich die Statisik von den meisten km an einem Tag dann ruinieren.

HowC is Statistikgeil, muß aber nicht jeden X-beliebigen Punkt drin haben ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alle meine earthcaches stehen ... 8008- 24 5.184 05.May.2010, 14:02
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: