Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
den Tränen nah...
#21
(25.Jan.2010, 22:00 )Ejadis schrieb: Ich kann mir vorstellen, daß man es tut, um seine Trauer in die Welt rauszuschreien - und auf diese Art bekommen es nun mal sehr viele Leute mit und denken zumindest einen Augenblick lang an die Kleine, auch wenn sie die Familie nicht kennen.

Hoffentlich gehen die Finder mit Bedacht an ihre Einträge.

Ich möchte mich dem Posting von Ejadis vollinhaltlich anschließen.

Ein Kind zu verlieren - egal in welchem Alter - übersteigt das Maß des Vorstellbaren, wenn man es nicht selbst erlebt habt.

Ich glaube, dass ein derartiges Thema in Österreich noch immer sehr tabubehaftet ist und dass es den Betroffenen helfen kann, offener mit dem Schicksal umzugehen. Daher ist für mich jede Form der Trauerarbeit zulässig und ich würde mir niemals anmaßen, irgendwelche Schritte eines Betroffenen zu bewerten.

Die klassische Veröffentlichung einer Pate in der Lokalzeitung wird ja auch akzeptiert, warum "gehört sich das nicht" in einem Cachelisting?

Geocaching ist zwar eine Fun-Aktivität, es lebt aber gerade davon, dass es zu den unterschiedlichsten Themen Caches gibt. Vom Betonmicro über Theater, Kabarets und Vergnügungsparks bis zu Kriegsdenkmälern, Holocauststätten und eben Unglücksfällen, die leider auch Teil unseres Lebens sind.

Respektieren wir doch den Umgang des Owners mit seiner unermesslichen Trauer! Wer will und kann, findet sicher ein paar tröstende oder aufmunternde Worte. Ansonsten drückt man sein Mitgefühl aus oder geht gar nicht hin und hält sich raus.

Wenn unter 100 Logeinträgen auch nur ein Log mit passenden Worten ist, ist das dem Betroffenen so viel Trost, dass er die 99 anderen leicht ignorieren kann.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#22
Nachdem ich gestern den Ausdruck "Sternenkind" das erste Mal gelesen habe, war es mir ein Bedürfnis mich mit diesem Thema, völlig abseits der "Dosenwelt", noch einmal näher auseinanderzusetzen. Nachdem man sich die Verzweiflung betroffener Eltern nicht vorstellen kann und ich es im letzten Jahr bei einer Freundin, die ihre Zwillingskinder verloren hat, miterlebt habe. Und man einfach hilflos ist, weil da einfach nur Trauer ist...

Einiges fällt mir nun dazu nun ein...
Ein Cache-Owner, der das Schicksal seines Kindes in Form eines Spieles (vielleicht sollte man sich dazu auch die Definition des Wort Spieles vor Augen führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel ) - bei dem man sich auf die Suche nach Dosen begibt - dokumentiert, hat sich diesen Schritt hoffentlich gut überlegt. Und es war ihm klar, dass dies zu Diskussionen führen wird. Vielleicht wollte er aber auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen?

Bei so manchem, der dem Hobby Geocachen nachgeht, habe ich das Gefühl er würde nur mehr in dieser anderen Welt leben, in der es um Dosen und deren Auffinden geht. Der Tod eines Menschen und alles was damit zu tun hat, sollte meiner Meinung nach allerdings dort bleiben, wo es hingehört - in der Realität. Und sollte nicht Teil eines Spiels werden...

Falls sich jemand für das Thema Sternenkinder an sich interessiert - eines hat mich besonders berührt: http://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Candle_Lighting
…that their light may always shine...
Zitieren
#23
(26.Jan.2010, 19:56 )yes_no_maybe schrieb: Nachdem ich gestern den Ausdruck "Sternenkind" das erste Mal gelesen habe, war es mir ein Bedürfnis mich mit diesem Thema, völlig abseits der "Dosenwelt", noch einmal näher auseinanderzusetzen. Nachdem man sich die Verzweiflung betroffener Eltern nicht vorstellen kann und ich es im letzten Jahr bei einer Freundin, die ihre Zwillingskinder verloren hat, miterlebt habe. Und man einfach hilflos ist, weil da einfach nur Trauer ist...

Einiges fällt mir nun dazu nun ein...
Ein Cache-Owner, der das Schicksal seines Kindes in Form eines Spieles (vielleicht sollte man sich dazu auch die Definition des Wort Spieles vor Augen führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel) - bei dem man sich auf die Suche nach Dosen begibt - dokumentiert, hat sich diesen Schritt hoffentlich gut überlegt. Und es war ihm klar, dass dies zu Diskussionen führen wird. Vielleicht wollte er aber auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen?

Bei so manchem, der dem Hobby Geocachen nachgeht, habe ich das Gefühl er würde nur mehr in dieser anderen Welt leben, in der es um Dosen und deren Auffinden geht. Der Tod eines Menschen und alles was damit zu tun hat, sollte meiner Meinung nach allerdings dort bleiben, wo er hingehört - in die Realität. Und sollte nicht Teil eines Spiels werden...

Falls sich jemand für das Thema Sternenkinder an sich interessiert - eines hat mich besonders berührt: http://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide_Candle_Lighting
…that their light may always shine...

Danke, ich sehe das genau so.
(26.Jan.2010, 17:35 )alex.of.austria schrieb: Respektieren wir doch den Umgang des Owners mit seiner unermesslichen Trauer!

Keine Frage, selbstverständlich.

(26.Jan.2010, 17:35 )alex.of.austria schrieb: Wer will und kann, findet sicher ein paar tröstende oder aufmunternde Worte. Ansonsten drückt man sein Mitgefühl aus oder geht gar nicht hin und hält sich raus.

Na, ja drüber reden und eine Meinung dazu haben und äußern wird man ja noch dürfen ? Und wenn der owner damit in die Öffentlichkeit geht, hat er sicher auch damit gerechnet dass eine Reaktion darauf stattfinden wird.

Und ich sag dir ganz ehrlich, gott sei dank findet auf so etwas überhaupt eine Reaktion statt (und seis auch nur das wir jetzt drüber reden). Es würde mich sehr nachdenklich machen wenn auf diese Themen überhaupt nicht reagiert wird.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: