Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiroler Geocacher X-mas Event
#21
(02.Dec.2009, 15:10 )stafen schrieb: Huh

die Sorgen der Ländlcacher? Ich bin ich, nicht wir. Und ausser mir hat in diesem Thread noch kein Vorarlberger zu diesem Nebenthema Stellung bezogen.

Welche in der Vergangenheit vorgebrachten Argumente? Welcher Vorwand? Auf was beziehst Du Dich?

Und ich behaupte das Dich ein paar Stunden Fahrt schon des öfteren davon abgehalten haben einen Event zu besuchen. Zumindest warst Du nicht bei allen.

Waren Vorarlberger schon auf Events in Tirol? Ja.
Waren Tiroler schon auf Events in Vorarlberg? Ich denke doch.
Wird das auch in Zukunft so sein? Ja.

Wenn am gleichen Abend in St.Gallen und Landeck ein Event stattfindet, wo würde ich mehr Vorarlberger vermuten? In St.Gallen, und das obwohl es meines Wissens mehr Differenzen zwischen Vorarlberger und Schweizer Geocacher gibt als zwischen Tiroler und Vorarlberger (da fällt mir nämlich genau nix ein).

Dass du die Gesamtheit der Ländlecacher repräsentierst behauptet ja niemand. Und es ging auch nicht um deine Argumente, sondern um jene, die in der Vergangenheit schon vorgeschoben wurden. Damit will ich nicht sagen, dass noch nie ein Vorarlberger in Tirol auf einem Event war.

Ich denke nur, dass die Grenze zwischen den beiden Ländern offensichtlich manche davon abhält ein Tiroler Event zu besuchen. Und deren Argumente konnte und kann ich nicht nachvollziehen. Im Vordergründigen ging es um die elends langen Fahrzeiten von Vlbg nach Tirol. Und die konnte ich nicht nachvollziehen, wenn ich von Wien nach Tirol reise wegen einem Event. Was ja auch nciht heisst, dass ich zu jedem fahre. Auch ich hab nicht immer Zeit, bin aber noch nie auf ein Event nicht gegangen, weil es so weit weg war... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#22
(02.Dec.2009, 15:49 )Tafari schrieb: Dass du die Gesamtheit der Ländlecacher repräsentierst behauptet ja niemand. Und es ging auch nicht um deine Argumente, sondern um jene, die in der Vergangenheit schon vorgeschoben wurden. Damit will ich nicht sagen, dass noch nie ein Vorarlberger in Tirol auf einem Event war.

Ich denke nur, dass die Grenze zwischen den beiden Ländern offensichtlich manche davon abhält ein Tiroler Event zu besuchen. Und deren Argumente konnte und kann ich nicht nachvollziehen. Im Vordergründigen ging es um die elends langen Fahrzeiten von Vlbg nach Tirol. Und die konnte ich nicht nachvollziehen, wenn ich von Wien nach Tirol reise wegen einem Event. Was ja auch nciht heisst, dass ich zu jedem fahre. Auch ich hab nicht immer Zeit, bin aber noch nie auf ein Event nicht gegangen, weil es so weit weg war... Wink

Das ich die Gesamtheit der Ländlecacher repräsentiere hat wirklich niemand behauptet, das wurde nur angedeutet.

Der qualitative Unterschied zwischen "ich hab nicht genug Zeit" und "ist mir zu weit weg" kann ich nicht erkennen. Beides sagt genau das gleiche aus. Ob ein Event in Vorarlberg nun zu weit weg ist, oder dir die Zeit fehlt dort hin zu kommen bleibt sich nun mal gleich.

Wie entscheidet sich ob man auf ein Event geht? Man wägt den voraussichtlichen Aufwand (Zeit und sonstige Resourcen) gegen den erhofften Gewinn (Spaß, aber auch Pflichtgefühl, und/oder was man sich sonst von einem Event erhofft) gegeneinander ab.
Wenn du also eine Event in Tirol oder Vorarlberg veröffentlichst wirst du den Aufwand von 4-8 Stunden Reisezeit für den Spaß auf einem Event bei dem Du die meisten nicht so gut kennst als zu groß ansehen. Das nimmt Dir keiner übel, denn das kann jeder nachvollziehen.

Das so wenig Tiroler nach Vorarlberg auf Events gehen und so wenig Vorarlberger nach Tirol liegt nicht an der Landesgrenze. Die Ressentiments zwischen Vorarlberg und Tirol erscheinen mir (als Aussenstehender, ich bin ja weder Vorarlberger noch Tiroler) nicht grösser zu sein als sie zwischen Bundesländern üblich sind. Das Problems sind viel mehr die Verwallgruppe, die Lechtaler Alpen und die Silvretta. Das sind recht ordentliche Berge mit viel Landschaft und spärlicher Besiedlung. Ein Blick auf die Cachekarte zeigt das in diesem Gebiet die Cachedichte relativ gering ist (und ein genauerer Blick offenbart dann noch das überproportional viele Urlaubscaches darunter sind). Das führt dazu das weder Tiroler noch Vorarlberger noch Niederöstereicher oder Wiener besonders häufig zum Cachen in dieses Gebiet fahren und man liest die Nicknames des jeweils anderen relativ selten. Damit fällt einer der großen Anreize von (normalen) Events einfach weg (die, meine Meinung, zwei Hauptmotive um auf Events zu gehen sind 1. Freunde treffen und 2. zu sehen wer hinter welchem Nickname steht, bzw den kennenzulernen der die genialen Caches legt).
Das Problem ist weniger die Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg als vielmehr die fehlenden Berührungspunkte.

Und für die Berge können weder die Vorarlberger noch Tiroler etwas, man muss den Schwarzen Peter also nicht unbedingt dem einen oder dem anderen zuschieben.
Zitieren
#23
Ich will auch niemandem einen schwarzen Peter zuschieben. Mir persönlihc ist ja herzlich egal woher ein Eventbesucher kommt. Hauptsache er ist da. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich so denke. Für mich macht es schon einen Unterschied aus, ob ich ein Event nicht besuchen kann, weil zu dem Zeitpunkt schon etwas anders in meinem Kalender steht, oder ob ich nicht die Zeit hätte hinzufahren. Für letzteres nehme ich mir immer Zeit. Das nützt mir aber nichts, wenn ich an der Veranstaltung wegen anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen kann. Passt der Eventzeitpunkt, dann leg ich auch größere Distanzen zurück. Die Frage ob ich die Zeit zum hinfahre habe stelle ich mir gar nicht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#24
(02.Dec.2009, 17:58 )stafen schrieb: ......und ein genauerer Blick offenbart dann noch das überproportional viele Urlaubscaches darunter sind). Das führt dazu das weder Tiroler noch Vorarlberger noch Niederöstereicher oder Wiener besonders häufig zum Cachen in dieses Gebiet fahren und man liest die Nicknames des jeweils anderen relativ selten.

Leute! Immer ruhig bleiben! Werde wenns soweit ist das Event auch hier veröffentlichen, dann werden wir ja sehen, wer alles kommt und Zeit hat.

Aber Dein Zitat (Danke stafen) erinnert mich doch an ein Thema, für das ich hier bereits gesteinigt wurde...*duckundwegrenn*

(02.Dec.2009, 17:58 )stafen schrieb: Und für die Berge können weder die Vorarlberger noch Tiroler etwas, man muss den Schwarzen Peter also nicht unbedingt dem einen oder dem anderen zuschieben.

Big Grin
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1. Tiroler Challenge-Cache Tafari 17 10.970 23.Nov.2012, 23:28
Letzter Beitrag: termite2712
  Stammtischder Tiroler GC Szene + Dönerstag entmuggler 17 10.076 19.Mar.2009, 17:34
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: